Subwoofer Standby-Verbrauch (Canton)
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jensw
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#1
31.10.2009, 20:12

Hallo zusammen,

ich hab mir eben einen Canton AS525 SC bestellt. Der hat ja sowohl einen richtigen Netzschalter als auch die Möglichkeit sich automatisch bei nichtanliegen eines Signals in den Standby zu schalten. Weiß jemand, was so ein Sub im Standby verbraucht? Welche Einstellung ist denn (Auto high / low zu wählen?

Danke und Gruß,
Jens
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#2
31.10.2009, 22:02

Meine damaligen Elac Subs verbrauchten im Standby ca. 8 Watt. Ist also nicht die Welt. Trotzdem würde ich die Subs an einer schaltbaren Netzleiste anklemmen.

Gruß
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#3
31.10.2009, 23:03

Mein Sub (JBL SCS 125) ist seit Jahren im Standby, an der Stromrechnung haben wir das noch nie bemerkt. Sollte also verschwindend gering und keiner Überlegung wert sein.Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2009, 23:03 von Leto.)
Zitieren
jensw
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#4
01.11.2009, 00:32

Ja, das mit der Steckdosenleiste hab ich mir schon überlegt. Müsste aber dann eine Master/Slave-Leiste sein (soll den Sub einschalten wenn der AVR eingeschaltet wird). Die dürfte aber selbst auch nen gewissen Verbrauch haben und da stell ich mir die Frage was mehr braucht: Sub im Standby oder Leiste .

Gruß,
Jens
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
01.11.2009, 09:59

Ich habe mal in einem Artikel des PC-Magazins "c't" recherchiert, da wurden Anfang des Jahres Master-Slave-Steckdosenleisten getestet; der durchschnittliche Stand-by-Stromverbrauch lag meist deutlich unter 1 Watt, also mit Sicherheit weniger als der Sub braucht. 8-10 Watt für den Sub fände ich schon (je nach Nutzungshäufigkeit) relativ viel, um sie einfach so sinnlos zu verbraten! Wink

Ob nun "High" oder "Low" die richtige Einstellung ist, solltest du am besten mal mit entsprechenden Signalen (Musik, Heimkino) ausprobieren. Könnte durchaus von Sub zu Sub unterschiedlich sein...
Zitieren
jensw
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#6
01.11.2009, 11:26

Hat die c't ne Empfehlung für eine Leiste abgegeben? 8-10 Watt für den Sub im Standby wären wirklich etwas viel (ca. 79kw/h pro Jahr) wäre mir deutlich zuviel.

Bei der hier schreibt ein User was von 20 Watt Eigenverbrauch. Das wäre dann aber noch heftiger:
http://www.amazon.de/Vivanco-Master-Slav...461&sr=8-3

Danke und Gruß,
Jens
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#7
01.11.2009, 11:33

Ich suche den Bericht noch mal raus - wird aber erst heute abend, da ich gleich weg muß. Prost
Zitieren
jensw
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#8
01.11.2009, 11:35

Danke, wäre echt interessant ob da was bezahlbares und trotzdem brauchbares dabei ist. Gibt ja auch Leisten die an die 100€ gehen.

Gruß,
Jens
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#9
02.11.2009, 10:18

Hmpf... Gestern doch ziemlich spät nach Hause gekommen... Muß dich noch mal auf heute abend vertrösten. Blush
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#10
02.11.2009, 14:10

ich hatte ja auch schon mal sowas gefragt, da hat ja keiner geantwortet.
Ich habe ja einen Heco Victa Sub und der hat ja hinten an der Stufe einen schalter. Wenn ich den Umlege (und der sub nicht mehr angeht wenn der AVR an ist) dann verbraucht er doch auch nix oder?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#11
02.11.2009, 14:15

(02.11.2009, 14:10)ventomania schrieb: Wenn ich den Umlege (und der sub nicht mehr angeht wenn der AVR an ist) dann verbraucht er doch auch nix oder?

Doch, natürlich! Jedes Gerät, das einen Stand-by-Modus nutzt, verbraucht Stom! Er muß ja zumindest die Baugruppen, die im Bedarfsfall "aufwachen", mit Strom versorgen... Wink

Viele neuere elektronische Geräte (auch Flachbild-TV's) verbrauchen im Stand-by unter 1 Watt, das ist wirklich wenig. 8-10 Watt für einen Sub finde ich definitiv zu viel; ich selbst habe, da ich ausgewachsene Front-LS nutze, den Sub nur im Heimkino an - und schalte ihn auch nur dann an.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#12
02.11.2009, 14:16

(02.11.2009, 14:10)ventomania schrieb: Wenn ich den Umlege (und der sub nicht mehr angeht wenn der AVR an ist) dann verbraucht er doch auch nix oder?

Fast jeder Sub hat einen Wahlschalter:
Entweder ganz aus (Verbrauch = 0)
oder Automatik oder Stand-by genannt... hier ist noch ein geringer Stromverbrauch vorhanden, da die Elektronik, die das Eingangssignal überwacht, ja noch arbeiten muss.

Ich persönlich habe meinen Sub ganz ausgeschaltet, wenn er nicht benötigt wird. Der eine Knopfdruck mehr bringt mich auch nicht um. Und die Stromrechnung freut es auf Dauer.

Das handhabe ich übrigens mit allen Geräten so, die nicht zwingend im Stand-By-Betrieb laufen müssen (weil sie sonst z.B. Einstellungen vergessen). Meine gesamte Anlage incl. TV, DVD-Player, Wii-Konsole, AVR, usw ist bei Nichtbenutzung komplett stromlos.
Wozu gibt es schaltbare Netzleisten oder Master-Slave-Leisten? Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2009, 14:22 von piccohunter.)
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#13
02.11.2009, 19:43

Eigentlich sehr sinnvoll Picco, aber ich habe erst kürzlich gelesen das vorallem Flachbild TVs und Blu Ray Player nicht am Netzschalter ausgeschaltet werden sollen, da diese Geräte ähnlich wie Rechner runterfahren müssen.
Also ich habe eigentlich alle Geräte im Stand-by Betrieb, wir zahlen geschmeidige ~50€ Strom im Monat, und haben bei der letzten Abrechnung sogar ~120€ wieder bekommen. Haben die Abschlagspauschale aber nicht verändert. Also kann das so gravierend nicht sein, zumal meine Geräte mit Ausnahme von dem TV (1 Jahr alt) und BD Player (10 Mon. alt) nicht zwingend auf dem neusten Stand der heutigen Technik sind.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#14
02.11.2009, 19:47

(02.11.2009, 19:43)Leto schrieb: Eigentlich sehr sinnvoll Picco, aber ich habe erst kürzlich gelesen das vorallem Flachbild TVs und Blu Ray Player nicht am Netzschalter ausgeschaltet werden sollen, da diese Geräte ähnlich wie Rechner runterfahren müssen.

Richtig. Das gilt auch für viele DVD-Player und andere Geräte (z.B. manche Digital-Receiver). Aber wo ist das Problem, erst die Geräte regulär auszuschalten, und wenn sie richtig aus bzw. runtergefahren sind, dann die Netzleiste auszuschalten? Zumindest ich mache das so... klappt einwandfrei, auch bei den "computerisierten" Geräten.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2009, 19:50 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#15
02.11.2009, 20:08

(01.11.2009, 11:26)jensw schrieb: Hat die c't ne Empfehlung für eine Leiste abgegeben? 8-10 Watt für den Sub im Standby wären wirklich etwas viel (ca. 79kw/h pro Jahr) wäre mir deutlich zuviel.

So, Artikel war in Heft 06/2009 (Seite 172):
c't kürt ja im Gegensatz zu allen anderen "Blättern" nie Testsieger - sie zeigen tabellarisch auf, was die Probanden können, und Besonderheiten stehen im Artikel selbst.

Am besten schnitt von der Fa. Gembird (http://www.gembird.de) die "Silvershield Master-Slave" ab; sie kostet ca. 25,- Euro und hat die besten Werte bei Funktion, Schutzwirkung und Effizienz! Die Master-Slave-Dose selbst braucht 0,4 Watt (ca. 0,70 Euro Verbrauch/Jahr).
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#16
02.11.2009, 20:12

(02.11.2009, 19:47)piccohunter schrieb:
(02.11.2009, 19:43)Leto schrieb: Eigentlich sehr sinnvoll Picco, aber ich habe erst kürzlich gelesen das vorallem Flachbild TVs und Blu Ray Player nicht am Netzschalter ausgeschaltet werden sollen, da diese Geräte ähnlich wie Rechner runterfahren müssen.

Richtig. Das gilt auch für viele DVD-Player und andere Geräte (z.B. manche Digital-Receiver). Aber wo ist das Problem, erst die Geräte regulär auszuschalten, und wenn sie richtig aus bzw. runtergefahren sind, dann die Netzleiste auszuschalten? Zumindest ich mache das so... klappt einwandfrei, auch bei den "computerisierten" Geräten.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust ewig hinter oder unter mein Lowboard zu krabbeln und die Steckdosenleiste auszuschaltenBlush
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#17
02.11.2009, 20:14

(02.11.2009, 20:12)Leto schrieb: Ich hab ehrlich gesagt keine Lust ewig hinter oder unter mein Lowboard zu krabbeln und die Steckdosenleiste auszuschaltenBlush

Gibt auch welche mit Fußschalter... Extra für Rückenkranke! AngelBig GrinTongue
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#18
02.11.2009, 20:16

Ich hab den ganzen Klumpatsch an der Wand verschraubt, hinter bzw. unter meinem Lowboard, da hilft mir wohl auch der Fußschalter nicht vielBlush
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#19
02.11.2009, 20:20

War ja nur ein Angebot - bzw. der Hinweis, daß es auch so geht. Bei mir sind soweit alle technischen Geräte (Heimkino), die weniger als 1 Watt verbrauchen, im Standby, die anderen (wie den PC plus Monitor plus Peripherie) schalte ich auch über eine Master-Slave-Leiste ein und aus.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#20
02.11.2009, 20:22

Kein Thema Tom, aber wie gesagt, ich habs bis jetzt an der Stromrechnung noch nicht gemerkt, kann also nur verschwindend gering bis gar nix sein.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#21
02.11.2009, 20:26

(02.11.2009, 20:22)Leto schrieb: Kein Thema Tom, aber wie gesagt, ich habs bis jetzt an der Stromrechnung noch nicht gemerkt, kann also nur verschwindend gering bis gar nix sein.

Naja, 1 Watt sind (vom Durchschnittspreis der kwH ausgehend) ca. 1,50 Euro pro Jahr. Das kann man sich also ausrechnen, wieviel (oder wie wenig) da bei 3-5 Geräten zusammenkommt.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#22
02.11.2009, 20:29

Mein Reden, und da mach ich kein Faß für auf und vergleiche ein halbes Dutzend Steckerleisten.
Die eine die du genannt hast kostet also 25 Kracher? Wie geil, hat sich das Teil doch glatt nach... 16 1/2 Jahren amortisiert!Big Grin
Zitieren
jensw
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#23
02.11.2009, 20:41

@Tom: danke für's nachschauen! Die Gembird hört sich wirklich gut an. Ist auch preislich vertretbar.

Komplett ausschalten ginge bei mir nur schwer, da ich an den Sub von hinten kaum dran kommen werde. Bin schon gespannt was der Sub so bringt. Für 289€ kann man bei dem Teil denke ich nicht viel falsch machen.

Gruß,
Jens
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#24
02.11.2009, 20:42

Nun, es begnügt sich aber nicht jedes Gerät mit 1 Watt Standby... Wink

Ich habe es mal gecheckt. In der gesamten Wohnung hier bei uns kamen knapp 100 Watt ständig verbrauchte Leistung zusammen, die eigentlich gar nicht sein mussten... angefangen über die üblichen Stand-By-Geräte, Steckernetzteile von Geräten, die auch während der Nicht-Benutzung am Netz hingen (z.B. diverse Leuchten mit sekundärseitigem Ausschalter, Ladegeräte, usw...)
Ich habe einfach ein Problem damit, für etwas zu zahlen, das ich nicht nutze. Sinnlose Energie- und Geldverschwendung, selbst wenn es nur wenige Euro im Jahr sind. Da kann ich auch gleich die Scheine verbrennen, das macht wenigstens noch warm.
Sieh es doch auch mal etwas globaler: Wenn jeder Haushalt auch nur den dauernden Stromverbrauch um 2 Watt senken würde, käme da allein schon in Deutschland einiges zusammen. Auch wenn es dem einzelnen vielleicht nicht spürbar finanziell entlastet, unsere Energieresourcen werden es uns danken.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#25
02.11.2009, 20:43

(02.11.2009, 20:29)Leto schrieb: Die eine die du genannt hast kostet also 25 Kracher? Wie geil, hat sich das Teil doch glatt nach... 16 1/2 Jahren amortisiert!Big Grin

Bei 8-10 Watt (und das vielleicht nicht nur bei einem Gerät) sieht die Rechnung dann aber schon etwas anders aus, Leto! RolleyesBig Grin

@Jens: Gern geschehen! Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste