Hifi-Portal
Sony TC 765 - Druckversion

+- Hifi-Portal (http://ebmule.de)
+-- Forum: Stereo (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Hifi-Klassiker (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Forum: Reparatur & Wartung (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=62)
+---- Thema: Sony TC 765 (/showthread.php?tid=2989)



Sony TC 765 - Vintage56 - 11.07.2011

Hallo Gemeinde..
nun habe ich eine tolles Bandgerät ( Sony TC 765 ) und wahrscheinlich gleich nen dicken Bock geschossen

Eigentlich wollte ich nur die Bremsen neu "belegen" - ist ja auch keine grosse Nummer. Aber dabei iost mir ein folgenschwerer Fehler unterlaufen.

Ich habe nicht nur den vorderen Teller demontiert, sondern das ganze Bauteil ( also Teller inkl. der Bremstrommel ).

Jetzt habe ich naturgemäß das Problem der richtigen Einstellung. Also die exakte "Höhe" des Wickeltellers. Ich habe ein SM in dem steht 5 (+ - 0,5mm )aber keinen Referenzpunkt zum Messen.

Kann mir jemand helfen.... ich ärgere mir noch dem Ar... ab - so`n Schiet.

Danke für jede Anregung.
Helmut


RE: Sony TC 765 - Vintage56 - 25.07.2011

Hallo nochmal,
das eine Problem ist gelöst und schon ein neues....

Es ist mir aufgefallen, dass der linke Kanal ca. 4-5 dB weniger Höhen aufzeichnet. ( Vergleich Vor,- Hinterband - Signal von einer Test-CD mit div. Sinussignalen, Rauschen, Sweep etc.) Der rechte Kanal ist i.O. - hat also kaum nenenswerten Abfall zum Vorband. Dieser Effekt zeigt sich in beide Laufrichtungen und immer auf dem linken Kanal.

Den Vor,- Hinterbandschalter habe ich auch zerlegt und gereinigt. Ebenso die Kontakte der Umschalter für Bandsorte EQ und Bias.

Die Tonköpfe sind alle peinlich gereinigt und entmagnetisiert ( mit ner Drossel von Teac ). Ebenso die Bandführungen und die beiden Capstanantriebe.


Ich habe mir auf der untersten Platine mal die Versiegelungen der Trimmpotis angesehen. Alle nicht mehr original.

Nun habe ich keine Bänder zum Einmessen, von den nötigen Geräten ganz zu Schweigen. Also lasse ich von Trimmpotis und Tonkopfeinstellschrauben stets die Finger. Im Zweifel wird es ja eher schlechter als besser.

Aufgrund der durchstochenen Plastikfolien an dem Potis glaube ich nun, dass die Sony neu eingemessen werden sollte um die Kanalgleichheit wieder herzustellen.

Frage an Euch :
Kann ich die Einstellungen mit "Hausmitteln" doch hinbekommen?

Oder :
Wer macht so etwas im Raum Hannover. ( Kostengünstig, mein Budget ist eher begrenzt ) Ich hatte schon versucht Herrn Grigat anzurufen....leider habe ich ihn nicht erreicht.

In die Bucht möchte ich das Gerät nicht geben.... finde die Haptik und Optik echt megatoll.

Danke für jede Anregung. Euch noch nen schönen Restsonntag.

PS. Sorry für das verünglückte "Einstellungen" im Titel

________
Beste Grüsse aus Hannover
Helmut


RE: Sony TC 765 - Eminenz - 25.07.2011

Ich kann dir hier technisch nicht weiterhelfen. Aber wenn du einen guten Reparaturbetrieb suchst, dann kann ich http://www.good-old-hifi.de empfehlen. Armin bietet neben fairen Preisen auch einen Versandservice, so dass die Geräte auch sicher durch die Republik geschippt werden.


RE: Sony TC 765 - Vintage56 - 25.07.2011

Hallo euere Eminenz,Smile
vielen Dank für Deine Antwort. Ist doch schon mal was.... ich werde mich mit Armin in Verbindung setzten. Ist ja nicht sooooo weit weg. Ein Gerät dieser Gewichtsklasse würde ich nur ungern in "DHL" oder sontige Hände zum Transport geben.

Vielen Dank....Prost
Tschüüüs aus Hannover
Helmut


RE: Sony TC 765 - Eminenz - 25.07.2011

Ich war auch schon bei ihm. Es gibt dort auch Kaffee :Smile