Es lebe der Studio-Monitor!
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kwaichangtoy
Unregistered

 
#1
19.03.2009, 14:35

moin moin, teilt uns doch bitte eure erfahungen über aktive ls und probleme und was auch immer dazu gehört mit:exclamation:
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#2
20.03.2009, 18:09

sind deine denn nun richtig fest an der wand ?
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#3
23.06.2009, 14:41

hier scheinen sich nicht alzu viele für die aktive oder auch studio monitore zu interessieren.

ich habe einen dvdplayer mit regelbarer laustärke bei mir im keller gefunden. werde mal ein paar aktive ls direckt an den player schließen
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
23.06.2009, 15:11

(23.06.2009, 14:41)kwaichangtoy schrieb: hier scheinen sich nicht alzu viele für die aktive oder auch studio monitore zu interessieren.
Doch, interssiert mich im Grunde schon sehr. ABER:
Ich habe im Moment keinen aktuellen Bedarf, und leider auch nicht das nötige Kleingeld übrig, um mir einfach zum Spap welche zu kaufen.
und da ich mich eigentlich immer nur mit bestimmten Gerätegattungen beschäftige, wenn eines der oberen Punkte zutrifft... Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2009, 15:11 von piccohunter.)
Zitieren
Studio54
Stammgast
*

Beiträge: 159
Registriert seit: Mar 2009
#5
23.06.2009, 15:35

Ich hab mir vor kurzem paar Monitore für den PC Platz gegönnt. Rokit KRK5. Der Klang ist unglaublich im Gegensatz zu meinem Teufel Set. Sehr räumlich und klar. Sobald Nubert seine Aktivmonitore fertig hat, werd ich die auf jeden Fall zum Test bestellen (fürs Wohnzimmer).
Grüße,
Andy
Zitieren
vstverstaerker
Unregistered

 
#6
23.06.2009, 18:01

ich hatte am wochenende die prodipe pro 5 hier, da ich noch was für den pc suche. 2 probleme hatte ich jedoch: die passten nicht an den hörplatz von der tiefe her (kabel) und mein paar hatte das bei diesem modell oft in anderen foren angesprochene grundrauschen.

nun werde ich es mit fostex pm 04 versuchen, dazu ein behringer mon 800 minimon.

natürlich alles andere als die gehobene studio-monitor klasse...
sollte jedoch für angenehmes musik hören besser als logitech oder so sein Angel

laut einem test haben die fostex so ihre probleme zwischen 600 und 2000 Hz oder so, wenn mich etwas stört werd ich da evtl mit einem eq rangehen...
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#7
23.06.2009, 18:51

Hallo zusammen Smile
Ich höre schon seit Jahren mit Studio Monitoren. Ich habe eine Vorliebe für lineare Frequenzgänge. Ausserdem wird jede CD über Studio Monitore Abgemischt. Wie kann ich hören, was sich der Mann am Mischpult gedacht hat, wenn ich nicht auch über einen Monitor höre? Zur Zeit stehen bei mir u.A. zwei JBL 4425.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2009, 19:38 von hoschibill.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
23.06.2009, 19:23

Ähm... darf ich als ziemlich Unwissender mal ganz dumm fragen, was ein "Studio Monitor" überhaupt ist? BlushBlushBlush
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#9
23.06.2009, 19:31

Lion13 schrieb:Ähm... darf ich als ziemlich Unwissender mal ganz dumm fragen, was ein "Studio Monitor" überhaupt ist?

Ein Lautsprecher, der der akustischen Kontrolle (Monitoring) bei Ton- und Musikbearbeitung dient. Da das hauptsächlich in Tonstudios passiert, nennt man sie 'Studiomonitor'. Man kann damit aber auch zu Hause ganz prima Musik hören Big Grin

Bei Wikipedia wird das gut erklärt.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2009, 19:35 von hoschibill.)
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#10
23.06.2009, 19:35

hallo tom,

eine lautsprecherbox mit eingebauter elektronisch regelbarer frequenzweiche und eingebautem verstärker für jeden signalweg. durch diese bauweise treten noch weniger verzerrungen auf und die box lässt sich an dem hörraum anpassen, da die frequenzweiche regelbar ist. siehe z.b. klein&hummel oder dynaudioacoustics.

http://www.klein-hummel.com/klein-hummel...tors_O500C
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#11
23.06.2009, 19:36

@Olli: Und was habe ich zu Hause für Vorteile davon? Wenn ich die Posts hier lese, sind das aktive LS, die ich direkt an eine Quelle anschließen kann?

Oh, hat sich jetzt mit Markus' Antwort überschnitten... Danke! Wieder was gelernt! Big Grin
Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#12
23.06.2009, 19:37

(23.06.2009, 19:23)Lion13 schrieb: Ähm... darf ich als ziemlich Unwissender mal ganz dumm fragen, was ein "Studio Monitor" überhaupt ist? BlushBlushBlush


wikedpedia


Anforderungen [Bearbeiten]
An das Monitoring werden im Tonstudio besondere Anforderungen gestellt. Dies bedeutet zunächst einmal, das betreffende Audiosignal exakt so zu reproduzieren, wie Mikrofone, Verstärker oder andere Klangerzeuger es ausgeben. Bei handelsüblichen Hifi-Anlagen und manchen PA-Anlagen ist dies gar nicht der Fall, der Frequenzgang wird in unterschiedlicher Weise verzerrt. Die Klangabbildung ist somit für Studiozwecke nicht hinreichend äquivalent zum ursprünglichem Signal, es entsteht ein verfälschter Höreindruck. Daher werden im Tonstudio in der Regel spezialisierte Monitor-Lautsprecher eingesetzt.

Ein Mastering benötigt beispielsweise zwingerdermaßen Monitorbeschallung als Referenzgrundlage. Man braucht sozusagen eine Referenz beim Abmischen, eben durch die Tatsache, dass Musik auf sehr unterschiedlich-klingenden Anlagen (und Räumen) gehört wird.


Die Lautsprecher [Bearbeiten]
Monitorlautsprecher sind spezielle Lautsprecher für Musiker oder Tontechniker, die zu Abhörzwecken genutzt werden und daher speziellen Qualitätskriterien unterliegen. Hierzu zählt vor allem der gewünschte lineare Frequenzgang zwecks einer referenzfähigen Klangabbildung. Eine signalgetreue Schallabbildung, die für das Soundmonitoring im Tonstudio unerlässlich ist, benötigt teures Equipment: Die so genannten Studiomonitore. Ebenso nötig sind eine Optimierung bzw. Minimierung) störender Raumresonanzen sowie ein intaktes und entsprechend geschultes Hörvermögen.

Lange Zeit galten z. B. die sozusagen legendären Monitore "NS-10M" von Yamaha als Referenz. Heute gibt es zahlreiche, teilweise spezialisierte Hersteller, wie z. B. Genelec. Für Monitorboxen in Form von Kopfhörern gelten bis auf die Raumeinflüsse gleiche Kriterien, hier galt in der Szene z. B. der K 270 von AKG als entsprechende Referenz. Die gewünschte "Qualität" der von einem Lautsprecher gewünschten Schallabstrahlung im Raum hängt weiterhin ab von:

dem verwendetem Verstärker
Art, Schichtung und Form des verwendeten außen und innen Materials (durch das materialeigne Resonanzenverhalten)
entsprechend eingesetzten Schallwandler/n (Treiber, Chassis), Frequenzweichen, Dämmstoffen und weiteren Einbauten.
der Positionierung des Hörers und der Lautsprecher im Raum
(23.06.2009, 19:36)Lion13 schrieb: @Olli: Und was habe ich zu Hause für Vorteile davon? Wenn ich die Posts hier lese, sind das aktive LS, die ich direkt an eine Quelle anschließen kann?

Oh, hat sich jetzt mit Markus' Antwort überschnitten... Danke! Wieder was gelernt! Big Grin

jo zb oder was ich noch vorteilhaft finde, das man sie auch an den raum anpassen kann.
meine stereo aktiven monitore, lassen sich zb über einen parametrischen equi (den ich noch nicht ganz 100% optimiert habe) an den raum anpassen. ich kann von 40 hz- 200 hz q und gain einstellen
Zitieren
nak1
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2009
#13
14.11.2009, 01:14

Hallo
....ja, was hat man vom hören mit Monitorboxen? - Nun mir fällt da erstmal die Story von einem Amateurfilmer ein, der beim Sound- Abmischen seiner Filme mit 0815-PC-Brüllwürfel viel Mühe aufgewandt hat, bis es hier endlich gut klang. Das verifizieren auf der Wohnzimmeranlage verlief jedoch fatal, so daß mit nochmehr Arbeitsaufwand eine neue Version abgemischt wurde die auf der großen Anlage gut klang. Das alles half jedoch nichts, auch die neuabgemischte Version klang bei der großen Vorführung bei Bekannten recht bescheiden....

Erlöst wurde der gute Mann wohl durch den Kauf von neutralen-'Monitorboxen'. Seid er damit abmischt, sagt er: Was hier gut klingt, das kann er getrost auf anderen Anlagen vorführen. Das ist der eigentliche Zweck von Monitorboxen.

Der Preis gegenüber 'gesoundeten' Anlagen kann sein, daß je nach Geschmack/Musikgenere der Wow-Effekt fehlt.
Daß ich hier am PC mit Nahfeldmonitorboxen Musik höre liegt allerdings daran, daß vor 3 Jahren in dem PC-Shop die Edirols die Boxen waren, welche mir insgesammt am tauglichsten erschienen, und noch neben den Monitor passten.
Am Anfang kamen sie mir schon was fad vor. Inzwischen finde ich sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz gut. Aber Ich höre ja auch gerne Musik mit meinem AKG-240 Kopfhörer.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#14
15.11.2009, 10:49

Gibt es nicht auch genügend passive Studiomonitore? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Matt
Stammgast
*

Beiträge: 176
Registriert seit: Jul 2009
#15
15.11.2009, 13:43

Hallo,

ich kenne die Modelle K-141 und K-240 etwas, kann aber die jeweiligen Serien nicht mehr benennen. Der 141er fiel bei mir persönlich sofort durch,da ich dessen Klangbild als beschnitten empfand.
Auch der 240er war nicht so mein Fall,zwischenzeitlich benutze ich aber einen aktuellen 271er und bin recht angetan vom klanglichen P/L-Verhältnis des AKG.

Als passiver Studio-Monitor kommen diese Speaker bei mir Zuhause zur Geltung:

[Bild: SP12R_bb_CH.jpg]
Spendor SP 1/2E
Liebe Grüße
Matthias
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2009, 13:44 von Matt.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#16
15.11.2009, 14:04

Ist halt wie immer, Matt... reine Geschmackssache.

Manchen liegt halt der recht neutrale Klang des 240er nicht so. Er beschönigt halt nicht, sondern gibt in erster Linie die Aufnahme so wieder, wie sie ist.
Viele Hifi-Kopfhörer für den Heimgebrauch "verwärmen" den Klang oft absichtlich, oder versuchen ein wenig "spaktakulär" zu klingen.

All das darf ein Kopfhörer oder ein Lautsprecher für den Studioeinsatz eben nicht.

Vielen gefällt diese angebliche Nüchternheit nicht, mir aber schon.

Deswegen benutze ich selbst für Heimkino die JBL-Kleinmonitore Control 1. Auf diese bin ich gekommen, weil sie ein befreundeter Tontechniker (kein Hobby, sondern Beruf!) in seinem Studio hat und auch selbst zuhause damit hört. Dort haben sie mir sehr gefallen. Sie sind aufgrund Ihrer Größe natürlich nicht ganz linear (unterhalb von 100 Hz gehts schnell bergab), neigen aber kaum zu Verfärbungen... selbst bei hohen Pegeln nicht. Im Zusammenhang mit einem vernünftig eingepegelten Sub eine sehr gute und preisgünstige Wahl. Wer allerdings nicht unbedingt immer ein Bassgewitter braucht, wird auch ohne Sub seine Freude daran haben.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Matt
Stammgast
*

Beiträge: 176
Registriert seit: Jul 2009
#17
15.11.2009, 14:14

Hallo Torsten,

stimme Dir voll zu, letztlich entscheidet immer der Geschmack.
"Den neutralen" Monitor oder KH gibt es eh nicht,ist immer ein Kompromiß.
Zum Beispiel klingen die Monitore von K+H u. MEG unterschiedlich,obwohl beide als neutrale und hochgelobte Studio-Ausstatter gelten. Meine Spendor, seines Zeichen auch Abhörmonitore, sind sicherlich auf den Mittenbereich hin erzogen.
Liebe Grüße
Matthias
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#18
15.11.2009, 14:15

Nur zur besseren Vorstellung, Thorsten: Big Grin Prost

[Bild: control1.gif]

Die gibt es jetzt so ca. für 99 Euro zu kaufen, das Paar. Hail
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#19
15.11.2009, 14:32

Richtig, Stefan.

Würde man sie offiziell und in erster Linie für den Hifi-Fan zuhause anbieten, würde man wohl mindestens das doppelte verlangen.
Die Box richtet sich aber immer noch in erster Linie an prof. Ausrüster, und die wollen logischerweise mehr Geld in Projekte stecken, und nicht ins Equipment. Das Ding ist meiner Meinung nach ideal als Abhöre für kleine Studios, Ü-Wagen, mobile Studios... eignet sich aber auch sehr gut zu Haus. Allerhöchstens das eher zweckmäßige Design lässt die Box für manches Wohnzimmer ausfallen. Dafür ist sie aber auch sehr robust.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#20
15.11.2009, 14:37

Es gibt ja davon auch die Control 2, die ist wohl dann kabellos Thorsten,
oder gibt es da noch weitere Unterschiede zur Control 1?
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#21
15.11.2009, 14:49

Ja das ist die Control 2.4G oder Control 2P.

Hier eine Übersicht über die ganze Control-Serie: http://www.jblpro.com/products/Installed/index.html
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#22
15.11.2009, 14:53

Danke Torsten. Prost

Als guter Studiomonitor im Passivbereich wird auch immer die
Dynaudio Crafft erwähnt.Confused

[Bild: a.jpg]
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#23
15.11.2009, 18:56

(15.11.2009, 10:49)Stones schrieb: Gibt es nicht auch genügend passive Studiomonitore? Confused

Im Pro-Bereich werden fast ausschließlich Aktiv-Monitore verwendet. Einmal aufgrund der prinzipiellen Vorzüge der Aktivtechnik und natürlich weil man Mixer und andere Geräte direkt anschließen kann.

Im HiFi-Bereich konnte sich die Aktivtechnik ja nie durchsetzten.


(15.11.2009, 11:07)piccohunter schrieb: Welche Generation des K 240 hast du? Der Monitor hatte aufgrund seiner hohen Impedanz wirklich einen schlechteren Wirkungsgrad, und verlangte schon einen potenten Kopfhörerausgang... Grund siehe oben. Der Studio mit seinen 55 Ohm ist da weit wirkungsgradstärker.

Ich habe die 55 Ohm - Ausführung. Allerdings läßt auch deren Wirkungsgrad zu wünschen übrig, da selbiger nicht nur von der Impedanz abhängig ist. Meine alten Sennheiser HD-540 Reference & HD-560 Ovation besitzen auch noch 600 Ohm - Kapseln, unterscheiden sich im Wirkungsgrad aber nur recht gering.

Für den DJ-Bereich gibt es auch als Monitorhörer verwendbare Modelle mit einem Wirkungsgrad von 100+dB/mW. Der HD-25 beispielsweise ist ein genialer Universalhörer, der allerdings eigentlich für den ENG-Bereich konzipiert wurde, dennoch aber uinversell verwenbar ist.
Aufgrund seines Wirkungsgrades von über 102dB/mW auch für Mobilgeräte geeignet. Smile


(15.11.2009, 13:43)Matt schrieb: ... zwischenzeitlich benutze ich aber einen aktuellen 271er und bin recht angetan vom klanglichen P/L-Verhältnis des AKG.

Wie bereits erwähnt, habe ich den K-271 (Mk II) ebenfalls, empfinde diesen aber als im Mittenbereich eindeutig verfärbt und damit als Monitor nur bedingt tauglich.
Allerdings ist er tiefbaßstärker als der 240 Studio.


Zur JBL Control 1 :

Sie ist nicht umsonst der erfolgreichste Kleinlautsprecher der Welt ! Wink
Schon seit gefühlten Generationen auf dem Markt, verfügt dieser LS über ein reichhaltiges Sortiment an Montagevorrichtungen, die es ermöglichen, ihn so gut wie überall zu installieren. Gummiarmiert und magnetisch geschirmt ist die Control 1 tasächlich auch gut im Home Entertainment - Bereich einsetzbar.
Ein Kumpel von mir hat sie sogar im Auto ! Wink

Bereits in den 80ern waren große Kinos in München mit der Control 1 zur Surroundbeschallung ausgestattet.
Von der Kneipe über den Ü-Wagen bis zum PKW macht dieser LS eine gute Figur, da er erstaunlich erwachsen klingt ! Smile
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#24
15.11.2009, 19:03

Hallo zusammen Smile
Die Control 1 ist ganz sicher kein schlechter Lautsprecher, aber ohne Bassunterstützung nicht zu empfehlen. Auch muss man bei der 1 darauf achten, welche Version man kauft. Die Billigangebote unterscheiden sich durch eine abgespeckte Weiche. Da ist die Control 5 schon deutlich erwachsener und ist ohne Subwoofer lebensfähig. Nur meine Meinung (hatte beide).

[Bild: 106914.jpg]
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#25
15.11.2009, 19:09

Klar ist die Control 1 allein etwas bassschwach.

Allerdings kenne ich bei der Größe keinen LS der das nicht wäre.

Wieso hattest du die 1er & 5er ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste