Hifi-Portal
Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Druckversion

+- Hifi-Portal (http://ebmule.de)
+-- Forum: Stereo (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Elektronik (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Forum: Analogtechnik (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=58)
+---- Thema: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? (/showthread.php?tid=939)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 15.02.2010

Warum keinen Kenwood KD 990,7010 oder 8030, Christian? Confused


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 15.02.2010

(15.02.2010, 16:35)Kryptonier_1983 schrieb: OK danke Peter dann warte ich mal was unser Torsten dazu sagtBig Grin

Ich würde für den Dreher 550€ bezahlenConfused

MEINER MEINUNG NACH zuviel, vor allem wenn man bedenkt, das Du ja noch evtl. ein besseres System möchtest, für das Du nochmal grob 100 € einkalkulieren musst, wenn Du eine wirkliche Steigerung hören möchtest. Der Dreher ist (gehobene) Mittelklasse, und da bekommst Du durchaus für das gleiche Geld viel mehr, wenn Du Dich ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt umschaust.


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - JustCinema - 15.02.2010

OK danke TorstenProst

Sonst ist es aber kein schlechter Dreher oder bzw man kann was damit anfangen?Prosthuh:


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 15.02.2010

Ansonsten ist kein schlechter Dreher. Wenn er Dir gefällt, ist er OK. Es ist aber unbestritten, das Du für das Geld technisch Besseres bekommen kannst. Es sit halt ein Riementriebler, was ihn für mich schon wieder eher ausschlueßen würde, aber es gibt genausogut Leute, denen würde nie ein Direktantrieb ins Haus kommen. Ist halt ne Glaubensfrage.
Und die Optik ist eh Geschmacksssache, deswegen kann man sie auch nicht bewerten.


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - fibbser - 15.02.2010

Tante Google meint, der neue (aktuelle! Es gab auch früher einen TD240, der war aber von Thorens) TD240 ist tatsächlich ein Dual 455-1, zumindest laut HF.
Den Dual gibt es (mit etwas anderer Optik) deutlich günstiger: klick mich, ich bin die Link Smile


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 15.02.2010

Volker, er hat bauliche Schnittstellen, ist aber nicht ganz vergleichbar. Das Chassis beim Thorens ist nach meinem Kenntnisstand hochwertiger als bei Dual. Und die Systemgrundausstattung ist anders. Rein technisch (besonders der Antrieb) dürften sie sich aber sehr ähneln Prost
(15.02.2010, 17:29)Stones schrieb: Warum keinen Kenwood KD 990,7010 oder 8030, Christian? Confused
Ganz einfach: Geschmäcker sind verschieden Wink

Ich hätte auch einfach sagen können: Warum keinen Technics?

Aber es ist nunmal so, das außer z.B. Kenwood und Technics auch andere Mütter schöne Töchter haben, und Schönheit liegt nunmal im Auge des Betrachters. Wink


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - JustCinema - 15.02.2010

Was ist denn an nem Riemenantrieb schlechter als an nem DirektantriebHuh
Mir gefallen die Techniks und Kennys sehr gut nur es ist schwer einen zu bekommen und ich als Leihe weiß leider nicht worauf ich genau achten muss! Ich will mir nicht nachher einen ins Haus holen wo ich noch unmengen reinstecken mussConfused


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 15.02.2010

Zitat:und Schönheit liegt nunmal im Auge des Betrachters

Mit einer Ausnahme, gutster Torsten:

Nicht, wenn es sich um audiophile Komponenten in Rentnergold handelt. Big GrinTongueTrink


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 15.02.2010

(15.02.2010, 18:26)Stones schrieb:
Zitat:und Schönheit liegt nunmal im Auge des Betrachters

Mit einer Ausnahme, gutster Torsten:

Nicht, wenn es sich um audiophile Komponenten in Rentnergold handelt. Big GrinTongueTrink
Stimmt. Die kann eigentlich niemand wirklich schön finden Tongue


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 15.02.2010

Zitat:Die kann eigentlich niemand wirklich schön finden

Ausnahmen bestätigen die Regel. Big Grin


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - fibbser - 15.02.2010

Stimmt Torsten. Es ist eher der 455-1M.

CS 455-1M
TD 240


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 15.02.2010

Also ein Thodual? Big GrinHail


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 15.02.2010

(15.02.2010, 18:19)Kryptonier_1983 schrieb: Was ist denn an nem Riemenantrieb schlechter als an nem DirektantriebHuh

Wie gesagt: reine Glaubensfrage.

Ein Riemenantrieb ist grundsätzlich wartungsintensiver, hat nicht einen so starken Anzug und bringt Folgekosten in Form von Ersatzriemen mit sich.
Dafür ist er theoreitsch ein wenig laufruhiger, da die Kraft über den Riemen übertragen wird und keine direkte Verbindung Motor-Plattenteller besteht.

Der Direktantriebler bietet normalerweise einen stärkeren Anzug (sprich mehr Kraft), ist quasi wartungsfrei, es gibt keine Folgekosten. Dafür ist theoretisch bei manchen der "Rumpel"-geräuschspannungsabstand etwas niedriger. Theoretisch.
Nicht jedoch beim Direktantriebsprinzip von Technics der 1xxx-er-Reihe: Hier sitzt der Teller nicht, wie bei den anderen Direkttrieblern üblich, direkt auf der Motorachse, sondern der Plattenteller ist Teil des Motors.

Aber: Es ist und bleibt eine Glaubensfrage. Ich glaube an den Direktantrieb.


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - JustCinema - 15.02.2010

Danke Torsten für die gute ErklärungProst

jetzt weiß ich wenigstens etwas mehr bescheidWink


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - PMPO - 15.02.2010

(15.02.2010, 18:38)Stones schrieb: Also ein Thodual

In Schwarzem Bonbonpapier.Big GrinBig GrinBig Grin


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 15.02.2010

Schöner wäre er in original Rentnergold.Das würde auch unserem Thorsten erblich besser gefallen,DanielBig Grin


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Peter Wind - 15.02.2010

(15.02.2010, 18:50)Stones schrieb: Schöner wäre er in original Rentnergold.Das würde auch unserem Thorsten erblich besser gefallen,DanielBig Grin
Ich bin Gott sei Dank im Ruhestand und keine Rentner, den Rentnergold finde ich hässlich.
Ist so, Stefan, dir gefällt es, mir nicht.


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - fibbser - 15.02.2010

Sag mal Peter, Du hast doch eben Deinen und meinen letzten Beitrag entfernt!

Finde ich nicht so toll!!!


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Peter Wind - 15.02.2010

(15.02.2010, 19:00)fibbser schrieb: Sag mal Peter, Du hast doch eben Deinen und meinen letzten Beitrag entfernt!

Finde ich nicht so toll!!!
Entschuldige bitte. Ich hatte meinen Beitrag entfernt. Dann stand dein Beitrag mit Bezug auf meinen Beitrag da. den habe ich dann entfernt und dir sofort eine PN geschickt deswegen.

LG
Peter


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - fibbser - 15.02.2010

Ich finde es trotzdem nicht gut, einfach fachliche Beiträge zu löschen.


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Peter Wind - 15.02.2010

Ich bedauere meine Fehleinschätzung und bitte um Entschuldigung Hail


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - BluesBrotherMick - 15.02.2010

(15.02.2010, 18:34)Stones schrieb:
Zitat:Die kann eigentlich niemand wirklich schön finden

Ausnahmen bestätigen die Regel. Big Grin

Spiel doch nicht mit den Schmuddelkindern....... BBS!! Die haben halt nix güldenes zu Hause:-/ Tongue Prost


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 15.02.2010

(15.02.2010, 19:08)BluesBrotherMick schrieb: Spiel doch nicht mit den Schmuddelkindern....... BBS!! Die haben halt nix güldenes zu Hause:-/ Tongue Prost
Ich habe auch keinen Fuchsschwanz an der Antenne, keinen Manta in der Garage und keine blonde Friseuse als Freundin Big Grin


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - fibbser - 15.02.2010

Ich habe eine Gockelfeder am Plattenspieler hängen [Bild: floet.gif]

Zählt das? Huh

Ach ja, er hängt an einem sehr schönen alten Dreher, einem Dual 1219 Big Grin


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 15.02.2010

Zitat:Ich habe auch keinen Fuchsschwanz an der Antenne, keinen Manta in der Garage und keine blonde Friseuse als Freundin

Wußt ich's doch, BBM - der Torsten ist neidisch ob unserer Habe. Big GrinTrink