Ortofon Systeme OM und Concorde - Generatoren identisch?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
22.06.2009, 09:43

Hallo!

Mir ist bekannt, das dieses Thema nicht unbedingt neu ist, aber irgendwie konnte ich noch keine zufriedenstellende Antwort finden.
Fakt ist, das sämtliche Ortofon-Nadeleinschübe der OM(B)- und Concorde-Serie untereinander mechanisch austauschbar sind. Eine Pro-S Nadel passt auf ein Broadcast, ein Nadel40-Einschub lässt sich an einem Nightclub montieren. Soweit so gut.
Jetzt stellt sich die Frage: Sind die Generatoren in den Systemen wirklich identisch?
Sprich: Ist der "Typ" des Systems innerhalb der Ortofon-Serien bei OM(B) und Concorde insgesamt nur vom Nadeleinschub abhängig? Also wenn ich z.B. bei einem Pro S eine Nadel40 montiere, ist das dann quasi wirklich ein OM(B)40 ?
Mir ist schon klar, das es diverse Systeme in einer Concorde-Variante (direkter SME-Anschluß, die "Banane") und in einer OM-Version (Headshell-Montage) gibt... darum geht es nicht, dies sind lediglich Montagevarianten, beide haben Vor- und Nachteile. Es geht um das "Innenleben". In diversen Foren liest man, das die genannten Systeme alle dieselben Eingeweide haben, und es nur auf den Nadeleinschub ankommt, Ortofon selber gibt dazu keine definitive Antwort und schreibt schwammig etwas von "jeweils optimierten" Systemkörpern.
Denn wenn die Generatoren wirklich identisch sind, könnte man ja auch zum Beispiel ein Pro, Pro S, DJ S, Nightclub, Broadcast oder Digitrack (egal, ob Concorde oder OM-Form) einfachst und relativ günstig durch z.B. eine Nadel30 oder 40 aufwerten, und aus einem "DJ-System" ein "Hifi-System" machen (auch wenn ich persönlich da keine strikte Trennung mache).
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#2
22.06.2009, 10:07

Hallo!

Die Serien OM, OMB, und Concorde haben im wesentlichen Generatoren mit gleichen technischen Werten, nicht aber die OM-xxS Serie, hier kommt ein leicht verbesserter Generator zum Einsatz der sich durch eine geringfügig niedrigere Ausgangsspannung einen etwas lineareren Frequenzgang, etwas höhere induktive Werte und eiune etwas höhere Toleranz bei den Kapazitätswerten auszeichnet. Dieser Generator kommt auch z.B. bei der Vinylmaster-Serie zum Einsatz. Im übrigen in nochmals etwas verbesserter Form auch bei den neuen Systemen der 2M-Serie.

Allerdings sind die Systemkorpusse der Concorde-Systeme erheblich schwerer als die der OM-Serie (ca. 15-18 Gramm gegenüber 5 Gramm bei der OM-Serie) was den Einsatz der Concorde-Korpusse im HiFi-Bereich etwas einschränkt.

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#3
22.06.2009, 10:14

(22.06.2009, 10:07)Hörbert schrieb: Allerdings sind die Systemkorpusse der Concorde-Systeme erheblich schwerer als die der OM-Serie (ca. 15-18 Gramm gegenüber 5 Gramm bei der OM-Serie) was den Einsatz der Concorde-Korpusse im HiFi-Bereich etwas einschränkt.

MFG Günther

Hallo Günther,

kleine Zwischenfrage: relativiert sich das nicht wieder etwas, durch das bei den Concords fehlende Headshell? Sollte je nach Ausführung doch auch zwischen 8 - 15g betragen, so dass man sich beim reinen Gewicht schon wieder annähert?
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
22.06.2009, 10:20

Das mit dem Headshell-Gewicht wollte ich auch gerade anmerken oder fragen, Volker... Prost
Wie gesagt, es gibt ja auch viele Systeme in einer OM- und Concorde-Variante...


was mich aber viel mehr zum Nachdenken anregt:

Die verschiedenen Systeme unterscheiden sich teiwleise gravierend in der Ausgangsspannung (3-4 mV bei Hifi-OM´s... dagegen 6 mV und mehr bei den DJ-Systemen...)
Klar, eine gewisse Auswirkung wird auch Nadelschliff und allgemeine Beschaffenheit (u.A. Compliance) auf die Ausgangsspannung haben... aber solche gravierenden Unterschiede? Meiner Meinung nach müsste da doch auch einiges anders sein (z.B. Spulen) anders sein... oder irre ich mich da?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2009, 10:23 von piccohunter.)
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#5
22.06.2009, 10:42

Hallo!

Bei einem MM bringt die Nadel die Magnete mit, die unterschiedliche Eusgangsspannung hängt im wesentlichen vom Verhältniss Magnet/Spule ab. So wandert der Unterschied in der Ausgangspannung zwischen z.B. einem 2M-blue und einen 2M-black bei einem einfachen Nadeltausch mit. Bei einem Nadeltausch zwischen einem OM(B)-System und einem Concorde sollte das eigentlich auch der Fall sein.

Eine leichte Headshell (und was anderes kommt z.B. bei einem Technics SL-12xx MKII/V der mit einem OM-30/40S bestückt wird kaum in Frage.) wiegt zwischen 6- und 7 Gramm, zusammten mit einem OM(B)/S Korpus kämen da etwa 11-12 Gramm zusammen. Eines der Concorde-Systeme wiegt so um die 15-18 wie schon geschrieben. Das kann -je nacht Tonarm- schon einen gewissen (auch Klanglichen) Unterschied ausmachen. Zum Beispiel kann die Störanfälligkeit für Knackser und kleine Kratzer da schon erheblich zunehmen. Wenn sich allerdings die Resonanzfrequenz irgendwo bei ca. 8 Hz herum befindet oder gar höher gibt es ganz sicher keine technischen Probleme.

Inwieweit allerdings bei der doch schon teilweise sehr unterschiedlichen Geometrie der S-Tonarme (nicht alle entsprechen dem Japanischen EIA-Standard auf den die Concorde-Systeme zugeschnitten sind-,) universial einsetzbar sind bleibt mal dahingestellt, sehr interssant sind sie jedenfalls bei den älteren SME-Tonarmen der 3009 S2 imp. Serie, hier läßt sich der Überhang durch verschieben der Tonarmbasis anpassen und die Kröpfung stimmt genau.Smile

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste