Klingen handelsübliche Verstärker?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#51
22.03.2009, 16:13

Hi,

ich finde dass es eher sinnvoll ist sich mit der Technik und Konstruktion unserer Geräte auseinander zu setzten, selber mal herum probiert und so weiter...

Wie gesagt, ich habe an mir selbst festgestellt dass man sich ne Menge einbilden kannBig Grin Ich habe zwar nie dran geglaubt dass es sich lohnt 1000 Euro für LS Kabel auszugeben aber nachdem ich meinen Sony ES CDP aufgestellt und angeschlossen habe war ich tatsächlich der Überzeugung dass er sehr viel Detailreicher und "runder" klingt als mit meinem Yamaha CDX596Huh

Yamaha angeschlossen: hört sich genau so anHuh

Achso, ja, PsychoakustikTongue

Hab recht viele solcher Experimente gemacht. Das Einzige was mir mal auffiel war das sich die Vincent SP-996 klanglich von Yamaha AX-596 und Sony TA-F707ES unterschieden haben. Die klangen etwas Bassbetonter. Den Sony und den Yamaha konnte ich allerdings nicht von einander Unterscheiden aber war auch klar; klingen ja beide recht "analytisch"Wink

Waren natürlich keine korrekt durchgeführten Blindtests.

Ich habe aber noch nie einen Unterschied von "Welten" oder der gleichen gehört. Ehrlich gesagt würde ich mich wahrscheinlich schon schwer tun oder versagen wenn es um den Vergleich von Uralt D/A Wandlern gegen Moderne geht...

mfg

Marc
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#52
22.03.2009, 16:15

Zitat:Danke, ist wirklich ein sehr interessanter Versuch (den darf meine Frau nur nie sehen, sonst [Bild: k038.gif]).
Grüße
Thomas Prost
Sei froh das Du noch nicht beim Selbstbau Gelandet bist, denn ich habe das ganze Haus voller Bauteile Elektronikschrot und Liegen gebliebenen Projekten.Confused

Guss
Dan
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#53
22.03.2009, 16:20

Hi,

sorry aber Dein Posting ist irgendwie "unlesbar"

mfg

Marc
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#54
22.03.2009, 16:35

(22.03.2009, 16:20)Marc-Andre schrieb: Hi,

sorry aber Dein Posting ist irgendwie "unlesbar"

mfg

Marc

Sorry ich bin starker Legastheniker.
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#55
22.03.2009, 16:47

(22.03.2009, 16:15)spy-op schrieb:
Zitat:Danke, ist wirklich ein sehr interessanter Versuch (den darf meine Frau nur nie sehen, sonst [Bild: k038.gif]).
Grüße
Thomas Prost
Sei froh das Du noch nicht beim Selbstbau Gelandet bist, denn ich habe das ganze Haus voller Bauteile Elektronikschrot und Liegen gebliebenen Projekten.Confused

Guss
Dan

Genau aus diesem Grund lasse ich davon auch (noch) die Finger. Es juckt mich zwar ziemlich mal wieder einen Lötkolben in die Hand zu nehmen (meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker ist schon eine Weile her), aber eben wegen dieser Befürchtung (haufenweise angefangene Projekte) traue ich mich noch nicht so ganz ran.
Grüße
Thomas :exclamation:
Zitieren
_On
Pfifferling

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009
#56
22.03.2009, 18:55

Selbstbau ist schon ein Unterfangen. Angefangene Geräte + Kistenweise Schrott gehören dazu. gehäuse muß man erstmal haben. Übrigens, Transistorverstärker können auch bauartbedingt untereinander klingen, wenn man nur genug Transistoren einspart. Normalerweise vermeidet man es aber, den "Transistorklang" hörbar werden zu lassen, und zwar mit der bereits erwähnten Gegenkopplung. Das ist etwa dasselbe wie eine Heizungsregelung, die auf 0,01 °C genau geht, je nach dem.
Mit wenig von dieser Gegenregelung oder garkeiner sehen Transistorverstärker ein bißchen alt aus gegenüber Röhrchen.

Grüße
_On
_
|| Off
Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
#57
23.03.2009, 16:29

(22.03.2009, 18:55)_On schrieb: ...
Mit wenig von dieser Gegenregelung oder garkeiner sehen Transistorverstärker ein bißchen alt aus gegenüber Röhrchen.

Grüße
_On

Das kann ich so nicht unterschreiben denn:
So wie bei den Trioden die Spannungs- zu Spannungsumsetzung den Bau von Verstärkern ohne "Gegenregelung" ermöglicht, ermöglicht das bei Bipolar-Transistoren die Strom zu Stromumsetzung.

Gruss Darius
Zitieren
Kay
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2009
#58
23.03.2009, 19:00

Zitat:Die klangen etwas Bassbetonter.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass m.E. derartige
Aussagen unsinnig sind.
Dass es unpassende Verstärker-LS-Kombinationen gibt,
weiss sogar die Jubelpresse alá "Audio" & Co.

Zitat:Ich habe aber noch nie einen Unterschied von "Welten"
oder der gleichen gehört
Man wird mit etwas Fähigkeit, auch grosse Unterschiede
"beweisen" können.
Es ist eben alles ein Frage der Bedingungen und dort
sehe ich das wichtige Problem: die Bedingungen umfassend
zuermitteln und daraus Erkenntnisse abzuleiten.
z.B. ein triviales Zenario:
Ein besonders leistungsstarker Amp wird mit LS mit
extremem Wirkungsgrad vielleicht sogar rauschen,
mit passenden LS aber mit "sehr gut" bewertet, da andere
Eigenschaften in den Vordergrund treten.
Genauso wird ein hervorragender leistungsschwacher AMP
in einer solchen Kombi eher zu klangeindruck-veränderndem
Klirr neigen.

Ein korrekt aufgebauter Amp in einer sinnvollen Kombination
sollte keine hörbaren Auffälligkeiten zeigen,
wenn doch, dann würde ich Absicht des Konstrukteurs
unterstellen.
Was "anders klingt", muss "besser sein".


Vielleicht noch mal ein bisschern Futter für's Gehirn,
warum verbaut Jeff Rowland in seinem Concentra Übertrager?
Jeder Übertrager ist messtechnisch schlechter als ein
einfacher Draht.
Jeder Selbstbau mit LM3886 sollte also besser sein.
Anderseits sind im Concentra pro Kanal 6Stk 3886 verbaut.
Spielt also die Leistung/Stromlieferbarkeit (auch und
gerade das Netzteil) an komplexen Lasten eine besonderen
Rolle?
Best Regards
Kay
____________________________________
http://www.klima-luegendetektor.de/
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#59
23.03.2009, 19:36

(23.03.2009, 19:00)Kay schrieb:
Zitat:Die klangen etwas Bassbetonter.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass m.E. derartige
Aussagen unsinnig sind.
Dass es unpassende Verstärker-LS-Kombinationen gibt,
weiss sogar die Jubelpresse alá "Audio" & Co.

Hi,

soll heissen dass man einen, nicht linear verstärkenden, Verstärker am besten mit einem LS kombiniert dessen Manko das wieder bereinigt? JubelpresseWink

(23.03.2009, 19:00)Kay schrieb: Ich habe aber noch nie einen Unterschied von "Welten"
oder der gleichen gehört
Man wird mit etwas Fähigkeit, auch grosse Unterschiede
"beweisen" können.

[/quote]

Achso, wahrscheinlich besitze ich diese Fähigkeit nicht...

(23.03.2009, 19:00)Kay schrieb: Spielt also die Leistung/Stromlieferbarkeit (auch und
gerade das Netzteil) an komplexen Lasten eine besonderen
Rolle?

Ja, diese Frage hier zu Stellen wirft uns allerdings wieder zurück in die Steinzeit...

(23.03.2009, 19:00)Kay schrieb: Vielleicht noch mal ein bisschern Futter für's Gehirn,

Lass gut sein:exclamation:
Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
#60
23.03.2009, 20:16

[quote='Kay' pid='6100' dateline='1237827654']
[quote]
...


Vielleicht noch mal ein bisschern Futter für's Gehirn,
warum verbaut J... R... in seinem Concent... Übertrager?
Jeder Übertrager ist messtechnisch schlechter als ein
einfacher Draht. ...[/quote]

Habe mich mal auf der webseite umgesehen.
Ich denke zur Brummvermeidung und der Möglichkeit einen Symmetrischen Übertrager-Eingang zu haben.

Symmetrisch ist wohl z.Z. offenbar Mode. Was im Studio gut ist, muß auch daheim gut sein, so die Schlussfolgerung.
Ich persönlich versuche Übertrager möglichst zu vermeiden aus dem von Dir angeführtem Grund.
Meine Meinung zum Thema 'Symmetrisch' kannst Du da lesen.

Gruss Darius
Zitieren
Kay
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2009
#61
23.03.2009, 21:20

Marc-Andre,

im Grunde können wir uns das Kaffekräntzchen hier auch gleich sparen,
da die Eingangsfrage derart diffus ist, dass man eigentlich immer mit "ja"
antworten müsste,
was mir als Elektroniker -selbstverständlich- missfällt.
Best Regards
Kay
____________________________________
http://www.klima-luegendetektor.de/
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#62
24.03.2009, 15:05

So ich lehn mich hier jetzt mal aus dem Fenster, das wieder ein bisschen Schwung ins Thema kommt.Big Grin

Aus meiner Sicht kommt der meiste eigen klang von den Kondensatoren, Kondensatoren von unterschiedlichen Hersteller geben auch unterschiedliche Färbungen. Meine Favoriten sind Elna weich und rund mit gutem bass, und Nichicon super Hochton Auflösung ähnlich wie Panasonic aber noch ein tic Dynamischer.

So und jetzt liegt es an euch was ihr mit dieser Information anfangen wollt.:exclamation:

Gruss
Dan
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#63
24.03.2009, 15:35

und goldfarbene klingen bestimmt wärmer Dodgy

im ernst: wenn sie den technischen vorgaben der schaltung entsprechen, gibt es keinen grund eine klangveränderung zu bewirken.
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#64
24.03.2009, 16:22

Zitat:und goldfarbene klingen bestimmt wärmer

Also bei den Elna,s klingen die Standard Elkos Re 3 wie die für audio, und von den Nichicon habe ich nur die Ps (Ultra Low ESR für Schaltnetzteile) aber ich kann mir nicht vorstellen das die Nichicon Muse noch mehr Auflösung haben sollen. Die Teuren Für Audio Kondensatoren sind doch sowieso nur für,s Gewissen.Big Grin

[Bild: hpim4593k04m.jpg]

Gruss
Dan
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#65
24.03.2009, 16:28

Hallo!

Also wenn nur die Kondensatoren und nicht die komplette Schaltung, sprich der Aufbau als ganzen für einen möglichen Eigenklang (so fern der überhaupt gegeben ist) verantwortlich wäre dann müssten selbst Geräte die nacheinander vom Band laufen leichte klangliche Unterschiede zeigen, es sei denn die Serienstreuung würde bei 0% liegen.


Grüße,
Ludwig

:exclamation:

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
#66
24.03.2009, 16:56

(24.03.2009, 15:05)spy-op schrieb: ...
Aus meiner Sicht kommt der meiste eigen klang von den Kondensatoren,
...
Gruss
Dan

Hallo Dan,
das hängt stark von der Schaltung ab. Man kann den Einfluss der Kondensatoren schaltungstechnisch eliminieren.

Gruss
Darius
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#67
24.03.2009, 17:15

(24.03.2009, 16:56)oldeurope schrieb:
(24.03.2009, 15:05)spy-op schrieb: ...
Aus meiner Sicht kommt der meiste eigen klang von den Kondensatoren,
...
Gruss
Dan

Hallo Dan,
das hängt stark von der Schaltung ab. Man kann den Einfluss der Kondensatoren schaltungstechnisch eliminieren.

Gruss
Darius

Ja zum Beispiel durch Hohe PSRR wie beim LM3886, bei dem man aber seltsamer weise die Elkos am besten heraus Hört.

Gruss
Dan
Zitieren
Ruffy
HardcoreSammler
*

Beiträge: 214
Registriert seit: Mar 2009
#68
24.03.2009, 17:21

Hier fehlt irgendwie noch Scope........oder ist der schon da? Sad
Liebhaber japanischer HiFi-Kisten und japanischem Live-Style
Suche japanische Lautsprecher: z.B. Yamaha, DIATONE, Coral, Sony, Pioneer, JVC, Onkyo.........usw.
Moderation in blau
Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
#69
24.03.2009, 18:07

(24.03.2009, 17:15)spy-op schrieb: ...
Ja zum Beispiel durch Hohe PSRR wie beim LM3886, bei dem man aber seltsamer weise die Elkos am besten heraus Hört.

Gruss
Dan

LM3886 ? Nicht seltsam. Schau Dir mal das Innenschaltbild an, dann weisst Du warum man da die Elkos "heraushört".

Gruss Darius
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#70
24.03.2009, 18:20

(23.03.2009, 21:20)Kay schrieb: Marc-Andre,

im Grunde können wir uns das Kaffekräntzchen hier auch gleich sparen,
da die Eingangsfrage derart diffus ist, dass man eigentlich immer mit "ja"
antworten müsste,
was mir als Elektroniker -selbstverständlich- missfällt.

Sehe ich auch so:exclamation:

Ich hatte, ehrlich gesagt auch angenommen dass hier z.B. Verstärker in Kofferradio´s etc schon ausgenommen sind. Das man für schwierige/impedanzkritische LS schon ein paar Kilo mehr braucht auch. Das ne Röhre verzerrt is auch klar und was "seltsame" DiY Konstrukte erzeugen, das spreche ich garnicht erst mit an...

Das sind aber alles Situationen um die es im allgemeinen wohl nicht geht sondern;

Kann der nicht gesoundete Amp für 5000 Euro "besser klingen" als der nicht gesoundete Amp für 300 Euro. Brachialpegel etc ausgeklammert...

Aber als Elektroniker wirst Du die Antwort ja eh kennenWink

mfg

Marc
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#71
24.03.2009, 18:43

In der 5000€ klasse geht es nicht mehr um Klang sonder um Statussymbole, dise Kisten werden wegen ihrem imposanten aussehen und Namen gekauft.

Da sind die gleichen Bauteile wie in meinem 100€ Diy Amp drin, die Auslegung mit DC filter und Dual Netzteil ist auch endlich. Der einzige unterschied ist das die Transen selektiert sind und das ganze besser ausgemessen und abgestimmt ist.

Gruss
Dan
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#72
24.03.2009, 18:52

(24.03.2009, 18:43)spy-op schrieb: Transen selektiert sind und das ganze besser ausgemessen und abgestimmt ist.

Welche Messungen führst Du nach Abschluss deiner Projekte durch?

Wieso sind diese Geräte abgestimmt? Was meinst Du damit?

mfg

Marc
Zitieren
Ruffy
HardcoreSammler
*

Beiträge: 214
Registriert seit: Mar 2009
#73
24.03.2009, 18:56

(24.03.2009, 18:43)spy-op schrieb: In der 5000€ klasse geht es nicht mehr um Klang sonder um Statussymbole, dise Kisten werden wegen ihrem imposanten aussehen und Namen gekauft.

Da sind die gleichen Bauteile wie in meinem 100€ Diy Amp drin, die Auslegung mit DC filter und Dual Netzteil ist auch endlich. Der einzige unterschied ist das die Transen selektiert sind und das ganze besser ausgemessen und abgestimmt ist.

Gruss
Dan

Also diese Aussage halte ich dennoch für sehr gewagt Angel
Liebhaber japanischer HiFi-Kisten und japanischem Live-Style
Suche japanische Lautsprecher: z.B. Yamaha, DIATONE, Coral, Sony, Pioneer, JVC, Onkyo.........usw.
Moderation in blau
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#74
24.03.2009, 19:11

Ok das war schlecht formuliert, das (Der einzige unterschied ist das die Transen selektiert sind und das ganze besser ausgemessen und abgestimmt ist.) bezog sich auf die 5000€ kisten.Big Grin

Gruss
Dan
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#75
24.03.2009, 20:09

(24.03.2009, 16:22)spy-op schrieb: [Bild: hpim4593k04m.jpg]

álso, dass nenn ich mal 'ne bank Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste