"DAS VIECH" von Berndt Burghard
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#1
13.04.2009, 02:24

Hallo zusammen Smile
Auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten, finde ich, dass das Viech auch in diesem Forum seine Daseinsberechtigung haben soll. Es ist ein Super Einstiegslautsprecher, relativ einfach zu bauen für kleines Geld mit hervorragenden, klanglichen Eigenschaften.

Für Alle, die es noch nicht kennen: Das Viech ist ein Rearloaded-Exponentialhorn, bestückt mit einem 8-Zoll Breitbandchassis. In der Ur-Version mit dem Beyma 8AG/N bestückt. Meiner Meinung nach wesentlich besser mit dem Sica LP208.38/426 oder LP208.38/1100. Die Preise belaufen sich (ohne Gehäuse) für den Beyma ab 85€ / Paar, Sica 426 für 100€ / Paar und Sica 1100 für 135€ / Paar.

Mein bevorzugter Lieferant: Spectrumaudio

Bei den Sicas ist der 426 das umgänglichere Chassis und kommt auch sehr gut mit Transistorverstärkern klar. Der 1100er ist kritisch, was die Verstärkerauswahl angeht. Beide Chassis laufen an Röhrenverstärkern zur Hochform auf. Beim 1100er empfehle ich ihn ausdrücklich.

Ich selber habe das Sica-426-Viech. Meiner Meinung nach ist der 426er das ideale Chassis im Viech. Für den 1100er ist das Viech-Horn imho nicht effizient genug. Im letzten halben Jahr habe ich viel mit der Bedämmung experimentiert und habe es an diversem Equipment gehört. Wer also Fragen hat oder Hilfe braucht: Fragt!!! Ich bin gerne bereit zu helfen Wink

Egal, welches Viech man nimmt, mehr als 20Watt braucht es nicht, um gehörschädigende Lautstärken zu erreichen. Ich habe es schon an einer 2x3Watt Röhre gehört. Reicht zum guten Musikhören bei deutlich gehobener Zimmerlautstärke gut aus.

Da es zwei Bauplanvarianten gibt, habe ich beide hier verlinkt.

Bauplan 1 - Befasst sich mit dem reinen Aufbau des Horns.
Bauplan 2 - Hier wird auch auf die unterschiedlichen Bedämmunsvarianten eingegangen. Ausserdem gibt es zwei Center-Varianten mit geänderter Faltung.

An alle genervten: bitte keine Steine werfen Wink.

Allen Anderen wünsche ich viel Spass beim Nachbauen und hören.

Gruss
Olli

Eins noch: macht bitte nicht unendlich viele Threads auf (Viech-Zähl-Fred, usw.). Ich denke, dieser eine sollte reichen. Danke Big Grin

Nachtrag: Wer das maximal mögliche mit seinen "Viechern" erreichen will, kann das Gehäuse mit gringen Modifikationen mit dem Tangband W8-1772 bestücken. Der Chassispreis von 240€/Stk. macht die Geschichte allerdings zu einem nicht ganz billigen Vergnügen. Dennoch, klanglich lohnt es sich auf jeden Fall.
Tangband W8-1772 im Viech Horn

Nachtrag 2: Seit dem Viech-Treffen 2009 in Bergisch Gladbach gibt es einen klanglichen Vergleich aller Viech-Varianten. Ausserdem wurden alle gemessen.
BERICHT VOM VIECH-TREFFEN 2009
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2009, 23:06 von hoschibill.)
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#2
13.04.2009, 14:29

Moin Olli Smile
Schön zu sehen, dass sich mal einer traut, dieses "Heisse Thema" anzusprechen! Viecher! Big GrinProstBig Grin
Kann mich Deinen Ausführungen nur anschliessen, hab ja selber einige 426er und 1100er Päärchen verbaut !Prost
Trotzdem eine Frage.
In welchem Horngehäuse würde der 1100er noch besser funktionieren?
Besitze ja selber 1100er Viecher, eckhornunterstützt, die einfach nur lecker klingen, aber wenn das noch zu toppen geht sollte man mal darüber reden! Wundern würde es mich schon, aber man weiss ja nie...!Wink
Gibt es neue Erkenntnisse, welche an mir vorübergegangen sind?Huh
Bin für Neuigkeiten, die Viecher betreffend immer dankbar!
mfG Dirk

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#3
13.04.2009, 20:34

Hi Dirk Smile
Das Viech-Horn ist ja für den Beyma 8AG/N entwickelt worden. Das heisst, für einen Systemschalldruck von 96dB. Der 1100er Sica macht aber im Mittel-Hochton um die 100dB. Folge ist, dass der Bassbereich im Viech-Horn ca. 4dB zu leise ist.

Der 426 passt da mit seinen 95dB deutlich besser. Da das Horn 1dB zu laut ist, lässt es sich durch die Bedämpfung prima an den 426er anpassen. Und durch die tiefere Resonanz geht er tiefer als der Beyma. Imho 1. Wahl im Viech.

Eigentlich müsste man für den 1100er ein Horn für einen Systemschalldruck von 100dB berechnen. Also länger und mit mehr Mundfläche. Wenn ich ein Paar da hätte, würde ich den 1100er mal im Jericho08 versuchen.

Ich selber habe leider (noch) nicht das Know-How um ein Horn zu entwickeln. Ich will mich erst mal an etwas kleinerem versuchen (Habe da was im Hinterkopf). Aber vielleicht hat hier im Forum ja jemand Lust, für den Sica 1100 ein abgestimmtes Horn zu rechnen?

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2009, 22:27 von hoschibill.)
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#4
13.04.2009, 21:24

So tragisch ist das auch nicht wenn von unten zu wenig kommt. Für was gibts den parametrische Equalizer?

Die 4dB sind schneller reingedreht und den Dämpfungsfaktor versauenden Sperrkreis kann man damit auch noch ersetzen ohne den DF zu versaun. Tongue

Naja ich bin ein bekennder Geradebieger mit einer Vorliebe für Aktivweichen und PEQs Angel
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#5
13.04.2009, 22:01

Hallo Hifi_Addicted Smile
Zitat:Die 4dB sind schneller reingedreht und den Dämpfungsfaktor versauenden Sperrkreis kann man damit auch noch ersetzen ohne den DF zu versaun.

Grundsätzlich geht das natürlich. Das Problem ist nur, dass durch die Anhebung die Membranauslenkung drastisch zunimmt. Der Sica hat nur 1mm Xmax. Einen Sperrkreis brauchen die Sicas nicht. Wenn überhaupt durch verbiegen, dann mit -4dB ab ca. 500Hz. Aber dann kann man auch gleich den 426er nehmen. Dann geht es ohne alles.

Nun hat aber nicht jeder einen parametrischen Equi zuhause. Und ich muss von mir behaupten, dass ich ein absoluter Gegner von Frequenzgangverbiegung bin. Meine Meinung ist: wenn es nicht klingt, ist in der Wiedergabekette was nicht in Ordnung Wink

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Kay
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2009
#6
14.04.2009, 03:37

Zitat:Auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten
... noch nicht Wink

Zitat: Und ich muss von mir behaupten, dass ich ein
absoluter Gegner von Frequenzgangverbiegung bin. Meine
Meinung ist:
wenn es nicht klingt, ist in der Wiedergabekette was
nicht in Ordnung
aber jetzt ...
Da der Wohnraum immer den Frequenzgang verbiegt, warum
nicht dagegen steuern?
Daneben, was spricht gegen "Geschmacksanpassungen"?

Eine "Frequenzgangverbiegung" halte ich bei jedem
Backloaded-Horn für unzichtbar, ein Subsonic-Filter.
Der Ls kann nur davon profitieren, wenn man ihn von
unnötigem Hub befreit. Die Einsatzfrequenz gibt sich
aus den Daten der Hornkonstruktion.
Best Regards
Kay
____________________________________
http://www.klima-luegendetektor.de/
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#7
14.04.2009, 15:59

Hallo Kay Smile

Zitat:aber jetzt ...
Da der Wohnraum immer den Frequenzgang verbiegt, warum
nicht dagegen steuern?
Daneben, was spricht gegen "Geschmacksanpassungen"?

Eine "Frequenzgangverbiegung" halte ich bei jedem
Backloaded-Horn für unzichtbar, ein Subsonic-Filter.
Der Ls kann nur davon profitieren, wenn man ihn von
unnötigem Hub befreit. Die Einsatzfrequenz gibt sich
aus den Daten der Hornkonstruktion.

Ich habe nur für mich gesprochen (wie ich auch geschrieben habe). Jeder möge bitte so hören, wie es ihm gefällt.

Beim Thema Subsonic stimme ich Dir zu. Ich für meinen Teil vernachlässige es aber, da ich meine Hörner in meiner Hütte niemals an die Grenzen fahre. Ich will noch länger hören können Wink. Ich habe die Hörner nicht, weil sie besonders laut können, sondern weil ich den 'Charakter' mag. Und auch deutlich über Zimmerlautstärke kann ich noch keinen nennenswerten Hub feststellen - auch ohne Subsonic.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2009, 16:04 von hoschibill.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#8
14.04.2009, 16:06

Mich würde das Ganze ja sehr interessieren, aber leider habe ich weder die Zeit (wichtigster Faktor), noch die Geduld, um mich an den Eigenbau ranzuwagen....Sad
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#9
14.04.2009, 17:12

Moin TorstenSmile
Zeit ein Paar Viecher zu bauen ist immer da!Prost
Dauert weniger als einen Arbeitstag wenn alle Teile bei Dir zuhause sind!
Frequenzweiche gibt es nicht, also kein zeitraubendes Löten, und wenn der Tischler Deines Vertrauens nicht gepfuscht hat, haben auch "ungeduldige Anfänger" bei dem Gehäuse leichtes Spiel!
Habe selber 6 Paare gebaut und bin auch kein Profiholzwurm!
Und das Ergebnis ist klanglich sehr überzeugend, glaube mir bitte. Mit Sicherheit etwas "anders" als Deine JBL-Sammlung, dynamischer und lauter, aber dabei mindestens genau so lecker!
Diese Hörner machen süchtig! Grosser Klang für kleines Geld, zack-zack zusammengebaut!
Ideal für den Partykeller, wenns mit dem WAF im Wohnzimmer nicht klappt!Big Grin
Also ran da, wir sind ja bei Dir!Wink
mfG Dirk

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#10
14.04.2009, 19:04

Auf Party gehen die wie Sau, keine Frage. Aber sie gehören in's Wohnzimmer zum entspannten Musik hören Wink

Gruss
Olli

Edit: @Dirk: Schöne Signatur Smile. Wie kommst Du da bloss drauf Huh
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2009, 19:07 von hoschibill.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#11
14.04.2009, 19:47

Ich werde es bei Zeiten mal angehen... hoffe ich.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#12
14.04.2009, 21:07

@ Olli
Natürlich gehören die Sica-Viecher ins Wohnzimmer zum entspannten Musikhören! Leise wie laut ein Traum, bei jedem Wetter!Prost
Signatur. Wie komm ich darauf? Huh
Weil ich morgen meinen Cayin wiederbekomme, dann mit Pre-Out!
Bin schon ganz aufgeregt!Big Grin
@ Torsten
Bei Zeiten angehen die Sache, ist genau die richtige Einstellung!
Und wenn Fragen auftauchen, hier wirst Du geholfen!
mfG Dirk

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#13
14.04.2009, 23:02

Hi Torsten Smile
Mach ruhig. Die Viecher zu bauen ist wirklich keine Hexerei. Mit der nötigen Ruhe geht das ganz von allein. Es geht übrigens auch ohne Gehrungsschnitte. Dann kannst Du Dir die Platten locker im Baumarkt zuschneiden lassen. Den Rest macht Pattex Montagekleber.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2009, 23:03 von hoschibill.)
Zitieren
GaBBa-Gandalf
>ist gern hier<
***

Beiträge: 133
Registriert seit: Mar 2009
#14
15.04.2009, 02:36

Hallo zusammen...

... jetzt mal Hand aufs Herz ... wie gut sind die Boxen wirklich? Ich meine es sind ja schon Bausätze für recht kleines Geld zu bekommen. Mit welchen Boxen kann man diese Leistungsmässig (Klang) vergleichen?
Bin erstmal bis zum 21.07.2008 im Urlaub, schaue daher nur ab und zu mal rein, Gruß GaBBa.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#15
15.04.2009, 08:49

(15.04.2009, 02:36)GaBBa-Gandalf schrieb: Hallo zusammen...

... jetzt mal Hand aufs Herz ... wie gut sind die Boxen wirklich? Ich meine es sind ja schon Bausätze für recht kleines Geld zu bekommen. Mit welchen Boxen kann man diese Leistungsmässig (Klang) vergleichen?

Weißt du was ein Golf kostet, wenn du die Teile auf dem Markt kaufen könntest und ihn selbst zusammenbauen würdest? (von mir aus ohne VW-Zeichen)

Du bekommst ein gleichwertiges Fahrzeug zum Preis eines kleinen Japaners. So verhält es sich im DIY Bereich auch.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#16
15.04.2009, 16:49

Hi GaBBa-Gandalf Smile
Eminenz schrieb:Weißt du was ein Golf kostet, wenn du die Teile auf dem Markt kaufen könntest und ihn selbst zusammenbauen würdest? (von mir aus ohne VW-Zeichen)

Du bekommst ein gleichwertiges Fahrzeug zum Preis eines kleinen Japaners. So verhält es sich im DIY Bereich auch.

Das entspricht so ziemlich den Tatsachen. Wie gut oder schlecht das Viech ist, muss jeder selber entscheiden. Und womit will man es vergleichen? Wo kann man den fertige BB-Backloaded-Hörner kaufen?

Die einzig mögliche Antwort heisst: Du musst sie hören, wenn Du es wissen willst und Dir dann Deine Frage selber beantworten. Alles andere ist 'Schall und Rauch' (schönes Wortspiel, oder???).

Meine Meinung ist: Sie klingen nach mindestens 10x soviel, wie sie kosten. Aber das ist meine Meinung, gehört mit dem 426er Sica. Materialpreis für 2 Stk. 170€.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#17
16.04.2009, 22:18

@ GaBBa-GandalfSmile
Mit welchen Boxen kann man diese Leistungsmässig (Klang) vergleichen?
Vergleichen kannst Du alles mit allem! Nur was bringt Dir das? Was ist Leistung? Was magst Du?
Keiner von uns Viechliebhabern kann Dir diese Fragen erschöpfend beantworten. Wir sind voreingenommen, da wir um die klanglichen Qualitäten unseser Viecher wissen! Es liegt bei Dir es selbst, für Dich herauszufinden, ob wir auf dem "richtigen" Weg sind!
Wenn Musikhören ein sinnliches Erlebnis für Dich ist, Gänsehautfeeling vor der totalen "musikalisch richtigen" Reproduktion steht, Du leise wie laut auf Dynamik, Räumlichkeit und in der Musik enthaltenen Informationen stehst, sind Breitbänder/Punktschallquellen/Exponentialhörner wie das Sicaviech wohl erste Wahl! Von der maximalen Lautstärke ganz zu schweigen!
Wenn Du aber einer bist der Klang vom Preis abhängig macht, wird kein Schuh daraus!
Meine Sicaviecher berühren, gehen zu Herzen! Und das können wahrlich nicht alle Lautsprecher von sich behaupten!
Nur meine Meinung.
Weiterhin viel Freude beim Musikhören!
mfG Dirk

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#18
17.05.2009, 17:56

Hallo zusammen Smile
Es ist mal wieder soweit, ich muss einen 'kleinen' Bericht von einem vergangenen Ereignis schreiben.

Gestern habe ich auf der Wiese bei meiner Werkstatt ein "Open-Air-Musikhören" veranstaltet. Entstanden ist meine Idee aus einer ähnlichen Veranstaltung, die ich vor ca. 10 Jahren bei meinem Hifi-Händler miterleben durfte. Musikhören ohne Raumeinflüsse ist etwas fantastisches. Daher wollte ich das mal wieder erleben. So schleppte ich meine komplette Anlage vom 3. Stock nach unten, lud alles in mein Auto und fuhr zu meiner Werkstatt. Vorzelt vom Wohnwagen aufgebaut und Anlage aufgestellt.

[Bild: 2t42suo3.jpg]

Die Anlage bestand aus folgenden Komponenten:

Als CD-Spieler ein Shanling CD-S 100 MKII

[Bild: ovvitmqx.jpg]

Der Verstärker war mein Yarland Pro88se

[Bild: b7am6yhh.jpg]

Und die Lautsprecher, wie auf dem ersten Bild zu sehen, waren 2 Paar Viecher, einmal original mit dem Beyma 8AG/N und einmal mit dem 426er Sica. Die Beyma-Viecher habe ich letzten Donnerstag für kleines Geld aus Wolfenbüttel geholt. So hatte ich endlich mal die Chance, das Beyma-Viech mit dem Sica-Viech zu vergleichen. Dazu später mehr.

Gegen 14:30 Uhr stand alles und die ersten Töne waren zu hören. So habe ich dann die Zeit von 14:30 - ca. 17:00 Uhr vollständig mit Musikhören verbracht. Von meinem Stuhl bin ich nur aufgestanden, wenn die CD zu ende war oder mein Bier alle Big Grin. Es ist toll, wie sich Musik ausbreiten kann, wenn keine Wände oder Decken im Weg sind. Es ist, als wenn man seine Lautsprecher von auferlegten Zwängen befreit. Und wenn man dann auch mal ein wenig Gas geben kann und sich so 10 Meter von den Lautsprechern entfernt, ist das ein Erlebnis, fast wie Live dabei (gehört mit "Shock The Monkey" von Peter Gabriel - Plays Live). Das macht süchtig, ich schwör's Euch Big Grin.

Gegen 17:00Uhr kam dann Dirk aus Barmstedt dazu. Ich hoffe, dass sich der Weg für Ihn gelohnt hat Wink. Immerhin hat er insgesamt 260km auf sich genommen, um bei diesem Ereignis dabei zu sein. Hier im Forum kennt man Ihn als 'Dirk S. aus B.'

[Bild: mmc5b39c.jpg]

Da auch der kleine Hunger mal vorbeischaute, haben wir dann erstmal den Grill angerissen (selbst gebaut aus einem 60Liter Garagenölfass).

[Bild: 89mq3nzp.jpg]

Nach und nach wurden wir immer mehr Leute. Wir haben zusammen gegrillt, gelacht und vor allem Musik gehört. Auch Fachsimpelei und Meinungsaustausch kamen nicht zu kurz.

[Bild: n9apzmxf.jpg]

So verging die Zeit wie im Fluge.

[Bild: yqouwm8s.jpg]

Der Grill war, genau wie meine Anlage im Dauereinsatz.

[Bild: k2b28lib.jpg]

Zwischen 22:00 und 23:00 Uhr sind dann die Meisten wieder nach Hause gefahren, bis nur noch Sandy, Dirk und ich übrig waren. Gegen 23:30 Uhr haben wir dann abgebaut (Danke an Dirk für die Hilfe). Fast 10 Stunden Musik und gute Laune ohne Regen mit recht viel Sonne. Es hätte etwas wärmer sein können, aber ich will mich nicht beklagen. Das hätte auch, im wahrsten Sinne des Wortes, 'in's Wasser' fallen können.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es allen viel Spass gemacht hat und dass ich das diesen Sommer unbedingt noch einmal machen will.

Abschliessen der Vergleich Beyma-Viech Sica-Viech:
Es hat mich gewundert, dass das Viech als 'Brülllautsprecher' und 'Partybox' verschrien ist. Ich bin mit meinen Sica-Viechern sehr zufrieden, da man mit ihnen sehr gut, auch bei geringer Lautstärke, Musik hören kann. Daher habe ich diese Aussagen auf den Beyma zurück geführt, hatte aber nie die Gelegenheit, ihn zu hören. Das sollte sich diesen Samstag ändern.

Das Sica-426-Viech:
Man kann mit diesem Lautsprecher ununterbrochen über Stunden sehr gut und entspannend Musik hören. Sie machen eine tolle Räumlichkeit und spielen über den gesamten Wiedergabebereich sehr ausgewogen. Das Bassfundament ist völlig ausreichend und bedarf keines Subwoofers. Der Hochtonbereich kommt gut auflösend. Das grosse Plus ist die Schnelligkeit und Dynamik des Horn-Prinzips. Als Manko ist zu sagen, dass leichte Resonanzen im unteren Mittenbereich zu hören waren. Da muss ich nochmal an der Bedämpfung arbeiten. Es war, wie gesagt, hörbar aber nicht störend. Insgesamt tolle Musikwiedergabe mit, im Bedarfsfall, ordentlich Pegel.

Das Beyma-8AG/N-Viech:
Ja, ich kann verstehen, warum das Viech verschrien ist. Wir hatten sie insgesamt ca. 10 Minuten am Laufen. Im Bassbereich fehlten gefühlt 10Hz. Der Mitteltonbereich klang topfig hohl und bei höheren Lautstärken scharf und nervig. Am Hochtonbereich gab's nichts zu meckern, er war einfach nicht da. Das gesamte Klangbild war dumpf und verhangen. Klang so ein bisschen wie Musik aus einem Eimer. Der 8AG/N ist halt ein Chassis für Beschallungsaufgaben (z.B. Flughafenhallen) im Sprachbereich. In einem Hifi-Lautsprecher hat er nichts zu suchen. Dennoch gibt es etwas, was er besser als der Sica kann: er kann lauter. Das war's dann aber schon.

Zusammenfassend gebe ich folgendes Urteil ab: Das Beyma-Viech ist das, was es kostet locker Wert. Es kann drücken wie die Sau. Aber mit dem Sica kann man es als Musikhören bezeichnen. Ein vollwertiger Fullrange Lautsprecher, der keinerlei Unterstützung bedarf.

Abschliessen bedanke ich mich bei Sandy, Tanja, Franky, Alex, Manny, Marc und Michael, die diesen schönen Samstag mit mir verbracht haben. Besonders bedanke ich mich bei Dirk, der einen weiten Weg auf sich genommen hat und mir so die Gelegenheit gab, Ihn persönlich kennen zu lernen, was mich sehr gefreut hat. Ich hoffe, wir sehen uns wieder und vielleicht schreibst Du ja auch noch ein paar Worte über den gestrigen Tag Wink.

Dieser Bericht spiegelt meine Meinung wieder. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#19
17.05.2009, 19:05

Hi

Nette Fete!
Der Vergleich mit dem Beyma war interessant!
Ich bin auch nach wie vor von meinen 1100ern in der Wohnung begeistert!

Gruß HartmutProst
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#20
17.05.2009, 21:00

Moin liebe Gemeinde! Smile
Man muss Opfer bringen im Leben, und so machte ich mich auf, neues zu entdecken und dazuzulernen! Ein Besuch bei Olli in seiner Wirkungsstätte stand an! Prost
Interessant auch der Umstand, dass Olli´s Hifi-Dealer und dessen Freunde und Kunden auch anwesend waren, und sich somit über viele Stunden interessante Gespräche ergaben! Die Zeit verging viel zu schnell...!
Dem schon umfassenden Bericht von Olli ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!
Ich habe gestern viele unterschiedliche liebe neue Menschen kennengelernt und einiges neues dazugelernt!
Danke Olli und Freunde!
Und wenn sich einmal jemand audiophiles Musikhören abgewöhnen möchte, mit dem Beyma-Viech klappt das auch! Die Dinger gehen garnicht!!! Kein Vergleich zu richtigen Breitbändern!
Nun verstehe ich auch all die Vorurteile derer, welche nur Beyma´s kennen und auf andere Breitbandlautsprecher im Viech, aus Unwissenheit, falsch rückschliessen!
Bin gespannt auf die nächste Veranstaltung im Sommer!
Sica-Viecher klingen klasse, und wenn man für diesen Lautsprecher den für sich passenden Verstärker gefunden hat, noch besser!
Freue mich auf das nächste mal Open-Air!
mfG Dirk

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#21
17.05.2009, 21:09

Hi Dirk Smile
Freut mich sehr, dass es Dir gut gefallen hat. Der Sommer wird kommen. Wer weiss, vielleicht gibt es dann eine neue Viech-Variante...

Zitat:Die Dinger gehen garnicht!!! Kein Vergleich zu richtigen Breitbändern!

Wenn Du das im HF schreibst, wirst Du bestimmt gelyncht Wink Big Grin

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#22
17.05.2009, 23:05

@ Olli
Zitat:Wenn Du das im HF schreibst, wirst Du bestimmt gelynch
Die kennen mein Foto! Wissen wo ich wohne! Huh
Aus Angst um das Wissen darum muss ich das mit dem Beyma wohl dort im Forum umformulieren! Big GrinWink
Meinungsfreiheit ist doch echt ne tolle Sache...! Prost
Und das mit der neuen Viechvariante klingt auch interessant!
Die Chinesen sollen ja auch klasse Breitbänder herstellen!
War ein klasse Tag, danke nochmal.
Und beim nächsten mal sind ja eventuell noch ein paar andere Forenmitglieder/Alte-Säcke, mit von der Partie?
mfG Dirk

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#23
17.05.2009, 23:12

(17.05.2009, 23:05)Dirk S. aus B. schrieb: War ein klasse Tag, danke nochmal.
Und beim nächsten mal sind ja eventuell noch ein paar andere Forenmitglieder/Alte-Säcke, mit von der Partie?
mfG Dirk

Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Gern geschehen. Mal seh'n, wer beim nächsten mal motiviert ist, nach Bremen zu kommen Wink Big Grin.

Ich werde es rechtzeitig bekannt geben.

Gruss
Olli

Edit: Ich weiss jetzt auch, wo ich ungefähr hin will. Ich will ein Viech mit dem Detaireichtum und der Hochtonauflösung meiner Needles. Und das bitte aus EINEM Lautsprecherchassis. Ich glaube, dass ist eine schwierige Aufgabe. Mal seh'n, wohin mich mein Weg führt.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2009, 23:13 von hoschibill.)
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#24
17.05.2009, 23:38

Hi Olli Smile
Etwas mehr Details und Hochtonauflösung dröseln die 1100er aus Deiner Musik! Aber es gibt ja noch viele andere 8-Zöller die es auszuprobieren gibt! Wenn es in einem Gehäuse mit den Viech-Abmassen, die von Dir gewünschten Eigenschaften des Breitbänders Deiner Wahl gibt, wäre das eine kleine Sensation! Hoffentlich findest Du ihn! Wenn man bedenkt was im Viechgehäuse so alles geht, könnte das klappen! Viel Erfolg beim Austesten!
Wir sind gespannt!
mfG Dirk

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#25
18.05.2009, 00:07

Hi

Wenns noch besser geht-warum nicht! Auf zu neuen Ufern!Smile

Gruß HartmutProst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste