Hifi-Portal
Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Druckversion

+- Hifi-Portal (http://ebmule.de)
+-- Forum: Stereo (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Elektronik (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Forum: Analogtechnik (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=58)
+---- Thema: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? (/showthread.php?tid=939)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Lion13 - 12.05.2009

Wäre vielleicht für Neu- oder Wiedereinsteiger (wie ich) in die Thematik "Analog-Technik" ganz interessant, mal eine erweiterbare Liste von empfehlenswerten älteren Plattendrehern zu erstellen - für mich z.B. waren die Geräteempfehlungen in anderen Threads ziemlich böhmische Dörfer... Blush

Hier mal zum Anfang eine kleine Liste mit Geräten, die Hörbert und Piccohunter kürzlich in einem anderen Thread erstellt hatte:

Vollautomaten:
- Dual CS-721
- Technics SL-1300 MK

Halbautomaten:
- Dual CS-704
- Technics SL-1400 MK
- Technics SL-1700 MK2

(Bitte korrigiert mich, wenn diese Empfehlungen nicht das "Gelbe vom Ei" sind...)


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 12.05.2009

Der Technics SL-1700 MK2 ist ein Halbautomat... Wink

...aber eine definitive Empfehlung. Prost


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Lion13 - 12.05.2009

(12.05.2009, 11:56)piccohunter schrieb: Der Technics SL-1700 MK2 ist ein Halbautomat... Wink

... ups! Schon korrigiert! BlushCool


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - fibbser - 12.05.2009

Ergänzung:

Harman Kardon T 35c
Semiautomatik (Endabschaltung mit Tonarmlift)
sehr leichter Tonarm,
Riemenantrieb, recht selten, gehen meist so um die 50€ über die Theke.

Mit einem weich aufgehängten System richtig guter Klang, allerdings hat er etwas "schwabbelige" Füße...

Bsp: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=320366944144

[Bild: !BRnhWlwBGk~$(KGrHgoH-EEEjlLlyOEvBJ+!UD5Bmw~~_1.JPG]

[Bild: !BRnh((QBWk~$(KGrHgoH-EUEjlLlu)UgBJ+!UMH-)g~~_1.JPG]
edit: von ca 1984, NP um die 600 DM


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 12.05.2009

Der Micro Seiki BD-91 könnte mir auch sehr gut gefallen.
Ist gerade in der Bucht, aber 2000 Euro für diesen Player,
der neu 1980 1700 DM gekostet hat, ist schon happig.Huh

http://cgi.ebay.de/PLATTENSPIELER-LEGENDE-MICRO-SEIKI-BL-91-MA-707-Tonarm_W0QQitemZ250400828596QQcmdZViewItemQQptZPlattenspieler?hash=item250400828596&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Hörbert - 12.05.2009

Hallo!

Na ja, da gäbe es noch die Technicse der SL-1300-1500 MK nix Serie:

SL-1300 Automat

SL-1400 Halbautomat

SL-1500 Manueller Plattenspieler

SL-150 = SL-1500 ohne Tonarm

Und den SL-110A, das ist der SL-1100 ohne Tonarm ein Laufwerk mit großer Zarge auch für "12"er Tonarme geeignet.

MFG Günther


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - speyside - 12.05.2009

Die Empfehlung von mir

Unteres Preissegment:

Thorens TD 147
Thorens TD 320 MKII

Mittleres Preissegment:

Thorens TD 2001

Alle drei haben Endabschaltung und sind äusserst benutzerfreundlichProst


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Lion13 - 13.05.2009

Danke für die rege Beteiligung! Da sind ja doch recht viele Empfehlungen bis jetzt zusammengekommen! Prost

Ich habe zwar meinen alten TT-400 gerade erst "gepimpt" Smile aber man weiß ja nie, was einem in "freier Wildbahn" so begegnet...


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Wu - 13.05.2009

Vom Thorens TD320 gibt es auch noch einen "kleinen" Bruder TD318, aber nach meiner Erinnerung nicht in so vielen MKx-Versionen. Der ist gebraucht deutlich günstiger, unterscheidet sich aber nicht so dramatisch vom 320er. Für Thorens-Interessenten empfiehlt sich die Seite http://www.thorens-info.de


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - speyside - 13.05.2009

(13.05.2009, 20:38)Wu schrieb: Vom Thorens TD320 gibt es auch noch einen "kleinen" Bruder TD318, aber nach meiner Erinnerung nicht in so vielen MKx-Versionen. Der ist gebraucht deutlich günstiger, unterscheidet sich aber nicht so dramatisch vom 320er. Für Thorens-Interessenten empfiehlt sich die Seite http://www.thorens-info.de

Den TD 318 gibt es auch in verschiedenen Versionen. Er unterscheidet sich vom 316er nur durch die vorhandene Endabschaltung.

Zum 320er bestehen allerdings deutliche Unterschiede:

1. Der 320er hat den deutlich besseren Tonarm, anfangs den TP16 und ab MKII den TP90.
2. 10 mm Tellerlager im Gegensatz zum 7mm Tellerlager und
3. Metallinnnenteller im Gegensatz zum Kunstoffinnenteller des 318ers


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Wu - 13.05.2009

Wobei die Tonarme im TD318 auch nicht wirklich schlecht sind, wenn ich das richtig gelesen habe. Und wie sehr 3mm Unterschied im Tellerlager und der Metallinnenteller einen hörbaren Unterschied bringen, ist eine gute Frage. Oder andersrum, ob die leichten Vorteile des 320 den doch meist deutlich höheren Gebrauchtpreis rechtfertigen. Kommt sicherlich auf den Anspruch an - und auf das verwendete System Wink.

"Schön" sind sie jedenfalls fast alle, auch die ohne Endabschaltung. Und man kann noch richtig Hand anlegen, wenn man Zeit und Lust dazu hat, z.B. mit Metallinnentelller oder Metallpulley tunen oder einen anderen Tonarm raufsetzen....


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 13.05.2009

Auch wenn ich ihn noch nicht selber habe, so fehlt mir hier
der oftmals hochgelobte Kenwood KD-990, der baugleich mit dem
KD-7010 und KD 8030 sein soll.
Leider wird er sehr selten angeboten und geht preislich auch so
langsam immer mehr nach oben.Huh
[Bild: KENWOOD_KD-990.jpg]


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - JustCinema - 13.05.2009

Oh ja so einen hätte ich auch gerneWink

Leider kenne ich mich mit Plattenspielern garnicht ausBlush

Auf jeden fall werde ich mir wenn ich mal wieder etwas Geld habe einen Plattenspieler kaufenWink


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 13.05.2009

Dank Torsten und Günther habe ich schon ein paar sehr wertvolle Tipps
bekommen.Sicherlich werde ich kein Profi werden und will es auch
gar nicht, aber ein paar Infos braucht man schon. Smile Prost


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - JustCinema - 13.05.2009

Ich werde hier auf jeden mal mitlesenWinkProst



RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 13.05.2009

Jo Christian, das ist sehr interessant, für uns Anfänger sowieso.Smile

Der hier soll ja auch eine Legende sein: Hallo Günther Smile Prost

Micro Seiki BL - 91

[Bild: micro_seiki_bl-91.JPG]

Wird in der Bucht gerade für 1998 Euro angeboten. Neupreis war um 1980 = 1700 DM .


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - JustCinema - 13.05.2009

WOW der sieht toll ausHailHailHail

Aber das der jetzt doppelt so teuer ist finde ich ja hammerWink

Das ist ja besser als eine AktieBig Grin


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 13.05.2009

Ja, da hast Du recht, Christian.Ich glaube nur, daß Du heute für einen
neuen Player für diese Qualität noch erheblich mehr ausgeben mußt
und dann hast Du diese "geile" Optik mit Sicherheit nicht mehr.
So relativiert sich das Ganze wieder.Smile


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - JustCinema - 14.05.2009

Da gebe ich dir recht StonesProst

Aber das ist doch ein sehr stolzer PreisBig GrinWink

Ist denn da wirklich ein so großer Unterschied zu einem Plattenspieler in der 300-500 Euro KlasseHuh
Und was sind die UnterschiedeHuh


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Hörbert - 14.05.2009

Hallo!

Der recht seltene Micro Seiki BL-91 auf dem Bild von Stones trägt einen der berühmten und ebenfalls recht teueren Dynavector Tonarmen, den DV-505 das mach in einem solchen Fall natürlich einen gewaltigen Aufpreis, mit dem richtigen System in einer ähnlichen Preisklasse wie Tonarm und Laufwerk versehen würde sich beim Anhören die Frage nach einem Unterschied zu einem der (eigentlich schon recht guten) Plattenspieler der 500-600 Euro Klasse wohl nicht mehr stellen. Der Hauptunterschied liegt bei solchen Geräten natürlich nicht in der Grobdarstellung sondern in der Fülle feiner und feinster Einzelheiten die man (so die Kombination stimmig ist) wie auf einem Silbertablett zusätzlich präsentiert werden. Das heißt aber nicht daß eine solche Präsentation einem besser gefallen muß, kein System und keine Kombination von Tonarm-Laufwerk-System ist vollkommen. Viele Hörer die solche Kombinationen zu Gehör bekommen haben hat sie weniger gut gefallen als ihre wesentlich günstigere und nicht ganz so präzise und hochauflösende eigene Kombination die zu Hause stand. Das liegt m.E. zum einem an den inviduellen Hörgewohnheiten zum anderen an dem gleichen Effekt den etliche User an der CD bemängeln, je besser etwas präsentiert wird und je aufgelöster und klarer eine Darbietung von Tonträger ist um so deutlicher hört man auch Fehler und unzulänglichkeiten von Künstler und Aufnahme.

Zudem ist die aufgerufene Summe natürlich ein Liebhaberpreis der auch der Seltenheit und des Erhaltungszustandes der Kombination geschuldet ist. Klanglich und Optisch stellt der BL-91 plus dem Dynavector eine Kombination dar an deren Potenzial kaum eine der Zeitgenössichen Boliden heranreichen dürfte, dabei war diese Kombination ihrerzeit gutes oberes High-End Mittelfeld und konnte von änderen ausgesuchten guten Kombinationen durchaus noch übertroffen werden.

Natürlich sind solche Boliden heute wie damals preislich gesehen ein recht harter Brocken und man muß sich sorgfältig überlegen ob man diese Summe für ein Hobby hinlegen möchte daß man neben anderen betreibt, aber im grunde ist das auch nicht mehr Geld als ab und an auch für eine Urlaubsreise ohne sonderlichen Konfort draufgehen kann.

MFG Günther


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 14.05.2009

dabei war diese Kombination ihrerzeit gutes oberes High-End Mittelfeld und konnte von änderen ausgesuchten guten Kombinationen durchaus noch übertroffen werden.

Moin Günther:
Da ich ja sehr interessiert bin an der Materie, würde es mich interessieren, was denn von den damaligen Boliden die
absolute Sputzenklasse gewesen ist.Confused

Vielen Dank im Voraus

Stefan Prost


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Hörbert - 14.05.2009

Hallo!

Phuuh, das läßt sich so gar nicht sagen, es gab zu verschiedenen Zeiten immer einige Kombinationen die als unangefochten galten aber das lag damals weit ausserhalb meiner Finaziellen Möglichkeiten, so kann ich nur vom Hörensagen und einigen wenigen Vorführungen berichten.

Eine der Kombinationen die damals als absolute Spitzenklasse galten waren z.B. der Technics SP-10 MKIII mit dem Technics EPA-100 MKII Tonarm, eine Andere wäre der Micro-Seiki SX-8000/II ( http://www.my-micro.de/sx8000II.htm ) mit dem hauseigenem MAX 237 Tonarm ( http://www.my-micro.de/max237.htm). Beide Boliden habe ich allerdings nie zu Gehör bekommen da sie ungeheuer selten sind und auch heute wohl unbezahlbar wären.

Andere Boliden z.B. den damals recht berühmten "Connaseur" von Transrotor mit SME V konnte ich mit einem Ortofon MC-30 bestückt auf einer Messe in Frankfurt hören, das waren aber keine günstigen Hörbedingungen und obendrein stellte sich im Nachhinein heraus daß nur zwei der drei Motoren funktionierten, der dritte hatte einen Transportschaden erlitten und lief nur als klotz am Riemen mit. Demgemäß enttaüschend war auch mein Höreindruck.

MFG Günther


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 14.05.2009

Meine Güte, was für ein wuchtiges Teil. Confused


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - piccohunter - 14.05.2009

(14.05.2009, 12:13)Hörbert schrieb: eine Andere wäre der Micro-Seiki SX-8000/II ( http://www.my-micro.de/sx8000II.htm )

Ich mag ja ein Banause sein, aber rein optisch finde ich das Ding absolut protzig und hässlich... Angel
Mag ja sein, das es seine Arbeit sehr gut macht, aber rein optisch wäre das ein absolutes No-Go...
Schlimmer sind nur noch die Bohrinseln.


RE: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler? - Stones - 14.05.2009

Schlimmer sind nur noch die Bohrinseln

Der war gut. Big Grin Prost

Aber irendwie hat das Ding einen derart nostalgisch-rustikalen
Charme, daß ich es schon wieder hübsch finde und die
Verarbeitung scheint super rustikal zu sein, ähnlich wie
die Maschinen vergangener Tage.Hail Smile
Der hier scheint ja auch eine Rarität zu sein. Confused

http://cgi.ebay.de/THORENS-TD-124-PLATTENSPIELER-RARITAT-SME-ELAC_W0QQitemZ180354250709QQcmdZViewItemQQptZPlattenspieler?hash=item180354250709&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50