Hifi-Portal
Der "ich warte auf was Neues" Thread - Druckversion

+- Hifi-Portal (http://ebmule.de)
+-- Forum: Off-Topic (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Forum: Fun & Off-Topic (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Der "ich warte auf was Neues" Thread (/showthread.php?tid=509)



RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Lucki49 - 27.04.2015

Bügeleisen mit Hyper-Kaltgerätestecker...jaja.... Tongue Prost


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Löwe von Juda - 27.04.2015

(27.04.2015, 19:28)Accu_Lover schrieb: Wir machen ein Ratespiel :

Ich stehe auf Bügeleisenkabel ... Wink

Ok ein mal, Stoff ummantelte Kabel. Big Grin


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Accu_Lover - 27.04.2015

Daumen hoch Bravo


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Löwe von Juda - 27.04.2015

Und vom welchem Hersteller und noch viel wichtiger, was versprichts du dir davon. Wink


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Peter Wind - 27.04.2015

(27.04.2015, 19:18)Accu_Lover schrieb: Ich diskutiere in einem bekannten Nachbarforum seit geraumer Zeit über Kabel, Netzfilter usw.

....einen Link bitte dazu Prost


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Accu_Lover - 27.04.2015

Den Link setze ich nicht öffentlich, denn es ist NICHT das HF. Wink

Was ich mir verspreche ?

Eine Verbesserung des Klanges, oder aber zumindest einen hörbaren Unterschied.

Auch in Studiokreisen gibt es Kabel die einen sehr guten Ruf genießen und angeblich reproduzierbare Unterschiede bewirken.
Da ich Toningenieuren tendenziell mehr glauben schenke als der HiFi-Szene, wage ich noch mal einen Versuch.
Auch aufgrund von Beschreibungen mir inzwischen persönlich bekannter High End - Freaks (sic!) mit 50.000 - 200.000 € - Anlagen, die nicht in die Kategorie Spinner einzuordnen sind, KÖNNTE an der Kabelsache MÖGLICHERWEISE ein bischen was dran sein.


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Löwe von Juda - 27.04.2015

Ok, dann bin ich gespannt was du berichten wirst, wobei du die Frage nach dem Hersteller noch nicht beantwortet hast. Wink

Ich kenne Diskussionen über Gitarrenverstärker (Vox,Marschall) die auch in die Richtung gehen, dass Stoff ummantelte Innenverkabelung hörbare Unterschiede zu Tage fördert.


Den Link kannst du ja per PN zu senden, mich interessiert das Thema.


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Löwe von Juda - 27.04.2015

Ups fast vergessen, in welche Kathegorie von Highender gehöre ich. Vom Neupreis passe ich ja bereits in das Raster das du angegeben hast. Wink

Die der Spinner etwa .................. Wink


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Accu_Lover - 27.04.2015

Anwesende sind wie immer ausgenommen ... Tongue

Mit "Spinner" meine ich übrigens nicht per se Leute, die viel Geld für Audiotechnik ausgeben - ich habe selber ein paar 10.000 € in das Zeug investiert - sondern diejenigen, die an alles Mögliche glauben und dies dann auch hören (WOLLEN!). Wink


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Löwe von Juda - 27.04.2015

Alles ok. Smile


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Accu_Lover - 27.04.2015

(27.04.2015, 20:08)Löwe von Juda schrieb: Ok, dann bin ich gespannt was du berichten wirst, wobei du die Frage nach dem Hersteller noch nicht beantwortet hast. Wink

Ich kenne Diskussionen über Gitarrenverstärker (Vox,Marschall) die auch in die Richtung gehen, dass Stoff ummantelte Innenverkabelung hörbare Unterschiede zu Tage fördert.

Es sind "stimmige" Kabel, welche als Namensbestandteil etwas enthalten, was du im nächsten Satz erwähnt hast. Wink

Gitarrenampverkabelung ist in der Tat ein diskutiertes Thema in Musikerkreisen.

Textilummantelung hat aber durchaus auch mechanische Vorteile. Smile


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Peter Wind - 27.04.2015

Ich tippe auf so ein Kabel oder ähnlich


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Accu_Lover - 27.04.2015

Daumen hochDaumen hoch Bravo


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - varadero17 - 27.04.2015

Hallo allerseits!
(27.04.2015, 19:28)Accu_Lover schrieb: Ich stehe auf Bügeleisenkabel ... Wink
(27.04.2015, 19:38)Löwe von Juda schrieb: Und vom welchem Hersteller...
Von Rowenta natürlich! Big Grin
(27.04.2015, 20:02)Accu_Lover schrieb: (...)KÖNNTE an der Kabelsache MÖGLICHERWEISE ein bischen was dran sein.
Es gibt "drüben" einen User, der ungeachtet aller Häme und des Spottes, der permanent auf ihn rieselt, der Sache auf den Grund zu gehen versucht.
Plausibel erscheint mir seine Aussage, daß ein einfacher Kabeltausch selten bis gar nicht etwas bewirkt.
Vielmehr muß das Zusammenspiel aller Komponenten - von der Quelle bis zum Lautsprecher - als Ganzes gesehen - berücksichtigt werden.
Deswegen wird gerne von einer "Kette" gesprochen (was ebenfalls nur auf Spott und Häme trifft), deren Glieder zueinander passen müssen.

Wenn Du Dir jetzt irgendein Stromkabel aus Deiner Anlage schnappst und gegen ein stoffummanteltes Superkabel austauscht, wirst Du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied bemerken.


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Accu_Lover - 27.04.2015

In meinem Falle nicht ganz korrekt, Smoother ! Big Grin

Der Kettengedanke hat zwar was für sich, wenngleich er auch nicht zwingend ist, wird aber in meinem Falle umgangen, da die Verbindung zwischen Studio-CDP und Phonitor 2 direkt hergestellt wird.
Bei Anschluß eines Kopfhörers befindet sich dann nur dieses eine Kabel im Signalweg. Wink


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - varadero17 - 27.04.2015

Zitat:da die Verbindung zwischen Studio-CDP und Phonitor 2 direkt hergestellt wird.
Und wie geht das?


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Accu_Lover - 27.04.2015

Na wie immer, Ausgang auf Eingang. Big Grin

In diesem Falle symmetrisch. Smile


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - varadero17 - 27.04.2015

Ohne Kabel? Big Grin
Da hast Du ja schon eine Kette, wenn auch eine "kurze": CDP--> Kabel --> Phonitor --> Kabel --> Kopfhörer.


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Accu_Lover - 27.04.2015

Soll ich Wireless - KH nehmen. Big Grin

Vovox bietet auch KH-Kabel an. Wink

Oh Mann, jetzt beschäftige ich mich doch glatt mit KABELN ... Konfus


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - varadero17 - 27.04.2015

Warum auch nicht?
Kabel gehören zur Anlage, wie die Reifen zum Mopped. Wenn die nix taugen, macht das Moppedfahren nur halb so viel Spaß.


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Accu_Lover - 27.04.2015

Nur mit dem Unterschied, daß Reifen in ihrer Wirkung eindeutig verifizierbar sind und nicht persönlicher Interpretation unterliegen.

Die Reifenentwicklung ist ein ingenieurtechnisch nachvollziehbarer Prozess, der physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt.

Bei Kabelklang sieht die Sache ganz anders aus. Wink


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - varadero17 - 27.04.2015

(27.04.2015, 23:15)Accu_Lover schrieb: Nur mit dem Unterschied, daß Reifen in ihrer Wirkung eindeutig verifizierbar sind und nicht persönlicher Interpretation unterliegen.
Klar tun sie das! Das gleiche Mopped, zwei verschiedene Reifen.
Der eine schwört auf Reifen A, der andere auf B. Welcher Reifen ist der bessere? Und würden die beiden ihren Reifen erkennen ohne zu wissen, welcher montiert ist?
Falls nicht: was würde das in diesem Fall beweisen? (Stichwort Blindtest, wo angeblich alle Unterschiede verschwinden un so... Big Grin)


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Accu_Lover - 27.04.2015

Würden sie ihren Reifen nicht erkennen wäre das der Beweis, daß ihre persönlichen Präferenzen einfach Unfug sind.

Es gibt diesbezüglich ja auch Wein-Tests mit interessanten Ergebnissen. Wink


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - varadero17 - 28.04.2015

Zitat:Würden sie ihren Reifen nicht erkennen wäre das der Beweis, daß ihre persönlichen Präferenzen einfach Unfug sind.
Richtig, genau DAFÜR wäre es der Beweis. Nicht dafür, daß sich die Reifen in ihren Fahreigenschaften nicht unterscheiden.

Wenn Du das jetzt auf Kabel ummünzt und drüben so hinschreibst, bist Du verloren! Big Grin


RE: Der "ich warte auf was Neues" Thread - Löwe von Juda - 28.04.2015

(27.04.2015, 20:42)Peter Wind schrieb: Ich tippe auf so ein Kabel oder ähnlich


Ok, dann hast du es aufgeklärt. Smile