AVR Lineup 2010 im Vergleich - Einsteiger / obere Einsteiger
Themabewertung:
Eminenz ex-Moderator Beiträge: 5.433 Registriert seit: Mar 2009 |
12.05.2010, 15:46
Genau wie bei den unteren Einsteigern hat sich auch 2010 bei den größeren Brüdern einiges getan. Wo früher der Unterschied nur in einigen zusätzlcihen Anschlüssen und etwas mehr Leistung zu finden war, bringen die zweit- und drittkleinsten Geräte schon einige Features mit, die früher eher ab der Mittelklasse zu erwarten waren, wie HD-Tonformate, sieben Endstufen, Videoaufpolierer usw.
Yamaha RX-V467 (5.1) Die Unterschiede zwischen dem 467 und seinem kleinen Bruder sind eigentlch relativ schnell herausgestellt. Der 467 verfügt immerhin durchweg Drehklemmen Anschlüsse für die Lautsprecher, was sein Vorgänger z.b. nicht hatte. Darüber hinaus hat man ihm Dekoder für die HD-Tonformate spendiert und eine Schnittstelle zum Anschluss eines iPod-Docks (von Yamaha). Zu guterletzt hat er neben dem Sub-Preout auch Preouts für mögliche Surround-Back Lautsprecher, sprich die Nutzung von 7.1 mithilfe von externen Endstufen. Bei Betrachtung der Leistungsaufnahme hat der 467 auch etwas mehr Leistung auch wenn laut Yamaha, 367/467 die gleichen Angaben haben. Ausstattung/Anschlüsse: 4x HDMI IN, 1x OUT 2x Component IN, 1x OUT 4x Composit IN, 1x OUT 1x Front AV 1x Front Headphone 4x Digital Audio IN (2x Coax, 2x Toslink) 3x Analog Audio IN, 1X OUT Pre-Out (1x Sub, Rear für 7.1) BurrBrown 192kHz/24bit DACs für alle Kanäle Unterstützt Deep Colour (30/36bit),x.v.Colour,24Hz Automatisches Einmess-System (YPAO - 1 Position) + PEQ Presets AutoLipSync + Audiodelay 17 DSP Programme SILENT CINEMA und Virtual CINEMA DSP Adaptive DRC (Dynamic Range Control)und Adaptive DSP level Dekoder für HD-Tonformate max. Aufnahmeleistung: 280 W (< 1W/Standby) Gewicht: 8,4 kg Yamaha RX-V567 (7.1): Bei oberflächlicher Betrachtung könnte man zu dem Schluss kommen, der 567 sei lediglich die 7.1 Version des 467, was aber nur zum Teil zutreffend ist. Zwar teilen sich die beiden Geräte die selben Maße, Anschlüsse, Aufnahmeleistung und nahezu auch das Gewicht, aber es gibt einige kleine Feinheiten. Zusätzlich beim 567... + zwei Endstufen mehr + OSD (Menu auf dem TV) + HDMI Umwandlung UND Scaling (bis 1080p) Da er aber mit der Aufnahmeleistung von 280W nicht nur fünf, sondern sieben Endstufen versorgen muss (und den Videobereich), dürfte er effektiv weniger Leistung haben, als sein kleiner Bruder. Denon 1611 (5.1): Der Vorgänger 1610 war ein Kassenschlager, zumal er nicht nur zu den leistungsstärksten AVR seiner Klasse gehörte, sondern neben einem OSD und Einmesssystem für mehrere Positionen gemäß einigen Testberichten auch einen überdurchschnittlich guten Stereo-Klang mitbrachte für einen Straßenpreis zwischen 250.- und 300.-. Etwas verdutzt schaut der INsider in die Wäsche, wenn er die Anschlüsse des 1611 mit denen des Vorgängers vergleicht: Da wurde bei Denon ordentlich der Rotstift angesetzt. Denon begründet das (beim 1911) mit dem "kostspieligen USB-Anschluss". Offenbar muss das ein sehr hochwertiger USB-Anschluss sein im Vergleich zu denen in 60.- Playern.... Ausstattung/Anschlüsse: 4x HDMI IN, 1x OUT 1x Component IN 1x S-Video IN 2x Composit IN 1x Front AV 1x Front Headphone 2x Digital Audio IN (1x coax/1x Toslink) 3x Analog Audio IN Preout (1x Sub, Rear für 7.1/Fronthight) BurrBrown 192kHz/24bit DACs für alle Kanäle Unterstützt Deep Colour (30/36bit),x.v.Colour,24Hz Automatisches Einmess-System an 6 Positionen (Auto Setup und Auto Room EQ mit Audyssey MultEQ und Audyssey DynamicEQ) Audyssey Dynamic Volume Bildschirm-Menu (OSD) HDMI Passthrough (im Standby, auch 3d, bei <1W) HDMI Videokonvertierung (NICHT Upscaling!) LPCM Verarbeitung (KEIN DSD von SACD) Dekoder für HD-Tonformate max. Aufnahmeleistung 360W Standby: 0,1W (3W CEC) Gewicht: 9,2kg Onkyo 508 (7.1): Analog zu dem Angebot von Yamaha hat Onkyo mit dem 508 den Widersacher des 467 auf den Markt gebracht mit dem kleinen Unterschied, dass der Onkyo im Gegensatz zu seinem japanischen Kontrahenten nicht auf einen externen Verstärker für den 7.1 Betrieb angewiesen ist. Sprich, er hat die sechste und siebte Endstufe gleich mit im Gepäck und kann diese auch für die Zone II Funktion nutzen, sofern der Besitzer das will. Im Vergleich zum kleineren 308 bietet der 508 durchweg Schraubklemmen, einen HDMI IN und Coax IN mehr, sowie auch die Möglichkeit die Zone II über einen Zone II Preout zu betreiben. Ausstattung/Anschlüsse: 4x HDMI IN, 1x OUT 2x Component IN, 1x OUT 4x Composit IN, 1x OUT 1x Front AV 1x Front Headphone 4x Digital Audio IN (2x Coax, 2x Toslink) 3x Analog Audio IN, 1X OUT Pre-Out (1x Sub, Zone II) Bi-Amping-Fähigkeit 4 DSP-Modi für Spiele: Rock, Sport, Action und Rollenspiele (RPG) Pure Audio-Modus Einstellbare Übernahmefrequenz (40/50/60/80/100/120/150/200 Hz) Automatisches Einmess-System an 3 Positionen (Auto Setup und Auto Room EQ mit Audyssey MultEQ und Audyssey DynamicEQ) Audyssey Dynamic Volume OSD (Bildschirmmenu) max. Aufnahmeleistung: 450 W (0,3W/Standby) Gewicht: 9,4 kg Onkyo 578 (7.1): (identisch mit 508) Auch hier steht auf den ersten Blick fest, dass die Geräte nicht so unterschiedlich sein können. Und tatsächlich gleichen die sich wie ein Ei neben dem anderen. Keine zusätzlichen Anschlüsse, keine zusätzlichen Knöpfe, nicht mehr Leistung, lediglich 200gr Gewichtszunahme. Ähnlich wie bei Yamaha bietet der 578 zusätzlich: + HDMI Umwandlung UND Upscaling (1080p) Auch wenn im Onkyo Produktvergleich neben dieser kleinen Zusätzlichkeit die "Bi-Amp-Funktion" nicht angestrichen ist, steht das jedoch auch über den Anschlussklemmen und sollte auch beim 578 verfügbar sein. Pioneer VSX-820 (5.1): Selbst auf areadvd, deren Tester ja nie mit positiven Testergebnissen geizen, musste der Vorgänger des 820 (819) den ein oder anderen Tadel einstecken und bekam ein für areadvd-Verhältnisse lausiges "Gut". Tatsächlich hat sich gegenüber dem 819 so viel nicht getan, außer dem neuen HDMI Standard und einem zusätzlichen HDMI Eingang. Die Zone II Funktion des 819 wurde sogar gestrichen. Ausstattung/Anschlüsse: 4x HDMI IN, 1x OUT 2x Component IN, 1x OUT 2x Composit IN, 1x OUT 1x digitaler iPod Eingang 1x Front AV Eingang 1x Front Headphone 3x Digital Audio IN (1x coax/2x Toslink) 6x Analog Audio IN, 2x OUT Pre-Out (1x Sub) Automatische MCACC-Einmessung (1 Position) manuelle Übergangsfrequenzen (von 50 auf gleich 80 Hz und von 80 auf 100) 10 DSP-Programme Bluetooth Dekoder für HD-Tonformate OSD USB (Technische Daten werden aktualisiert, sobald das Gerät auf der Herstellerseite gelistet wird) Vergleich: Untere Einsteiger-Geräte: Zum ersten mal in der Preisklasse verfügen alle Geräte über HD-Tonformate und einige Geräte kommen sogar mit einem Scaler, was in den letzten Generationen noch nicht zu finden war. Yamaha RX-V467: + iPod Dock Anschluss + DSPs - 7.1 nur mittels externer Endstufe - kein OSD - keine Videoverarbeitung Yamaha RX-V567: + siehe 467 + HDMI Umwandlung und Scaler + OSD + 7.1 Denon AVR 1611: + OSD + Einmess-System für bis zu 6 Positionen + erweiterbar auf 7.1 (ext. Endstufe) + verhältnismäßig hohe Leistung + HDMI Passthrough im Standby + Dynamic Volume + HDMI Aufwärtskonvertierung (KEIN Upscaling!!!) - keine A/B Anschlussmöglichkeit - im Vergleich wenig Anschlüsse - im Vergleich recht teuer Onkyo TX-SR508: + recht hohe Leistung + 7.1 + Zone II + Bi-Amping - keine Videoverarbeitung ONkyo TX-SR578: + siehe 508 + HDMI Umwandlung + Scaler - eigentlich nichts Pioneer VSX-820: + USB + iPod Unterstützung + Bluetooth - nur 5.1 - keine Videobearbeitung
Gruß, Miguel
---------------------------------------------------------------------------------- Trete meiner Truppe bei! Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2010, 09:00 von Eminenz.)
|
||
|
chrisnino Inventar Beiträge: 6.724 Registriert seit: Mar 2009 |
12.05.2010, 18:07
Vielen Dank Miguel - klasse Übersicht
|
||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste