klingen cd-player unterschiedlich ?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
premiumhifi
Unregistered

 
#1
19.03.2009, 14:46

war hifi-forum ein stark frequentiertes thema. deshalb auch hier jetzt.

ich bin der meinung, dass alle cd-player gleich klingen, wenn sie ordentlich konstruiert sind. es wird digital ausgelesen und nach analog gewandelt. was sollte da den klang verändern ? einzig die analoge ausgangsverstärker-stufe könnte mitmischen. dann aber nur in nuancen.
hören konnte ich noch keinen unterschiedlichen klang !

was meint ihr ?
Zitieren
Pepi
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#2
19.03.2009, 14:51

Ich hatte mal die Gelegenheit, vor x Jahren, einen Denon mit meinem Harman Kardon zu vergleichen. Der Denon war laut einigen HIFI Tests ein super klingender Player. Bezüglich meines Harman kann ich keine weiteren Details mehr sagen, ist ja schon einige Zeit her.
Bei gleichen Kabeln, LS und VS war kein klanglicher Unterschied hörbar. Weder Blind noch sehend. Der Denon hätte aber einges mehr gekostet als der Harman.


LG Klaus
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#3
19.03.2009, 15:00

Ich denke auch, das es keinen hörbaren Unterschied gibt (sofern wir die absoluten 20€-Billig-Chinaböller ausklammern). Die Unterschiede liegen meines Erachtens eher im Bereich Haptik und Verarbeitungsqualität.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Benedictus
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009
#4
19.03.2009, 15:28

Hallo zusammen,

Ich habe schon oft deutliche Unterschiede erlebt. Natürlich gibt es mehrere Stufen, die Einfluss haben: Digitalfilter, Analogfilter, Treiber, Jitter.

Und übrigens: Nicht alles, was man hören kann, kann man messen... Musiksignale sind von einer Komplexität, die man so bislang messtechnisch nicht erfassen kann. Messgeräte können meist nur ein oder 2-3 Sinustöne (zur IM-Messung) analysieren, nicht aber komplexe Musik.

Allerdings stelle ich auch fest, dass die Wiedergabekette auch das Niveau dazu haben muss, um die Unterschiede herauszustellen.

Viele Grüße und ich freu mich auf das neue Forum,

Benedikt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
19.03.2009, 15:38

@ Benedictus

das widerspricht zumindest meinen Erfahrungen.

Ich konnte zumindest noch keine Unterschiede zwischen CD-Playern (die bereits erwähnten Billig-Teile ausgenommen) hören, Pegelunterschiede ausgenommen. Weder über Lautsprecher, noch über Kopfhörer.

Aber vielleicht bin ich auch zuviel Praktiker/Handwerker und zuwenig Gourmet.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#6
19.03.2009, 15:39

Wenn es um die beurteilung des klangs geht, dann hab ich doch nur das messsystem "Ohr" oder findest du den klang gut, weil das messsystem XY gute werte bescheinigt?
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
19.03.2009, 15:44

(19.03.2009, 15:39)Joker schrieb: Wenn es um die beurteilung des klangs geht, dann hab ich doch nur das messsystem "Ohr" oder findest du den klang gut, weil das messsystem XY gute werte bescheinigt?

Nein. habe ich auch nie behauptet.

Aber ich gehöre halt nicht zur Graswachs-Hörer-Fraktion, und manche subtilen Unterschiede, die manche als bedeutend erachten, sind mir schlichtweg egal oder ich nehme sie nicht (störend oder bewusst) wahr.

Ich für meinen Teil will verlässliche Elektronik mit einer vernünftigen Anfassqualität.

Und ich strebe nicht andauernd nach dem neuen oder besseren, was man durchaus auch an meinen verwendeten Komponenten erkennen kann.

@benedictus

Du hast nicht zufällig etwas mit dem Hifi-Händler in Essen-Kettwig zu tun? Cool
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Pepi
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#8
19.03.2009, 15:49

Ich habe an meiner Hauptanlage ein ARCAM Wandler und ein ARCAM Laufwerk sowie einen Marantz SA7001KI.
Seitdem ich am PC eine kleine Anlage habe, höre ich meistens über den PC.
Klanglich kann sich der auch hören lassen, und da ich die meisten CD`s schon auf Festplatte habe, ist das Abspielen auch bequemer.


LG Klaus
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#9
19.03.2009, 15:52

(19.03.2009, 15:49)Pepi schrieb: Ich habe an meiner Hauptanlage ein ARCAM Wandler und ein ARCAM Laufwerk sowie einen Marantz SA7001KI.
Seitdem ich am PC eine kleine Anlage habe, höre ich meistens über den PC.
Klanglich kann sich der auch hören lassen, und da ich die meisten CD`s schon auf Festplatte habe, ist das Abspielen auch bequemer.


LG Klaus

sagt aber nichts über einen möglichen klangunterschied der player aus Confused
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#10
19.03.2009, 15:56

(19.03.2009, 15:52)premiumhifi schrieb: sagt aber nichts über einen möglichen klangunterschied der player aus Confused

...wenn man zwischen den Zeilen liest, dann schon Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#11
19.03.2009, 16:00

(19.03.2009, 15:44)piccohunter schrieb:
(19.03.2009, 15:39)Joker schrieb: Wenn es um die beurteilung des klangs geht, dann hab ich doch nur das messsystem "Ohr" oder findest du den klang gut, weil das messsystem XY gute werte bescheinigt?

Nein. habe ich auch nie behauptet.

Aber ich gehöre halt nicht zur Graswachs-Hörer-Fraktion, und manche subtilen Unterschiede, die manche als bedeutend erachten, sind mir schlichtweg egal oder ich nehme sie nicht (störend oder bewusst) wahr.


meine aussage klingt im nachhinein etwas provokant, war so aber nicht gemeint :-/ , denn ich zähle ebenfalls nicht zur Graswachs-Hörer-Fraktion und höre da zwischen den playern auch keine unterschiede Tongue
Zitieren
aloitoc
Unregistered

 
#12
19.03.2009, 19:06

Meine Erfahrung:

CDP klingen unterschiedlich wenn unterschiedliche Elektronik verbaut ist.
Bis 1000 Euro habe ich aber den Verdacht dass sich die CDPs nur im Gehäusedesign relevant unterscheiden.
Hier habe ich keine Unterschiede ausmachen können.

Ob dann der "bessere" oder "andere" Klang den Mehrpreis rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden Confusedleepy:
Zitieren
Marc4000
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2009
#13
19.03.2009, 19:33

Ich schließe mich aloitocs Meinung an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass CD-Player um 1000 Euro kaum einen Unterschied machen (klanglich).

Darüber gibt es serwohl große Unterschiede. Und wie bei jeder technischen Grundlage fallen diese Unterschiede in einer gesamtheitlich abgestimmten Kette auch mehr auf. Nichtsdestotrotz steht der finanzielle Aufwand der dann bei einem CD-Player getätigt werden muss, dem Ergebnis oft "ambivalent" gegenüber Smile

LG
Marc
Zitieren
Hifi-Tom
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2009
#14
19.03.2009, 20:23

(19.03.2009, 19:33)Marc4000 schrieb: Ich schließe mich aloitocs Meinung an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass CD-Player um 1000 Euro kaum einen Unterschied machen (klanglich).

Darüber gibt es serwohl große Unterschiede. Und wie bei jeder technischen Grundlage fallen diese Unterschiede in einer gesamtheitlich abgestimmten Kette auch mehr auf. Nichtsdestotrotz steht der finanzielle Aufwand der dann bei einem CD-Player getätigt werden muss, dem Ergebnis oft "ambivalent" gegenüber Smile

LG
Marc

Hallo,

gleich ein heißes Eisen hier zum Einstand. Big Grin Auch ich habe öfters Unterschiede zw. CD-Playern wahrnehmen können, auch eingepegelt, aber ich denke, diese Frage kann man nicht pauschal beantwortren, denn zum einen hängt das stark von der jeweiligen Kette u. ihrer Qualität ab, dann natürlich vom Hörraum mit seiner Akustik u. natürlich auch von den Ansprüchen des Einzelnen, nicht zu vergessen das Thema Wahrnehmung, nicht jeder hört gleich, setzt die gleichen Prioritäten.

Der Blindtest des Studiomagazins hat ja klar bewiesen, das es zw. Kabeln Unterschiede gibt, nun, zw. CD-Playern gibt es diese natürlich auch, aber nur an der Preisklasse alleine würde ich dies auch nicht festmachen wollen, teurer heißt nicht immer besser.

Ich hoffe, daß man solche Themen hier unverkrampfter diskutieren kann als im HF.:exclamation:
Servus, Euer Hifi-Tom.
Gut Ding' will Hifi Weiler haben.
Servus, Euer Hifi-Tom.
Gut Ding' will Hifi Weiler haben.

GEWERBLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009, 20:24 von Hifi-Tom.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#15
19.03.2009, 20:27

@Marc4000 und aloitec

In wie viele CD-Player unter 1000 Euro habt ihr denn reingesehen? Und in wie viele über 1000 Euro?

Ich finde Eure Behauptungen etwas gewagt. Bei anderen Komponenten ist es ja eher so, dass in den niedrigen Preissegmenten die Qualität (ich schreibe mal nicht "der Klang") mit dem Preis deutlich steigt, in den höheren Preissegmenten aber ein nur noch geringer Qualitätszuwachs mit deutlichen Aufschlägen einhergeht.

Nach langer Auseinandersetzung mit dem Thema ist mein Fazit, dass es Klangunterschiede in Nuancen geben kann. Diese Nuancen treten in normalen Hörsituationen nicht in Erscheinung und werden durch die Qualität von Boxen/Raum und Medien überdeckt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009, 20:29 von Wu.)
Zitieren
lini
(-O-)
**

Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2009
#16
19.03.2009, 20:29

Also für meine Ohren gibt's zwar schon Unterschiede - die spielen sich im Vergleich etwa zu Lautsprechern, Kopfhörern oder Tonabnehmersystemen aber doch eher im Nuancen-Bereich ab. Zumindest bei halbwegs ausgewachsenen, stationären CP-Playern - bei den portablen Modellen scheinen mir die Unterschiede da schon deutlicher (selbst bei Line-Out-Betrieb). Ähnlich ausgeprägt(er als bei stationären CDPs) schien mir die Geschichte bei Soundkarten - aber da auch nur bei deutlich unterschiedlichen Kandidaten (etwa oller AC97-Onboard-Sound oder 20-Euro-Karte auf C-Media-Basis versus Mittelklassekarte auf VIA/ICE-Envy24-Basis oder Creative X-Fi (z.B. XtremeMusic oder dergleichen...)). Und noch deutlicher wird's bei den Soundkarten, wenn's um die Qualität analoger Aufnahmen geht.

Allerdings würd ich mir so oder so nicht anmaßen wollen, darüber zu urteilen, welche Nuancen anderen Leute wieviel Geld wert sein dürfen. Ich finde, seinen persönlichen "Gut-genug-Punkt" kann man nur selbst herausfinden - und auch nur selbst defnieren, welchen Preis einem das wert sein darf. Sprich: Auch wenn ich für mich sagen würde, dass ich wohl niemals mehr als max. 500 Euro in einen CDP investieren würde, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verstehen kann, wenn jemand deutlich mehr hinblättert, um sich einen netten Accuphase hinzustellen...

Grüße aus München!

Manfred / lini
Zitieren
HausMaus
Stammgast
*

Beiträge: 243
Registriert seit: Mar 2009
#17
19.03.2009, 20:29

hallo ,

denke ja zwischen den herstellern wie z.b. yamaha , denon und auch bei einem hersteller zwischen den playern .

habe das mal im mm getestet mit zwei denon playern und es gab einen unterschied
liebe grüsse ekke Blush
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#18
19.03.2009, 20:40

(19.03.2009, 20:29)HausMaus schrieb: hallo ,

denke ja zwischen den herstellern wie z.b. yamaha , denon und auch bei einem hersteller zwischen den playern .

habe das mal im mm getestet mit zwei denon playern und es gab einen unterschied

haben die player im mm an der selben anlage gespielt ?
Zitieren
Benedictus
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009
#19
19.03.2009, 20:54

(19.03.2009, 15:44)piccohunter schrieb: Du hast nicht zufällig etwas mit dem Hifi-Händler in Essen-Kettwig zu tun? Cool

doch, entfernt BlushAngel

Ich hab nur den "gewerblicher Teilnehmer" Button noch nicht gefunden...

-Benedikt-
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#20
19.03.2009, 20:58

könntest dich ja auch so bekennen :exclamation:
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#21
19.03.2009, 21:08

(19.03.2009, 20:54)Benedictus schrieb:
(19.03.2009, 15:44)piccohunter schrieb: Du hast nicht zufällig etwas mit dem Hifi-Händler in Essen-Kettwig zu tun? Cool

doch, entfernt BlushAngel

Ich hab nur den "gewerblicher Teilnehmer" Button noch nicht gefunden...

-Benedikt-

Dann "kennen" wir uns... naja zumindest habe ich schonmal vor ca. einem Jahr einen Phono-Pre-Amp Cambridge 540P da gekauft... Big Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
baerchen.aus.hl
Optimist
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#22
19.03.2009, 21:08

Also rein theoretisch erkennt man gute Elektronik daran, dass sie den Tonträger zu 100% genau ausliest, verstärkt und an die Lautsprecher weitergibt ohne das Signal zu verändern. Daher müssten, ebenfalls rein theoretisch, die Elektronik jeden Herstellers, welche für sich in Anspruch nimmt diesem Ideal zu entsprechen, gleich klingen.

Dann stellt sich aber die Frage, wozu gibt es so viele Hersteller und nicht nur einen? Könnte es nicht eher sein, das es keine 100%-tig neutrale Elektronik gibt und die Geräte allesamt mehr oder weniger vom Ideal Abweichen. Wer kann oder wie kann man z.B. beurteilen ob ein CD-Player die Daten wirklich 100% genau ausliest.....

Meine Erfahrung, es gibt Unterschiede. Jedoch nicht, wie es viele Tests in den Gazetten es weiß machen wollen, im in bereich von mehreren Kilometern, sondern eher im Bereich weniger Milimeter.

Ein Beispiel. Vor kurzem hatte ich bei premiumhifi die Ehre und das Vergnügen die Dynaudio C1 an seiner und meiner Kette zu hören. Meiner Kette fehlte es vergleichsweise etwas an der Grundtonwärme, war aber im Mittelhochtobereich etwas präsenter. Der Unterschied war fein aber deutlich hörbar. Welches Gerät meiner Kette diesen Unterschied ausgemacht hat, haben wir in der kürze der Zeit nicht verifiziert. Ich tippe aber auf den CD-Player
Ach wie ist die Welt geräumig und der Kopf ist so beschränkt...(Wilhelm Busch)
Wer den Kopf in den Sand steckt kann nicht sehen wer ihm in den Hintern tritt...
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#23
19.03.2009, 21:29

und ich auf die verstärker-kombi, da die ja die ls antreibt. :exclamation:
Zitieren
Wilder_Wein
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#24
19.03.2009, 23:35

Also ich habe bisher auch keine wirklichen Unterschiede zwischen "guten" CD Playern hören können.

Ich habe aber schon einigen Hörsessions beiwohnen dürfen und musste feststellen, dass es Leute gibt, die anscheinend besser und intensiver hören als ich. Deswegen denke ich, dass dies jeder für sich entscheiden sollte.
Zitieren
Hifi-Tom
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2009
#25
20.03.2009, 00:36

(19.03.2009, 23:35)Wilder_Wein schrieb: Also ich habe bisher auch keine wirklichen Unterschiede zwischen "guten" CD Playern hören können.

Ich habe aber schon einigen Hörsessions beiwohnen dürfen und musste feststellen, dass es Leute gibt, die anscheinend besser und intensiver hören als ich. Deswegen denke ich, dass dies jeder für sich entscheiden sollte.

Natürlich, das muß jeder für sich alleine entscheiden, gerade das Thema Wahrnehmung ist doch so komplex, daß es keine allgemeingültigen Wahrheiten gibt auch wenn leider immer wieder versucht wird, diese zu propagieren. :exclamation:
Servus, Euer Hifi-Tom.
Gut Ding' will Hifi Weiler haben.

GEWERBLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 00:38 von Hifi-Tom.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste