Laufwerk Wadia 20 vs. Wadia 8
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sinsemilla
Unregistered

 
#1
21.05.2011, 17:54

Ich möchte Euch meine Erfahrungen, die ich bei meiner Neuanschaffung meines Wadia 20 Laufwerk gemacht habe ,natürlich nicht vorenthalten.


Vorab ist es mir ein Bedürfnis dem geneigtem Leser mitzuteilen, wie meine Vorliebe für Wadia Zustande kam.
Anfang der 90ziger Jahre hatte ich die Möglichkeit einen Wadia 6 integrierten CDP bei einem Händler in meiner Nähe zu hören. Durch Hifi-Zeitschriften waren mir die Komponenten bekannt und natürlich auch der „Fachleute-Streit“ über, den Weg den Wadia seit Ende der 80ziger Jahre konsequent geht, um den perfekten Sound zu erreichen. Das man in diesem Fall auch vom bewusstem Sounding sprechen kann, ist unbestritten. Aber mal Hand aufs Herz, welcher Hersteller bringt schon Komponenten auf den Markt, wo die Frequenzgänge über jeden meßtechnischen Zweifel erhaben sind? Um dieses Thema nicht wieder einmal bis zum Exzess auszubreiten, solls hier genug damit sein.

Zurück zu meinem ersten „Erweckungs-Erlebnis“. Der Wadia 6, Wadias damals erster intergrierter Player machte schon zu dieser Zeit ob seines, auch wenn dieser Terminus arg strapaziert wird, panzerschrackartiger optischen Auftritts, einen bis heute gebliebenen starken Eindruck auf mich. Panzerschrankartig, trifft auf Wadia-Komponenten im wahrsten Sinne des Wortes zu und ich glaube zu wissen, dass damals die Journalisten zum ersten Mal diesen Begriff, eben für diesen Hersteller bemühten. Fasst man dann noch so ein Gerät an, bestätigt sich dieser Eindruck.
Dann kam das ,was mich zu einem Liebhaber von Wadia Digitalkomponenten machte, der einzigartige Klang! Der 6ser spielte in einer eigenen Liga und brachte mich in Verzückung. Jetzt stand für mich fest, ein Wadia musste her. Was dem Vorhaben aber leider in Wege stand, war der Preis, denn immerhin kostete der 6ser Anfang der 90ziger Jahre schon gut 10.000 DM. Für mich zu der Zeit leider nicht zu stemmen.
Seit der Zeit, habe ich alle mir zur Verfügung stehenden Artikel in Zeitschriften, mit großem Interesse gelesen.
Es vergingen schon einpaar Jahre bis ich dann den Vorzug hatte die Wadia Laufwerk/Wandler Kombination 7/9 zu hören. Diese Kombi, eines der besten Gespanne auf dem Markt, die je gebaut wurden, hatte einen Neupreis von über 57.000 DM, also wieder zuviel für meinen Geldbeutel, aber auch der Ansporn, endlich Nägeln mit Köpfen zu machen zumal sich inzwischen auch so illustere CDPs wie z.B. Advantage Cd 1 und Krell KVA 250 u. 280 bei mir die sprichwörtliche Klinke in die Hand gaben.
Angeschafft wurde die Laufwerk/Wandler Kombination Wadia 8/15. Mein erstes Ziel war erreicht, ich hatte was von Wadia bei mir in meinem Hörraum stehen. Jahrelang war ich zufrieden, in dieser Zeit wurde mein Amp., ASR Emitter, vom 1ser Modell über den 1Plus bis zum heutigen Emitter 1HD Akku aufgerüstet. Ebenfalls in dieser Zeit, spielten über die B&W Matrix 802, Audio Physic Virgo 2, B&W Nautilus 804S und meiner jetzigen Wilson Audio CUB 2 auch nicht die schlechtesten LS, bei mir zu Hause. Gerade die Wilson brachte zu einen Schub ins Klanggeschehen, dass ich mir dachte, du solltest doch noch einmal in Klausur gehen und über eine „Aufrüstung“ im Digitalberreich nachdenken.
Gesagt getan. Und wie der glückliche Zufall es manchmal will, habe ich ein Angebot eines privaten Anbieters in meinem Heimatort wahrgenommen, um die Laufwerke gegen einander zu testen.
Dieser Umstand ist für mich als opitmal zu bezeichnen, weil so die Gelegenheit gegeben ist, keinen Blindkauf zu tätigen, ohne einen Mehrgewinn am Klang zu haben.

Ein Probehörtermin bei mir zu Hause war schnell organisiert und es konnte los gehen.
Das schöne an der Sache ist, die Tatsachen das der Wadia Wandler 15 die Möglichkeit bietet, zwei Komponenten über Lichtleiter zu betreiben. Das ist die von Hersteller bevorzugte Verbindung zum Laufwerk, wobei es auch „Wadianer“ gibt, die die Anschlußmöglickeiten Cinch und XLR bevorzugen. Aber aus eigener Erfahrung heraus kann ich für mich sagen, dass es mir in der „Experimentierphase“ nichts brachte. Ich sollte in diesem Zusammenhang vielleicht noch erwähnen, das der Wandler die Möglichkeit bietet, alle Verbindungen zu betreiben und diese mittels Fernbedienung sehr zeitnah umzuschalten.

Aber zurück zum Vergleich der Laufwerke. Beide Laufwerke wurden wie bereits beschrieben mit Lichtleiterkabeln mit dem Wandler verbunden, und jetzt kommt das Interessante, beide mit der selben CD bestückt und auch zeitgleich gestartet. Dies geschah, um einen optimalen und auch aussagekräftigen Vergleich zu starten!
Jetzt war es für mich wirklich möglich, heraus zu finden oder besser gesagt zu hören, ob sich die Anschaffung wirklich lohnen würde. Aber um ganz sicher zu gehen, habe ich noch zwei Freunde zu der Hörsession eingeladen, weil insgesamt acht Ohren mehr als nur meine beiden hören können.....

Und es wurde kräftig zwischen beiden Laufwerken hin und her geschaltet. IMMER mit dem gleichen Ergebnis bei allen Hörern, das 20ziger Laufwerk machte seine Sachen in allen Belangen besser. Wobei ich ausdrücklich anmerken möchte, das der Wada 8 auch schon eine ausserodentliche gute Performance darzubieten im Stande ist. Aber es gibt immer noch eins drauf zu setzen.
Der einzige mir bekannte mechanische Unterschied der Laufwerke ist der, das im Wadia 8 das Teac VRDS CMK 4 und im Wadia 20 ebenfalls ein Teac VRDS , aber eben ein CMK 3 Laufwerk seinen Dienst versieht.Das ein Laufwerk alleine nicht für hörbare Unterschiede verantwortlich sein kann, liegt auf der Hand. Die einhellige Meinung aller Beteiligten, dann kann es nur an der besseren analogen Ausgangsstufe liegen. Aber ehrlich gesagt , um auch nicht in technische Details abzugleiten, die wieder nur weiteren unsägliche Diskussionen hervor führen würde, ist es mir vollkommen egal was den Unterschied ausmachte!
Wir waren uns einig, der 20ziger spielt befreiter, noch offener auf. Die sprichwörtliche Räumlichkeit, die man Wadia Komponenten nachsagt, kam im vollem Maße zu tragen. Die Wilsons ebenfalls für ihre, im höchsten Maße räumliche Darbietung bekannt und geschätzt, spielte mir das ganz große Kino vor. Hochauflösend ohne jemals in analytische abzugleiten, wurde eine Darbietung geboten, die nicht viele Anlagen zustande bringen.
Von den Höhen über die Mitten bis zum Bass-Spektrum stimmt alles, genau so wollte ich immer schon bei mir meine Musik hören können.
Ein zufriedenes Grinsen, von dem Freunde sagen, dass es bis heute nicht aus meinem Gesicht verschwunden sein soll, machte sich breit.

Nach vielen Stunde des Hörens stellte sich für mich die Frage, kann man mit dem zum Wadia 20 gehörenden Wadia 25 D/A Wandler, noch mehr rausholen. Da mir zur Zeit nicht die Möglichkeit gegeben ist, dies bei mir zu testen, habe ich trotz zweier sehr guter Angebote von einem Kauf bisher abgesehen. UND das will bei einem ,ansonsten kompromisslosen HighEnder wie mir, schon etwas heißen.
Eigentlich will ich damit zum Ausdruck bringen, dass ich das erste Mal in meiner „HighEnd-Karriere“ zufrieden mit dem Gehörten bin.
Natürlich schließt das aber nicht aus, dass ich diesen Schritt nicht doch noch gehen werde. Aber das wird dann ein anderer Hörbericht!


[Bild: 1kyt.jpg]

Ein Foto vom Laufwerk Wadia 20. Darüber thront der D/A Wandler Wadia 27iX. der später den Weg zu mir fand.

Und für diejenigen die sich dafür interessieren wie es weiterging, habe ich über die Wadia Laufwerk/Wandler Kombination 270/27iX auch noch etwas geschrieben.
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#2
21.05.2011, 18:40

Klasse Bericht, Walter! Prost

Jetzt habe ich fast Angst, Dich mit meinen Cantönern und dem Panasonic zu quälen Rolleyes Cool Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2011, 18:41 von Lucki49.)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#3
21.05.2011, 18:42

Danke AxelProst

Angst brauchst du nicht zu habenWink Jeder so, wie es ihm gefälltSmile
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#4
21.05.2011, 18:54

Naja, meine HiFi-Ära hat ja eigentlich erst vor einem halben Jahr begonnen...ein paar Jahre sind ja noch, um nachzurüsten. Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2011, 18:54 von Lucki49.)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#5
21.05.2011, 20:53

Du hast ja noch ZeitWink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#6
21.05.2011, 20:54

Axel - gut Ding will Weile haben. Big Grin

Walter - ein sehr schöner Bericht, der einen fast verleitet, sich einen
Wadia zuzulegen, wenn man denn die Kohle hätte. Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#7
21.05.2011, 23:51

Der Walter, klasse Bericht. Trink

Schön zu wissen das man mit solchen Ohren nicht alleine ist.

Ich hatte letzte Woche auch ein so ähnliches Erlebnis, aber dazu später mehr.

Freut mich für dich. Prost
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#8
22.05.2011, 07:43

@Stefan

DankeProst

@Daniel

Danke, und ich bin gespannt auf deinen BerichtProst
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#9
22.02.2014, 20:40

Ich schaue mir immer wieder einmal die üblich verdächtigen Händler von gebrauchten Wadia Komponenten an, und das ein oder andere mal stehen mir bei der Preisgestalltung die Haare zu Berge.

Auch auf die Gefahr hin, mich weit aus dem Fenster zu lehnen aber meiner langjährigen Erfahrung geschuldet möchte ich feststellen, dass Preise für das 20ger Laufwerk über 2000€, schon gewagt sind.Wink

Für Kaufinteressenten auch noch ein wichtiger Tipp, immer darauf achten, dass der Laser getauscht wurde. Eine Sony KSS 151 A gibts nicht mehr an jeder Ecke.

Obwohl ich weiß wo man sie noch bekommt.Wink


Falls Mitleser Informationen für den Kauf von Wadia Komponenten benötigen , stehe ich gerne zu Verfügung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste