Accu's, passende Platten, Königshäuser und andere fürstliche Hersteller
hifiologe audio-junkie ![]() Beiträge: 1.013 Registriert seit: Mar 2009 |
22.12.2009, 18:58
ach leute , könnt ihr nicht mal über was anderes reden als ls ?
ihr seid so gemein , ich suche für mich was neues und bin mir so schon unsicher, als wäre das nicht genug präsentert ihr ständig was neues .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung |
||
|
Stones Super Resident ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 66.242 Registriert seit: Mar 2009 |
22.12.2009, 19:01
Das steigert die Auswahl, Matthias.
![]() Bei Canton gefällt mir allerdings der Klang auch recht gut, schön universell bei jeder Musikrichtung und die Höhen sind nicht so schrill, wie bei Elac oder JM Lab.Dazu kommt noch, daß man bei Canton des Öfteren mal ein Schnäppchen machen kann, gerade auf dem Gebrauchtmarkt.JM Lab und Elac sind da doch recht was seltener vertreten. ![]()
premiumhifi Unregistered |
22.12.2009, 19:03
(22.12.2009, 19:01)Stones schrieb: ....und die Höhen sind nicht so schrill, kein wunder ! die haben ja auch den taunussound erfunden ![]() (22.12.2009, 18:58)hifiologe schrieb: ach leute , könnt ihr nicht mal über was anderes reden als ls ? dann must du mal in ein häkel-forum gehen. da unterhält man sich nicht über lautsprecher ![]() |
||
|
Stones Super Resident ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 66.242 Registriert seit: Mar 2009 |
22.12.2009, 19:04
Da lobt man sich doch den Benzsound einer Canton.
![]() ![]()
22.12.2009, 19:05
|
||
|
22.12.2009, 19:06
Oder war es Dynaudio?
![]()
22.12.2009, 19:07
was möchtest du uns sagen
![]() |
||
|
jürgen Unregistered |
22.12.2009, 19:07
(22.12.2009, 19:04)Stones schrieb: Da lobt man sich doch den Benzsound einer Canton. ich bin zwar Ex-Cantöner Stefan aber mit einem Benz würde ich die nicht vergleichen ![]() ![]() ![]() |
||
|
22.12.2009, 19:08
Marcus, wer hat denn mit dem Taunussound angefangen?
![]() Habe mal gerade spaßeshalber bezüglich der Canton Reference 9.2 recherchiert und ein wenig telefoniert. UVP ist fürs Paar 2400 Euro und für die Lautsprecherständer 850 - 520 Euro das Paar. Das beste Angebot hatte ich für die Boxen das Paar für 1800 Euro und die Stands für 360 Euro.Ist immerhin schon einmal ein ganz schöner Unterschied zum UVP. ![]() ![]() Im Übrigen sollen bei der neuen 9.2 die Weichen und Kondensatoren noch besser sein, als bei der Vorgängerin Reference 9. ![]()
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009, 19:27 von Stones.)
|
||
|
Peter Wind ModAdmin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 30.246 Registriert seit: Mar 2009 |
22.12.2009, 19:51
(22.12.2009, 18:40)premiumhifi schrieb: 25hz -, NEVER !Sehe ich auch so. Man soll zwar LS nicht nach Gewicht kaufen, aber das haut mich auch nicht vom Hocker. Ich liebe meine RS8 ![]()
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009, 19:52 von Peter Wind.)
|
||
|
Accu_Lover pathologischer Fall ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 34.329 Registriert seit: Mar 2009 |
22.12.2009, 20:12
(22.12.2009, 16:09)Peter Wind schrieb: In meinemWoZi beschallt mein 30 W Sinus Verstärker eine 85 db Box so, dass meine bessere Hälfte schon nach einer Sekunde kommt und fragt, ob ich das auch etwas leiser hören könnte. Welch forscher Auftritt. ![]() In welcher Stellung ist der Lautstärkeregler bei dir für gewöhnlich ? Bei leiseren Quellen wie z.B. asymmetrischen Ausgängen von Audiointerfaces, mußt du deutlich weiter aufdrehen um ordentliche Pegel zu bekommen. Wenn man nur Geräte mit Ausgangspegeln von 2Veff und mehr anschließt, ist das natürlich weniger ein Problem. Wenn man zur richtigen Beschallung das Poti kurz vor 12 Uhr stehen haben muß, kann da was nicht stimmen. Zwischen 12 und 16 (17) Uhr tut sich ja nicht mehr so viel. Jetzt nehmen wir mal 'ne olle Aufnahme, die bei - 22 dB RMS liegt und hören die über ein Gerät mit Home Recording Level ab, und zwar laut. Schon kommen wir in einen Dämpfungsbereich in dem der Amp nicht mehr optimal klingt ! Wenn der Amp nur wenig Leistung abgeben muß, da die LS einen ordentlichen Wirkungsgrad haben, bleibt umso mehr für Impulsspitzen übrig. ![]() Gängige Wirkungsgrade von HiFi-LS sind eine Leistungsverschwendung von 99 %. So ein Auto würde auch keiner fahren wollen. Die bereits von Stefan genannten Aspekte des Stromverbrauchs und der höheren Bauteilebelastung kommen noch hinzu.
22.12.2009, 20:17
Oliver, ich schließe mich in diesem Punkt voll und ganz deiner Meinung
an und das werden die Anderen auch, wenn sie über die Punkte einmal in Ruhe nachdenken. In Bezug zu Komapktboxen mag Marcus ja recht haben ob des Wirkungsgrades und des Basses, aber für Standboxen gilt das nicht. ![]()
22.12.2009, 20:21
es ist also wie immer: man muss wissen, was man tut !
ich höre nur von cd oder dvd. da macht mir die gewählte amp / ls kombi nie schwierigkeiten ! |
||
|
Peter Wind ModAdmin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 30.246 Registriert seit: Mar 2009 |
22.12.2009, 20:34
Die db sind mir Jacke wie Hose. Meine RS8 haben einen Wirkungsgrad von (1W@1M) 91 dB
![]()
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird. |
||
|
22.12.2009, 21:00
Ach Peter, da hast Du also auch Boxen mit einem recht guten Wirkungsgrad.Na - da hast Du uns aber in die Irre geführt.
![]()
22.12.2009, 21:21
(22.12.2009, 21:00)Stones schrieb: Ach Peter, da hast Du also auch Boxen mit einem recht guten Wirkungsgrad.Na - da hast Du uns aber in die Irre geführt. nö, nur aufpassen musste man ![]() |
||
|
22.12.2009, 21:40
Und warum hast Du nicht aufgemerkt?
![]()
22.12.2009, 22:03
|
||
|
Accu_Lover pathologischer Fall ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 34.329 Registriert seit: Mar 2009 |
22.12.2009, 22:04
(22.12.2009, 19:08)Stones schrieb: Marcus, wer hat denn mit dem Taunussound angefangen? Mit dem Taunussound hat letztendlich Braun angefangen. ![]() Deren "abtrünnige" Techniker waren es, die beispielsweise Canton und einige andere Firmen mehr, gegründet haben. Bewußte "tonale Gestaltung" wurde und wird auch von anderen Herstellern betrieben. Das ganze Gelaber von Neutralität kann ich langsam nicht mehr hören. Jeder Hersteller behauptet, seine akustischen Wandler seien neutral - und alle klingen anders ! ![]() Ortofon hat, wenn ich mich recht entsinne, seine Tonabnehmer für den japanischen Markt auch mit einer Höhenanhebung ausgestattet um den dortigen Hörgewohnheiten entgegenzukommen. Jeder muß sich halt das heraussuchen, was im persönlich zusagt ! Ich sage nur : mbl-Biegeschwinger ! Für die Einen hui, für die Anderen pfui, da angeblich total verfärbt. ![]()
22.12.2009, 22:48
Ja, auch da hast Du recht, Accu:
Erlaubt ist - was gefällt. ![]() ![]() Technische Daten der RS 8: Frequenzgang +/- 3dB 33Hz - 30KHz Wirkungsgrad (1W@1M) 91dB Impedanz (nominal) 6 Ohm Belastbarkeit RMS 175 Watt Chassis 2x 6” C-CAM™ Bass /1x 6” C-CAM™ Bass/ Midrange, 1x 25mm Gold Dome C-CAM™ Tweeter Konstruktionsprinzip Baßreflex Abmessungen (H x B x T) 900mm x 185mm x 270mm Gewicht 21Kg Lieferbare Ausführungen rosenholz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009, 22:58 von Stones.)
|
||
|
22.12.2009, 23:12
(22.12.2009, 22:48)Stones schrieb: Lieferbare Ausführungen RosenholzAber auch anders: Meine sind Videosilber ![]() Gefällt mir. OTon Frauchen (F), die gefallen mir, und dass nicht nur optisch. Super Wahl von mir. F: Was 1.300 €? Ja! F: Du hast doch gesagt gute LS kosten wenigstens 2.000 €. Stimmt doch, der Center gehört doch zu den 2.000 €. F: Das habe ich anders verstanden. Küsschen, Herzchen und der Rest geht euch nichts an ![]()
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird. |
||
|
22.12.2009, 23:15
Zitat:Herzchen und der Rest geht euch nichts an Wir hoffen auf die Fortsetzung morgen, Peter. ![]() Peter - konntest Du schon mal die Monitor Audio Platinum 300 hören? ![]() ![]()
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009, 23:17 von Stones.)
|
||
|
22.12.2009, 23:22
Stefan ja. Ich finde die so etwas von hässlich.
Und da ist der Punkt erreicht, wo ich mir sage, ich habe erstens keinen Platz für die PL und mir ist es nicht wert, für LS in dieser Preisklasse auf andere Dinge zu verzichten, die mir auch Freude machen.
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009, 23:22 von Peter Wind.)
|
||
|
22.12.2009, 23:25
Die kleine Platinum PL 100 sieht aber lecker aus und hat einen sehr
guten Wirkungsgrad von 88 db. ![]() frequency response: 42 hz - 100 khz sensitivity (1w@1m): 88 db nominal impedance: 4 ohms maximum s.p.l (per pair in room): 112.6 dba power handling (rms): 120 w recommended amplifier requirements (rms): 50 - 120 w bass alignment: ported hive ii technology mid / h.f crossover frequency: 2800 hz bass low pass crossover frequency: n/a drive unit compliment: 1 x 6.5" rdt bass/mid-range driver 1 x c-cam high frequency ribbon transducer external dimensions - excluding stand (h x w x d): 370 x 225 x 285 mm (14 9/16 x 8 7/8 x 11 1/4 inch) stand external dimensions - (h x w x d): 615 x 340 x 365 mm (24 3/16 x 13 3/8 x 14 3/8 inch) ![]() weight (each) excluding stands: 13 kg (28.6lbs)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009, 23:27 von Stones.)
|
||
|
22.12.2009, 23:30
Stefan, da bin gerne Banause. Ich brauche die PL 100 nicht. Nur ein Wirkungsgrad von 88db; das ist nichts für mich.
![]() Mir sind meine RS8 lieber. Diese und auch die Nachfolger RX8 sind für mich persönlich die besten LS in Bezug auf Preis/Leistung.
Viele Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009, 23:31 von Peter Wind.)
|
||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste