Was ist das für ein Bauteil?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
heinz603
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2009
#1
14.06.2009, 01:24

Hallo!

In der Bastelkiste waren auch noch 7,25Kg folgender Bauteile,
[Bild: 725kg.th.jpg]
Wer braucht bauteile mit einer Spannung von 450V, in der Sammlung sind auch noch 1000V Bauteile, was hat der vorgehabt?
Eisendinger mit Kupfer mit komischen Daten wie 4,5Kohm und 8Ohm, je Stück 4Kg sind auch Dabei.
Ich werd dann noch mehr einstellen.

Heinz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2009, 22:09 von hoschibill.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
14.06.2009, 07:38

Bitte aber nicht für jedes einzelne Bauteil einen Thread beginnnen. Kannst ruhig alle hier reinstellen Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
heinz603
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2009
#3
16.06.2009, 23:23

Hallo!

weiteres Bild
[Bild: img099r.jpg]
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
17.06.2009, 06:09

Ich habe deinen Threadtitel wie gewünscht geändert!
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#5
17.06.2009, 08:51

Hallo Heinz,
das, was Du da so fotografierst sind Elkos und Röhren und was Du noch beschreibst offensichtlich Widerstände. Jetzt kommen vermutlich noch Folienkondensatoren und Glimmer- und Keramikkondensatoren und Dioden und Transistoren und IC und was dergleichen mehr ist.
Die Krux an der Sache ist, dass Du offensichtlich keine Ahnung hast, was man damit anstellen kann.
Mit all diesen Teilen baut man Verstärker und Radios und andere Elektronik, vom PC bis zur Programmsteuerung einer Nähmaschine. Und wenn ich Dir sage, dass das Ding im ersten Bild ein Netzteilelko 150 Mikrofarad 450V für ein Röhrengerät ist, so kannst Du ohne die kleinsten Grundkenntnisse der Elektronik nichts mit dieser Aussage anfangen. Wenn Dich die ganze Materie interessiert, müsstest Du Dir ein Grundlagenbuch der Elektrotechnik/Elektronik beschaffen und mal nachlesen, was es da alles gibt und was man alles damit anfangen kann. Dies hier zu erklären sprengt den Rahmen eines solchen Forums.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#6
17.06.2009, 08:56

(17.06.2009, 08:51)richi44 schrieb: Dies hier zu erklären sprengt den Rahmen eines solchen Forums.

Möglicherweise.
Aber: Es könnte auch vielleicht viele technisch Interessierte zu uns führen... WinkProst
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
EL95
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 26
Registriert seit: Jun 2009
#7
17.06.2009, 10:45

Hallo!

Das sind EM83,

sehr interessante Röhren.

Die rechte ist von RFT, aber die linke, kenne ich den Hersteller nicht, ich dachte, RFT war der einzige Hersteller der EM83.

EL95
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2009, 12:49 von EL95.)
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#8
17.06.2009, 17:41

(17.06.2009, 08:56)piccohunter schrieb:
(17.06.2009, 08:51)richi44 schrieb: Dies hier zu erklären sprengt den Rahmen eines solchen Forums.

Möglicherweise.
Aber: Es könnte auch vielleicht viele technisch Interessierte zu uns führen... WinkProst

Hallo Torsten, wo sollen wir anfangen? Und was können wir vorussetzen? Und wie weit wollen wir gehen?
Du hast ja gesehen, dass selbst bei Leuten mit eigentlich gleicher Berufsbildung Unterschiede bestehen, wie etwa bei Darius und mir. Dies ist nicht zuletzt eine Frage der beruflichen Entwicklung und der persönlichen Neigungen.
Und wenn ich mich mit Leuten in meinem persönlichen Umfeld vergleiche, so gibt es Techniker, aber auch Bänker, welche Sprachen können und Buchhaltung und vieles mehr, von Technik aber kaum und von Elektronik schon gar keine Ahnung haben.
Ich sag mal so: Wenn mir jemand sagt, was ich wie komplex oder einfach erklären soll, so bin ich dazu bereit. Aber für mich ist manches selbstverständlicher als die alten Römer und daher ist es verd... schwer, den richtigen Faden zu finden, das nötige Wissen zu vermitteln...Confused
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
17.06.2009, 20:45

(17.06.2009, 17:41)richi44 schrieb: Ich sag mal so: Wenn mir jemand sagt, was ich wie komplex oder einfach erklären soll, so bin ich dazu bereit. Aber für mich ist manches selbstverständlicher als die alten Römer und daher ist es verd... schwer, den richtigen Faden zu finden, das nötige Wissen zu vermitteln...Confused
Das kenne ich... aber ich glaube, so geht es jedem, wenn er über Dinge spricht, die er in- und auswendig kennt... man setzt dann unbewusst vieles als selbstverständlich voraus, das auf der Gegenseite gar nicht da ist. Aber da heißt es dann, für den anderen: Nachfragen!
Schon in der Sesamstraße lernen Kinder: Wer nicht fragt, bleibt dumm... Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
heinz603
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2009
#10
23.06.2009, 21:25

Hallo!

Ist das was seltenes?

[Bild: u880.th.jpg]

Heinz
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#11
24.06.2009, 07:45

http://www.datasheetcatalog.org/datashee...632_DS.pdf
Da steht drin, wofür man das Ding brauchen kann.
Es ist also weder unbekannt noch unbedingt selten.
Zitieren
heinz603
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2009
#12
24.06.2009, 21:54

Hallo Richi!

Ich habe mal nachgeschaut, das Bauteil in deinem Link kann es nicht sein, der sieht anders aus, was ist es dann? Huh

Heinz
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#13
24.06.2009, 22:29

ich denke es ist dieser prozessor:

http://de.wikipedia.org/wiki/KME_U880

genauer: eine variante davon.
Zitieren
heinz603
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2009
#14
25.06.2009, 21:54

Hallo!

Ich habe jetz etwas tiefer in die riesige Bastelkiste gegriffen, da bin ich mal gespannt ob das jemand kennt [Bild: surprised1.gif]:

[Bild: ics.th.jpg]

heinz
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#15
29.06.2009, 05:36

Wie wehre es mit ein Par Sanken Ultrafast Dioden 5Amper 200Volt.

[Bild: hpim51648cm9.jpg]

Gruss
Dan
Zitieren
heinz603
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2009
#16
01.07.2009, 23:48

Hallo!

Ich habe ja von Elektronik überhaupt keine Ahnung, aber wie soll ich mit den Dingern 800V für einen Verstärker erzeugen HuhHuhHuh

Heinz
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#17
02.07.2009, 01:52

Mit diesen Dingern baut man einen Gleichrichter auf, diese Dioden haben den forteil das sie schneller ansprechen als normale. Und dadurch laden sich die Netzteil Elkos in der gleichen Zeit einen tick mehr auf, die 200 Volt sind nur die Maximal zulässige Betriebsspannung und bleiben 200 Volt die 5 Amper hingegen mutiplizieren sich x4 das ersiebt dann also einen Gleichrichter mit 20 Amper und 200 Volt Maximalbelastbarkeit.

Gruss
Dan
Zitieren
heinz603
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2009
#18
02.07.2009, 03:52

Hallo Dan!

Sind die Dinger in einem 50Hz Netzteil nicht etwas fehl am Platz, ich würde die Dinger in einem Schaltnetzteil einbauen.

da Richi schrieb:
Zitat:Die Krux an der Sache ist, dass Du offensichtlich keine Ahnung hast, was man damit anstellen kann.

Kann ich da natürlich auch vollkommen falsch liegen.

Wenn Du Ahnung von eletronic hast, kannst Du mir mal bitte Mitteilen wenn auf einem ähnlichen Bauteil wie Deinem, SMD Ausführung, J182 draufsteht, was das ist, in keiner Datenbank gefunden.

vielen Dank Heinz
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#19
02.07.2009, 04:11

Obwohl ich nur ein Diyer mit zwei Jahren Forum Erfahrung bin, habe ich das Bauteil auf Anhieb gefunden.Wink

http://www.datasheetcatalog.com/datashee...J182.shtml

Ausserdem sind wir hier in einem Diy Forum und nicht in einem Profi Forum.

Gruss
Dan
Zitieren
heinz603
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2009
#20
02.07.2009, 04:42

Hallo!

Vielen Dank!

war ich wohl zu blöd zu finden, da kann ich es ja bestellen und wechseln.

p mosfet habe ich schon vermutet ist ein SPS Ausgang

Heinz
Zitieren
EL95
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 26
Registriert seit: Jun 2009
#21
02.07.2009, 17:26

Hallo!

Da will ich doch mal ein seltenes Bauteil dazuspendieren, ist zwar keine Röhre, aber ein entfärbter uralt Germaniumtranimisstor.

[Bild: 11939277.th.jpg]

Hartmut
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#22
03.07.2009, 07:50

(02.07.2009, 01:52)spy-op schrieb: Mit diesen Dingern baut man einen Gleichrichter auf, diese Dioden haben den forteil das sie schneller ansprechen als normale. Und dadurch laden sich die Netzteil Elkos in der gleichen Zeit einen tick mehr auf, die 200 Volt sind nur die Maximal zulässige Betriebsspannung und bleiben 200 Volt die 5 Amper hingegen mutiplizieren sich x4 das ersiebt dann also einen Gleichrichter mit 20 Amper und 200 Volt Maximalbelastbarkeit.

Gruss
Dan
Wenn Du hier auf einen Brückengleichrichter anspielst, so ist die Rechnung natürlich falsch. Beim Brückengleichrichter sind immer gleichzeitig zwei Dioden in Betrieb und zwar geht die eine gegen Masse und die andere gegen Plus. Und bei der nächsten Halbwelle sind die anderen zwei belastet.
Somit ergibt sich zwar der doppelte Spannungsabfall an den Dioden, also um 0,7V weniger Ausgangsspannung gegenüber nur einer Diode, aber der Strom ändert sich nicht.

Der Strom könnte etwas höher werden, weil die Belastung zwischendurch wieder auf die anderen zwei Dioden wechselt und sich das erste Paar abkühlen könnte. Nur ist bei einem Netzgleichrichter nicht nur der Dauerstrom zu beachten, sondern der Spitzenstrom. Und dieser ist vom Ri des Trafos abhängig und der Ladekapazität, also dem Elko.

Angenommen, wir hätten einen bestimmten Strom, den das Netzteil liefern muss, so wird der Elko zwischen den einzelnen Ladezeiten etwas entladen. Geladen wird er dann, wenn die Trafospannung höher ist als die momentane Elkospannung. Und am Spitzenpunkt der Trafospannung hört die Ladung auf.
Ist der Elko grösser, so wird er weniger entladen. Und damit dauert die Ladezeit weniger lang. Ist die Ladezeit aber kürzer, so muss in dieser kürzeren Zeit die Leistung in den Elko gepumpt werden, die nacher zwischen den Ladungen wieder entnommen wird. Wenn aber die gleiche Leistung in kürzerer Zeit erbracht werden muss, so steigt der Strom an. Daher ist dieser Spitzenstrom massgebend und der ist um ein vielfaches höher als der angegebene Nennstrom. Es stimmt daher nicht, dass der Nennstrom sich mit 4 Dioden vervierfacht, wenn man diese in Brückenschaltung betreibt.

Einmal mehr: Die ganze Elektrotechnik und Elektronik ist nicht ganz so einfach wie es aussieht. Wenn man in diesem Fall weiss, wie die Spannung am Trafo aussieht (Sinus-Wechselspannung), wie die Diode schaltet und was am Elko passiert, dann kommt man von selbst mit Nachdenken auf diese Lösung.

So, und jetzt entschuldige ich mich, dass ich den Oberlehrer gespielt habe, aber Halbwissen verbreiten hilft nicht wirklich weiter.
Prost allerseits!

(02.07.2009, 17:26)EL95 schrieb: Hallo!

Da will ich doch mal ein seltenes Bauteil dazuspendieren, ist zwar keine Röhre, aber ein entfärbter uralt Germaniumtranimisstor.

[Bild: 11939277.th.jpg]

Hartmut
Mit solchen entfärbten Transistoren hat man Fotozellen "nachgebaut", da die Dinger auf Licht reagieren.
Zitieren
EL95
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 26
Registriert seit: Jun 2009
#23
03.07.2009, 18:39

Hallo!

Richi schrieb:
Zitat:Mit solchen entfärbten Transistoren hat man Fotozellen "nachgebaut", da die Dinger auf Licht reagieren

Ich fand Ihn interessant, da man das Innenleben des Tranistors sehen kann.

vielleicht säge ich mal ne Silensiumtranse Planartechnologie auf und stell es ein.

PS: in verschiedenen Foren hat man Probleme das Wort Tranisanimistor richtig zu schreiben Cool

Hartmut
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#24
09.07.2009, 01:47

Vielen dank für die Belehrung Richi 44 den sie war nötig, den mein Elektronik Händler (der PA Endstufen mit +-90 Volt baut und das ohne ein Oszilloskop zu besitzen, und davon Täglich so um die 20 verkauft ) hat mir das mit den Dioden so erklärt.

Gruss
Dan
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#25
09.07.2009, 08:36

(09.07.2009, 01:47)spy-op schrieb: Vielen dank für die Belehrung Richi 44 den sie war nötig, den mein Elektronik Händler (der PA Endstufen mit +-90 Volt baut und das ohne ein Oszilloskop zu besitzen, und davon Täglich so um die 20 verkauft ) hat mir das mit den Dioden so erklärt.

Gruss
Dan

Siehst Du, man muss nichts verstehen von der Materie, um damit ein Geschäft zu machen. Es kann sogar hilfreich sein, man macht sich dann keine Gedanken.

Um Verstärker nachzubauen braucht es tatsächlich keine Hilfsmittel, da reicht ein heisser Lötkolben. Aber um solche Dinger zu entwickeln, reicht ein Oszilloskop allein nicht aus, da braucht es dann schon etwas mehr an Messmitteln. Und es braucht vor allem das theoretische Wissen.
Ein solcher Händler wäre für mich nicht die erste Wahl!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste