Mein neues PC-Projekt !
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.09.2012, 20:00

Hi and welcome to my new project ! Tongue


Wie Einige ja schon mitbekommen haben, verabschiedet sich das Mainboard in meinem Hauptrechner gerade schleichend. Angry

Da es noch ein altes LGA775-Board ist, ist mit "richtigem" Ersatz kaum zu rechnen, denn es gibt für diesen Sockel nur noch Billig-Boards, die wenig vertrauenswürdig wirken.

In Anbetracht des technischen Fortschritts, habe ich mich nun entschieden, den Rechner mit neuem Board, neuer CPU, mehr RAM und was sonst wahrscheinlich noch notwendig werden wird,
beispielsweise CPU-Cooler und Frontpanel mit Schnittstellen, Cardreader und Temperaturkontrolle, aufzurüsten.

Monsterfestplatten, weitere Controllerkarten, Audiointerfaces usw. werden sicherlich noch folgen.
Momentan aber will ich die bereits bestehenden Komponenten (Gehäuse, 3 HDs, Erweiterungskarten, Netzteil, GraKa, Audiokarte) weiterverwenden.

WinXP + Win7/8 werden darin parallel werkeln.


Rege Überlegungsbeteiligung eurerseits ist absolut willkommen ! Prost


______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#2
20.09.2012, 06:36

Hi Smoother!

Meinen Vorschlag zu LGA 1155 kennst Du schon. Was Temp.-Kontrolle angeht, könntest Du Dich bei Scythe umschauen, die machen da ganz nette Sachen.
Ich habe mich für den Kaze Master Ace entschieden. Sieht edel aus (Alufront) und macht was her. Kostenpunkt 30-35€.

BTW, was hältst Du von einer SSD? Die Preise sind inzwischen mächtig gepurzelt. Für die OCZ Vertex3 (120GB) musste ich im April noch schlappe 150 Eier locker machen. Jetzt gibts sie für 90... Rolleyes
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2012, 06:43 von varadero17.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#3
20.09.2012, 16:50

Hi Smooth-Fella ! Prost

Da wie erwähnt, auch Windows XP laufen MUSS, ist eine SSD möglicherweise nicht ganz unkritisch.
Auch sind die preiswerteren SSDs noch nicht als Dauerspeicher dermaßen geeignet wie HDs - und auch DIE nicht wirklich. Wink

Die SSD-Hersteller geben zu, daß derzeit die Langzeitstabilität der (preiswerteren) SSDs noch nicht besonders hoch ist.
Ein Abschmieren der System-SSD wäre für mich, der ich sehr viel installiere, den Rechner dauernd verwende und ein OS zumindest 3 Jahre ohne Neuinstallation behalten möchte, fatal.

Grundsätzlich aber denke ich natürlich über eine SSD schon längst nach.
In Solid State Memory liegt die Zukunft !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#4
20.09.2012, 17:57

(20.09.2012, 16:50)Accu_Lover schrieb: Da wie erwähnt, auch Windows XP laufen MUSS, ist eine SSD möglicherweise nicht ganz unkritisch.
Doch, ist sie! Big Grin
Habe XP zwar nicht auf der SSD installiert (Win7 sollte den ganzen Kuchen bekommen), aber sie wird einwandfrei erkannt und ich kann ganz normal auf sie zugreifen.
Wie gesagt, alle Treiber sind auf der Asus-HP vorhanden und XP lüppt wie bekloppt... Big Grin
Zitat:Die SSD-Hersteller geben zu, daß derzeit die Langzeitstabilität der (preiswerteren) SSDs noch nicht besonders hoch ist.
Ups! Confused Das war mir nicht bekannt.... Dann will ich mal hoffen, daß sie noch lange hält.

Aber na ja... was das Abschmieren von HDs angeht, kann ich über meine "Erfahrungen" mit einer bestimmten Serie bei IBM (AVER irgendwas) ganze Romane schreiben.... Big Grin
Bei der "Chip" gen Himmel gelobt, superschnell und überhaupt, da hat sich Vara doch gleich drei Stück gesichert (60GB, damals der Wahnsinn und sauteuer) und anschliessend zugeschaut, wie sie nacheinander abdankten...
Setdem kann mich nichts mehr schocken... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#5
20.09.2012, 18:50

Bei mir haben sich mal 2 Freecom-HDs innerhalb von 3 Tagen nacheinander verabschiedet.
Waren zwei verschiedene Platten drin, aber wahrscheinlich derselbe Dödel-Controller. Dodgy
(20.09.2012, 17:57)varadero17 schrieb: Habe XP zwar nicht auf der SSD installiert (Win7 sollte den ganzen Kuchen bekommen), aber sie wird einwandfrei erkannt und ich kann ganz normal auf sie zugreifen.

Hättest du XP darauf installiert sähe es möglicherweise ganz anders aus. Wink

Als Systemfestplatte ist eine SSD eigentlich nicht für Legacy-OS gemacht. Confused

Win XP besitzt aber auch Vorzüge. Nicht umsonst hat sich noch kein OS überhaupt so lange gehalten !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2012, 18:55 von Accu_Lover.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#6
20.09.2012, 19:29

(20.09.2012, 18:50)Accu_Lover schrieb: Hättest du XP darauf installiert sähe es möglicherweise ganz anders aus. Wink
Glaube ich nicht, warum sollte es? Ich hatte ja die Wahl und hätte XP draufbappen können.
Wollte ich aber nicht, weil mir klar war, daß 7 hauptsächlich genutzt wird (ist ja auch hübscher und bunter! Big Grin)

Aber XP ist schon klasse. Wohl das erste Billy-Boy OS, das wirklich gefunzt hat... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#7
20.09.2012, 19:35

(20.09.2012, 19:29)varadero17 schrieb: Aber XP ist schon klasse. Wohl das erste Billy-Boy OS, das wirklich gefunzt hat... Big Grin

Das hab' ich mir damals auch gedacht. WinkProst

Mit Vista (was für ein Witz sondersgleichen ! Angry) kam dann Mist wie UAC.
Bäh und Würg !

Hast du bei Win7 vollen Zugriff auf ALLE Verzeichnisse und kannst dort Dateien verschieben, kopieren und löschen ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#8
20.09.2012, 20:46

(20.09.2012, 19:35)Accu_Lover schrieb: Hast du bei Win7 vollen Zugriff auf ALLE Verzeichnisse und kannst dort Dateien verschieben, kopieren und löschen ?
Meinst Du aus dem XP heraus? Habe ich nicht ausprobiert, bin mir aber ziemlich sicher, daß ich in der Datenträgerverwaltung das ganze 7-Laufwerk löschen könnte.... Big Grin
Mach ich aber nicht! Tongue
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#9
21.09.2012, 07:31

Bis ich soweit bin das Alles hier zu verstehen braucht es noch ein Weilchen. Ich glaube aber das Ihr Zwei Spaß habt.WinkBig Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#10
21.09.2012, 22:46

Ein CPU-Gebläse habe ich schon mal ins Auge gefasst :

[Bild: Himalay1.png]
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#11
21.09.2012, 23:13

Er sieht ziemlich baugleich mit meinem Spirit aus. Auch die Klammern für den Lüfter, die ich beinahe verflucht hätte... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#12
21.09.2012, 23:28

Ja ja, unsere chinesischen Freunde ! WinkBig Grin

Die Klammern finde ich auch leicht befremdlich. Dodgy
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#13
23.09.2012, 00:21

Ich glaube, ich brauche auch noch ein neues Notebook mit möglichst großer Leistung, aber möglichst kleinem Preis.

Die Kunst besteht nun darin, für einen bestimmten Preis, das maximal Mögliche herauszuholen. Wink

Grundsätzlich gibt es wohl zwei Varianten :

1. Onlinekonfiguration eines Wunschgerätes
2. Kauf eines vorkonfektionierten Notebooks im Laden

1. hat den Vorteil einer individuellen Gestaltung der Ausstattung, aber alle Nachteile einer Onlinebestellung !

2. hat den Vorteil eines unmittelbaren Kontaktes zum Händler, ohne lästigen e-mail- und Telefonverkehr, aber den Nachteil einer nur selten anzutreffenden Wunschausstattung.

Ich bin hin- und hergerissen. Confused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#14
23.09.2012, 12:05

(23.09.2012, 00:21)Accu_Lover schrieb: 1. Onlinekonfiguration eines Wunschgerätes
Gibts das überhaupt noch? Dell hat mal sowas angeboten, bei notebooksbilliger.de lässt sich in einem schmalen Rahmen etwas machen (z.B. Speicher erweitern oder andere HD), aber im großen und ganzen sind Notebooks "fertig".
Zitat:1. hat den Vorteil einer individuellen Gestaltung der Ausstattung, aber alle Nachteile einer Onlinebestellung !
Ich sehe da keine Nachteile. Wenn das Ding zum Garantiefall wird, schickt das der Online-Händler ganauso zum Hersteller, wie der Laden vor Ort.

_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2012, 12:06 von varadero17.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#15
23.09.2012, 17:09

(23.09.2012, 12:05)varadero17 schrieb:
(23.09.2012, 00:21)Accu_Lover schrieb: 1. Onlinekonfiguration eines Wunschgerätes
Gibts das überhaupt noch? Dell hat mal sowas angeboten, bei notebooksbilliger.de lässt sich in einem schmalen Rahmen etwas machen (z.B. Speicher erweitern oder andere HD), aber im großen und ganzen sind Notebooks "fertig".


Je nach Anbieter, gibt es teilweise umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Wink


(23.09.2012, 12:05)varadero17 schrieb:
Zitat:1. hat den Vorteil einer individuellen Gestaltung der Ausstattung, aber alle Nachteile einer Onlinebestellung !
Ich sehe da keine Nachteile. Wenn das Ding zum Garantiefall wird, schickt das der Online-Händler ganauso zum Hersteller, wie der Laden vor Ort.


Der Vorteil besteht darin, daß bei Fehlfunktion ein realer Ansprechpartner vor Ort existiert, der dafür zu sorgen hat, daß ich ein funktionierendes Gerät erhalte.
Wenn nicht, gehe ich diesem gehörig auf den Senkel ! Tongue

Der virtuelle Ansprechpartner (mit Callcenter womöglich in Ulan Bator !) "Onlineversender", kann deine Beschwerden viel leichter abbügeln, ggf. die Annahme eines Gerätes, das du ihm schickst, verweigern.

DAS soll der Saturn bei mir mal versuchen. Notfalls stelle ich dem Chef mein Gerät auf den Schreibtisch ! Dodgy

Es gibt immer wieder Fälle, in denen Hersteller, oder ihre Subunternehmer, wenn sie dich für lästig halten, weitere Kommunikation mit dir einfach verweigern.

Selbst Banken gehen teilweise so vor ! Angry

Lies mal die Rubrik "Vorsicht, Kunde !" in der c't ! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#16
23.09.2012, 17:25

(23.09.2012, 17:09)Accu_Lover schrieb: Der virtuelle Ansprechpartner (mit Callcenter womöglich in Ulan Bator !) "Onlineversender", kann deine Beschwerden viel leichter abbügeln, ggf. die Annahme eines Gerätes, das du ihm schickst, verweigern.
Keine Frage, solche gibt es zweifellos. Aber es gibt auch die zuverlässigen und seriösen Online-Händler. Zu denen würde ich mindestens hardwareversand und mindfactory zählen.
Sie sind aber keine Notebook-Spezis, eher Allrounder.

P.S. notebooksbilliger.de hat ein Ladengeschäft in Munich... Rolleyes
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2012, 17:32 von varadero17.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#17
23.09.2012, 17:39

(23.09.2012, 17:25)varadero17 schrieb: P.S. notebooksbilliger.de hat ein Ladengeschäft in Munich... Rolleyes

Weiß ich, bin schon ein paar mal dran' vorbeigelaufen. Wink

Wir haben am HBF ja auch die berühmte Münchner Computermeile, eine der dichtesten Ansammlungen von IT-/PC-/Elektrotechnik - Läden in ganz Deutschland ! Hail

Rate mal, wo ich mich seit Ende der 80er so herumtreibe. Tongue

War früher oft beim Radio RIM und Fröschl.
Peter weiß, wovon ich da rede. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#18
23.09.2012, 17:52

(23.09.2012, 17:39)Accu_Lover schrieb: Weiß ich, bin schon ein paar mal dran' vorbeigelaufen. Wink
Dann wäre das vielleicht der richtige Partner für Dich? Die Auswahl und Preise finde ich jedenfalls in Ordnung.
Für mein NB bin ich sogar extra nach Sarstedt gefahren (zweites Ladengeschäft), nur um zu sehen, was das für ein Schuppen ist. Big Grin
Hat auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#19
23.09.2012, 18:22

Ich bin gerade auf deren Seite und habe auch schon potentielle Objekte der Begierde gefunden. Wink

ASUS bietet ja eine gewaltige Anzahl an Modellen an - und hat gerade wieder in der c't - Leserbefragung am schlechtesten abgeschnitten. Confused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#20
23.09.2012, 18:29

(23.09.2012, 18:22)Accu_Lover schrieb: ... habe auch schon potentielle Objekte der Begierde gefunden. Wink
Erzähl!
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#21
23.09.2012, 18:30

Dicke 18,4"-Dinger ! Big GrinTongueHail
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#22
23.09.2012, 18:59

Uuuuuiiiiiiiii !!! Big Grin
Ich merke schon, Du bist voll auf dem Trip! Big Grin
Kann ich gut nachvollziehen, im April ging es mir genau so!
Als mir dann bewußt wurde, welche Gegenleistung für ein "Power"-NB ein Desktop bietet, bin ich von dem Hype schnell wieder runter.
Ein NB ist es zwar trotzdem geworden, aber ein eher bescheidenes, Zweitgerät halt.
Heute weiß ich, daß ich richtig gehandelt habe, mehr in den Desktop zu investieren.

Mein Tipp: gehe es ruhig an und wäge alle "Für" und "Wider" ab. Nichts überstürzen!
Prost
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#23
23.09.2012, 19:15

(23.09.2012, 18:59)varadero17 schrieb: Uuuuuiiiiiiiii !!! Big Grin
Ich merke schon, Du bist voll auf dem Trip! Big Grin

Yo Man ! TongueProst


(23.09.2012, 18:59)varadero17 schrieb: Als mir dann bewußt wurde, welche Gegenleistung für ein "Power"-NB ein Desktop bietet, bin ich von dem Hype schnell wieder runter.
Ein NB ist es zwar trotzdem geworden, aber ein eher bescheidenes, Zweitgerät halt.
Heute weiß ich, daß ich richtig gehandelt habe, mehr in den Desktop zu investieren.


Meinen Desktop will ich natürlich auch aufrüsten.

Aber meine 3 ollen NB-Gurken (der Acer für immerhin 1500 Euronen hat schon das 3. Mainboard drinnen - und ist schon wieder im Arsch ! Angry) sind wirklich nicht mehr zeitgemäß. Dodgy
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#24
23.09.2012, 19:42

(23.09.2012, 19:15)Accu_Lover schrieb: Aber meine 3 ollen NB-Gurken (der Acer für immerhin 1500 Euronen hat schon das 3. Mainboard drinnen - und ist schon wieder im Arsch ! Angry) sind wirklich nicht mehr zeitgemäß. Dodgy
Das kommt noch "erschwerend" dazu: Du kaufst heute ein Top-NB für Unmengen Kohle und morgen ist es "altes Eisen".
Das ist zwar beim Desktop ähnlich, aber immerhin mußt Du da nicht gleich alles verschrotten.

Also wenn Du nicht ständig unterwegs HD-Videos bearbeiten mußt, würde ich ganz klar auf den Desktop setzen, was Dich letztendlich bei deutlich mehr Leistung nur einen Bruchteil des "Power"-NB's kosten würde.
Im Prinzip bräuchtest Du jetzt nur MB, CPU + RAM, von ein paar Kleinigkeiten mal abgesehen.
Damit würde ich beginnen und die NB-Geschichte noch mal überschlafen. Du sagst ja selbst, daß Du schon 3 Stück hast!!! Hail
Hier wüde ich abwägen, was da fehlt und ob Du mit den "nicht mehr zeitgemässen" Geräten nicht doch noch eine Weile auskommst.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#25
23.09.2012, 19:52

Na ja, ich benötige mindestens 3GB RAM um ÜBERHAUPT online gehen zu können.
Meine Gurken haben aber nur 1GB. Sad
Immerhin sind sie noch zum Musikhören, Daten kopieren und Bildchen angucken zu gebrauchen. Wink

Das Notebook soll im Wohnzimmer als Desktopersatz dienen und problemlos H264 1080P - Videos abspielen und encodieren können.
Das können meine Gurken definitiv nicht. Dodgy

Außerdem muß mein "Mastering-Studio" und mein "Video- & Grafik-Studio" auf dem NB laufen.
Da ich Adobe Acrobat-Hardcore-User bin brauche ich auch dringend 8GB RAM !

Auch Schnittstellen jeder Art kann ich gar nicht genug haben, am Desktop wie am NB. Wink

Wenn man ein gutes Gerät kauft, kann man trotz des technischen Fortschrittes 3-5 Jahre Freude daran haben.
Mein Primärrechner ist jetzt 5 Jahre alt und theoretisch immer noch ausreichend.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste