Hifi-Portal
Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - Druckversion

+- Hifi-Portal (http://ebmule.de)
+-- Forum: TV & Projektion (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=52)
+--- Forum: Kaufberatung (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Thema: Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? (/showthread.php?tid=2885)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - sinsemilla - 03.06.2011

Ich habe nicht die geringste Ahnung von Flachfernseher. Jetzt hat meine alte Glotze den Geist aufgegeben und ich bin gezwungen mich nach etwas Neuem umzuschauen.
Grundsätzlich schaue ich sehr wenig fern, aber ab und zu nutze ich halt doch die Möglichkeit mir Infos aus diesem Medium zu besorgen.

Ist der hier ok?

Ich möchte nicht zuviel Geld investieren,max. 250€, und finde dass der aufgerufenen Kurs ok ist.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! - Pizza - 03.06.2011

Ist 23 Zoll nicht ein bissl wenig ?


RE: Jetzt seit ihr gefragt! - Peter Wind - 03.06.2011

Der Kurs ist o.K. Walter. Mit dem kannst du auch nichts falsch machen. Du musst bitte aber eines noch vom Grundsatz her, neben dem Budget, bedenken:

#1: Im Vergleich einer 4:3 Röhre und einem Flachmann 16:9 kannst du die angegebenen Diagonalen nicht miteinander vergleichen.
Solltest du bisher eine 58/61 Röhrerich gehabt haben, ist der 58 cm/23" Flachmann zwar breiter als die Röhre, aber nicht so hoch. Nimm einfach einmal einen Zollstock, messe die Höhe der Röhre minus dem Bildrand, dann hast du die Höhe die du dir beim FLAT auch anschaffen solltest.
#2: Desweiteren sei dir bewusst, dass du beim LED-Flat ein digitales Signal benötigst. Hast du Kabel oder schaust du über DVB-T?

Lasse uns doch bitte erst #1 + #2 besprechen.

Danach ist das Budget und dann das Gerät dran.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! - sinsemilla - 03.06.2011

@Roger. Nach heutigen Maßstäben bestimmt. Aber ich will mir auch keinen Riesenbildschirm in mein kleines Wohnzimmer stellen, unter anderem weil so mehr Resonanzfläche entsteht, die ich hier wirklich nicht gebrauchen kann, da ich mehrheitlich Musik höre.
Wie gesagt ich schau nur sehr selten TV und mein alter Fernseher hat auch nur eine Diagonale von 50 cm.
@Peter
Also, die Diagonale ist genau 52 cm und die Höhe beträt 32 cm beim alten Gerät. Und ich habe Kabelanschluß.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! - Peter Wind - 03.06.2011

(03.06.2011, 08:58)sinsemilla schrieb: .... und mein alter Fernseher hat auch nur eine Diagonale von 50 cm.
Es werden wohl 51 cm oder 53 cm sein Walter. Die Größe 50 cm bei CRT ist mir unbekannt.

Bei einer 51er Röhre ist die Höhe = 30 cm
bei einer 53er = 32 cm

Bei einem FLAT solltest du dann, siehe oben meinen Beitrag, 25/26 Zoll Diagonale haben, damit dein Bild nicht kleiner als vorher ist.

EDIT: Dein Beitrag und meiner haben sich überschnitten


RE: Jetzt seit ihr gefragt! - Peter Wind - 03.06.2011

Also benötigst du eigentlich wenigstens 26", wenn du dich nicht verkleinern willst.

Einen digitalen Kabelreceiver benötigst du auch. Welche Kabelgesellschaft ist in Duisburg?


RE: Jetzt seit ihr gefragt! - sinsemilla - 03.06.2011

Ok, dann ist die Zoll-Frage geklärt, denn verkleinern möchte ich mich nicht.
Die Kabelgesellschaft ist mir nicht bekannt,. Das wird über die Miete meiner Wohnungsgesellschaft abgewickelt.
Welche Kosten kommen denn so ungefähr für einen Receiver auf mich zu?

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man doch auch mit einer DVB-T Antenne schauen?


RE: Jetzt seit ihr gefragt! - Peter Wind - 03.06.2011

Du müsstest wissen, ob es sich um einen Zwischenkabelanbieter handelt (z.B. Wohnungsbaugesellschaft) oder diese nur die Kabelgebühr weiter leitet an eine der großen Kabelgesellschaften.
Hintergrund meiner Frage: Manche Kabelgesellschaften stellen kostenlos einen Digitalen-Kabelreceiver zur Verfügung.
Du kannst natürlich zuerst den TV mit dem analogen Signal testen. Bei mir mit 40" war es so grottenschlecht, dass selbst meine Frau dies bemerkte.

Müsstest du dir einen selber anschaffen, sollten wir über evtl. weitere Bedürfnisse - z.B. externe Festplatte mit einplanen - reden.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! - Peter Wind - 03.06.2011

Zu DVB-T mehr, wenn das mit der Kabelgesellschaft geklärt ist Walter.
Du musst aber jetzt schon bedenken, Dass DVB-T nicht in der Bandbreite sendet wie DVB-S oder DVB-C (Kabel).

EDIT: Bin jetzt einmal kurz offline


RE: Jetzt seit ihr gefragt! - sinsemilla - 03.06.2011

Das mit der Kabelgesellschaft läßt sich erst nächste Woche abklären.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! - Peter Wind - 03.06.2011

o.K. dann machen wir unabhängig vom Signal beim Flat weiter.
26" empfehle ich dir auch.
Vom Budget unterer Bereich 300 € bis ca. 420 € .
Jetzt musst du mit dir selber verhandeln was das Budget anbelangt.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! - Accu_Lover - 03.06.2011

(03.06.2011, 09:58)Peter Wind schrieb: Du musst aber jetzt schon bedenken, Dass DVB-T nicht in der Bandbreite sendet wie DVB-S oder DVB-C (Kabel).

Das stimmt zwar, aber auf kleinen TVs ist der Unterschied teilweise gar nicht spürbar.
DVB-T kann ich mir auf meinem 37"er tatsächlich gerade noch ansehen.
Bei der wirklich notwendigen Auflösung/Bitrate muß man ja stets die Kombination aus Diagonale UND Betrachtungsabstand berücksichtigen.

Da Walter kein großer TV/Video-Gucker ist, würde ihm möglicherweise kein Unterschied zwischen DVB-T und DVB-S auffallen.


@ Walter :

Bei der Qualität von DVB-C kommt es immer auf die konkreten Hausverhältnisse an. In den Wohnungen ein und derselben Wohnanlage, kann die Bildqualität ja durchaus unterschiedlich sein. Confused

Gut ist es immer, wenn die Glotze sowohl die nötigen Tuner, als auch einen brauchbaren Mediaplayer mitbringt. Dann ist man nicht mehr nur auf CDs & DVDs angewiesen. Wink

Der Klang der meisten Flachmänner - auch größerer - ist übrigens verdammt bescheiden. So bescheiden teilweise, daß selbst reine Sprachbeiträge zur Zumutug werden ! Dodgy
Ich gehe mal davon aus, daß du die neue Glotze NICHT an Emitter & Wilsons hängen möchtest. Daher solltest du darauf achten, daß der Klang des TVs nicht gleich Ohrenkrebs verursacht.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! - Peter Wind - 03.06.2011

(03.06.2011, 13:08)Accu_Lover schrieb: DVB-T kann ich mir auf meinem 37"er tatsächlich gerade noch ansehen.
Bei der wirklich notwendigen Auflösung/Bitrate muß man ja stets die Kombination aus Diagonale UND Betrachtungsabstand berücksichtigen
Das Thema Signalherkunft würde ich in diesem Fall zuletzt behandeln wollen Oliver , weil es da auch noch einiges weiteres bei DVB-T zu beachten gibt.
In der schlechten Empfangslage bei unserer Tochter ist manchmal das Signal bei den ÖR Sender ganz weg. Klötzchenbildung ist aber genau so ärgerlich. Sie hat aber nur einen Zimmerantenne, selbstverständlich mit Signalerstärker. DVB-T außen geht aber nicht, dann könnte ich direkt DVB-S montieren.

Walter da man das Rad nicht immer neu erfinden muss, Lektüre für Dich.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - Eminenz - 03.06.2011

Ggf. kann ich dir meinen 32" Samsung anbieten, ich habe gerade ein 47" LED TV zum Test daheim.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - sinsemilla - 03.06.2011

Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Bemühungen!!Smile


Ich war heute bei Saturn und Pro-Markt, konnte aber nichts finden. Bei der Bildqualität taten sich die Flachmänner für meine Begriffe , nicht wirklich weh. Klangtechnisch hörte sich das dann schon anders an. Zum Teil erhebliche Unterschiede, die wirklich an den von Oliver angesprochenen "Ohrenkrebs" erinnerten.

Mein Nachbar, gleiche Wohnung, hat sich vorige Woche einen 32" LED Flachmann zugelegt und über Kabel, also analog angeschlossen. Ich fands ok.

Im Moment bin ich auch dabei Amazon zu durchforsten, und bei Gerät 600+ musste ich erst einmal eine Pause einlegenWink
Das sind die bisherigen Kanidaten 1., 2., 3., 4., 5., und 6.
Vielleicht findet jemand die Zeit sich die mal anzuschauenSmile


Das ich mein Budget so eingeschränkt habe , ist dem Umstand geschuldet das ich wirklich keine großen Ansprüche an den Flachmann stelle. Nach dem Aufstehen etwas Morgenmagazin und im Urlaub die ein oder andere Doku, dass wars dann schon. Am Abend gibts nur Musik.
Ich brauche keinen Schnickschnack, der sicher für die Meisten von Euch von Nöten ist, weil Eure Ansprüche an TV höher sind.
Ich halte mir auch noch die Möglichkeit offen, einen anderen Wadia Wandler zu zulegen. Auch ist für dieses Jahr Urlaub geplant.


@Miguel.

Schick mir doch mal ne PN wegen deines Samsung. Vielleicht geht da ja was.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - HansF - 03.06.2011

Ich war gerade wieder bei "meinem" Händler. Das war überhaupt nicht vorgesehen. Aber eben, mein Panasonic Plasma ist fertig, kaputt.

Es wird erstmals ein LCD, die sagen auch LED, für mich geben. Der bisherige Hauptgrund für Plasma war für mich der "Nachlauf". Auch heute bei der Demo habe ich es wieder leicht festgestellt. Der LCD reagierte bei schnellen Bewegungen etwas nachziehend. Es ist aber viel besser geworden seit meiner letzten Evaluation vor fünf Jahren.

Also LCD/LED wegen der Brillianz gegenüber Plasma im Vorteil. Gekauft.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - hifimann994646 - 03.06.2011

http://www.amazon.de/Toshiba-32-XV-635-Zoll/dp/B002OBI8P2
bin mit dem sehr zufrieden und 32zoll reicht mir völlig aus


RE: Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - sinsemilla - 03.06.2011

@ Hans

Freut mich das du wenigstens fündig geworden bist.

@Chris

Ist interessant, aber ich bleib bei meinem Budget! Obwohl bei deinem wohl das Preis/Leistungverhältnis zu stimmen scheint, soweit wie ich das beurteilen kann.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - hifimann994646 - 03.06.2011

bin mit meinen sehr zufrieden walter aber du entscheidest ja was du für einen möchtest


RE: Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - Peter Wind - 03.06.2011

@Sinsemilla
Walter, wenn es einer ohne eingebauten DVB-T sein darf
ist meine Reihenfolge
1. Toshiba (mit DVB-T 2.Platz)
2. Acer mit (DVB-T 3.Platz)
3. Medion (mit DVB-T 1. Platz)

Von Orion, Hannspree, AOC ließe ich die Finger.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - sinsemilla - 03.06.2011

Vielen Dank für deine Einschätzung Peter.
Dann werde ich mir die von dir bevorzugten Kandidaten nochmals genauer anschauen.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - sinsemilla - 03.06.2011

Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und mich nach Beratung mit Ulla für den Toshiba entschieden und bestellt.

Danke für alle Tipps eurerseits!Prost


RE: Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - Peter Wind - 03.06.2011

(03.06.2011, 20:43)sinsemilla schrieb: Danke für alle Tipps eurerseits!

Dann wünsche ich euch einen großen Sehgenuss.


RE: Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - sinsemilla - 03.06.2011

Danke Peter!
Vielleicht kaufe ich mir zu einem späteren Zeitpunkt auch nochmal einen Festplattenrecorder.
Dann laß ich mich wieder hier beratenWink


RE: Jetzt seit ihr gefragt! Welcher Flach-TV? - Accu_Lover - 03.06.2011

(03.06.2011, 20:43)sinsemilla schrieb: Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und mich nach Beratung mit Ulla für den Toshiba entschieden und bestellt.

Damit hast du dich zumindest für einen Weltkonzern entschieden. Wink

Berichte, wenn du ihn hast ! Prost