Empfehlswerte NEUE Plattenspieler!
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
#1
13.05.2009, 09:51

Analog (sic!) zu diesem Thema würde mich eure Einschätzung interessieren, ob und wenn ja welche heute neu angebotenen Plattenspieler eine Empfehlung wert wären.

Von der altehrwürdigen Fa. DUAL ist ja außer dem Namen so gut wie nichts mehr übriggeblieben, Technics spricht mit den aktuellen SL-Modellen vorwiegend DJ's an.

Vielleicht könnte man die Empfehlungen auch in Preisklassen einordnen!
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
13.05.2009, 10:51

Das mit DUAL stimmt nicht ganz... es gibt mittlerweile durchaus wieder gute Geräte, die in den alten Produktionsstätten unter neuer Führung von Alfred Fehrenbacher (ehemaliger DUAL-Mitarbeiter) basierend auf den alten Techniken gebaut werden...
Schaue Dir das mal an: http://www.alfredfehrenbacher.de/Dual-Phono/4.html

Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#3
13.05.2009, 11:03

Hallo!

Wenn ich ganz ehrlich sein soll würde ich sagen es gibt neben dem Technics/Panasonic SL-12xx MKII/V eigentlich keinen.Confused

Allerdings gehe ich dabei rein vom technischen Standpunkt und vom Preis-Leistungsverhältniss aus, nur ist das eben bei einem Hobby nicht der entscheidente Punkt sonden Optik, Haptik und Nimbus des Gerätes spielen ebenfalls eine recht gewichtige Rolle.

Nun, es gäbe noch die Modelle von Pro-Ject, recht ordentliche Technik fürs Geld aber die Tonarme sind leider nichts besonderes, wie 99% aller heutigen Plattenspieler-Lauferke sind das durch die Bank Riementriebler die entsprechende Pflege und einen Riemenwechsel alle ein-zwei Jahre erfordern.

Auch die Plattenspieler von Rega sind vom
Preis-Leistungsverhältniss her gesehen noch recht gut, hier liegt der umgekehrte Fall vor. Die Laufwerksqualitat ist eher mäßig (Verarbeitung, Materialien) während die Tonarm zumindestens ab dem RB-300 sehr gut sind, nicht umsonst werden sie von vielen Laufwerksherstellern als OEM verbaut.

Der restliche Markt wird vorwiegend von Kleinherstellern dominiert die zwar Laufwerke mit teilweise Phantastischer Formgebung und jeder Menge Gimmicks liefern aber ein eher bescheidenes Preis-Leistungsverhältniss bieten können. Die verbauten Tonarme sind zum Großteil OEM. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, Linn, Scheu und Clearaudio zum Beispiel um einige zu nennen fertigen Tonarme entweder selbst oder lassen zumindesten anfertigen. Die Preise für diese Tonarme und Geräte liegen allerdings zumeist jenseits vcon gut und böse.

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#4
13.05.2009, 11:52

Nun, ich sehe immer auch den Aspekt, ob jemand willens (oder auch vom technischen Know-how her) bzw. in der Lage ist, einen alten Plattenspieler zu warten und auch komplett neu zu justieren, was ja durchaus nicht ganz trivial ist.

Nicht jeder ist technisch so begabt, sondern schielt eher auf ein Komplett-Angebot mit schon justiertem System - wobei dann schon die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis aufkommt. Wenn ich mir die Preise schon bei sog. Einstiegs-Drehern anschaue, dann werde ich schon nachdenklich! 400-500 Euro inkl. einem System der Einstiegsklasse ist schon viel Geld, zumal wenn die Technik (Laufwerk, Tonarm) eher bescheiden ist. Den vollmundigen Worten der Hersteller (und auch vieler Händler...) traue ich nicht so recht über den Weg. Dodgy

Aber wie Günther ja auch schon schreibt - nicht nur die Technik, sondern natürlich auch Optik/Haptik spielen für viele eine gewichtige Rolle! Das etwas "rustikale" Design vieler älterer Geräte ist halt nicht jedermanns Sache. Und um beim Beispiel DUAL zu bleiben: Es wäre schon interessant, ob Herr Fehrenbacher nicht nur die Lizenz und das Know-how besitzt, sondern auch eine einigermaßen ordentliche Technik verbaut, die annähernd an alte Zeiten anknüpfen kann!

Ich kann z.B. als fast reiner "Digitalo" einiges über moderne Stereo-/AV-Komponenten berichten, aber von Analog-Technik habe ich ehrlicherweise so gut wie keine Ahnung. Und so wird es vielen gehen, die sich noch nie oder lange nicht mehr mit diesem interessanten Thema beschäftigt haben.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
13.05.2009, 12:47

(13.05.2009, 11:52)Lion13 schrieb: Und um beim Beispiel DUAL zu bleiben: Es wäre schon interessant, ob Herr Fehrenbacher nicht nur die Lizenz und das Know-how besitzt, sondern auch eine einigermaßen ordentliche Technik verbaut, die annähernd an alte Zeiten anknüpfen kann!

Definitives Ja!
Zumindest die auf der Fehrenbacher-Seite gezeigten Geräte sind durchaus empfehlenswert.
Für mich persönlich würde nur der Riemenantrieb ein Argument gegen den Kauf sein, würde ich denn einen neuen Dreher kaufen wollen.
Ich bin halt ein absoluter Fan von Direct Drives. Aber das heißt ja nicht, das die Riementriebler schlecht wären. Ist halt eher eine persönliche Einstellungssache. Ich mags halt möglichst wartungsfrei und einfach in der Handhabung.
Aus diesem Grund würde ich wahrscheinlich bei Bedarf immer nach einem guterhaltenen Technics der Klasse wie z.B. SL 1700 MKII (oder 12xx, aber da fehlt mir die fehlende Abschaltautomatik) Ausschau halten.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
13.05.2009, 12:51

(13.05.2009, 12:47)piccohunter schrieb: Ich bin halt ein absoluter Fan von Direct Drives. Aber das heißt ja nicht, das die Riementriebler schlecht wären. Ist halt eher eine persönliche Einstellungssache. Ich mags halt möglichst wartungsfrei und einfach in der Handhabung.

Ich habe ja gerade vor ein Paar Tagen den Riemen gewechselt bei meinem Dreher - das war eine Sache von 2 Minuten, gekostet hat das Teil knapp 10 Euro. Wenn man das alle zwei oder drei Jahre macht (inkl. einem Tropfen Öl für das Tellerlager), dann ist das zumindest für mich völlig ok!

Davon abgesehen würde ich natürlich bei einem gut erhaltenen SL-1700 zuschnappen, wobei die Nachfrage das Angebot wohl zumindest zur Zeit deutlich übersteigt.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#7
13.05.2009, 12:56

wobei die Nachfrage das Angebot wohl zumindest zur Zeit deutlich übersteigt.

Leider auch so beim Kenwood KD-990.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#8
13.05.2009, 12:56

Meinen SL 1700 MKII kriegst Du nicht! TongueBig Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2009, 12:57 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#9
13.05.2009, 13:49

(13.05.2009, 12:56)piccohunter schrieb: Meinen SL 1700 MKII kriegst Du nicht! TongueBig Grin

Das wiederum trifft auf mein vollstes Verständnis... AngelBig GrinBig GrinBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste