Subwoofer - Anschluß
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jimsen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009
#1
03.06.2009, 19:15

Hallo Hifi-Portal,

ich habe mal eine Frage, hab heute meinen "neuen" Subwoofer bekommen, dieser hat nur noch 1x einen Cinch-Eingang nicht wie der alte 2, nun hab ich einfach nur
ein Kabel des Y-Kabels in den Eingang gesteckt und habe das Gefühl im fehlt etwas
der Bass? Ist es besser ein Mono-Cinch zu nehmen oder hat dies keinen Einfluss?

Viele Grüße,
Tim
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#2
03.06.2009, 19:32

Nimm einfach vom Stereocinch nur eine Leitung, welche ist egal.
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#3
03.06.2009, 19:38

Auser phono eingang da übersteuert es weil dieser nur für plattenspieler heeignet ist aus du hat einen Phonoadapter
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
03.06.2009, 20:09

(03.06.2009, 19:32)Leto schrieb: Nimm einfach vom Stereocinch nur eine Leitung, welche ist egal.

Dabei nicht vergessen, das andere Ende zu isolieren Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Jimsen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009
#5
03.06.2009, 20:10

Hallihallo,

ich hab die Lösung gefunden, es lag an diesem Phasenschalten oder was das ist, ich hab ihn auf die andere Seite gestellt und jetzt hab ich ordentlichen Bass selbst mit dem Y-Subwooferkabel. Ich müsste auch noch irgendwo ein Mono-Cinchkabel rumfliegen haben allerdings weiß ich gerade nicht wo, macht das überhaupt
einen unterschied zum Y-Kabel?

@Hifimann994646
hä? *confused*
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#6
03.06.2009, 20:11

(03.06.2009, 20:10)Jimsen schrieb: Hallihallo,

ich hab die Lösung gefunden, es lag an diesem Phasenschalten oder was das ist, ich hab ihn auf die andere Seite gestellt und jetzt hab ich ordentlichen Bass selbst mit dem Y-Subwooferkabel. Ich müsste auch noch irgendwo ein Mono-Cinchkabel rumfliegen haben allerdings weiß ich gerade nicht wo, macht das überhaupt
einen unterschied zum Y-Kabel?

@Hifimann994646
hä? *confused*

hä? wo habe ich das geschrieben HuhHuh
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#7
03.06.2009, 20:26

@ hifimann

er meinte consufed wahrscheinlich , da du von einem eingang redest und er aber den sub an einen ausgang anschließt .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#8
03.06.2009, 20:28

ach jetzt ok Prost danke matthias ProstHail
Zitieren
Jimsen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009
#9
03.06.2009, 21:04

Ja, ich dachte er macht einen konfusen Smiley ;-)
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#10
04.06.2009, 00:17

Genau, das mit dem Phono hatte ich auch nicht verstanden.
Was meinst du mit Mono Cinch? Nimm einfach ein handelsübliches Cinchkabel, und davon verwendest du halt nur eine Leitung, ob die Rote oder die Weiße spielt dabei keine Rolle, das meinte ich damit.
Mit dem Y Stecker kannste machen, musste aber nicht. Ein Unterschied sollte da nicht zu hören sein. Ist bei mir zumindest so.
Die Phasenverdrehung dient eigentlich nur dazu den Sub nicht zu orten.
Sollte aber bei einer Trennung um 80Hz sowieso nicht möglich sein.

@Eminenz
Was meinst du mit das andere Ende isolieren? Das kenne ich nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2009, 00:18 von Leto.)
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#11
04.06.2009, 09:10

Mensch Leute, ihr redet aber auch z.Teil aneinander vorbeiBig Grin

Mit "hä-confused" meinte Jimsen wahrscheinlich: "Wat zum Teufel schreibt hifimann denn da. Das hat doch überhaupt nix mit meinem Problem zu tun".

Eminenz rät dazu, bei Verwendung eines Stereo Cinch-Kabels die ungenutzten Enden (es ist ja nur 1 Eingang am Sub vorhanden) zu isolieren. Sollten die nämlich irgendwo (z.B. hinten am Sub) Kontakt kriegen, gibts StörungenWink

Zusammenfassend sei also gesagt:

1. es gibt nur einen Cinch-Eingang am Sub
2. somit reicht ein Mono-Cinch völlig aus
3. wenn nur ein Stereo-Cinch vorhanden, tut es auch eine Leitung von diesem
4. wenn nur eine Y-Cinch vorhanden, tut es auch eine Leitung von diesem

Bei 3. und 4. sind keine klanglichen oder qualitativen Einbußen gegenüber dem Mono-Cinch zu befürchten.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#12
04.06.2009, 09:44

Na zum Glück behälst du die Übersicht, jetzt hab ich verstandenBig Grin
Zitieren
Jimsen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009
#13
04.06.2009, 13:09

Ja, das trifft die Situation perfekt ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste