Der große Nintendo Wii Thread
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
08.09.2009, 17:28

Ich habe nur auf Deine Nachfrage geantwortet Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
08.09.2009, 17:34

Ja nee is klar und war auch sehr hilfreich. Zumindest weiß ich ja jetzt, dass Du mit dem Softmod nix anfangen kannst. Wieso verstehe ich zwar nicht, aber ist auch egal.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
08.09.2009, 17:54

(08.09.2009, 17:34)JokerofDarkness schrieb: Wieso verstehe ich zwar nicht, aber ist auch egal.
Wie ich schon sagte... ich brauche die Wii nur, um ab und zu mal ein wenig zum Zeitvertreib ein paar Spielchen zu zocken oder wenn Freunde zu Besuch sind... Ich bin weder Konsolen-Fanatiker noch Hardcore-Gamer. Und für alle anderen Anwendungen sind entsprechende Gerätschaften vorhanden.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2009, 17:56 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
08.09.2009, 18:29

(08.09.2009, 17:34)JokerofDarkness schrieb: Zumindest weiß ich ja jetzt, dass Du mit dem Softmod nix anfangen kannst.

Ich melde aber mal Interesse an - was macht das Softmod?
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
08.09.2009, 18:46

Wenn mich nicht alles täuscht eine SD Karte, bestimmtes Spiel einlegen, an ner bestimmten stelle was bestimmtes machen, Karte raus, Spiel raus --> Wii spielt alle gebrannten Spiel. Alternative zu den dutzenden "Chips" die im Internet für die Wii kusieren Wink
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
08.09.2009, 19:42

Erfahrungen mit dem Softmod kann ich Dir auch nicht anbieten. Aber wenn ich mir das so durchlese, erscheint mir das Einlöten eines Wiikey beinahe einfacher. Ich hatte durchweg positive Erfahrungen mit dem Wiikey.

(Wenn noch jemand ca. 40 Spiele braucht- PN. Die konnte ich damals bei Ebay nicht mitverkaufenSmile )
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
08.09.2009, 20:55

Das Einlöten produziert aber unnötige Kosten und Garantieverlust. Ich weiß das die Lötbuden die Garantie mit übernehmen, aber da wir mehrere Wii`s im Bekannten und Freundeskreis haben lohnt sich der Softmod mehr. Reicht ja wenn ich weiß wie es läuft, hab es bei mehreren DS ja auch geschafft Cool
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 08:42

Mal ganz ehrlich Leute...

Auch wenn mit den Hardware-Mods oder dem Softmod auch noch ein paar andere Spielereien möglich sind... der Grund, für das diese Mods eingesetzt werden, ist doch zu 98% das "Zum-Laufen-kriegen" von gebrannten Spielen, sprich von Raubkopien.

Warum? Wenn ich ein Spiel für so gut erachte, das ich es wirklich langfristig spielen will, dann kann und sollte ich auch den Produzenten Geld für ihre Arbeit geben. Analog gilt diese Meinung auch für Musik und Filme.

Und zum Testen von Spielen hilft das Ausleihen in der Videothek, da kann ich für 1-2 Euro das Spiel für einen Tag ausleihen und antesten, wenn ich unsicher sein sollte.

Das ist kein erhobener Zeigefinger, sondern lediglich meine persönliche Meinung.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 08:42 von piccohunter.)
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 09:01

Es gibt aber leider nicht nur so gute Spiele die man wirklich kaufen will. Soll heißen für ein paar Tage Spaß und dann nie wieder gebe ich keine 30-40€ mehr aus. Die Zeiten sind lange vorbei. Da ich hier auch gegen kein Gesetz verstoße, wenn ich mir die Teile aus der Videothek hole ist es sogar legal. Denn was die wenigsten Leute eigentlich wissen ist, dass das Kopieren für private Zwecke weiterhin erlaubt ist. Man darf nur nicht den Kopierschutz umgehen. KS auf Konsolenspielen gibt es nicht. Das Original brauche ich auch nicht, da ich mit dem Ausleihen eine Nutzungsgebühr entrichtet habe. Also nutze ich mittlerweile meine legalen Möglichkeiten. Somit handelt es sich weder um Sicherungs-, geschweige denn sogar Raubkopien, sondern um eine legale Privatkopie!

Ich habe mit über 2500 Originalmedien jeglicher Art meine Pflicht und Schuldigkeit nun wirklich schon lange getan und es werden auf lange Sicht sogar noch mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 09:15 von JokerofDarkness.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 10:13

Alles Geschmackssache.

Da meine (Frei)zeit eh schon arg begrenzt ist, "verschwende" ich sie nicht mit mittelmäßigen Spielen, Filmen oder Musik. dazu ist mir meine Zeit zu Schade. Es gibt nämlich genug wirklich gute Sachen, die es viel mehr wert sind.
Wenn mich irgendetwas nicht von Anfang an in seinen Bann zieht, fliegt es aus dem Player / aus der Konsole.
Mir ist auch egal, ob ein Spiel mir 20 oder 200 Spielstunden bietet, bis es durch ist... oder ein Film 60 oder 180 Minuten dauert. Hauptsache, es fasziniert mich. Und das muss es, damit es nicht ganz schnell wieder aus dem Player oder der Konsole fliegt.
Ich selektiere sehr stark, Klasse statt Masse. Weg vom Massenkonsum. Lieber nur ein neues Spiel im Vierteljahr, dafür aber einen Kracher. Analog wie gesagt bei Filmen oder Musik dasselbe.

Ist aber wie gesagt Ansichtssache.

Ich persönlich stehe solchen Mods trotzdem weiterhin skeptisch gegenüber, da sie insgesamt mehr Schaden anrichten, als sie positives bringen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 10:24

Das mag funktionieren wenn man alleine ist, aber nicht mit 2 Kindern und einer Frau im Haus. Und das Softmods Schaden anrichten bezweifel ich ganz stark. Die Diskussion gehört hier aber auch nicht her.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 10:26 von JokerofDarkness.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
09.09.2009, 10:36

(09.09.2009, 09:01)JokerofDarkness schrieb: Da ich hier auch gegen kein Gesetz verstoße, wenn ich mir die Teile aus der Videothek hole ist es sogar legal. Denn was die wenigsten Leute eigentlich wissen ist, dass das Kopieren für private Zwecke weiterhin erlaubt ist. Man darf nur nicht den Kopierschutz umgehen.

Hier darf ich dir aber ausnahmsweise mal widersprechen, Joker!

Punkt 1: Es gibt in keinem einzigen Gesetz ein schriftich verbrieftes Recht auf die Privatkopie! Es wird in engen Grenzen allgemein geduldet, z.B. das oft zitierte "Recht", von einer selbst gekauften Audio-CD bis zu 7 Kopien unentgeltlich im Freundeskreis zu verteilen.

Das am 1. Januar 2008 in Kraft getretene "Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft" (so genannter zweiter Korb) macht aber auch deutlich, daß bei Computerprogrammen und -spielen dieses "Recht" nicht gilt:

Zitat:Für Computerprogramme im Sinne des § 69a UrhG oder Spiele besteht das Recht auf Privatkopie nicht. Bei Computerprogrammen ist gemäß § 69d Abs. 2 UrhG lediglich eine Sicherungskopie erlaubt. Diese darf nur durch die Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, erstellt werden und muss für die Sicherung einer zukünftigen Benutzung erforderlich sein.

Quelle: klick mich!

Und ich wage zu bezweifeln, daß ein aus einer Videothek ausgeliehenes Medium dich zu einer "Sicherheitskopie für zukünftige Benutzung" berechtigt... Wink
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 10:39

(09.09.2009, 10:24)JokerofDarkness schrieb: Das mag funktionieren wenn man alleine ist, aber nicht mit 2 Kindern und einer Frau im Haus.
Ich bin nicht alleine. Wink Bei mir gibt es eine Frau und ein Kind im Haus... wenn meine Kinder aus erster Ehe noch da sind, sind es vier Kinder. Tongue Auch Kinder brauchen nicht wöchentlich neue Spiele, auch da reicht es, wenn mal alle paar Wochen oder Monate etwas Neues kommt. Denn Unterhaltungselektronik sollte bei Kindern nie die Hauptrolle in der Freizeit spielen (bei Erwachsenen übrigens auch nicht), sondern nur eine Ergänzung sein.
Zitat:Und das Softmods Schaden anrichten bezweifel ich ganz stark. Die Diskussion gehört hier aber auch nicht her.
Klar gehört die Diskussion hierher, da dies ein ALLGEMEINER Wii-Thread ist. Da kann alles besprochen und gesagt werden, was in irgendeiner Weise mit der Wii zu tun hat.
Wenn es um spezielle Fragestellungen zu bestimmten Themen geht, sollte ein eigener Thread aufgemacht werden. Da kann man dann eingrenzen und auf bestimmte Themen limitieren.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 10:49 von piccohunter.)
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 10:48

@Lion13

Privatkopie ist §53UrhG (in Deinem Link auch ganz oben erklärt).

Die Kopie eines nicht geschützten Mediums aus der Videothek ist keine Sicherungskopie, sondern eine Privatkopie. Einfach mal googlen, ich hab da auf solche Diskussionen nämlich keinen Bock, da steigt mein Puls.

Das Computerprogramme (in der Regel mit KS) mit Spielen (ohne KS für die Spielekonsole) gleichgesetzt werden, wäre mir neu und wurde auch in den entsprechenden Medien anders publiziert. Auch in Deinem Link kann ich unter besagten Paragraphen keine klar definierte Aussage dazu finden. Spielekonsolen sind keine Computer!

@piccohunter

Von mir aus kannst Du in rot schreiben, aber wenn Du mit Schaden durch den Softmod nicht die Wii direkt meinst, sondern auf den finanziellen Aspekt (und so las es sich für mich) hinaus willst, dann hat das mit der Wii nur noch sehr indirekt zu tun.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 10:53 von JokerofDarkness.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 10:54

(09.09.2009, 10:48)JokerofDarkness schrieb: ich hab da auf solche Diskussionen nämlich keinen Bock, da steigt mein Puls.

Nun...

1. musst Du Dich ja nicht auf eine Diskussion einlassen, wenn Du darauf keine Lust hast...
2. solltest Du Deine Meinung zu dem Thema nicht als allgemeingültig ansehen und einfach mal akzeptieren, das andere eine andere Einstellung zum Thema "Sicherheits- oder Privatkopie" haben.
3. nicht sofort gereizt reagieren, wenn andere Dir nicht nach dem Munde reden.

Prost
(09.09.2009, 10:48)JokerofDarkness schrieb: Von mir aus kannst Du in rot schreiben, aber wenn Du mit Schaden durch den Softmod nicht die Wii direkt meinst, sondern auf den finanziellen Aspekt (und so las es sich für mich) hinaus willst, dann hat das mit der Wii nur noch sehr indirekt zu tun.
Da hast Du richtig gelesen. Wink
Auf welchem Gerät läuft denn z.B. der Softmod? Cool

aber wie gesagt... im Zweifelsfall:
Zitat:1. musst Du Dich ja nicht auf eine Diskussion einlassen, wenn Du darauf keine Lust hast...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 10:59 von piccohunter.)
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 11:11

(09.09.2009, 10:54)piccohunter schrieb: 1. musst Du Dich ja nicht auf eine Diskussion einlassen, wenn Du darauf keine Lust hast...
Richtig!
(09.09.2009, 10:54)piccohunter schrieb: 2. solltest Du Deine Meinung zu dem Thema nicht als allgemeingültig ansehen und einfach mal akzeptieren, das andere eine andere Einstellung zum Thema "Sicherheits- oder Privatkopie" haben.
Moment! Was eine Sicherungskopie, eine Privatkopie oder eine Raubkopie ist, ist klar geregelt und da gibt es auch keine Interpretationen. Das heißt es wurden durch Gesetze Fakten geschaffen, da ist dadurch auch eine Allgemeingültigkeit damit geschaffen. Kannst Du akzeptieren oder Dir Dein eigenes Ding basteln. Richtiger wird es davon nicht.

Was anderes ist, ob Du meine Meinung zu dem Thema teilst, dass ich nach dem Ausgeben von ca. 25000€ für Originalmedien, es für mich richtig erachte mir im legalen Rahmen mal eine Privatkopie nach Entrichten einer Nutzungsgebühr anzufertigen. Da ist mir Deine Meinung dazu genauso Wumpe, wie Dir die meine. Also was solls.
(09.09.2009, 10:54)piccohunter schrieb: 3. nicht sofort gereizt reagieren, wenn andere Dir nicht nach dem Munde reden.
Interpretiere mal nicht rein, was nicht da ist!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 11:12 von JokerofDarkness.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
09.09.2009, 11:12

(09.09.2009, 10:48)JokerofDarkness schrieb: Das Computerprogramme (in der Regel mit KS) mit Spielen (ohne KS für die Spielekonsole) gleichgesetzt werden, wäre mir neu und wurde auch in den entsprechenden Medien anders publiziert. Auch in Deinem Link kann ich unter besagten Paragraphen keine klar definierte Aussage dazu finden. Spielekonsolen sind keine Computer!

Es geht aber doch in dem verlinkten Text klipp und klar hervor:
Zitat:Für Computerprogramme im Sinne des § 69a UrhG oder Spiele besteht das Recht auf Privatkopie nicht.

Und das ist IMHO völlig unabhängig vom Kopierschutz...

Aber ok, da stehe ich selbstverständlich jedem seine eigene Meinung zu. Nicht mehr und nicht weniger... Wink
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 11:18

(09.09.2009, 10:54)piccohunter schrieb: Auf welchem Gerät läuft denn z.B. der Softmod? Cool
Ähm es gibt meines Wissens Lösungen für Wii, DS, XBox, XBox 360, PSP und sicherlich noch einige mehr. Interessant ist für mich tatsächlich nur der für die Wii. Daher fragte ich auch nach Erfahrungen und nicht nach Ablehnungen aus persönlichen Gründen. Von daher war ich als Fragesteller auch mal so frei mir das Recht rauszunehmen bestimmte Sachverhalte als nicht wichtig abzutun.

Es ist aber mal wieder schön zu sehen, wie aus einer Frage nach Erfahrungen eine absolut unnütze Diskussion wurde, die nichts aber auch rein gar nichts mehr mit der Frage zu tun hat und nur noch wegen persönlicher Meinungen geführt wird.

Toll Hail

@Lion13

Richtig - Spiele im Sinne von Computerprogrammen. Es geht dabei um Lizenzschlüssel und KS. Konsolen und deren Spiele fallen da wirklich nicht drunter. Es gab da mal etliche fundierte Berichte in den Printmedien.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 11:21 von JokerofDarkness.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 11:20

(09.09.2009, 11:11)JokerofDarkness schrieb:
(09.09.2009, 10:54)piccohunter schrieb: 3. nicht sofort gereizt reagieren, wenn andere Dir nicht nach dem Munde reden.
Interpretiere mal nicht rein, was nicht da ist!

Sorry, aber meine ganz private, nicht-moderative Meinung:

Dein Schreibstil, und wie Du des öfteren (und nicht nur in diesem Thread) auf Kommentare und Fragen reagierst, bezeichne ich für mich als unfreundlich und unangenehm.
Nun gut, jeder ist, wie er ist, und ich akzeptiere das.
(09.09.2009, 11:18)JokerofDarkness schrieb:
(09.09.2009, 10:54)piccohunter schrieb: Auf welchem Gerät läuft denn z.B. der Softmod? Cool
Ähm es gibt meines Wissens Lösungen für Wii, DS, XBox, XBox 360, PSP und sicherlich noch einige mehr. Interessant ist für mich tatsächlich nur der für die Wii. Daher fragte ich auch nach Erfahrungen und nicht nach Ablehnungen aus persönlichen Gründen. Von daher war ich als Fragesteller auch mal so frei mir das Recht rauszunehmen bestimmte Sachverhalte als nicht wichtig abzutun.

Es ist aber mal wieder schön zu sehen, wie aus einer Frage nach Erfahrungen eine absolut unnütze Diskussion wurde, die nichts aber auch rein gar nichts mehr mit der Frage zu tun hat und nur noch wegen persönlicher Meinungen geführt wird.

Wie gesagt... dies ist ein ALLGEMEINER Thread. Wenn Dir das Thema wichtig ist, und Du es auf Deine Fragestellung begrenzen willst:

Mach einen eigenen Thread auf. Wo ist das Problem?


Hier in diesem Thread ist nichts dagegen einzuwenden, wenn sich aus Beiträgen oder Fragen weitere Gespräche entwickeln. Das ist sogar der Sinn eines allgemeinen Threads.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 11:25 von piccohunter.)
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 11:28

Das ich mich nicht gerade freue wenn ein Mod (unabhängig ob er nun privat schreibt) aus einer Frage nach Erfahrungen, einen persönlichen Diskurs macht, sollte klar sein. Das ich da nicht super duper Freudensprünge hier aufführe eigentlich auch. Wie gesagt sollte, von daher finde ich Deine Bemerkung mehr als unpassend! Du kannst aber auch gerne dazu weiter hier im Wii Thread ausführen. Meine Frage ist eh kaputt!

Dafür danke!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 11:29 von JokerofDarkness.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 11:37

(09.09.2009, 11:20)piccohunter schrieb: Wenn Dir das Thema wichtig ist, und Du es auf Deine Fragestellung begrenzen willst:

Mach einen eigenen Thread auf. Wo ist das Problem?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 11:40

Ich habs schon beim ersten Mal verstanden, nur bin ich langsamer als Du beim Tippen. Unabhängig davon spare ich mir den Thread, denn das gerade hat mir definitiv gereicht und es ist ja nicht das erste Mal! Da hab ich dann auch keine Bock mehr drauf. Könnte das ja noch verstehen, wenn ich ständig irgendwas frage, aber in der Regel gebe ich ja eindeutig mehr Antworten. Also was solls!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 11:42 von JokerofDarkness.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 11:41

Deine Entscheidung, wie Du willst.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 11:42 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
09.09.2009, 11:57

(09.09.2009, 11:18)JokerofDarkness schrieb: Richtig - Spiele im Sinne von Computerprogrammen. Es geht dabei um Lizenzschlüssel und KS. Konsolen und deren Spiele fallen da wirklich nicht drunter. Es gab da mal etliche fundierte Berichte in den Printmedien.

Ich beziehe mich da auf sehr ausführliche Darstellungen eines guten Freundes von mir, der Fachanwalt für Medienrecht ist. Genau um diese Fragestellung ging es - und er hat mir umfängliche gerichtliche Grundsatz-Entscheidungen gezeigt, wo entschieden wurde, daß bei Spielen im Sinne des Urheber-Rechts absolut kein Unterschied zwischen PC- und Konsolen-Spielen gemacht wurde! DIe technische Plattform ist völlig irrelevant.

Hinzu kommt, daß im §53 UrhG u.a. folgendes steht:
Zitat:Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Auch bei dieser Gesetzeslage haben genug Gerichte entschieden, daß ein in einer öffentlich zugänglichen Videothek geliehenes Medium diesen oben markierten Tatbestand erfüllt.

Und bitte: Es geht mir nicht um irgendeine Form der Rechthaberei! Wie immer bei Gesetzestexten gibt es eine Menge recht schwammig formulierte Gummi-Paragraphen, die unterschiedliche Gerichte auch durchaus unterschiedlich interpretieren können und es auch tun. Wie man mit diesem Wissen verfährt, muß jeder einzelne für sich selbst wissen.

-------------------

Zu deiner ursprünglichen Frage - ich hatte auch etwas dazu gefragt; nämlich was genau das Softmod ist und was es macht... Wink
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
09.09.2009, 12:07

(09.09.2009, 11:57)Lion13 schrieb: Ich beziehe mich da auf sehr ausführliche Darstellungen eines guten Freundes von mir, der Fachanwalt für Medienrecht ist. Genau um diese Fragestellung ging es - und er hat mir umfängliche gerichtliche Grundsatz-Entscheidungen gezeigt, wo entschieden wurde, daß bei Spielen im Sinne des Urheber-Rechts absolut kein Unterschied zwischen PC- und Konsolen-Spielen gemacht wurde! DIe technische Plattform ist völlig irrelevant.
Um das jetzt mal abzukürzen und zum Ende zu bringen! Bitte Deinen Freund mal Dir ein nachschlagbares Urteil zu nennen.
(09.09.2009, 11:57)Lion13 schrieb: Auch bei dieser Gesetzeslage haben genug Gerichte entschieden, daß ein in einer öffentlich zugänglichen Videothek geliehenes Medium diesen oben markierten Tatbestand erfüllt.
Eine "öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" hat nichts mit einer Videothek zu tun, aber auch da lasse ich mich gerne mit einem Urteil eines besseren belehren. Es gibt ja scheinbar genug, da Du ja schreibt es haben genug Gerichte entschieden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste