7.1 Receiver, wer nutzt Ihn wirklich?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TheBigKahuna
enlightened
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#26
01.04.2009, 18:00

Wobei die ganzen Receiver ja durchaus auch noch andere Vorzüge haben und wenn du nicht gerade die kleinen Einstiegsmodelle nimmst, ist 7.1 idR eben dabei, ob du es willst/brauchst oder nicht. Ansonsten sehe ich bei HDMI noch andere Vorteile. Man kann eben die neuen Tonformate verwenden, die ja nicht nur zwei zusätzliche Kanäle bieten können, sondern theoretisch ja auch eine bessere Qualität haben. AUßerdem gibt es dann eben noch so Spielereien wie (Auto)Lipsync.
Ja, für die meisten dürfte HDMI und ein paar damit verbundene Funktionen entscheidend sein und nicht 7.1.
Whatever words we utter should be chosen with care for people will hear them and be influenced by them for good or ill.
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#27
01.04.2009, 18:01

Es gibt schon ein paar Bds. Aber mir ist derzeit keine Site bekannt, wo das schön aufgelistet ist. Bei blurayler und zehnachtzig konnt eich nichts finden. Da gibts zwar Filterfunktionen, aber nicht nach HD Ton 5.1 oder 7.1
Zitieren
0300_Infanterie
HiFi-Bekloppter
**

Beiträge: 8.581
Registriert seit: Mar 2009
#28
01.04.2009, 18:03

... also ich hab´s ausprobiert mit 7.1 und konnte keinen Klangvorteil feststellen! Im Gegenteil: Die Aufstellun ist schwieriger und kaum adäquat im Wohnzimmer zu stellen - und meines ist recht groß und fast ideal geschnitten!
Somit nutze ich die beiden freien Endstufen zum BiAmping Cool
--------------------------------------------------------------
Weltfrauentag?!?! Früher hieß das doch mal Frühjahrsputz?!
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#29
01.04.2009, 18:06

Ich habs mit 7.1 laufen, weil in der Wohnzimmerdecke bereits LS von Visaton eingebaut waren und ich so den Zusatz-Nutzen, wenn er denn vorhanden ist, quasi ohne Aufwand eh hatte.

Beim 7ch Enhancer mit I-Radio find ichs ganz cool. Aber bei Filmen hats bisher noch nicht so viel gebracht, da die massigen Angebote an 7.1 fehlen.
Zitieren
TheBigKahuna
enlightened
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#30
01.04.2009, 18:06

(01.04.2009, 18:03)0300_Infanterie schrieb: ... also ich hab´s ausprobiert mit 7.1 und konnte keinen Klangvorteil feststellen! Im Gegenteil: Die Aufstellun ist schwieriger und kaum adäquat im Wohnzimmer zu stellen - und meines ist recht groß und fast ideal geschnitten!
Somit nutze ich die beiden freien Endstufen zum BiAmping Cool

Bringt das eigentlich irgendwas oder machst du das nur, damit den Endstufen nicht langweilig wird?
Whatever words we utter should be chosen with care for people will hear them and be influenced by them for good or ill.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 18:07 von TheBigKahuna.)
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#31
01.04.2009, 18:08

(01.04.2009, 17:58)Lion13 schrieb:
(01.04.2009, 17:52)Leto schrieb: Bleibt HDMI als Argument. Und bei 5.1 reicht auch eine herkömmliche digitale Coax- oder Toslinkverbindung.
Also sehe ich doch richtig das HDMI und 7.1 nicht das Hauptargument einens neuen AV Receivers sind, oder?

HDMI hat ja im Prinzip nichts mit 5.1 oder 7.1 zu tun, letztendlich ist es nur eine andere Art der Verkabelung - halt mit nur einer Strippe für Bild und Ton.

Ein Argument für viele sind natürlich die neuen HD-Tonformate, das wird aber IMHO ziemlich überbewertet; ein anderer Punkt sind Ausstattungsmerkmale wie LAN- und/oder USB-Anschluß, die höhere Leistung und natürlich auch die deutlich bessere Qualität, Optik und Haptik eines modernen hochwertigen AV-Receivers gegenüber den günstigen Einstiegsmodellen.


Lan oder USB wär natürlich nicht schlecht da geb ich dir recht. Ich meinte jetzt auch nicht im Vergleich zu günstigen Einstiegsmodellen.
Ich z.B. habe sehr hochwertigen AV Receiver von Sony (denke ich) den STR-DB940QS. Der kann so ziemlich alles, hat genügend Dampf und auch optisch sagt der mir voll zu. Er ist halt nur auch schon 8 Jahre alt ca. Und wenn ich halt an Diskussionen bezüglich eines neuen AV Receivers teilnehme und nach den Unterschieden frage, kommt halt immer als erstes HDMI und 7.1. Ich für meinen Teil bin mir aber sehr sicher das ich so einen AV Receiver gar nicht brauche solange es mein Sony noch einwandfrei tut, nur solche Empfehlungen hört man eher selten bis gar nicht, was ja dann nicht wirklich gut beraten ist, oder?
Zitieren
0300_Infanterie
HiFi-Bekloppter
**

Beiträge: 8.581
Registriert seit: Mar 2009
#32
01.04.2009, 18:19

(01.04.2009, 18:06)TheBigKahuna schrieb:
(01.04.2009, 18:03)0300_Infanterie schrieb: ... also ich hab´s ausprobiert mit 7.1 und konnte keinen Klangvorteil feststellen! Im Gegenteil: Die Aufstellun ist schwieriger und kaum adäquat im Wohnzimmer zu stellen - und meines ist recht groß und fast ideal geschnitten!
Somit nutze ich die beiden freien Endstufen zum BiAmping Cool

Bringt das eigentlich irgendwas oder machst du das nur, damit den Endstufen nicht langweilig wird?

... ach, das ist ne lange Diskussion! Da meine LS (Vintage 550) recht groß sind und über ein Terminal für´s BiAmping verfügen schadet es zumindest nicht Wink
Subjektiv hab ich den Eindruck, dass der Bass präziser klingt.
--------------------------------------------------------------
Weltfrauentag?!?! Früher hieß das doch mal Frühjahrsputz?!
Zitieren
jensw
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#33
01.04.2009, 19:20

Mein Onkyo 806 ist ja auch ein 7.1-Receiver. Ich verwende aber "nur" 5.0 und das reicht mir eigentlich auch. Evtl. kommt später noch ein Sub dazu. Es gibt ja inzwischen sogar schon 7.2, aber wer will sich schon das komplette Wohnzimmer mit Lautsprechern zubauen?
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#34
01.04.2009, 19:23

(01.04.2009, 12:35)Lion13 schrieb: Olaf, wird das mittels eines Matrix-Verfahrens berechnet, d.h. es kommen unterschiedliche Ton-Signale an? Oder wird das Signal für die Effekte auf die dann vier LS aufgeteilt?

Und in Sachen Musik: Da ich inzwischen sehr gerne Mehrkanal-Musik (SACD, DVD-Audio) genieße - gibt es echte Musik-Aufnahmen/-Abmischungen in 7.1?

Ja, das ist ein Matrix Verfahren, aber ein "intelligentes". Im Prinzip das gleiche, das 2.0 auf 5.1 oder 7.1 hochrechnet. Hier aber nur auf die hinteren 2 Kanäle angewendet, von 2.0 auf 4.0. Das ist so implementiert, dass nicht alles in der Mitte konzentriert wird, sondern "schön passend" auf alle 4 Boxen verteilt.

Musikabmischungen in 7.1 gibt es eher selten. Die Grönemeyer HD-DVD ist 7.1 (oder 6.1). Weitere fallen mir momentan nicht ein, aber einige gibt es bestimmt.

@0300_Infanterie
Die Aufstellung von 2 hinteren Boxen für 5.1 erfordert m.E. mehr Sorgfalt für den gewünschten Eindruck als von 4 Boxen für 7.1 - dafür benötigt sie natürlich weniger Platz. Ich möchte 7.1 für Heimkino auch nicht mehr missen, da habe ich offenbar einen anderen Eindruck als Du. Allerdings habe ich auch Glück, dass ich einen Extra-Raum für Heimkino nutzen kann. Im Wohnzimmer würde ich Ärger bekommen Wink
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 19:24 von Wu.)
Zitieren
0300_Infanterie
HiFi-Bekloppter
**

Beiträge: 8.581
Registriert seit: Mar 2009
#35
01.04.2009, 19:37

... das kann der Schlüssel sein, denn im Wohnzimmer will/darf ich nicht alles so stellen wie´s optimal ist.
Somit hab ich mit 3 Settings getestet, die meine Frau abgesegnet hatte... Wink
--------------------------------------------------------------
Weltfrauentag?!?! Früher hieß das doch mal Frühjahrsputz?!
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#36
01.04.2009, 19:43

(01.04.2009, 18:08)Leto schrieb: Und wenn ich halt an Diskussionen bezüglich eines neuen AV Receivers teilnehme und nach den Unterschieden frage, kommt halt immer als erstes HDMI und 7.1. Ich für meinen Teil bin mir aber sehr sicher das ich so einen AV Receiver gar nicht brauche solange es mein Sony noch einwandfrei tut, nur solche Empfehlungen hört man eher selten bis gar nicht, was ja dann nicht wirklich gut beraten ist, oder?

Naja, eigentlich sollte ja schon am Anfang einer Kaufberatung die Frage nach dem Einsatzzweck stehen - die Auswahl an reinen 5.1-AVRs ist allerdings nicht mehr wirklich groß, m.M. nach eben vorwiegend im Einsteigerbereich...
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#37
01.04.2009, 19:49

(01.04.2009, 19:43)Lion13 schrieb:
(01.04.2009, 18:08)Leto schrieb: Und wenn ich halt an Diskussionen bezüglich eines neuen AV Receivers teilnehme und nach den Unterschieden frage, kommt halt immer als erstes HDMI und 7.1. Ich für meinen Teil bin mir aber sehr sicher das ich so einen AV Receiver gar nicht brauche solange es mein Sony noch einwandfrei tut, nur solche Empfehlungen hört man eher selten bis gar nicht, was ja dann nicht wirklich gut beraten ist, oder?

Naja, eigentlich sollte ja schon am Anfang einer Kaufberatung die Frage nach dem Einsatzzweck stehen - die Auswahl an reinen 5.1-AVRs ist allerdings nicht mehr wirklich groß, m.M. nach eben vorwiegend im Einsteigerbereich...


Genau das finde ich auch! Wenn man sich die hochwertigeren und oder teureren AVRs mal anschaut haben die doch alle schon 7.1 oder höher
Zitieren
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#38
01.04.2009, 20:15

Mahlzeit

Ich benutze 7.1, da ich der Meinung bin , das sich das bei mir besser anhört.
Allerdings muss ich den meissten hier rechtgeben, das das nur mit einer vernünftigen Aufstellung der LS funktioniert.

Gruss TRXHooL
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#39
01.04.2009, 20:39

Die Lautsprecheraufstellung ist natürlich immer wichtig. Mir erscheint es mit 2 Lautsprechern hinten aber schwieriger, eine optimale Aufstellung zur erreichen als mit 4 (wenn man den Platzaspekt mal außer acht lässt). Das hat vermutlich einfach damit zu tun, dass im zweiten Fall mehr Schallquellen vorhanden sind, was auch bei nicht so guter Positionierung zu einer besseren "Schallausleuchtung" führt.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 20:39 von Wu.)
Zitieren
0300_Infanterie
HiFi-Bekloppter
**

Beiträge: 8.581
Registriert seit: Mar 2009
#40
01.04.2009, 20:54

... nach Erwerb einer zusätzlichen Endstufe werd´ ich nochmal in die Experimentalphase eintreten ... evtl. kleinere LS und höher positioniert :-/
--------------------------------------------------------------
Weltfrauentag?!?! Früher hieß das doch mal Frühjahrsputz?!
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#41
01.04.2009, 20:59

Bei allen Gedanken zur 7.1 Ausgabe sollte nicht vergessen werden das es dieses Format nur im Wohnzimmer gibt. Kinos arbeiten maximal mit 6.1 Systeme. Der 7te Kanal wird künstlich für die BD erzeugt, war also im Original gar nicht vorhanden.

Ich persönlich halte 5.1 auch für ausreichend. Besser ist es allerdings keine Direktstrahler zu verwenden, wenn der Abstand zu gering ist. Ich bevorzuge hier Di - Bipole. Die Ortung ist gut und das Klangfeld auf den verschiedenen Sitzpositionen sehr gut.

Meiner Meinung nach soll im Rearbereich auch gar nicht soviel Direktschall sein. Man stelle sich den Laubwald vor, wo alle Blätter im Wind rauschen, man hört nicht das einzelne Blatt, sondern den gesamten Wald rauschen und dafür ist der Raumklang ja auch gedacht.

Aber alles natürlich eine Frage des Geschmacks.

Was mich persönlich interressieren würde! Ich nutze einen 5.1 Verstärker. Dieser verfügt nicht über True HD u.s.w. Wie hoch sind die Vorteile, wenn ich vom DVD Player mit HD Decoder via. Chinch das PCM Signal direkt in den 5.1 Eingang des AV leiten würde. Ist es dann hörbar besser wie Dolby Digital und DTS

Wovon ich persönlich abrate: Nur weil der Rearspeaker besonders teuer war, muß man ihn innerhalb der anderen LS nicht so vordergründig herausstellen. Der Film läuft vorne!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 21:07 von iska.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#42
01.04.2009, 21:13

Die Vorteile der HD-Formate sich aus meiner Sicht nicht so riesig, wie es oft dargestellt wird. Und wenn Dein Player keine Anpassung der Lautsprecherabstände beherrscht, fängst Du Dir mit der analogen Verkabelung Nachteile ein, wenn die Boxen nicht im gleichen Abstand zum Hörplatz stehen. Oft stehen die Rears ja näher und werden dann "aufdringlich".

Beim letzten Absatz gebe ich Dir recht. Di-/Bipole sind aber wohl ein Stück Geschmackssache und m.E. nicht erste Wahl, wenn man auch Mehrkanalmusik damit hören will. Und bei 7.1 ist ja der "Witz", dass der Direktschall weniger deutlich wird (durch die zusätzlichen Schallquellen) im Vergleich zu 5.1.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 21:13 von Wu.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#43
01.04.2009, 21:15

Darf ich noch mal nach euren Erfahrungen mit Presence-Konfiguration fragen? Ist bestimmt irgendwie untergegangen... Wink

Welche Vorteile könnte ich mir davon versprechen?
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#44
01.04.2009, 21:17

Ja, mit Musik habe ich es noch nicht probiert, da kann ich nicht mitreden.

Der DVD Player kann schon das Delay einstellen. Bin mir halt nicht sicher, ob es dann über Cinch besser ist als jetzt über Toslink ist. Letzteres wie gesagt nur DD und DTS
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 21:18 von iska.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#45
01.04.2009, 21:17

@Lion13
Da müssen jetzt die Yamaha-Nutzer ran Wink

@iska
Ob nun der DVD-Player auf oder der Receiver wandelt, macht am ehesten dann einen Unterschied, wenn Du den EQ im Receiver nutzt. Das geht über den Mehrkanaleingang ja meist nicht.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 21:20 von Wu.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#46
01.04.2009, 21:19

(01.04.2009, 21:17)Woo schrieb: Da müssen jetzt die Yamaha-Nutzer ran Wink

Gibt's das nur bei Yamaha??? Ich bin bisher davon ausgegangen, daß alle Hersteller so etwas implementiert haben... Habe ja selbst einen Yamaha-AVR, aber die BDA schweigt sich wie üblich über die Vor- und/oder Nachteile ziemlich beharrlich aus. Dodgy
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#47
01.04.2009, 21:22

Wenn Du die höhergehängten LS vorne meinst: die gibt es eigentlich nur bei Yamaha. Und nicht viele scheinen es zu nutzen... Wink
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#48
01.04.2009, 21:27

Bin mit den HD Formaten über PCM - Bitsream nicht so vertraut.

Über HDMI wäre es klar, die HD Tonsignale würden dann via Toslink - Bitstream an den AV mit hoher Datenrate übertragen.

Das kann mein AV so aber nicht lesen da kein Decoder vorhanden.
Mir bleibt aber noch der 5.1 Eingang analog. Das würde dann aber im PCM Format erfolgen müssen. Mein DVD Player kann das wohl ausgeben. Nur was bleibt dann vom True Hd noch über.
Zitieren
0300_Infanterie
HiFi-Bekloppter
**

Beiträge: 8.581
Registriert seit: Mar 2009
#49
01.04.2009, 21:28

(01.04.2009, 21:22)Woo schrieb: Wenn Du die höhergehängten LS vorne meinst: die gibt es eigentlich nur bei Yamaha. Und nicht viele scheinen es zu nutzen... Wink

... richtig!
(01.04.2009, 21:13)Woo schrieb: Die Vorteile der HD-Formate sich aus meiner Sicht nicht so riesig, wie es oft dargestellt wird. Und wenn Dein Player keine Anpassung der Lautsprecherabstände beherrscht, fängst Du Dir mit der analogen Verkabelung Nachteile ein, wenn die Boxen nicht im gleichen Abstand zum Hörplatz stehen. Oft stehen die Rears ja näher und werden dann "aufdringlich".

Beim letzten Absatz gebe ich Dir recht. Di-/Bipole sind aber wohl ein Stück Geschmackssache und m.E. nicht erste Wahl, wenn man auch Mehrkanalmusik damit hören will. Und bei 7.1 ist ja der "Witz", dass der Direktschall weniger deutlich wird (durch die zusätzlichen Schallquellen) im Vergleich zu 5.1.

... wäre mal ne Überlegung wert! Kann 2 versch. Rears montieren (A oder B) und auch festlegen welcher wann aktiv ist. Also Stand-LS für SACD und Di-Pole für Film...
Mal sehen, derzeit hab ich weder Zeit noch Geld Dodgy
--------------------------------------------------------------
Weltfrauentag?!?! Früher hieß das doch mal Frühjahrsputz?!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 21:30 von 0300_Infanterie.)
Zitieren
GlennFresh
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 59
Registriert seit: Mar 2009
#50
01.04.2009, 21:35

Hallo

Ich habe ein 11.2 System! Big Grin

Nein, Spaß beiseite, aber ich habe wirklich das Glück (auch mit meiner Frau), 11 Lautsprecher und zwei Subwoofer in meinem "Wohnzimmer" integrieren zu können!

Warum ich das so aufwändig gestaltet habe, sollte ich vielleicht erklären!
Das Zimmer wurde bei dem Hausbau speziell für eine entsprechende Anlage entworfen und entsprechend gestaltet, auch akustisch!
Auf einen separaten Kinoraum habe ich bewusst verzichtet, da ich meine Anlage nicht verbannen wollte und eine Wohnraumintegration mir sehr wichtig war!

Die Aufteilung der Lsp. sieht also wie folgt aus:

Für die normale Musikberieselung und das TV-Programm habe ich In-Wall Boxen eingesetzt, so muss ich nicht immer das komplette System einschalten!
Die beiden Subs sind ebenfalls aktiv!

Bei Stereo Musikgenuss von CD, etc. sind natürlich die beiden Fronts (Standlsp.) und die Subwoofer aktiviert!
Ja, ich gehöre zu den Banausen, die Stereo mit Subwoofer geniessen!

Bei Mehrkanalmusik sind Front, Center, Rear 1 (Standlsp. wie Front) und die beiden Subwoofer in Betrieb!

Bei Film sind Front, Center, Rear 2 (Dipol), Rearback und Subwoofer in Aktion, also echtes 7.2!

So habe ich für Musik und Film immer die beste Varinte und muss nicht mit Kompromissen leben!

Ich bin schon der Meinung, das 7.1 / 2 Vorteile gegenüber 5.1 / 2 hat, aber leider gibt es nur wenig Material mit entsprechendem Sound!
Vielleicht ändert sich das in Zukunft, besonders bei BluRay wäre das wünschenswert, der HD-Ton ist ein echter Fortschritt!

Prost

ps. Mein erster AVR (Denon 3805) hatte mich auf die Idee mit zwei unterschiedliche Rears gebracht, der hatte eine Lsp. Schaltung A+B für die Rearkanäle, wegen Film (Dipol) und Musik (Direktstrahler)!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 21:43 von GlennFresh.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste