kommende Beamer Spekulations und Wunsch Thread
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
thesir
Unregistered

 
#1
04.05.2009, 15:27

Ich mache mal den Anfang.

Ich würde mir wünschend as der kommende JVC im SW und Kontrast nochmal einen drauflegen kann, denn ehrlich gesagt ist der Unterschied zum HD 1 hier kaum nennswert gewesen. Noch einen Tick leiser und vor allem kleiner könnte er auch werden, dazu noch eine 100hz Funktion...........und ein günstigerer Einstiegspreis..............voila.

Weis jemand was uns im Herbst erwartet ?
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#2
04.05.2009, 23:33

Hallo Thesir

Eine sehr interessante Frage Smile

Für mich sind die Verbesserungen sehr wichtig, da ich den Beamer jährlich wechsle.

Da ich extrem FG-geschädigt bin, wird es für mich wieder heissen: Sony oder JVC. Allenfalls lasse ich mich von Panasonic (Smooth Screen)überraschen.

Verbesserungswünsche:
Ich lasse mich überraschen, da ich, wie gesagt, so oder so wechsle. In Anbetracht der grossen LCD Fortschritte punkto nativem Kontrast erwarte ich vor allem auf diesem Gebiet allgemeine Steigerungen - kombiniert mit einer super Iris - ein super Bild Big Grin
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#3
05.05.2009, 09:03

(04.05.2009, 23:33)surbier schrieb: Hallo Thesir

Eine sehr interessante Frage Smile

Für mich sind die Verbesserungen sehr wichtig, da ich den Beamer jährlich wechsle.

Da ich extrem FG-geschädigt bin, wird es für mich wieder heissen: Sony oder JVC. Allenfalls lasse ich mich von Panasonic (Smooth Screen)überraschen.

Verbesserungswünsche:
Ich lasse mich überraschen, da ich, wie gesagt, so oder so wechsle. In Anbetracht der grossen LCD Fortschritte punkto nativem Kontrast erwarte ich vor allem auf diesem Gebiet allgemeine Steigerungen - kombiniert mit einer super Iris - ein super Bild Big Grin

Hallo und Grüé in die Schweiz.

Ich wechsle eigentlich auch jedes Jahr, allerdings führt das inzwischen zu Spannungen mit meiner Frau, sie ist es schlichtweg leid das ich ständig nur das im Kopf habe. Auch aus diesem Grund habe ich mir den HD geholt, um einfach mal 3-4 Jahre Ruhe zu haben.
Jedoch habe ich recht bald festgestellt dass das mnur Wunschdenken ist. Man findet immer und überall was auszusetzen. Ähnlich wie im Hifi_forum darf man aber auch scheinbar hier kein schlechtes Wort über diesen sehr teuren und zugegebener Maßen sehr guten Beamer verlieren - der trtozdem fast in allen Punkten noch Verbesserungspotential bietet. Nun wie ich bereits mehrfach erwähnte steht mein HD zum Verkauf und wird im Herbst sehr wahrscheinlich durch den Nachfolger ersetzt.
Die LCDs kommen den anderen immer näher, aber ich sehe da noch einen recht deutlichen Abstand zwischen einem HD 350 und einem TW 5000, so dass ich wohl frühestens übernächste Saison mal wieder einen Blick auf die LCD Fraktion werfen werde.

Gruß,sir
Zitieren
jan.hen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#4
05.05.2009, 13:28

Ich finde es irgendwie komisch dass du, thesir, auch hier wieder von deinem zum Verkauf stehenden Beamer ausgehst- jeder neue Thread von dir nimmt daran Anteil.
Du kannst sicher deinen PJ damit vergleichen was da im Moment ausbaufähig ist, aber was wir uns wünschen/ spekulieren hat nicht zwangsläufig mit jetzigen PJ zu tun haben.
Aber das wird mir zu OT.

Ich wünsche mir z.B. daß LED weitere Fortschritte macht und endlich die Lampe nicht zu einem Manko wird.
Desweiteren ohne Lampe ein schrumpfen des PJ und vielleicht sogar passive Kühlung und Stromersparnis. Das geht ja weiter nicht auf ne Kuhhaut was ein PJ so verbruzelt.
Veränderung geschieht wenn jemand wird, was er ist, nicht wenn er versucht zu werden das er nicht ist.
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#5
05.05.2009, 14:05

Ich verstehe dich nicht, was vebruzelt denn ein Beamer so ? Also mein Beamer nimmt laut Messgerät 210 Watt, jeder 42 Zoll Plasma nimmt mehr. Wenn du auf die Lampe anspielst gebe ich dir teilweise recht. Es wird Zeit das die beständiger und unempfindlicher bzw. Robuster werden.

Der Thread war eigentlich so gemeint das wir über die kommenden Beamer spekulieren, also die die im Herbst erscheinen. Ich denke auch das die breite Masse das so verstanden haben wird. Jetzt über Serienreife von LED Beamern zu spekulieren bzw. darüber wann die endgültig Heimkinotauglich sein werden, halte ich mit verlaub ffür Unsinn - denn davon sind sie noch Jahre entfernt. Dieser LED Unsinn geistert ja auch in den LCD Flatscreen Foren rum. Ein eindeutig funktionierendes und letztlich auch ernergiesparendes "Serienkonzept" habe ich bisher nicht erkennen können. Ich denke auch nicht das sich extrem innovative und sparsame TEchnologien je durchsetzen werden, denn die "Energielobby" lebt vom Verkauf ihres Produkts(Strom, Öl etc.pp)und nicht davon das man möglichst wenig davon verkauft. Es existieren seit Jahrzehnten Konzepte für 3 bzw. sogar 1 Liter Autos - auch diese wurden nie verwirklicht weil es zuviel Druck aus gewissen Richtungen gibt. Das sind keine Spekulationen oder Verschwörungstheorien, dass ist einfach die Welt der freien und profitgeilen Wirtschaft.

.....und selbst wenn wir irgendwann Autos haben die nur einen Liter verbauchen oder aber BEamer und Vernseher die nur 10 Watt benötigen - dann wird mit Sicherheit der Sprit pro Liter 6 Euro kosten und die Kilowattstunde Strom auch über 2 Euro. Am Ende ist das "Fußvolk" immer am A....
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#6
05.05.2009, 20:16

(05.05.2009, 09:03)thesir schrieb: Ich wechsle eigentlich auch jedes Jahr, allerdings führt das inzwischen zu Spannungen mit meiner Frau, sie ist es schlichtweg leid das ich ständig nur das im Kopf habe.

Lass ihr Ihre Hobbies und Du wirst sehen, dass Sie für Deine das notwendige Verständnis aufbringen wird Big Grin

(05.05.2009, 09:03)thesir schrieb: Auch aus diesem Grund habe ich mir den HD geholt, um einfach mal 3-4 Jahre Ruhe zu haben.
Jedoch habe ich recht bald festgestellt dass das mnur Wunschdenken ist. Man findet immer und überall was auszusetzen.

Jeder Beamer ist spätestens nach der nächsten IFA Schnee von gestern. Von daher fragt es sich, ob man zig Tausend Euro für einen Beamer ausgeben will, dessen Performance eine Nuance besser ist als viel günstigere und der in spätestens einem Jahr - vor allem vom eigenen Nachfolger - technisch und preislich in den Schatten gestellt wird.

Andererseits finde ich es schade, dass man heute keinen "bezahlbaren" Beamer mehr erwerben kann, der in der Tat 3-4 Jahre Paroli bieten kann. Die Fortschritte, man mag es kaum glauben, sind von Jahr zu Jahr doch mehr als sichtbar.

(05.05.2009, 09:03)thesir schrieb: Nun wie ich bereits mehrfach erwähnte steht mein HD zum Verkauf und wird im Herbst sehr wahrscheinlich durch den Nachfolger ersetzt.

Was erhoffst Du Dir beim Nachfolger? Anders gesagt: Wo hat Dich der HD350 "enttäuscht"? Bist Du Dir sicher, dass Du mit JVC den richtigen Beamer für Dich gefunden hast?

Ich für meinen Teil habe den HD350 mit dem HW10 verglichen und bin aufgrund des P/L Verhältnisses auf den Sony aufgestiegen. Leistungstechnisch gab es in meinen Augen eigentlich nichts, was der Rede wert war, am HD350 auszusetzen - immer aus dem Blickwinkel des gegenwärtigen Marktes betrachtet Wink

(05.05.2009, 09:03)thesir schrieb: aber ich sehe da noch einen recht deutlichen Abstand zwischen einem HD 350 und einem TW 5000, so dass ich wohl frühestens übernächste Saison mal wieder einen Blick auf die LCD Fraktion werfen werde.

Gruß,sir

Ich bin wahrlich kein Fan von LCD, es sei denn, mit Smooth Screen, aber: Der TW5000 lässt heute durchblicken, zu welch nativem Kontrast die LCD Fraktion mittlerweile fähig ist - man darf in der Tat gespannt sein auf die neuen Geräte in ca. 5 Monaten. Ich werde mir Sony und JVC genau unter die Lupe nehmen.

Wie stelle ich mir den Nachfolger, unter Berücksichtigung der Entwicklung der letzten Jahre, vor:

JVC: Nachfolger des HD350 mit vergleichbarer Technik des heutigen HD750, für (annähernd) den halben Preis von heute.

Sony: Der "HW20" wird wohl eine Art VW80 werden. Preis bleibt sich in etwa auf dem Niveau des heutigen HW10.

100 Hz: Nice to have, aber für mich keine Bedingung.

Die Finanzkrise, die mittlerweile aufgrund von rapid steigenden Arbeitslosenzahlen auch bei uns die Konsumfreude - vor allem im UE Segment - in den Keller fallen liess, wird es schon richten. Big Grin

Gruss
Surbier
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#7
05.05.2009, 22:42

hallo
es gibt leute die sind nie zufrieden
manche wollen auch gar keine filme gucken und sich am tollen bild erfreuen
die spielen lieber die ganze zeit mit dem service menü und finden immer ein haar in der suppe

einerseits treiben solche leute natürlich die entwicklung nach vorne
sie sitzen ja sicher auch in den entwicklungsbüros

als endnutzer und consumer tun sie mir leid

geben zig tausend euro für ein gerät aus und sind warscheinlich unzufriedener als jemand der nur die hälfte ausgegeben hat und nicht das ,,haar"sucht sondern sich einfach nur am tollen bild erfreut
sie finden warscheinlich nie ,,ihr "gerät mit dem sie für eine zeit zufrieden sind

zum thema
der vorsprung der jvc d-ila technik ist trotzdem nach wie vor unbestritten,das nun seit dem der hd1 auf dem markt ist

wer sich den jvc hd1 vor zwei jahren gekauft hat muss zur zeit nicht unbedingt umsteigen um sich enorm zu verbessern,schon gar nicht auf einen lcd
im prinzip hat man sich damit einen projektor gekauft mit dem man sich beruhigt ein paar jahre zurücklehen und seine filme geniessen kann

die lcd technik hat mit dem tw 5000 ordentlich aufgeholt, ist aber noch nicht gleichauf oder gar vorbei gezogen

ich bin gespannt welche technik als erste der jvc d-ila technik das wasser reichen kann oder ob jvc nochmal deutlich nachlegen kann

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#8
06.05.2009, 09:30

Ich sprecht immer alle nur den TW an, der TW ist einer von vielen Projektoren und bei den anderen sehe ich noch lange nicht das sie an den JVC herankommen werden. Der Sanyo beispielsweise ist doch ohne die Vielzahl der implentierten Helferlein ein Wrack, die Mitsubishis - da sehe ich nur wenig vorankommen seit dem HC 6000, es bleibt eigentlich beim Epson der aber wiederum katastrophal verarbeitet ist und auch weitere Probleme hat.
Wie Kapes bereits sagt glaube ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, dass die kommenden LCDs den JVC überflügeln werden, auch ein neuer Epson nicht. Im Prinzip kann man sich wirklich zurücklehnen un entspannt zugucken was sich tut - wenn da nicht ständig dieses Jucken wäre !
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#9
06.05.2009, 12:21

Ich seh das so wie kapes.

Besitzer eines JVC HD1 haben zu dem Zeitpunkt sicher eine Menge Geld für das Gerät ausgegeben. Die haben zu dem Zeitpunkt Technik von übermorgen erworben und konnten sich schon lange Zeit an einem Bild erfreuen das die gesamte Konkurrenz heute noch nicht erreicht hat, wenn es um den nativen Kontrast geht.

Die Dlp Technik im 1Chip Segment halte ich für überholt. Schwacher Schwarzwert, immer noch Artefakte im Bild, RBE ist auch nicht wesentlich besser geworden. Die müssen aufpassen das die nicht ganz schnell komplett vom Markt verschwinden.
Beim Pipro Beamershootout in Berlin waren auch eingefleischte Dlp Anhänger dabei, die sind komplett vom Glauben abgefallen als die im Direktvergleich dann zb. den Epson TW5000 gesehen hatten...
Selbst der optimierte Sanyo Z3000 zog deutlich am Optoma 82 vorbei.

Die LCD Technik hat mit dem Epson TW5000 einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Diesen Fortschritt sehe ich aber auch nur beim TW5000. Die anderen LCD Beamer haben sich moderat weiterentwickelt, und wenn es so weitergeht bei denen brauchen die noch 10 Jahre bis die das native Kontrastniveau eines JVC 750 erreicht haben.

Der Epson profitiert enorm von den neuen zusätzlichen Polfiltern die verbaut wurden. Mal sehen wann die anderen Hersteller da gleichziehen werden.
Nativ liegen bei dem Gerät nun also schonmal um die 6500:1 an. Sehr ordentlich, aber immernoch meilenweit weg von einem JVC350/750!

Was erwarte ich bei der nächsten Generation?
Von JVC das die im 350 Nachfolger endlich ein CMS implementieren. Der Preis wird sicher nochmal nach unten korrigiert, ich denke um die 3000€ sind realstisch. Ich denke eine Zwischenbildberechnung wird, wenn überhaupt, erst der Nachfolger vom 750 haben.

Die LCD Beamer werden wieder leichte Fortschritte im Nativkontrast machen. Die Zwischenbildberechnung wird sicherlich deutlich besser sein als bei den aktuellen Geräten. Die ist im Moment noch so artefaktbehaftet, dass die für mich auch kein Kaufgrund war. Funktioniert die mal einwandfrei finde ich diese Technik schon interessant.

Im meinem Fall lehne ich mich ganz entspannt zurück und schau mir dann die neuen Geräte auf der nächsten IFA an. Ich habe nun einen Beamer zuhause der mich sehr lange Zeit zufriedenstellen wird. Alle für mich wichtigen Parameter sind auf einem Level, dass mich Fortschritte da nicht mehr sonderlich interessieren.

Der Vorgänger, Sanyo Z2000 Ultra, hatte diese Zufriedenheit bei mir nie hervorrufen können. Bei dem hatte ich immer wieder augenscheinliche Bildfehler gesehen, und ich wollte da sicher nicht bewußt das Haar in der Suppe suchen.
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#10
06.05.2009, 12:34

Also das der Nachfolger des HD nur mit CMS daherkommt, das möchte ich zu 100% ausschließen, dass würde ich dann Verarsche am Kunden nennen wollen - wenn es nur dabei bliebe.
Ich denke das die 100hz Funktion dabei sein wird und das der Beamer leiser wird, dazu noch mehr Kontrast und SW, da ist beim HD 350 eine Menge Luft nach oben, auch wenn das manche anders sehen. Ich gehe da eher mit Surbier konform und denke das es eher ein neu verpackter HD 750 sein wird mit ein wenig Schnick-Schnack. Beim Preis mache ich mir keine Hoffungen, da geht JVC sehr kurios-dubiose Wege und orientiert sich nur wenig an der Konkurrenz, mir ist unbegreiflich wei man den Preis für den HD um satte 500 Euro erhöhen konnte, zu einer Zeit wo das Wort "Weltwirtschaftskrise" in aller Munde ist. Vielleicht liegt es auch daran das 90% aller Menschen eben nicht von der ....Krise betroffen sind. Ich rechne mit einem empfohlenen VK von so 4000-4500 Euro.

PS: Mich wundern die Beobachtungen der Leute bezüglich des HD 82, erst dachte ich das wären ahnungslose die den so schlecht sehen, aber wenn auch Andreas hier schreibt der sei nicht gut ?!
Ich selbst habe ihn deutlich vor der LCD Konkurrenz gesehen und fand ihn fast noch besser als den HD350. Der HD war m. E nur in dunklen Szenen besser, in hellen hatte er deutlich das Nachsehen. Den SW fand ich auch tadellos - nur in Sachen RBE hat sich nichts getan, wer da anderes behauptet führt quasi nur einen Verkaufstrick an, dass ist Schwachsinn.
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#11
06.05.2009, 15:00

Hallo zusammen

Den TW5000 - ich würde ihn mir wegen dem FG nie kaufen - habe ich deshalb aufgeführt, um zu zeigen, dass ein hoher nativer Kontrast eines JVC nicht mehr "eine andere Welt" ist.

Auf dem Papier mag ein nativer Kontrast von 6000:1 "meilenweit" von jenem eines JVC (15'000:1 und drüber) liegen, in der Praxis ist das aber, wie so oft, reine Augenwischerei.

Da alle anderen die Epson Panels verwenden und diese in der Regel eine Generation nach Epson erhalten, gehe ich deshalb davon aus, dass der native Kontrast bei allen LCD Beamern signifikant angehoben wird - hoch genug, um den auf dem Papier viel besser klingenden nativen Kontrast eines JVC in der Praxis klar zu relativieren.

Dass ein heutiger Besitzer eines HD1 oder eines HD350 nicht zwangsläufig ab kommenden September wechseln muss, ist auch klar.

Andererseits müsste man sich fragen, weshalb denn JVC dem HD1, der ja gemäss Meinung vieler von der Konkurrenz noch nicht annähernd egalisiert, geschweige denn eingeholt wurde, trotzdem einen Nachfolger (HD 350) folgen liess. Leistungstechnisch hätte dafür ja wohl kaum ein Bedarf bestanden. Trotzdem hat es JVC getan Big Grin

Praktisch gesehen eigentlich nur aus dem Grund, den überteuerten HD1 im neuen Gewand (+/- einige Gadgets mehr) zu einem marktgerechteren Preis anbieten zu können, ohne dabei das Gesicht zu verlieren.

Deshalb gehe ich davon aus, dass JVC in der nächsten Generation wohl mehr als nur eine kleine Preiskorrektur machen (müssen) wird. Big Grin

Gruss
Surbier
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#12
06.05.2009, 15:21

Zum HD350 Nachfolger: wäre JVC ja dumm wenn die alles Neue in den Einstiegsbeamer bauen würden, da hätte ein 750 Nachfolger ja kaum noch eine Daseinsberechtigung...

Das da deutliche Verbesserungen bzgl. Kontrast/Schwarzwert zu erwarten sind glaube ich ebenfalls nicht, der Unterschied HD1/350 ist ja schließlich auch nicht eklatant.

Zum Optoma 82: ich hatte den beim Beamertreffen ja zum ersten mal gesehen, mich vorher schonmal in den Threads informiert. Das was ich sah war enttäuschend. Und das lag nicht daran das der irgendwie falsch eingestellt war. Das haben wir überprüft.

Der Schwarzwert war im Vergleich selbst zum Sanyo Z3000 deutlich schlechter.
Vom Ansi-Kontrast war ebenfalls nicht viel zu sehen, und das obwohl der Raum nicht übermäßig viel Streulicht produzierte.
Ich hatte ja schon beschrieben das der Teppichboden recht dunkel war, und die gegenüberliegende Wand war mit einem dunklen Tuch abgehangen.
Die Maximalhelligkeit war die höchste, die Helligkeit kleiner heller Elemente in dunklen Bildern ebenfalls die höchste solange das Bild nicht zu sehr abdunkelte. Aber leider immer kombiniert mit einem Schwarzwert der mehr als deutlich hinter den aktuellen LCD Beamern zurückliegt.
Auch nicht ganz so dunkle Szenen waren von einem leichten Grauschleier überzogen.
Das Maximalschwarz war aber ok, nur öffnet die Iris dann schlagartig, und es wird grau. Aufgrund dieser Charakteristik trat auch massives Helligkeitspumpen auf wenn die Iris aktiviert war.

Daher sehe ich den auf Mitsubishi HC5500 Niveau vom Kontrastempfinden.

Ist mir völlig unklar wie die teilweise sehr guten Eindrücke anderer Tester zustande kamen.
Beim Shootout waren sich alle einig das der speziell in dunklen Szenen das klare Schlußlicht darstellte.
Bei dunklen Bildern soweit vom JVC350 weg wie ein Golf von einem Audi A8.
25.000:1 sind keine Augenwischerei sondern Realität. Die Kontrastangaben der LCD Fraktion sind Augenwischerei. 70.000:1 .....sehen in der Realität aufgrund massiven Abdunkelns bei dunklen Szenen einfach nur schlecht aus.
Jeder der halbwegs logisch denken kann kann sich auch zusammenreimen warum sowas nicht funktionieren kann.
Nach meiner Erfahrung lassen sich durch die Iris, wenn diese sehr gut programmiert wurde (vor Allem die Gammaanpassung), die On/Off-Kontraste ohne sichtbare Nebenwirkungen in etwa verdoppeln.
Alles was aggressiver programmiert wurde sieht man dann auch im Filmbild als Helligkeitspumpen, oder kleine helle Elemente in dunklen Bildinhalten sehen viel zu dunkel aus und strahlen nicht mehr.

Die Kontraste der JVC liegen ohne irgendwelche Manipulationen an und sind daher praxisgerechte Angaben.

Das der Epson einen viel besseren nativen Kontrast als die anderen aktuellen LCD Beamer schafft liegt nicht an den Panelen sondern an den Polfiltern. Ob da die anderen Hersteller nachziehen können wird sich zeigen...
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2009, 15:34 von Andreas1968.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#13
06.05.2009, 18:06

Andreas wie kommst du mit deinem HD denn auf 24.000:1 Kontrast ? Meiner bewegt sich bei 14.500:1 ! Das sind bei dir rund 10.000 mehr, da kann was nicht stimmen. Ich hatte auch kürulich auf einer französischen Webpage gelesen, das die einen Durchschnittswert von 12.500:1 aus 5 HD 350 ermittelt haben, auch C4H liegt eher in dem Bereich mit den Angaben, dein HD 350 erscheint mir da doch arg aus der Reihe zu fallen(wir reden über D65??). JVC muss beim Nachfolger einiges machen um den Preis noch rechtfertigen zu können, das sehe ich genauso wie Surbier sonst sind die übe rkurz oder lanhg genauso schnell weg wie sie aufgetaucht sind. Auch in Sachen Augenwischerei bin ich auf Surbiers Seite. Einen großen Unterschied zwischen nativen 7000:1 oder 14.000:1 gibt es da nicht mehr zu sehen. Ich würde mir einen noch etwas besseren SW beim HD wünschen, den finde ich schon sehr gut, aber doch verbesserungswürdig.
Im Zusammenspiel mit einer grauen Leinwand ist der SW dann aber beinahe bei 0,00 - unglaublich müßt ihr mal ausprobieren.

Die Hersteller kopieren nicht voneinander ab, wenn sie das täten hätten sie alle schon beispielsweise den Blasebalg des Sanyo...nur um ein Beispiel zu nennen. Da stehen einfach zu viele Eitelkeiten im Weg.
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#14
06.05.2009, 20:54

@ Andreas

"Augenwischerei": Nicht so gemeint, dass die 15'000:1 nicht tatsächlich erreicht würden, sondern die Tatsache, dass diese keine nennenswerte visuell sichtbare Steigerung zu einem nativen Kontrast von 6'000:1 aufzeigen. Der Unterschied zu heutigen Beamern, deren nativer Kontrast ca. 3'000:1 ist, ist ja auch nicht weltbewegend.
--> siehe Bemerkung von Thesir. Er hat mich sehr richtig verstanden.

Die Luft für JVC wird zusehends dünner, es sei denn, die Geräte werden in der nächsten Generation zu marktgerechten Preisen angeboten. Der Markt hat sich 2009 nochmals grundlegend geändert, ein hoher nativer Kontrast alleine oder etwas hellere Stellen in dunklen Bildbereichen rechtfertigen keinen doppelt so hohen oder noch höheren Preis - es sei denn, die visuell darstellbare Qualitätssteigerung wäre ebenfalls dreimal so hoch Big Grin

Selbstverständlich darf JVC nicht die ganze Energie in den Nachfolger des HD350 setzen, doch wie ich geschrieben habe: Eine wirklich neue Entwicklung erwarte ich eigentlich nur beim Nachfolger des HD750, während der Nachfolger des HD350 wahrscheinlich eine Art heutiger HD750 sein wird Confusedleepy:

Interessieren würde mich Deine Meinung zu meiner Bemerkung, wonach JVC doch eigentlich keine neuen Beamer auf den Markt bringen müsste, da der native Kontrast - offenbar ist dies das einzige Kriterium für einen guten Beamer - ja ohnehin bei der Konkurrenz immer noch unerreicht ist. Wozu bringt man dann einen modifizierten HD1, der leistungstechnisch kaum schlechter war, zu einem massiv günstigeren Preis auf den Markt? Hätte sein nativer Kontrast den Stellenwert, den Du ihm zugestehst, müsste JVC den HD350 doch eigentlich immer noch für 6K an den Mann bringen können. Oder liegt es doch daran, dass der geringe Qualitätsunterschied zur Konkurrenz diesen Preis nicht mehr rechtfertigt? Big Grin

Gruss Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2009, 21:08 von surbier.)
Zitieren
Heimkinofan
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2009
#15
06.05.2009, 23:36

Nabend zusammen.

Ich finde, das JVC wegen seinem immensen nativen Kontrast auch weiterhin eine Ausnahmestellung bei den Projektoren haben wird und das sie weiterhin auf Platz 1 der Wunschliste stehen werden. Das es nicht unmöglich für LCD oder DLP sein wird, da in den nächsten ein oder zwei Jahren hinzukommen dürfte klar sein. Die LCDs haben in den letzten zwei Jahren schon kräftige Sprünge nach vorn gemacht und die DLPs werden wohl auch irgendwann richtig nachlegen. JVC hatte bis zum Erscheinen des HD1 auch niemand auf der Rechnung, weil bis dahin nur teure Projektoren mit mickrigen Kontrasten zu sehen waren. Aber mit einem mal waren sie da. Das könnte bei der Konkurrenz auch jederzeit passieren. Schaun mer mal.

Was meinen Wunschprojektor angeht wäre es im Prinzip ein HD750 mit der Ausstattung eines AE3000 inkl. Blende (!). Für einige wird es vermutlich ein Argument sein, dass die JVCs ihren Kontrast ohne Blende schaffen und das er mit Blende sozusagen wieder nur einer von vielen Blendenkisten wäre. Halte ich aber für Blödsinn. Vor einigen Jahren haben die Leute aus dem DLP-Lager ähnlich argumentiert, aber mittlerweile ist der Gesang deutlich leiser geworden in der Ecke, weil sie die Vorteile der DI erkannt haben und sich Geräte mit vernünftigen Blenden wünschen würden. Aber das wird wohl noch ein Generation dauern, bis die wenigen verbliebenen DLP-Hersteller bei den günstigen Heimkinoprojektoren mit DLP-Technik im Bereich DI zu den LCDs aufgeschlossen haben.

Grüsse
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#16
07.05.2009, 00:34

(06.05.2009, 23:36)Heimkinofan schrieb: Nabend zusammen.

Für einige wird es vermutlich ein Argument sein, dass die JVCs ihren Kontrast ohne Blende schaffen und das er mit Blende sozusagen wieder nur einer von vielen Blendenkisten wäre. Halte ich aber für Blödsinn.

Neben der von Dir ebenfalls erwähnten Tatsache, dass die Konkurrenz zwar noch keinen gleich hohen, jedoch ebenfalls einen sehr guten nativen Kontrast zustande bringt, bin ich genau deshalb der Meinung, dass JVC ihre Preispolitik korrigieren wird. Der gute, aber noch nicht auf gleichem Niveau erreichte native Kontrast der Konkurrenz wird in Kombination mit einer guten Iris mehr als wett gemacht.

Du sprichst beim PT-AE3000 die Blende an: Ganz klar nach wie vor eine starke Domäne von Panasonic und ein Paradebeispiel dafür, wie eine "perfekte" Blende zu funktionieren hat Wink

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2009, 00:36 von surbier.)
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#17
07.05.2009, 08:07

hallo

dann fehlt der lcd technik immer noch der hohe fullfaktor von dlp und erst recht der lcos technik

mir ist es zwar schleierhaft,aber einige sehen immer noch das fliegengitter beim lcd
für die ist es ein no go wie für manche dlp wegen dem rbe gar nicht geht

vielleicht kommt ja der nachfolger des hd 350 mit der gleichen ausstattung für 3500,-

aber was sollen dann lcd kosten?
die müssen dann auch nach unten korrigieren und das verhältnis passt wieder

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2009, 08:10 von kapes.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#18
07.05.2009, 09:17

Die aktuellen LCDs sind ohnehin unverhältnismässig teuer - siehe TW 5000 - Eine gute Performance allein ist keine Rechtfertigung für einen steigenden Preis, es ist kaum zu erwarten das sich Beamer erst wieder Rückläufig entwickeln müssen um günstiger zu werden. Zur Zeit sehe ich das sich m. E gute 500-700 Euro "künstlich" zu teuer sind. Alle FH die ich kenne geben mir auch recht diesbezüglich.

Der Abstand des HD zu den LCDs wird solange bleiben wie er im Bild deutlich überlegen ist.
Den Ansatz mit der Blende finde ich gut und zur weiteren Steigerung wird er wohl unerlässlich sein, nativ wird da nicht viel mehr gehen.

Im übrigen ist der finale C4H Test zu den beiden HDs seit gestern online ! Auch hier bestätigt sich was ich Andreas schon sagte und ihn um Klärung bat - wie kommstdu beim HD 350 auf 24.000:1 Kontrast bei D65 ??? Ich kenne nicht einen der diesen Wert auch nur annähernd erreicht, da ist der Wert des HD 750 bei D65 ! Mein Gerät liegt bei 14680:1 und nicht mehr.
Beim Fußball hab eich am gestrigen Abend mal eine komplettes Schwarzbild aufgespielt und siehe da, es geht noch jede Menge in Sachen SW - ganz deutlich.
Kontrasttechnisch brauche ich persönlich nicht zwingend mehr, da ein mehr von meinetwegen 5000 oben drauf nichts bringt - gar nichts(Augenwischerei). Es sind die Feinheiten das "nebendran" was im Detail noch besser gemacht werden kann. Ich finde z.B das der HQV im HD keinen guten Job macht, ganz deutlich zu erkennen bei Fußballübertragungen.

Meinen HD will ich nicht schlecht machen,e s ist mein bisher bester Beamer, ich werde mich aber nicht wie manch ein anderer im Hifi-Forum in wahren "HD-Orgien" sulen. Auch der HD bietet jede Menge Verbeserungspotential im Detail !

PS: Die DLP Technik nehme ich nicht mehr für voll - schon lange nicht mehr, ich hatte bereits vor drei Jahren im Hifi-Forum geschireben das die DLP Technologie eine austerbende Technologie in Sachen Heimkino ist, ich wurde belächelt und gesteinigt - aber genau das ist eingetroffen. Der FH hier vor Ort verkauft LCD/DLP im Verhältnis 20:1 !!! Ausserdem dem Planar ist in den letzten Jahren nichts, aber auch gar nichts vernünftiges gekommen(jetzt der HD 82 vielleicht). Die Händler erzählen was davon das der RBE reduziert worden wäre und dies und das - dann wirft man einen Blick drauf und sieht - nichts als Augenwischerei(hehe)
Zitieren
Heimkinofan
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2009
#19
07.05.2009, 12:15

Morgen

Ich habe den Eindruck, dass sich die Hersteller von günstigeren DLPs die letzten Jahre ordentlich auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben, so in bester Atari- oder Commodore-Manier. Und jetzt sind sie innerhalb von zwei Jahren von der Konkurrenz nass gemacht worden. Dass die Hersteller auch weiterhin Interesse haben, Heimkinoprojektoren mit DLP-Technik zu bauen, sieht man ja an Optoma, Infocus oder BenQ. Bei den grossen Spielzeigen gibt es anscheinend sowieso fast nur DLP.

Die Hersteller der DLPs haben IMHO komplett verschlafen, die Ausstattung ihrer Geräte auf den Stand der Zeit zu bringen. Wer will schon einen lauten Projektor, der kaum aufzustellen ist wegen Bildversatz, kleinem Zoomfaktor und grossem Abstand zur Leinwand?

RBE lasse ich mal aussen vor, weil den eher wenige sehen, wenn sie es nicht drauf anlegen. Weil diejenigen, die ihn sehen und in einem Forum schreiben, laute und schmutzige Lieder singen bekommt man natürlich erst mal den Eindruck, dass der RBE für den Grossteil der Leute ein Problem wäre. Unsinn.

Grüsse
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#20
07.05.2009, 12:43

Zu meinem HD350:
Das Gerät das ich nun besitze ist ein selektierter...

Aber davon mal abgesehen hat auch die "Audiovision" einen Kontrast von über 22.000:1 ermittelt beim 350.

Mein Luxmeter hat eine Auflösung von 0,01Lux. Beim Schwarzwert zeigt das Gerät 0,00Lux an, liegt also unter der Messschwelle. Als Weißwert liegen 185Lux an. Selbst wenn der Schwarzwert knapp unter 0,01Lux liegen würde, käme auf Sicher ein Kontrast von 20.000:1 zustande.

Ich werde morgen nochmal Messungen dichter vor dem Projektor durchführen, damit da insgesamt höhere Werte erzielt werden, also auch ein Schwarzwert gemessen werden kann.

Mein Beamer projiziert im Zoomverhältnis von 1,18, der Zoom wird nur leicht aufgezogen. Resultat ist ein fast maximaler Schwarzwert/Kontrast den das Gerät abliefern kann!
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#21
07.05.2009, 15:01

Ich habe mir den Test auf C4H durchgelesen. Danach müßte der Kontrast bei meinem etwa bei 18500:1 liegen. Mal sehen was ich morgen messe...
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#22
07.05.2009, 16:14

hallo

für alle die der meinung sind der hd350 sei viel zu teuer
aus dem cine4home test

,,Der innere Aufbau des HD350 / 750 ist einer der besten, der uns jemals bei einem Heimkinobeamer begegnet ist, in der Preisklasse des 350ers sogar klar der beste. Das Chassis ist hervorragend und mit höchswertigen Materialien verarbeitet, bis ins Detail gut konstruiert und bietet zudem einen kompakten, leisen und staubsicheren Aufbau. Besser geht es kaum noch, lediglich in der Lautstärke des hohen Lampenmodus besteht weiteres Verbesserungspotenzial.


so eine qualität gibt es nun mal nicht für 1399,-(meine meinung)

ich kann mir die projektoren auch nicht leisten
aber wenn man etwas wartet
ich habe den jvc rs1 vor kurzem nagelneu mit garantie für 2199,- gekauft
der hd 350 wird wohl auch irgendwann zu ähnlichem preis zu haben sein

aus dem cine4home test

Die HD350 / 750 sind in ihrer Bilddarstellung daher eher als reine Filmmaschinen anzusehen, die konservativ ohne jegliche Gimmicks, dafür aber solide und mit Bestwerten, für ein beeindruckendes Kinoerlebnis daheim sorgen.

,,Unterm Strich handelt es sich bei beiden Modellen um Projektoren, die für den heutigen Stand der Technik nahe an der Perfektion liegen. Für den stolzen Preis von ca. €4500.- (HD350) bzw. €6500.- (HD750) erhält der anspruchsvolle High-End Kunde einen sehr hohen Gegenwert, der sich in einer fast kompromisslos guten Bildqualität äußert. Nur selten könen wir eine derart uneingeschränkte Kaufempfehlung geben, wie bei der neuesten D-ILA Generation. Achten Sie im Falle des HD750 aber auf das Firmware-Update...


also hauptsächlich in optimierten räumen zum filme gucken
fürs fussball gucken im wohnzimmer reicht ein tw 3800

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#23
07.05.2009, 17:41

Fürs optimierte Heimkino, genau so seh ich das auch. Hat man das nicht kann man viel Geld beim Beamerkauf sparen...
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#24
07.05.2009, 19:30

(07.05.2009, 16:14)kapes schrieb: hallo

so eine qualität gibt es nun mal nicht für 1399,-(meine meinung)

Korrekt, andererseits ist sie auch nicht fast dreimal so viel wert wie die Performance eines HW10 Rolleyes

Im Vergleich dazu sehe ich den realistischen Marktpreis eines HD350 - ich wiederhole mich wahrscheinlich Big Grin - bei ca. 2000 Euro (+/-), da der HW10 bei uns für 1500 Euro zu haben ist. Die Vorgänger werden ja mittlerweile auch zu diesem Preis - neu - angeboten, deren Performance ist kaum schlechter als jene des HD350. Zumindest das Lieblingskind, der native Kontrast, ist praktisch identisch geblieben. Die Vorgänger waren noch lauter als der HD350 (der immer noch kein Leisetreter ist).

Unter "Perfektion" verstehe ich etwas anderes, erst recht zum aktuellen Preis eines HD350 Wink

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2009, 19:38 von surbier.)
Zitieren
Heimkinofan
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2009
#25
07.05.2009, 22:55

Guten Abend

Ich bin der gleiche Meinung beim Preis. Alle Projektoren, die ich gerne hätte, sind mir zu teuer. Keine Ahnung, warum das so ist.Smile Ich finde, ein realistischer Preis für einen HD350 - unter der Performance muss man es heute nicht mehr tun - liegt so bei 1000 Euronen. Bei den LCDs sollte der Preis etwas darunter liegen, weil die ja an den nativen Kontrast des JVC nicht ganz rankommen. Man muss ja realistisch bleiben.Tongue

Grüsse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste