Soundkarte: was brauche ich?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fibbser
Unregistered

 
#1
12.06.2009, 21:25

Hallo Leute,

Vorab: ich habe absolut null Ahnung von der Materie, davon aber mehr als reichlich Confused

Ich trage mich mit dem Gedanken, meine ON-Board SK evtl durch eine andere, höherwertige zu ersetzen.

Was habe ich?
> Eine relativ gute Stereoanlage
> Ein Core 2 Duo von Intel, E 6300 mit 2 x 1,87 GHz
> Motherboard ist IMHO eine AS Rock
> RAM 1 Gbyte

Was will ich?
> Musik über I-Radio und Filme in einer besseren Qualität
> Schallplatten digitalisieren
> Manche Stücke evtl nachbearbeiten

Was brauche ich?
> keine Ahnung!
> ist 5.1 von Nutzen? (habe keinen AVR, aber genügend Verstärker und LS um sowas zu realisieren...
> würde Stereo oder 2.1 reichen?

Was müsste ich ausgeben?
Was wäre sinnvoll?

Wie gesagt, ich habe so echt wenig Dunst von dieser Materie und erhoffe mir einfach etwas Beratung um überhaupt mal eine Ahnung hiervon zu bekommen Prost

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Mühe Herz
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#2
12.06.2009, 21:47

die frage nach 5.1 oder 2.1 kannst nur du dir beantworten , wie ist der raum ? habe ich viel 5.1 lausch oder seh-material ?
du hast oben steh das du musik und i.radio in besserer quali haben willst , ist es denn jetzt schlecht ?
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
12.06.2009, 21:48

Huhu, Volker! ProstBig Grin

Einige kurze Anmerkungen vorab:

- Die Sache mit 5.1 ist halt so eine Gewissensfrage - selbst die allermeisten Onboard-Sound-Lösung sind per se mehrkanalfähig, aber ohne entsprechenden Receiver oder ein aktives 5.1-LS-Set (Satelliten plus aktiver Sub) hast du davon nicht viel.

- Filme sind natürlich doppelt schön mit 5.1, aber nur deswegen auf Mehrkanalfähigkeit aufzurüsten - diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen!

- Viele Onboard-SK sind gar nicht mal soooo schlecht, im Gegenteil! Separate Soundkarten nutzen vor allem Zocker, weil die meisten Spiele eine spezielle Sound-Codierung nutzen, nämlich EAX des Herstellers Creative.

- Für I-Net-Radio brauchst du keine Soundkarte, da reicht der Anschluß an einen Amp vollkommen aus.

- Für Platten-Digitalisierung verfügen alle Soundlösungen (ob onboard oder als separate Karte) über einen Eingang, den du z.B. mit dem Tape-Out des Amp verbinden kannst - dann reicht es aus, eine Platte abzuspielen und mit einem Programm auf dem PC die Aufnahme abzugreifen; hochwertigere (aber auch etwas teurere) Software-Lösungen bieten auch entsprechende Nachbearbeitung (De-Noising, De-Clicking etc.). Habe ich schon recht erfolgreich durchgeführt vor ein paar Jahren.

Im übrigen verkauft unser Michael hier eine ordentliche Soundkarte, die alle deine Wünsche vollkommen befriedigen würde! Smile

------------------

Versuche mal bitte die genaue Kennzeichnung des Mainboards herauszufinden - damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann, was da für ein Soundchip onboard ist!
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#4
12.06.2009, 21:50

@ lion , warum braucht er einen reciever oder aktives 5.1 set ?
er hat doch geschrieben das er gneug verst. und ls hat ? kann man doch einfach direkt betreiben .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#5
12.06.2009, 21:55

(12.06.2009, 21:47)hifiologe schrieb: die frage nach 5.1 oder 2.1 kannst nur du dir beantworten , wie ist der raum ? habe ich viel 5.1 lausch oder seh-material ?
du hast oben steh das du musik und i.radio in besserer quali haben willst , ist es denn jetzt schlecht ?

Naja, ich höre schon recht deutlich einen Unterschied zwischen I-Radio und CD bzw. Platte Huh

@ Tom: Es ist eine "ASRock 775Dual-VSTA" Motherboard

Allgemein: Hm, auf Filme in Sorround lege ich z.Zt nicht ganz so viel wert. Ich weiß aber auch so gar nicht, was das letztlich preislich ausmachen würde Huh
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
12.06.2009, 21:57

(12.06.2009, 21:50)hifiologe schrieb: @ lion , warum braucht er einen reciever oder aktives 5.1 set ?
er hat doch geschrieben das er gneug verst. und ls hat ? kann man doch einfach direkt betreiben .

In Stereo ja, aber halt nicht in 5.1. Ohne entsprechenden Decoder geht's halt nicht...
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#7
12.06.2009, 22:03

aber der decoder wäre doch sein pc ?! meiner hat die 7.1 als ausgänge mit 3,5mm steckern , da dann adapter und ran an die einzelnen verstärkerkanäle . oder irre ich mich grad ?

@ fibbser , du bist echt gut .... i-radio kann (fast) nicht wie platte klingen , oft haben die dafür zu geringe datenmengen . aber es gibt auch gute kanäle .
wie hörst du denn jetzt i-radio ?
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
12.06.2009, 22:06

(12.06.2009, 21:55)fibbser schrieb: Naja, ich höre schon recht deutlich einen Unterschied zwischen I-Radio und CD bzw. Platte Huh

Wie hörst du denn bis jetzt am PC? Über "Brüllwürfel"?

Zitat:@ Tom: Es ist eine "ASRock 775Dual-VSTA" Motherboard

Ok, ich werde mal ein bissel recherchieren!

Zitat:Allgemein: Hm, auf Filme in Sorround lege ich z.Zt nicht ganz so viel wert. Ich weiß aber auch so gar nicht, was das letztlich preislich ausmachen würde Huh

Hm... Letztendlich ist die Soundkarte das günstigste Glied in der Kette; da du ja keinen mehrkanalfähigen Receiver hast, wäre halt die Frage, ob du irgendwann sowieso auf einen AVR aufrüsten willst oder eine reine PC-Lösung mit einem aktiven Boxen-Set wie z.B. dem "Concept E Magnum" von Teufel einsetzt - aber mit Kosten von ca. 150-200 Euro für ein ordentliches System mußt du schon rechnen... Dafür bekommt man aber fast schon einen vollwertigen AV-Receiver!
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#9
12.06.2009, 22:07

(12.06.2009, 22:03)hifiologe schrieb: @ fibbser , du bist echt gut .... i-radio kann (fast) nicht wie platte klingen , oft haben die dafür zu geringe datenmengen . aber es gibt auch gute kanäle .
wie hörst du denn jetzt i-radio ?


nun ja, aus dem PC raus und mittels Adapter in den Verstärker rein.

Aber mit 126 kbps ist das mal gerade gut genug für den Hintergrund, wenns lauter wird, höre ich deutlich die Defizite in der Quali Huh
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#10
12.06.2009, 22:09

(12.06.2009, 22:03)hifiologe schrieb: aber der decoder wäre doch sein pc ?! meiner hat die 7.1 als ausgänge mit 3,5mm steckern , da dann adapter und ran an die einzelnen verstärkerkanäle . oder irre ich mich grad ?

Nein, der PC erzeugt nur ein Digital-Signal (wie andere Komponenten, z.B. ein CD-Player, ein SAT-Receiver etc.) und gibt es über die entsprechenden Kanäle (entweder analog über die Klingen-Ausgänge oder digital über ein optisches Kabel) an einen Receiver weiter - decodieren und an die LS verteilen muß der dann machen (und können).
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#11
12.06.2009, 22:09

dann hilft aber auch keine bessere karte , ausser die rechnet das signal hoch
das problem ist da einfach das schlechte oder eher kastrierte signal .


hmm.... ich werd das mal testen , was sich da bei mir tut :
schau mal , lion in meiner software kann ich die bunten 3,5mm buchsen hinten mit den jeweiligen funktionen bellegen ( 2ch-8ch betrieb )
[Bild: 1002449.th.jpg]
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2009, 22:14 von hifiologe.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#12
12.06.2009, 22:12

(12.06.2009, 22:06)Lion13 schrieb:
(12.06.2009, 21:55)fibbser schrieb: Naja, ich höre schon recht deutlich einen Unterschied zwischen I-Radio und CD bzw. Platte Huh

Wie hörst du denn bis jetzt am PC? Über "Brüllwürfel"?

Zitat:@ Tom: Es ist eine "ASRock 775Dual-VSTA" Motherboard

Ok, ich werde mal ein bissel recherchieren!

Zitat:Allgemein: Hm, auf Filme in Sorround lege ich z.Zt nicht ganz so viel wert. Ich weiß aber auch so gar nicht, was das letztlich preislich ausmachen würde Huh

Hm... Letztendlich ist die Soundkarte das günstigste Glied in der Kette; da du ja keinen mehrkanalfähigen Receiver hast, wäre halt die Frage, ob du irgendwann sowieso auf einen AVR aufrüsten willst oder eine reine PC-Lösung mit einem aktiven Boxen-Set wie z.B. dem "Concept E Magnum" von Teufel einsetzt - aber mit Kosten von ca. 150-200 Euro für ein ordentliches System mußt du schon rechnen... Dafür bekommt man aber fast schon einen vollwertigen AV-Receiver!

ähm, einen AVR wollte ich mir nun eigentlich nicht zulegen.
Meine Stereoanlage ist schon recht ordentlich (Sansui AU-D 11 für die Tops, Onkyo M 5590 für die Subs; einen Harman PM 660 in Reserve, dito einen Rotel RX 603)

Lautsprecher sind Visaton MB 208 H (je zwei 20er Breitbänder als TMT bis 4,5 khz und darüber ein recht großes HT-Horn) und zwei 30er MacAudio als Subs.
"Reserve": 2 Canton LE 120 (Center?) und zwei Mission 70
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#13
12.06.2009, 22:12

(12.06.2009, 22:07)fibbser schrieb:
(12.06.2009, 22:03)hifiologe schrieb: wie hörst du denn jetzt i-radio ?

nun ja, aus dem PC raus und mittels Adapter in den Verstärker rein.

Wie hast du denn genau verkabelt, Volker? Analog oder digital? Aber wenn du von Adapter schreibst, gehe ich mal davon aus, daß du von einem/mehreren der 3,5-Zoll-Klinke-Ausgängen in (welchen) einen Eingang des Amp gehst? Richtig?

Zitat:Aber mit 126 kbps ist das mal gerade gut genug für den Hintergrund, wenns lauter wird, höre ich deutlich die Defizite in der Quali Huh

Also ich höre relativ viel I-Net-Radio über meinen Yammi - und da reichen 128 kbps völlig für eine gute Qualität aus!
(12.06.2009, 22:12)fibbser schrieb: ähm, einen AVR wollte ich mir nun eigentlich nicht zulegen.
Meine Stereoanlage ist schon recht ordentlich (Sansui AU-D 11 für die Tops, Onkyo M 5590 für die Subs; einen Harman PM 660 in Reserve, dito einen Rotel RX 603)

Schöne Anlage, Volker! Aber: das Problem ist halt, daß du kein mehrkanalfähiges Ausgabegerät hast!

Wie gesagt, denke dir den PC mit seiner Soundkarte als gleichwertig wie z.B. ein DVD-Player, den du mit dem Amp verkabelst - der kann auch 5.1, aber da du nur einen Stereo-Verstärker hast, nutzt dir das nichts, und du bekommst nur 2.0 (bzw. 2.1 mit Sub).

Aber du sagtest ja, daß dir das (momentan) nicht so wichtig ist; da kann man immer auch aufrüsten, wenn's doch mal aktuell wird.

Für I-Net-Radio reicht dein Onboard-Sound allemale aus - da vermute ich eher mal ein Problem mit der Verkabelung?
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#14
12.06.2009, 22:19

Ja Tom, über 3,5mm Klinke in Aux...

Ich höre tatsächlich einen gewaltigen Unterschied z.B. zur CD!

I-Radio ist deutlich verwaschener, weniger Details, der Bass viel ungenauer, es macht nur selten Spaß, lauter zu hören.

CD: Alles richtig klar und knackig, Höhen viel ! besser aufgelöst, Bass deutlich durchsichtiger, Räumlichkeit eine ganz andere Klasse Hail

Zur Klarstellung: Wenn Bekannte zu mir kommen, die finden I-Radio vom Klang her auch schon richtig gut; es kann nun natürlich sein, dass ich auf einem relativ hohen Niveau jammere, ich habe da wenig Vergleichsmöglichkeiten Prost
Hm Tom: Wenn die SK nun alle Ausgänge zur Verfügung stellt, dann kann ich doch z.B. für die Main in den Sansui, für die Subs in die Onkyo, für die Center in den Harman und für die Rear in den Rotel?

Der PC könnte doch dann als "Hauptsteuergerät" fungieren, oder?
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#15
12.06.2009, 22:37

(12.06.2009, 22:19)fibbser schrieb: Ja Tom, über 3,5mm Klinke in Aux...
Ich höre tatsächlich einen gewaltigen Unterschied z.B. zur CD!
I-Radio ist deutlich verwaschener, weniger Details, der Bass viel ungenauer, es macht nur selten Spaß, lauter zu hören.
CD: Alles richtig klar und knackig, Höhen viel ! besser aufgelöst, Bass deutlich durchsichtiger, Räumlichkeit eine ganz andere Klasse Hail

Der Vergleich zur CD, wenn du sie auch am PC abspielst, oder vom CD-Player an der Stereoanlage?

Natürlich ist Web-Radio nicht mit CD-Qualität vergleichbar, gerade an einer sehr hochwertigen Anlage mit entsprechenden LS; dafür ist die gestreamte Qualität dann doch zu niedrig... Bei einem guten AVR gibt es dann einen sog. "Enhancer", der mit diversen Klangverbiegern versucht, den durch die Komprimierung verursachten deutlich schlechteren Dynamikumfang wieder aufzublasen - klappt bei meinem Yammi sogar ganz ordentlich! Smile

Aber natürlich kein Vergleich zu einer gut gemasterten CD oder gar einer Schallplatte... Und da wirst du selbst mit einer High-End-Soundkarte keine Verbesserung erreichen!

Zitat:Hm Tom: Wenn die SK nun alle Ausgänge zur Verfügung stellt, dann kann ich doch z.B. für die Main in den Sansui, für die Subs in die Onkyo, für die Center in den Harman und für die Rear in den Rotel?
Der PC könnte doch dann als "Hauptsteuergerät" fungieren, oder?

Ähm... Ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals schon mal etwas von so einem Vorhaben gehört habe... Big GrinBig GrinBig Grin
Im Ernst: theoretisch könnte das funktionieren, da ja auf allen analogen Ausgängen am PC ein Signal anliegt - ob das nun wirklich was mit Mehrkanal-Musik/-Sound zu tun hat, steht aber auf einem anderen Blatt. Blush
(12.06.2009, 22:09)hifiologe schrieb: hmm.... ich werd das mal testen , was sich da bei mir tut :
schau mal , lion in meiner software kann ich die bunten 3,5mm buchsen hinten mit den jeweiligen funktionen bellegen ( 2ch-8ch betrieb )
[Bild: 1002449.th.jpg]

Ja, die analogen Ausgänge kannst du natürlich alle irgendwo anschließen - aber ohne entsprechende Digital-Decoder mit Verteilung auf die angeschlossenen LS hast du davon nicht sehr viel. Mit den Ausgängen gehst du normalerweise z.B. an einen aktiven Sub, an dem dann wiederum die LS angeschlossen sind.
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#16
12.06.2009, 22:41

ich habe es eben getestet , bei mir geht es mit der onboard soundkarte . ich hatte auf dem rear stereo kanälen auch nur das signal , bei den fronts das gleiche , habe es nur im wechsel mit einer stereoendstufe getestet .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2009, 22:43 von hifiologe.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#17
12.06.2009, 22:47

Ok, das hab' ich selbst noch nie ausprobiert - der Gedanke ist mir ehrlich gesagt noch nie gekommen... Tongue

Theoretisch müßte aber dann bei allen LS das gleiche Signal rauskommen, wie z.B. wenn man am AVR eine Stereo-Quelle auf alle angeschlossenen LS verteilt.
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#18
12.06.2009, 23:00

nein tut es nicht , ich habe doch geschrieben das ich an dem rear 3,5mm ausgang auch nur die leisen hintergrund blabla signale der dvd gehört habe , sofort umgesteck auf front und meine stereostufe machte das deutlich lautere front signal .
komm vorbei ich mach nen tee . hööö
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#19
12.06.2009, 23:02

Ich glaube dir das schon, Matthias! Prost

Hätte ich nicht erwartet - da muß ich sagen, daß ich wieder was gelernt habe! Auf die Idee, so was mal zu testen, bin ich noch nicht gekommen... Angel
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#20
12.06.2009, 23:04

hast du nen pc mit den ausgängen ?
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#21
12.06.2009, 23:07

Yep, zwar "nur" 5.1, aber immerhin...

Ist aber ein bissel schwierig, weil's vom PC bis zum Receiver ca. 8-9 m sind, so lange Kabel hab' ich nicht - und am Schleppi habe ich nur einen Stereo-Ausgang.
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#22
12.06.2009, 23:17

dann schleppi doch den pc zum verst. ...
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#23
12.06.2009, 23:18

@Tom:

Ich meinte schon, dass die SK vom PC an den betreffenden Ausgängen das jeweilige Signal bereitstellt.
Dann hätte ich halt statt einem AVR 3 seperate Verstärker: Der PC (mit der entsprechenden SK) kann doch dann als zentrales Steuergerät fungieren...


Noch mal zurück zum Anfang:

Was würde denn eine "gescheite" reine Stereokarte kosten und was im Vergleich eine "gescheite" 5.1?
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#24
12.06.2009, 23:18

(12.06.2009, 23:17)hifiologe schrieb: dann schleppi doch den pc zum verst. ...

Never... Ich glaub's dir auch so, Matthias! Smile
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#25
12.06.2009, 23:25

ich bin zwar 2.0 fetischisst , aber irgendwann werd ich mal das potenzial meiner fiesen rechenmaschine nutzen , so 9.2 oder so ....
fibbser , wir haben dich nicht vergessen !!!!
wenn du ein 512kb/s kanal laut hörst , ist der klang dann auch schlecht ?
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2009, 23:26 von hifiologe.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste