Suche Plattenspieler (Einsteiger)
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fibbser
Unregistered

 
#76
17.06.2009, 20:37

(17.06.2009, 20:11)Studio54 schrieb: Seltsamerweise weichen die beiden Stellungen des Tonarms stark voneinander ab, was das Einpendeln angeht.
Steht der Tonarm über der Platte eingependelt, klebt er an der von Dual vorgegebenen Position an der Decke.

Grüße

Andy

Hallo Andy,

kann eigentlich nicht sein, denn ausgependelt ist ausgependelt, egal wo der Arm sich befindet Huh

Kannst Du mal nähere Angaben zu Deiner Vorgehensweise machen?
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#77
17.06.2009, 20:39

Richtig eingependelt ist der Arm, wenn sich die Nadelspitze ungefähr in Abtasthöhe einpendelt.
Am besten ist allerdings eine Justierung mit einer Waage, es muss nicht eine der überteuerten Tonarmwaagen sein, eine Feinwaage mit einer dementsprechenden Auflösung tuts auch, und die gibt es (wenn nicht eh schon vorhanden, z.B. Teewaage) für ca. 15 Euro, z.B. von Tomopol. Die benutze ich auch für System-Montagen und -Justierungen. Und die kann man wenigstens auch sonst mal brauchen...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2009, 20:40 von piccohunter.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#78
17.06.2009, 20:43

Yep, da kann ich Torsten nur Recht geben, die sind ihr Geld mehr als wert Prost

(17.06.2009, 20:39)piccohunter schrieb: Und die kann man wenigstens auch sonst mal brauchen...

Torsten, ja? Wirklich? Für was denn? *Grins* Cool
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#79
17.06.2009, 20:46

(17.06.2009, 20:43)fibbser schrieb: Yep, da kann ich Torsten nur Recht geben, die sind ihr Geld mehr als wert Prost

(17.06.2009, 20:39)piccohunter schrieb: Und die kann man wenigstens auch sonst mal brauchen...

Torsten, ja? Wirklich? Für was denn? *Grins* Cool
Kein Kommentar [Bild: c030.gif]
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#80
17.06.2009, 20:48

Ok Big Grin
Zitieren
Studio54
Stammgast
*

Beiträge: 159
Registriert seit: Mar 2009
#81
17.06.2009, 22:51

Ja, für andere Einsatzwecke bin ich bereits im Besitz einer solchen Waage. Allerdings eine Federwaage, die dürfte zum justieren eines Tonarms nicht taugen :-)

Aber jetzt weiß ich ja bescheid, so einpendeln das die Nadel sich auf Plattenhöhe einschwingt. Ich hab da die Dual Anleitung falsch Interpretiert :..( Denn jetzt, wo ich's weiß, ist mir das Bild in der BDA viel klarer.

Gruß

Andy
Grüße,
Andy
Zitieren
Studio54
Stammgast
*

Beiträge: 159
Registriert seit: Mar 2009
#82
18.06.2009, 23:36

Muß grad nochmal nach der TA Justage fragen. Unklar ist mir diese "Überhang" Einstellung, will mir einfach nicht ins Hirn.

Wie genau muß ich da vorgehen? Den TA über der Schablone plazieren, dann das TA hin- herschieben bis die Nadel über Punkt A ist? Aber kommt das nicht drauf an, wo die Schablone auf der Platte liegt?
Grüße,
Andy
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#83
19.06.2009, 00:19

Der Überhang ist die Strecke, die die Nadelspitze den Mittelpunkt der Tellerachse überragt.
Das Problem für mich ist, das ich noch nie mit Schablone ausgerichtet habe... Da ich immer S-förmige Arme mit SME-Befestigung benutze, messe ich von der Nadelspitze bis zur Vorderkante der Headshell-Befestigung den Überhang einfach aus (evtl. Vorderkante der Dichtung, wenn vorhanden). Bei 15 mm kommst du so auf genau 52 mm. Wichtig ist nur, das das System gerade im rechten Winkel montiert wird, und nicht schief in der Headshell sitzt.

Leider funktioniert diese recht einfache Variante nur bei SME-kompatiblen Armen und Headshells.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Studio54
Stammgast
*

Beiträge: 159
Registriert seit: Mar 2009
#84
19.06.2009, 07:40

Moin,

Jetzt bin ich irgendwie auch nicht schlauer als vorher Sad

Das der "Überhang", der Abstand zwischen Tellermitte und Nadel ist, war mir bewusst. Nur wie ich mit der Schablone diesen genau bestimmen soll, will mir einfach nicht klar werden. Der Überhang soll also 52mm betragen? Soll ich dann den TA an den Linien ausrichten und 52mm nach vorne versetzen wenn er momentan auf gleicher Höhe des Tellerlagers ist?

Gruß

Andy
Grüße,
Andy
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#85
19.06.2009, 08:05

Moin Andy,

ich bin jetzt auch nicht der Profijustierer, aber ich versuch´s ma, sollte ich Schwachsinn von mir geben, bitte um Korrektur Prost

1. Messe mit der Schablone die Strecke >Mitte Tonarmlagerung bis Tellermitte (der "Knuffel")

2. Lege die Schablone nun auf den Teller. Drehe die Schablone so, dass die Linie, die mit "H" bezeichnet ist genau auf die Tonarmachse (Mittelpunkt Lager) gerichtet ist.
Verfolgst Du diese Linie nun Richtung Tellermittelpunkt, kommst Du an parallele Linieb in mm Angabe, Hier kannst Du den Überhang anhand dieser Linien einstellen.

3. Parallele Ausrichtung des TA wie gehabt.

Beschreibung bezieht sich auf eine Schön-Schablone.
Zitieren
Studio54
Stammgast
*

Beiträge: 159
Registriert seit: Mar 2009
#86
19.06.2009, 08:42

Also ich hab mal ein Bild gemacht, weil ich's immer noch nicht raff Angry (Bild ist nicht mein Plattenspieler Rolleyes )

[Bild: 2441843.jpg]
Grüße,
Andy
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#87
19.06.2009, 09:19

OK, ich verstehe das Problem:

Du kannst nun auf zwei Arten vorgehen:

1.Version:
Die Nadel muss auf Punkt A aufliegen, dann verdrehst Du das System solange, bis die Seiten parallel zu den benachbarten Linien liegen.

Zurück auf Punkt B und das gleiche machen, evtl ist hier ein Kompromiss notwendig.
Dies ist die Version ohne den Überhang einzustellen, der TA kann etwas verdreht im Headschell sitzen, Hauptsache die Linien links und rechts vom TA sind möglichst parallel.

Version 2:
Nadel auf A aufsetzen und die Linien VOR DER NADEL als Maßstab (mm) zum Einstellen des Überhangs nehmen, also TA soviele mm vorschieben, wie der Überhang beträgt (bei meinem z.B. 15,nochwas).
Die Linie und die Verlängerung des Punkt A nehen, den TA wieder parallel zu den seitlichen Linien ausrichten (auch bei B ! ) und voila´
Zitieren
Studio54
Stammgast
*

Beiträge: 159
Registriert seit: Mar 2009
#88
19.06.2009, 09:37

Ok. Version 1 hab ich bisher gemacht, das funktioniert auch gut und der Klang ist Ok, verzerrt nicht.

Vielleicht ist aber mit Überhang richtig einstellen, noch besseres möglich.

Aber wie soll Version 2 funktionieren, wenn man keinen Fixpunkt für die Schablone hat? Der Nadelpunkt kann ja, durch drehen der Schablone, selbst bestimmt werden. Welche Fixpunkt kann ich mit der Schablone anpeilen, die Mitte der Verschraubung des TA vielleicht (an der Headshell)?

Sry fürs Nerven :-)

Andy
Grüße,
Andy
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#89
19.06.2009, 09:46

No Problem Andy, Du nervst wirklich nicht Prost

ok, nach Version 1 kann man wirklich schon sehr gut Musik hören, da ist auch alles richtig. Evtl. (wie Du angemerkt hast) verschenkt man paar wenige Prozent am Potential.

Ok, weiter:

Gehe von Punkt A in einer gedachten Linie gerade nach vorne, bis Du auf die mm-Linie, die dem Soll-Überhang entspricht, triffst.

Diese A-Punktverlängerung muss nun im 90 Gradwinkel auf die quere Überhanglinie stoßen. Dieser Stoßpunkt ist dann der Aufsetzpunkt der Nadel (bei Punkt B entsprechend).

Das parallele Justieren nicht vergessen...ok?

Ansonsten: Weiterfragen Prost
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#90
19.06.2009, 09:50

Wobei das Shure M44-7 recht genügsam ist, was die Justage betrifft, man muss wirklich nicht hypergenau arbeiten... damit das zerrt, muss man es (übertrieben formuliert) schon verkehrt herum einbauen... Cool
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 09:51 von piccohunter.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#91
19.06.2009, 09:51

Jow, Rundnadeln sind da sehr viel gutmütiger.

Jeh schärfer geschliffen, desto justier Prost
Zitieren
Studio54
Stammgast
*

Beiträge: 159
Registriert seit: Mar 2009
#92
19.06.2009, 10:17

(19.06.2009, 09:50)piccohunter schrieb: Wobei das Shure M44-7 recht genügsam ist, was die Justage betrifft, man muss wirklich nicht hypergenau arbeiten... damit das zerrt, muss man es (übertrieben formuliert) schon verkehrt herum einbauen... Cool

Das stimmt Shy

Ich weiß aber nicht ob ich das System behalte. Das hat einfach viel zu übertriebenen Bass, wenig mitten und die Höhen sind auch recht mager. Selbst bei den alten Platten, von den neuen (die ich Testweise aufgelegt habe) gar nicht erst zu reden.
Grüße,
Andy
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#93
19.06.2009, 10:25

Ich kann mich da nicht beschweren... und ich habe relativ viele Systeme (gehört), und viele habe ich auch hier rumliegen... Klanglich nehmen die sich alle nichts. Das M44-7 wirkt recht mächtig wegen seiner hohen Ausgangsspannng, aber eingepegelt klingt es in meinen Ohren auch nicht wirklich viel anders als z.B. ein M97xE... wobei das M97xE vielleicht noch ein bisschen "muffiger" klingt...

Eine recht gute Übersicht von Tonabnehmern mit ausführlichen Beschreibungen findest Du hier....
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Studio54
Stammgast
*

Beiträge: 159
Registriert seit: Mar 2009
#94
19.06.2009, 10:44

Vielleicht bin ich nach 2 Wochen V15III zu verwöhnt? Ich höre nur im Pure Direct Modus. Der Unterschied zwischen den beiden System ist echt enorm. Hab gestern nochmal Phoenix und die Coldplay X&Y aufgelegt, der Bass war nicht zum aushalten, hab dann das System getauscht Smile
MJ - Thriller/Bad und Mariah Carey (alte Platten), ist der Klang echt super. Der Bass zwar auch recht präsent, dennoch klanglich insgesamt sehr gut. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
Grüße,
Andy
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#95
19.06.2009, 10:57

Das V15III ist klanglich ungefähr vergleichbar mit dem M97xE... nicht ganz übereinstimmend, aber ich würde sie in einem Blindtest nicht unterscheiden können...

das M44-7 ist übrigens kein DJ-System oder dafür entwickelt, wie Shure es gerne schreibt... das M44-7 gibt es seit den 60iger Jahren, und ist seit dem im Grunde technisch unverändert. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 10:59 von piccohunter.)
Zitieren
Studio54
Stammgast
*

Beiträge: 159
Registriert seit: Mar 2009
#96
19.06.2009, 11:34

(19.06.2009, 10:57)piccohunter schrieb: Das V15III ist klanglich ungefähr vergleichbar mit dem M97xE... nicht ganz übereinstimmend, aber ich würde sie in einem Blindtest nicht unterscheiden können...

Das ist ja Interessant. Das V15III wird doch immer so hochgelobt und soll sich in der heutigen Preisklasse von 200-250 € befinden.

Warum dann also so viel ausgeben, wenn man für 85 € das M97xE bekommt?
Grüße,
Andy
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#97
19.06.2009, 11:55

Das Shure war mit dem Elac HSG 796 und dem AKG P8ES SuperNova, damals in einer bezahlbaren Klasse, die man auch "die großen Drei" nannte.

Von Allen habe ich leider nur das AKG besessen---nun isses futsch Dodgy

Das Shure 95 soll dem V 15 recht nahe kommen. Ich habe es auf einem Dual 1019 (d.h. meine Frau) und finde es schon sehr ansprechendProst
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#98
19.06.2009, 12:36

(19.06.2009, 11:34)Studio54 schrieb: Das ist ja Interessant. Das V15III wird doch immer so hochgelobt und soll sich in der heutigen Preisklasse von 200-250 € befinden.

Warum dann also so viel ausgeben, wenn man für 85 € das M97xE bekommt?
Nun, ich habe nicht gesagt, das es identisch ist, aber meiner Meinung nach verdammt nahe dran, und für mich quasi eine Liga.
Aber letztlich ist die ganze Sache sehr subjektiv, der eine mags halt gern so, der andere eben so. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#99
20.06.2009, 16:32

Ich habe den Thread in den Bereich "Analogtechnik" verschoben, da es hier weniger um ein konkretes Kaufgesuch handelt, sondern mehr um eine Beratung. Ich hoffe, das ist im allgemeinen Interesse.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Studio54
Stammgast
*

Beiträge: 159
Registriert seit: Mar 2009
20.06.2009, 17:25

Jo paßt schon.

Sach mal, müßen Nadeln eigentlich "eingespielt" werden? Ich hör heut schon den ganzen Tag alte Platten mit dem 44-7 und der Sound ist mittlerweile echt genial. Macht Spaß. :-)

Andy
Grüße,
Andy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste