Problem: 2 AVR´s verbinden (5.1-Analog/Multichannel) wegen z.B. SACD
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
21.04.2009, 00:23

So... ich habe da eine Frage...

ich habe:

einen Yamaha RX-V650, der besitzt einen 5.1-Analog-Eingang und Vorverstärker-Ausgänge, DTS-Decoder... (und wird zur Zeit als reiner KH-Amp benutzt)

einen Onkyo THX-AVR TX-DS939, dieser besitzt KEINEN 5.1-Analog-Eingang, nur Dolby-Digital-Decoder, dafür ist Vor-und Endstufe auftrennbar, hat einen Phono-Eingang, mehr (für mich) sinnvolle Features und und und...., also von den altersbedingten fehlenden "neumodischen" Features abgesehen klar das bessere Gerät für mich.

Da ich aber den Onkyo als "Haupt-AVR" benutzen möchte (gefällt mir haptisch, optisch und einfach allgemein besser), ergibt sich nun ein Problem:

Wie bekomme ich in den Onkyo ein analoges 5.1-Signal? (z.B. SACD von meinem Yamaha DVD-S1700)
Ich habe hin- und herüberlegt, aber mir fällt keine sinnvoll funktionierende Möglichkeit ein... auch nicht eine Kombination aus den beiden Geräten... aber vielleicht sehe ich ja auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wink

Also zusammengefasst die Zielsetzung: Ich möchte 5.1-SACD hören, dabei als "Haupt-AVR" den Onkyo zwingend beibehalten. DTS oder anderes ist nicht wichtig und zweitrangig. Eine Zusammenlegung/-vernetzung/-verbindung der beiden AVR´s ist aber möglich, da sie eh nebeneinander stehen.

Hat irgendjemand eine Idee? Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
21.04.2009, 11:51

OK... nach reiflichem Überlegen gibt es eigentlich nur eine praktikable Lösung:

1. DVD-Player über analoge 5.1-Verbindung (6 Cinch) an den Yamaha)
2. Onkyo zwischen Vor- und Endstufe auftrennen
3. Einen 5- oder 6-kanalige Cinch-Umschalter besorgen
4. Von Vorverstärkerausgangen des Yamaha in den Umschalter mit 6x Cinch
5. Von Vorverstärkerausgängen des Onkyo in den Umschalter mit 6x Cinch
6. Vom Umschalterausgang in die Endstufe des Onkyo mit 5 x Cinch
7. Vom Umschalterausgang zum Aktiv-Sub mit 1 x Cinch

Klingt so, als könnte das funktionieren...

Aber: Woher bekomme ich den benötigten 6-kanaligen Cinch-Umschalter??? Ich habe schon bei sehr vielen Elektronik-Händlern im Netz geschaut, aber ohne Erfolg. HuhHuhHuhHuh

Wie gesagt, auch für andere praktikable Lösungsvorschläge bin ich immer zu haben! Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 12:00 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
21.04.2009, 12:02

Das wirst du nicht hören wollen - aber eine Zeitlang sparen und das Geld dann in einen modernen AVR investieren... Natürlich ist da auch wieder Schnickschnack dabei, den du vermutlich nichts brauchst - aber die höherwertigen Geräte haben einen 5.1-Analog-Eingang oder noch besser SACD über HDMI.

Dein DVD-S1700 hat ja einen HDMI-Ausgang, wobei auf der Yamaha-Seite nicht steht, ob der Player SACD über HDMI unterstützt.

Von so einem von dir beschriebenen Cinch-Umschalter habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gelesen... Confused
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
21.04.2009, 12:08

Der Yamaha RX-V650 könnte ja alles, was ich will, in einem Gerät.... Blush

Aber der Onkyo überzeugt mein Gefühl einfach mehr... wenn du den einmal angefasst hast, hochgehoben hast, die Verarbeitung gesehen hast, dann weisst du was ich meine. Ich "liebe" dieses Gerät halt. Austauschen ist nicht.

Der Yamaha klingt bestimmt nicht schlechter, es ist eine rein emotionale Entscheidung, den Onkyo als Hauptgerät betreiben zu wollen.

Der Onkyo ist sogar noch ein bisserl schöner/wertiger/massiver als mein bisheriger All-Time-Favorit, der Yamaha DSP-A3090.

Das einzige, was ich beim Onkyo vermisse (der DSP-A3090 hatte es übrigens auch nicht), ist der analoge Multichannel-Eingang. HDMI und was nicht alles noch an neumodischem Kram brauche ich nicht. Wink

zur Not, wenn gar nix hilft... nehme ich vielleicht 3 Cinch-Stereo-Umschalter. Die gibts in allen Formen an jeder Straßenecke. Sieht blos shice aus und ist mehr als unpraktisch.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 12:10 von piccohunter.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#5
21.04.2009, 12:12

Beide verkaufen und den neu herauskommenden ONkyo 507 holen. Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
21.04.2009, 12:45

Tja, Torsten - man kann halt nicht alles haben im Leben... AngelTongue

Ich habe mich lange gegen den "neumodischen" Kram gesperrt - aber da ich auch Heimkino-Fan bin, ging im Prinzip kein Weg an einem HDMI-fähigen AVR vorbei...

Die Cinch-Umschalterei würde mich persönlich absolut nerven, noch mehr als mich von einem "geliebten" Gerät zu trennen. Dodgy
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
21.04.2009, 12:48

(21.04.2009, 12:12)Eminenz schrieb: Beide verkaufen und den neu herauskommenden ONkyo 507 holen. Wink
Never ever.

Auch wenn es irrational ist... das Ding bleibt. Cool

eher verzichte ich halt auf Multichannel-SACD.

1. habe ich ein generelles Problem damit, Geräte in Rente zu schicken, die noch einwandfrei und zuverlässig sehr gut ihren Dienst verrichten. Erst recht bei einem solchen "Schlachtschiff".
           
2. Habe ich zu manchen Geräten eine Art "emotionale Bindung" (versuche mich doch mal, von einem anderen Plattenspieler zu überzeugen, da hilft kein noch so gutes Argument Big Grin)
3. Hat das Gerät noch einen AC-3-RF-Eingang (benötigt für Dolby-Digital-Laserdiscs). Das hat heute KEIN einziges mir bekanntes Gerät mehr.

Also es gibt folgende Optionen:
Entweder jemand findet noch eine Verkabelungs-Lösung, die bislang unentdeckt blieb, jemand kann mir den benötigten 6-Kanal-Cinch-Umschalter nennen (5 Kanäle tun es zur Not auch, gehen dann eben beide AVR´s direkt zum Sub, der hat ja Stereo-Eingänge (Yamaha YST-SW300), ich finde die Notlösung mit passenden praktikablen 3 Stereo-umschaltern oder ich verzichte halt auf SACD-Multichannel.
(21.04.2009, 12:45)Lion13 schrieb: Die Cinch-Umschalterei würde mich persönlich absolut nerven, noch mehr als mich von einem "geliebten" Gerät zu trennen. Dodgy
Das wäre nicht schlimm, es wäre ja nur, wenn mal ne Multichannel-SACD laufen würde... Trink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 12:57 von piccohunter.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#8
21.04.2009, 13:03

Das mit der emotionalen Bindung kenne ich. Wirste wohl ohne SACD auskommen müssen. Schwer zu begreifen, dass der keinen analogen Ausgang hat.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
21.04.2009, 13:15

(21.04.2009, 13:03)Eminenz schrieb: Das mit der emotionalen Bindung kenne ich. Wirste wohl ohne SACD auskommen müssen. Schwer zu begreifen, dass der keinen analogen Ausgang hat.
Du meinst Eingang, denke ich Wink

das war zu der Zeit (1996) halt so. Es war der erste THX-Dolby-Digital-Receiver von Onkyo. Multichannel-SACD und DVD-Audio waren noch relative Fremdworte, und ansonsten gab es halt keinen Bedarf an weiteren Decoder-Eingängen.
selbst Yamahas damaliges Flaggschiff, der DSP-A3090 (hatte ich auch mal) war ohne ausgerüstet.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 13:23 von piccohunter.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#10
21.04.2009, 13:50

(21.04.2009, 13:15)piccohunter schrieb:
(21.04.2009, 13:03)Eminenz schrieb: Das mit der emotionalen Bindung kenne ich. Wirste wohl ohne SACD auskommen müssen. Schwer zu begreifen, dass der keinen analogen Ausgang hat.
Du meinst Eingang, denke ich Wink

Erm, ja.. Wink

Zitat:das war zu der Zeit (1996) halt so. Es war der erste THX-Dolby-Digital-Receiver von Onkyo. Multichannel-SACD und DVD-Audio waren noch relative Fremdworte, und ansonsten gab es halt keinen Bedarf an weiteren Decoder-Eingängen.
selbst Yamahas damaliges Flaggschiff, der DSP-A3090 (hatte ich auch mal) war ohne ausgerüstet.

Klanglich wird der aber mit aktuellen Geräten der Unter/Mittelklasse kaum mithalten können. Blush
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#11
21.04.2009, 14:04

(21.04.2009, 13:50)Eminenz schrieb: Klanglich wird der aber mit aktuellen Geräten der Unter/Mittelklasse kaum mithalten können. Blush

In der Ausstattung nicht, das stimmt. er hat beispielsweise keinen DTS-Decoder, aber den vermisse ich auch nicht. Und ist nur 5.1 und nicht 7.1 oder was auch immer, das alles kann der Yamaha, und ich habe eh nur 5.1 benutzt. DTS allgemein klingt für mich nicht wirklich besser, nur lauter.

Aber was sollen die anderen AVR´s im Stereo- oder Dolby-Digital-Betrieb denn besser können? Ich "befürchte" sogar, das er den heutigen AVR´s im Stereo-Betrieb überlegen ist... ob man das nur messen kann, oder auch hören, sei mal dahingestellt...

Ich empfinde z.B. den RX-V650 nicht als klanglich besser, noch nicht mal als anders. Er kann mehr. Das ist auch alles. dafür ist er bei weitem schlechter verarbeitet.

Sound Output Mode: AC-3 (Dolby Digital)
Built-in Decoders: Dolby Pro Logic, Dolby Digital
THX certified: Yes
Spectrum Analyzer: Yes
Digital Sound Processor (DSP): Yes
DSP Preset Qty: 18
Surround System Class: 5.1 channel
Response Bandwidth: 20 - 30000 Hz
Output Power / Total: 800 Watt
Total Harmonic Distortion: 0.03%
Amplifier Output Details:
160 Watt RMS - THD 0.03% - 1 channel(s) ( center )
160 Watt RMS - THD 0.03% - 2 channel(s) ( front )
160 Watt RMS - THD 0.03% - 2 channel(s) ( rear )
Timer: Sleep
Bass Control: Yes
Mid-Bass Control: Yes
Treble Control: Yes
Built-in Display: Fluorescent
Display Dimmer: Yes
Ich habe übrigens einen Umschalter gefunden...
http://www.dodocus.de/UBox51C.htm

der ist mir allerdings mit 258€ mindestens 200€ zu teuer. Dodgy Denn mehr als ein paar Kleinspannungsrelais sind da ja nicht drin... Absoluter Wucher... muss es doch auch real und fair kalkuliert geben, ohne High-End-Prestige-Aufschlag...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 14:57 von piccohunter.)
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#12
21.04.2009, 18:27

(21.04.2009, 14:04)piccohunter schrieb: Ich habe übrigens einen Umschalter gefunden...
http://www.dodocus.de/UBox51C.htm

Wollte ich dir auch grad vorschlagen hast aber ja schon selber gefunden Wink
aber recht hast ist sehr teuer...

aber was hällst davon selber so ein teil zu bauen? die teile bekommt man ja z.b. bei Connrad und/oder Reichelt(ist günstiger Wink )
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#13
21.04.2009, 18:31

Das Problem ist die Zeit...
mit ansprechendem Gehäuse und allem drum und dran wird das als Einzelanfertigung auch etwas zeitaufwändig. Und Zeit habe ich chronisch zuwenig... und ehrlich gesagt hält sich meine Lust, auch noch privat rumzubasteln, in echten Grenzen. Bin halt eher untypischer Techniker... in der Freizeit bin ich froh, auch mal ganz simpler User zu sein...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#14
21.04.2009, 19:03

Das stimmt allerdings man hat echt zu wenigzeit!!!Dodgy
Kann ich verstehen das du da nicht auch noch lust hast in der Freizeit Wink
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#15
21.04.2009, 19:33

(21.04.2009, 14:04)piccohunter schrieb: Aber was sollen die anderen AVR´s im Stereo- oder Dolby-Digital-Betrieb denn besser können? Ich "befürchte" sogar, das er den heutigen AVR´s im Stereo-Betrieb überlegen ist... ob man das nur messen kann, oder auch hören, sei mal dahingestellt...

Das wäre doch mal die Chance für einen Blindtest... Big Grin

Aber das mit der "emotionalen Bindung" kann ich schon verstehen; darum steht auch immer noch eine ganze Batterie Geräte gut verpackt unter'm Bett - da ist zwar jetzt ne Lücke, wo der Plattendreher stand... CoolProst
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#16
21.04.2009, 19:56

(21.04.2009, 19:33)Lion13 schrieb:
(21.04.2009, 14:04)piccohunter schrieb: Aber was sollen die anderen AVR´s im Stereo- oder Dolby-Digital-Betrieb denn besser können? Ich "befürchte" sogar, das er den heutigen AVR´s im Stereo-Betrieb überlegen ist... ob man das nur messen kann, oder auch hören, sei mal dahingestellt...

Das wäre doch mal die Chance für einen Blindtest... Big Grin

Ich hab ja schon verglichen... OK, die Testbedingungen waren vollkommen daneben (es lag teilweise ne halbe Stunde Umkabeln, etc zwischen den Hörproben)... aber ich kann die beiden im reinen Stereo-Betrieb und im reinen, puren Dolby-Digital-Betrieb (ohne zugeschaltete DSP-Programme beim Yamaha und beim Onkyo THX deaktiviert) nicht auseinanderhalten. Mit zugeschaltetem THX klingen Filme eine Spur homogener beim Onkyo, andererseits macht so manches Cinema-DSP-Programm des Yamaha auch eine gute Figur. Prost

P.S.: beide wurden für den Test über die Automatik eingemessen und eingestellt. (Ja, Onkyo konnte das bei dem Ding schon 1996)
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 19:58 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#17
21.04.2009, 20:11

Hm... Du hattest ja geschrieben, daß du beim Onkyo die Vor- und Endstufe trennen kannst; gibt es nicht Vorstufen mit analogen Eingängen? Wäre das nicht eine Möglichkeit - oder bin ich da auf dem Holzohr... ähm... Holzweg? Dodgy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 20:14 von piccohunter.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#18
21.04.2009, 20:15

(21.04.2009, 20:11)Lion13 schrieb: Hm... Du hattest ja geschrieben, daß du beim Onkyo die Vor- und Endstufe trennen kannst; gibt es nicht Vorstufen mit analogen Eingängen? Wäre das nicht eine Möglichkeit - oder bin ich da auf dem Holzohr... ähm... Holzweg? Dodgy


Jo, da könnte ich ja den Yamaha als reine Vorstufe benutzen, und dann ab in den Onkyo... damit wäre der Onkyo aber als reine Leistungsendstufe degradiert. Er soll ja Hauptgerät bleiben, auch für alle anderen Quellen außer eben für SACD... comprende? TongueBig GrinTrink

(Schön doof, wenn man statt auf "zitieren" auf "bearbeiten" klickt Angel)
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#19
21.04.2009, 20:17

Und Deine Onyko hat nicht schon einen dieser alten Mehrkanaleingänge, die aussehen wie ein Druckeranschluss? Der 989 hat so einen Eingang, das hatte ich nachsehen können, aber leider habe ich keine Kataloge vor 2000.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 20:18 von Wu.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#20
21.04.2009, 20:18

(21.04.2009, 20:17)Wu schrieb: Und Deine Onyko hat nicht schon einen dieser alten Mehrkanaleingänge, die aussehen wie ein Druckeranschluss?
Nö... Confused
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#21
21.04.2009, 20:20

Mööönsch, das ist plödt! Big Grin

Oder ich muß deine Tochter dazu anstiften, dir 'n Glas Wasser in den Onkyo zu kippen - dann mußt du was neues kaufen... AngelCoolProst

Mir fällt aber auch nix Gescheiteres dazu mehr ein... Confused
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#22
21.04.2009, 20:22

Zur der Umschalterrei: Als Alternative zu einem teuren Teil von Dodocus kommen 3 Stereo-Umschalter in Frage. Allerdings sollte man den Onkyo vor dem Umschalten besser abschalten, sonst kann es schön ploppen...
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 21:21 von piccohunter.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#23
21.04.2009, 21:20

(21.04.2009, 20:20)Lion13 schrieb: Oder ich muß deine Tochter dazu anstiften, dir 'n Glas Wasser in den Onkyo zu kippen - dann mußt du was neues kaufen... AngelCoolProst

Wie ich mich kenne, würde ich den für den Preis eines Mittelklassereceivers reparieren lassen... und wenn irreparabel, dann würde wohl der Yamaha zum Zuge kommen. Einen neuen würde es nur geben, wenn beide unwiederbringlich im Nirvana sind. Ich weiss, ich bin total unvernünftig Angel
(21.04.2009, 20:22)Wu schrieb: Zur der Umschalterrei: Als Alternative zu einem teuren Teil von Dodocus kommen 3 Stereo-Umschalter in Frage. Allerdings sollte man den Onkyo vor dem Umschalten besser abschalten, sonst kann es schön ploppen...

Das habe ich als Notlösung auch schon in Erwägung gezogen... und der hier ist sauber verarbeitet, stabil und ploppt nicht (den habe ich anderweitig schon im Einsatz).
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 21:21 von piccohunter.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#24
21.04.2009, 22:46

Dann kannst Du ja erstmal testen, ob es direkt an der Endstufe wirklich nicht ploppt. Da an den Main-Eingängen ja 1:1 verstärkt wird, geht das ja recht schnell...
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste