Hochwertige Kompaktboxen
Stones Super Resident Beiträge: 66.242 Registriert seit: Mar 2009 |
28.07.2010, 18:45
Wer kann zu diesen Kompaktboxen etwas beitragen?
1) Canton Reference 9.2 DC So - habe mich soeben mal mit einem Fachmann telefonisch unterhalten bzgl. der Canton Reference 9 DC und der Nachfolgerin, der 9 DC II. Die DC II hat einen völlig neu entwickelten Hochtöner, der nicht so scharf klingen soll und eine optimierte Frequenzweiche. Sie klingt insgesamt gesehen aus seiner Sicht wärmer, was durchaus zum langzeitlichen Hören ein Vorteil sein soll. Vielen Dank Philipp für deinen tollen Bericht: Zitat:Canton Reference 9.2 DC Erfahrungsbericht 2) Dynaudio Special 25 Zitat:Das dieser LS 2002 zum 25-jährigen Firmenjubiläum von Dynaudio heraus gebracht wurde; ist wohl allgemein bekannt. Das ein Hersteller sich bei der Bestückung einer Jubilöums Box nicht lumpen läßt, versteht sich wohl von selbst. So ist es dann auch nicht verwunderlich das sie mit einem HT vom schlage des Esotar 2 und einem TMT aus der Evidence Temptation sich schmücken darf. Vielen Dank für den tollen Beitrag, Daniel. 2B) Dynaudio C1 3) KEF Reference 201.2 4) B & W 805 S Ich habe gerade ein paar Testberichte über die kleine und neue B & W 805 D in der Audio und in der Stereo gelesen und demnach scheint das eine excellente Kompaktbox zu sein, wenn man denen Glauben schenken darf.Überzeugen muß sich jeder natürlich selber - keine Frage. In der Stereo hatte die Vorgängerin, die 805 S, die es für 2800 Euro das Paar gab, 88 Prozent.Die neue 805 D bekam dort 100 Prozent. Allerdings kostet das Paar 805 D nun auch stolze 4400 Euro. In der Audio hatte die 805 S 85 Punkte, die 805 D sogar erstaunliche 91 Punkte.Das ist eine erhebliche Steigerung. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber wer sich eine sehr hochwertige Kompaktbox zulegen möchte und auch das dazu notwendige Geld hat, der sollte diese Box sicherlich auch einmal vor dem Kauf gehört haben.Möglichst in den eigenen 4 Wänden. http://produkte.gute-anlage.de/index.php...oducts=485 5) Sonics Arkadia 6) JM Lab Micro Utopia 7) Dali Helicon 300 MkII 8) Zingali Overture 2 S 9) Wilson Audio Cub II Zitat:Fazit der Audio: Einen tollen Bericht bzgl. der Wilson Audio Cub kopier ich jetzt einfach mal von Daniel vom "Mich Freut Thread" hier herein, damit er nicht verlorengeht: Zitat:Ich und Klangbeschreibungen, na gut nur weil Du es bist. wasusi schrieb:Ich habe sie nun, die Wilson Audio Cub 2. Ich habe mir erlaubt den Bericht auch hier einzustellen. 10) Monitor Audio PL 100 11) Swans Speaker / M 3 12) Nubert NuVero IV 13) Blues Line Rock 14) Phonar Credo M 100 15) Elac BS 602 X-Jet 16) Pioneer S-2EX-W Lautsprecher 17) Cabasse Bora In der Audio mit gar 90 Punkten getestet und ich habe sie selbst hören können.Wirklich ein fantastischer Lautsprecher - man meint fast, in einem Live-Konzert zu sitzen, so direkt spielt die Box.Absolute Empfehlung meinerseits. Mich würde eure Meinung sehr interessieren. |
||
|
wasusi Unregistered |
28.07.2010, 19:07
Da ich die Cub auch schon hören durfte, kann ich Daniel nur 100% zustimmen. Der LS ist der absolute Hammer!
Wie ich auch an andere Stelle beschrieben habe, werde ich diesen LS nicht aus den Augen bei einem neu bzw. gebraucht Kauf lassen! Die Beschreibung das er wohl nicht für jedermann geeignet ist, trifft auch auf meine volle Zustimmung. Aber da ich mich auch sehr viel in der Jazz Gefilden rumtreibe, sind sie immer eine Option. |
||
|
28.07.2010, 19:09
Aber sie scheinen sehr analythisch zu sein, was widerrum nicht jedermanns Sache ist, Walter.Da sind wohl die B & W 805 S
allroundtauglicher.
wasusi Unregistered |
28.07.2010, 19:15
Meiner Meinung nach gehören B&W`s eh zu den besten Allroundern.
|
||
|
28.07.2010, 19:19
Und das ist mir eben ebenfalls sehr wichtig, Walter.Eine Box soll nicht sizieren, sondern auch nach Stunden noch gut klingen, ohne daß einem
die Ohren abfallen.
wasusi Unregistered |
28.07.2010, 19:36
Nur das ich wie schon gesagt, um es genau auszudrücken, abends fast ausschließlich Jazz höre. Und in diesem Fall, passt das dann schon.
Wenn ich hier beim posten bin, läuft der Ghetto-Blaster mit eben dem was ich hier so in den Musik-Threads poste, da ist mir dann der Klang wurscht. Hintergrundbeschallung................. Zum Genießen kommt der Wadia und Emitter zu Einsatz Durch die Klangbeschreibung von Daniel, habe ich wieder Flausen im Kopf. Ich werde ganz verschärft darüber nachdenken wie ich mich wohl entscheiden werde, beim "Duell" B&W 803 vs. Wilson Audio Cub. |
||
|
28.07.2010, 19:37
Wobei der Bassbereich bei der 803 S wohl kräftiger sein dürfte.
wasusi Unregistered |
28.07.2010, 19:45
Bestimmt sogar, bei dem Volumen.
|
||
|
the-luxman Unregistered |
28.07.2010, 20:27
Ich kann dir nur zu den B&W was sagen und das auch nur indirekt...
Sie besitzen den gleichen TT wie meine CDM 2 SE und diese sind wenig pegelfest und geraten schnell an ihre Grenzen. |
||
|
28.07.2010, 20:27
Sonst keiner etwas mitzuteilen?
PMPO Meridian Freund Beiträge: 1.778 Registriert seit: Mar 2009 |
28.07.2010, 20:39
Klasse Stefan das Du hier einen eigenen Raum aufgemacht hast.
Weil das meiner Meinung nach wirklich zur Sondierung nötig ist ! Ich kenne nicht alle von Dir aufgezählten LS, aber doch einige. Da ich einwenig weiß was für Mucke Du bevorzugest würde ich einfach mal die Canton für Dich ganz nach obern schieben. Ich versuche es zu erklären, Canton ist mal alles andere als ein schlechter Hersteller und weiß durchauch wie er sich behaupten kann. Das ist so nicht negativ von mir gemeint, sondern erlich ! Was mich aber in meiner Meinung wieder in einen Zwieschpalt bringt. Auf der einen Seite soll er keinen eigen Sound haben, aber doch gefallen ! Frei nach dem Motto "das hat mir zu gefallen" weil es ja auch um meine Ohren geht. Das ist auch mit dem Abstand das, was mich am meisten beschäftigt hat. Was will ich überhaupt ? B&W, Walter wird mich Steinigen wenn ich sage das diese Art der wiedergabe mich enttäuscht, weil für meine Ohren zu Offensiv und Vordergründig (Britisch). ............................................................ Gruß, Daniel Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind. zitat von MURIEL BARBERY
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010, 21:01 von PMPO.)
|
||
|
28.07.2010, 20:42
Danke Daniel.
Es soll übrigens nicht nur für mich sein, sondern für alle, die sich für hochwertige Kompakte interessieren. Daher wäre es auch sehr nett, wenn einer der MODS sich bereiterklären würde, die entsprechenden Beiträge zu einem abgebildeten Boxenmodell zuzuordnen und die Beiträge anschließend zu löschen, so daß es schön übersichtlich bleibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010, 21:06 von Stones.)
|
||
|
PMPO Meridian Freund Beiträge: 1.778 Registriert seit: Mar 2009 |
28.07.2010, 21:22
Das währe in der Tat eine gute Idee Stefan.
Nur Dumm das die Mods unserem durcheinander immer folgen dürfen. ............................................................ Gruß, Daniel Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind. zitat von MURIEL BARBERY |
||
|
28.07.2010, 21:48
Naja - a bisserl müssen sie ja auch zu tun haben, Daniel.
wasusi Unregistered |
29.07.2010, 07:49
Zitat:B&W, Walter wird mich Steinigen wenn ich sage das diese Art der wiedergabe mich enttäuscht, weil für meine Ohren zu Offensiv und Vordergründig (Britisch). Daniel, ich steinige dich auf garkeinen Fall, weil wir hier frei Meinungäusserung haben B&W polarisiert, dass ist Fakt. Wie jeder LS, hat diese Marke Fans und Gegner, weil ja auch jeder Hörer einen eigenen Geschmack und Musikemfinden hat. Wenn du B&W so emfindest, wie oben beschrieben, ist das vollkommen ok! Was ich an B&W mag ist eben dieser britische Sound. Recht gebe ich dir wenn du sie als vordergründig beschreibst. Für meinen Geschmack aber auch sehr homogen, was sie auch zum Allrounder macht. Für mich ist es deshalb wichtig mich auch mit anderen Herstellern zu beschäftigen, sprich Wilson Audio, wo wir auch wieder beim Thema wären Ich versuche einen Kontakt zum Holländer herzustellen, bei dem ich die Cub das erste Mal gehört habe, um mir einen neuen Eindruck zu verschaffen, der dann in meine Kaufabsicht einfließen wird. |
||
|
Peter Wind ModAdmin Beiträge: 30.246 Registriert seit: Mar 2009 |
29.07.2010, 08:21
(28.07.2010, 20:42)Stones schrieb: Daher wäre es auch sehr nett, wenn einer der MODS sich bereiterklären würde, die entsprechenden Beiträge zu einem abgebildeten BoxenmodellHast du damit gemeint, alle Postings z.B. zu der Canton, in einen eigenen Thread schieben?
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2010, 08:22 von Peter Wind.)
|
||
|
29.07.2010, 09:01
Peter - hast ne PN.
Eminenz ex-Moderator Beiträge: 5.433 Registriert seit: Mar 2009 |
29.07.2010, 09:26
Im Grunde kann man die Liste noch durch einige Modelle ergänzen: (vor allem, weil die Preisspanne der obigen Lautsprecher sich ja erheblich unterscheidet)
Klipsch Palladium P17B Swans M1 Dynaudio Focus 140 Quadral Aurum Altan XIII Tannoy Definition DC8 Elac 330 CE KEF xQ20 Vroemen La Bambina Nur um einige wenige zu nennen.
Gruß, Miguel
---------------------------------------------------------------------------------- Trete meiner Truppe bei! Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt |
||
|
29.07.2010, 09:27
Ich werde sie auch noch ein wenig erweitern, Miguel, aber nicht mehr allzu viel.
wasusi Unregistered |
29.07.2010, 09:34
Die von Miguel ins Spiel gebrachten Hersteller sind auch nicht von schlechten Eltern
|
||
|
29.07.2010, 09:36
Aber es soll sich um die jeweiligen Spitzenmodelle der Firmen handeln,
jedenfalls so inetwa, Walter. Miguel kann ja dann einen Extrathread eröffnen, daß das Ganze nachher nicht zu unübersichtlich wird.
wasusi Unregistered |
29.07.2010, 09:38
Ok, die Übersichtlichkeit sollte schon gewahrt bleiben
|
||
|
29.07.2010, 09:39
Jo, deshalb werde ich evtl. noch 2 Modelle dazunehmen, dann ist Schluss hier.
wasusi Unregistered |
29.07.2010, 09:46
Dein Thread, deine Entscheidung
|
||
|
Eminenz ex-Moderator Beiträge: 5.433 Registriert seit: Mar 2009 |
29.07.2010, 10:06
Stefan du hast selbst die Spannweite sehr breit vorgelegt. Da ist ein Lautsprecher wie die Sonics oder B&W mit ner UVP um die 2500 und die NuVero 4, die gerade mal die Hälfte kostet. Daher sollte man die anderen Lautsprecher in dem Preisbereich nicht vernachlässigen.
Gruß, Miguel
---------------------------------------------------------------------------------- Trete meiner Truppe bei! Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt |
||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste