Hifi-Portal
Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Druckversion

+- Hifi-Portal (http://ebmule.de)
+-- Forum: Stereo (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Elektronik (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Forum: Analogtechnik (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=58)
+---- Thema: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? (/showthread.php?tid=939)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Lion13 - 23.03.2010

(23.03.2010, 10:48)piccohunter schrieb:
Zitat:Ansonsten kann ich gerne mal beim ersten Flohmarkt in der Bonner Rheinaue (einer der größten Flohmärkte Deutschlands!) schauen, ob ich vielleicht einen passenden alten Sony finde.
Das wäre super, Danke schonmal! Prost

Habe gerade mal nach den Terminen 2010 geschaut - der erste dieses Jahr ist am 17. April, da wollte ich sowieso mal nach ein paar schönen Vinyls schauen... Big Grin
Würde ja quasi perfekt passen, da wir uns ja am 19. sowieso im Musical Dome in Kölle treffen, gell? Prost


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 23.03.2010

(23.03.2010, 10:57)Lion13 schrieb: Würde ja quasi perfekt passen, da wir uns ja am 19. sowieso im Musical Dome in Kölle treffen, gell? Prost

Rischtisch! Big Grin Prost


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Eminenz - 24.03.2010

(23.03.2010, 09:38)piccohunter schrieb: Ich hatte den SL-Q33 noch nicht in den Fingern, scheint mir aber ein durchaus brauchbarer Vertreter zu sein.
Wenn ich mir den Teller anschaue, scheint er ebenfalls eine automatische Plattengrößenerkennung für die Automatik zu haben.
Ansonsten scheint er ein naher Verwandter (oder Nachfolger?) der SL-1xxx-MK2 Serie zu sein... zumindest optisch (der Arm scheint weitestgehend der gleiche zu sein, und auch das Bedienfeld sieht realtiv ähnlich aus). Über die Verarbeitungsqualität kann ich allerdings nichts sagen.

Vielen Dank!
(23.03.2010, 09:43)directdrive schrieb:
(23.03.2010, 09:17)Eminenz schrieb: Kann mir von euch jemand etwas über einen Technics SL-Q33 erzählen?

Moin, was willst du denn wissen?

Der SL-Q33 ist ein Vollautomat mit motorbetriebenem Tonarmlift und automatischer Plattengrößenerkennung mittels Infrarot-Sensors. Entspricht technisch ansonsten weitgehend dem SL-Q3. Die Kiste stammt von 1979, damals "gehobene Mittelklasse", unter den großen SL-1xx0 MK II-Modellen angesiedelt. Starres Alu-Gehäuse, Entkopplung über Füße. Quarz-DD mit Motorbremse, klingt gut, sehr anständiges Gerät. Gebrauchtpreise zwischen 50,- und 150,- für einen intakten Spieler.

Danke auch dir!

Hintergrund: Mein Onkel, von dem ich auch die schöne alte Onkyo-Kette habe, hat den Dreher aufm Speicher stehen. Und ich wollte mal wissen in welchem Maße ich betteln soll, damit er mir den gibt. Prost


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 24.03.2010

Also mußt Du jetzt mittelmäßig betteln, Miguel. Big Grin

Ich habe zu den Technics-Drehern aber auch noch mal eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen dem SL - 1210 MKII und dem
SL -1210 MK V? Confused


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 24.03.2010

(24.03.2010, 11:59)Eminenz schrieb: Und ich wollte mal wissen in welchem Maße ich betteln soll, damit er mir den gibt. Prost

Also ich würde sehen, das der Dreher von seinem Dachboden-exil befreit wird Big Grin


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Lion13 - 24.03.2010

(24.03.2010, 12:03)Stones schrieb: Ich habe zu den Technics-Drehern aber auch noch mal eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen dem SL - 1210 MKII und dem SL -1210 MK V? Confused

Gaaaaanz wenige kleine Details, z.B.:
Der MK5 hat Pitchreset, keine Mittenrastung im Pitchregler, 6 g Antiskating (MKII: 3 g) und Brake Speed Control. Der Plattenteller des MK5 ist etwas leichter (1,7 zu 2,0 kg), und der Gewichtsbereich für den TA ist etwas anders (MK5: 3,5-13 g, MKII: 6-10 g); anscheinend auch eine gering andere Ausstattung (besseres Cinchkabel, Tonarm aus Aluminium-Magnesium-Legierung, bessere Kabel im Tonarm, helle LED statt Glühbirnchen für den Pitch).

Alles in allem also nicht wirklich viel - technisch jedenfalls nichts Weltbewegendes! Wink


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 24.03.2010

Dankesehr Tom Prost - und beide haben sie keine automatische Endabschaltung. Confused


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 24.03.2010

(24.03.2010, 12:03)Stones schrieb: Was ist der Unterschied zwischen dem SL - 1210 MKII und dem
SL -1210 MK V? Confused
Der MK5 hat gegenüber dem MK2:
-kein einrastenden Pitchfader (besseres pitching um den 0-bereich)
-Pitchreset
-versenkter on/off Schalter

...und ein paar marginale kleine design-Änderungen, die man allerdings nicht sieht oder findet, wenn man es nicht weiß. Wink

Alles in allem also keine Änderungen, die einen qualitativen Unterschied machen, oder einen an einen Wechsel denken lassen. Es sind nur geringfügige Änderungen, die entweder kosmetischer Natur sind oder, wenn überhaupt, nur im DJ-Betrieb von Bedeutung sind (wer pitcht schon freiwillig seine Platten schneller oder langsamer, wenn er nur Musik hört, und keine BPM´s angleichen muss? Wink )
(24.03.2010, 12:24)Stones schrieb: und beide haben sie keine automatische Endabschaltung. Confused
Nö... aber das haben die meisten Hifi-High-End-Dreher auch nicht Big Grin
Upps... Tom war schneller Big Grin


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - BluesBrotherMick - 24.03.2010

(24.03.2010, 12:28)piccohunter schrieb: und beide haben sie keine automatische Endabschaltung. Confused

Nö... aber das haben die meisten Hifi-High-End-Dreher auch nicht Big Grin

Das haben die Technics aber nicht wegen "HIGH END" sondern deswegen, dass man in schummrigen Schuppen, besoffen und zugekokst, keine Probleme mit einer Tonarmrückführung hat wenn man dran rumscratched..... Big Grin Big Grin


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 24.03.2010

Also in diesem Falle: Weniger ist mehr? Confused Big Grin

Der hier hätte es aber gehabt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270546396555&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - BluesBrotherMick - 24.03.2010

Ja, stell Dir vor BBS, du hast als DJ/ane plötzlich mit einem Tonarm zu kämpfen der zurückfährt und die ganzen Pillenköppe keine Musi mehr haben..... Big Grin Tongue

Aber kein Gold dran... ConfusedBig Grin


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 24.03.2010

Ja, das wäre wirklich furchtbar, BBM.Da gibt es dann womöglich noch eine Revolution in der Disco. Big Grin Trink


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 24.03.2010

(24.03.2010, 12:46)BluesBrotherMick schrieb:
(24.03.2010, 12:28)piccohunter schrieb: und beide haben sie keine automatische Endabschaltung. Confused

Nö... aber das haben die meisten Hifi-High-End-Dreher auch nicht Big Grin

Das haben die Technics aber nicht wegen "HIGH END" sondern deswegen, dass man in schummrigen Schuppen, besoffen und zugekokst, keine Probleme mit einer Tonarmrückführung hat wenn man dran rumscratched..... Big Grin Big Grin

Wink Der 1210er ist nicht als DJ-Dreher konzipiert worden, sondern war ist eigentlich ein reiner Hifi-Dreher... Die DJ´s haben ihn nur für sich entdeckt, weil er nahezu alles mitmacht und fast unkaputtbar ist, sowie einen der anzugsstärksten und kräftigsten Antriebe überhaupt hat Tongue


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Eminenz - 24.03.2010

(24.03.2010, 12:15)piccohunter schrieb: Also ich würde sehen, das der Dreher von seinem Dachboden-exil befreit wird Big Grin

Langfristig, ja. Bisher reicht mir der Sony den ich habe.


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - BluesBrotherMick - 24.03.2010

So ein Scheiss, man kann keinem mehr glauben.... TongueProst


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - jürgen - 24.03.2010

(24.03.2010, 13:04)BluesBrotherMick schrieb: So ein Scheiss, man kann keinem mehr glauben.... TongueProst

was ist passiert Mick Huh läuft Dein Plattenspieler rückwärts ??TongueTongue


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - BluesBrotherMick - 24.03.2010

Nee, dann bricht bestimmt meine Nadel ab und ich höre irgendwelche satanischen Botschaften..... Big Grin TongueTrink


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - jürgen - 24.03.2010

aha, Du hast also eine Schallplatte von Microsoft Tongue


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - BluesBrotherMick - 24.03.2010

Ich dachte, die Technics Dreher wären für DJ/anes entsprechend ohne Tonarmrückführung ausgelegt worden, damit man auch im narkotisierten Zustand damit rumfummeln kann....... Dem ist lt. Torsten nicht so! Also etwa doch HighEnd in den Technics Drehern. HuhTongueBig Grin


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Lion13 - 24.03.2010

(24.03.2010, 13:36)jürgen schrieb: aha, Du hast also eine Schallplatte von Microsoft Tongue

Läuft der Dreher etwa mit Windoof? Big GrinTongue

Wie neulich im Flugzeug-Cockpit - quäkende Computerstimme: "Das Programm ,Fahrwerkausfahren' wurde wegen eines schweren Ausnahmefehlers beendet. Soll ein Bericht an Microsoft gesendet werden?" Big Grin


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 24.03.2010

(24.03.2010, 13:35)BluesBrotherMick schrieb: Nee, dann bricht bestimmt meine Nadel ab
kommt auf das System an Wink


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 24.03.2010

Eines meiner Schätzchen steht seit heute auch auf Ebay zum Verkauf:
ITT Hifi 8011


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 24.03.2010

Na Torsten, dann wünsche ich Dir einen möglichst hohen Erlös. Prost
Was wiegt denn der Plattenspieler? Confused


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 24.03.2010

(24.03.2010, 17:07)Stones schrieb: Was wiegt denn der Plattenspieler? Confused

Keine Ahnung Cool
Ich habe noch nie das Bedürfnis verspürt, ihn zu wiegen...


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 24.03.2010

Das sthet doch in der BDA. Confused Tongue