Hifi-Portal
Der Denon-Fan-Club-Thread - Druckversion

+- Hifi-Portal (http://ebmule.de)
+-- Forum: Stereo (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Allgemeines (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Der Denon-Fan-Club-Thread (/showthread.php?tid=221)



RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Peter Wind - 20.01.2010

(20.01.2010, 21:36)Lion13 schrieb: Du warst halt nicht da, da hab' ich das Heft halt in die Hand genommen...
Also Geschäftsführung ohne Auftrag irgendwo §§ 660 ff BGB. Dann kann ich ja gar keinen Bann aussprechen Cool


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Lion13 - 20.01.2010

(20.01.2010, 21:39)Peter Wind schrieb:
(20.01.2010, 21:36)Lion13 schrieb: Du warst halt nicht da, da hab' ich das Heft halt in die Hand genommen...
Also Geschäftsführung ohne Auftrag irgendwo §§ 660 ff BGB. Dann kann ich ja gar keinen Bann aussprechen Cool

*puh* Da bin ich aber froh, mein Lieber! [Bild: a050.gif]


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 20.01.2010

Noch mal zu der Sache mit dem Einmessen... ich habe jetzt mal an anderen Stellen im Raum gemessen aber der Pegel der LS verändert sich nicht! Ist das normalHuh

Sie sind alle auf -12db bis auf der Center der ist bei -11dbHuh


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Peter Wind - 20.01.2010

Christian,
was machts du dir für einen Kopf? Hast doch Ohren zum Hören.
Ist doch alles gleichmäßig. Stelle mal auf 0dB ein und nimm die Lautstärke zurück.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 20.01.2010

Ja klar das stimmt schon Peter finde es nur seltsam das egal wo ich das Micro hinstelle die Pegel immer wieder gleich eingemessen werden was ja eigentlich nicht sein dürfteConfusedHuh


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Lion13 - 20.01.2010

(20.01.2010, 22:04)Peter Wind schrieb: Ist doch alles gleichmäßig. Stelle mal auf 0dB ein und nimmen die Lautstärke zurück.

Jo - das hatte ich dem Christian auch schon bei den Problemen mit dem Yammi geraten! :-/

Christian, du mußt dich doch nicht sklavisch an das Einmeßergebnis halten! Perfekt sind sie alle nicht.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 20.01.2010

Ja das weiß ich ja das sie alle nicht perfekt sind aber normalerweise sollte sich doch was an dem Pegel ändern wenn ich immer an unterschiedlichen Stellen im Raum messe oder?


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Peter Wind - 20.01.2010

(20.01.2010, 22:11)Lion13 schrieb: Christian, du mußt dich doch nicht sklavisch an das Einmeßergebnis halten! Perfekt sind sie alle nicht.
Tom Prost
Christian, das Einmessystem kann doch nur einen Anhalt geben. Es zeigt dir fast gleichmäßig -12dB an. Setze es auf Null, und denke nicht weiter darüber nach, wenn deine Ohren ja sagen.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 20.01.2010

(20.01.2010, 22:16)Peter Wind schrieb:
(20.01.2010, 22:11)Lion13 schrieb: Christian, du mußt dich doch nicht sklavisch an das Einmeßergebnis halten! Perfekt sind sie alle nicht.
Tom Prost
Christian, das Einmessystem kann doch nur einen Anhalt geben. Es zeigt dir fast gleichmäßig -12dB an. Setze es auf Null, und denke nicht weiter darüber nach, wenn deine Ohren ja sagen.


(20.01.2010, 22:15)Kryptonier_1983 schrieb: Ja das weiß ich ja das sie alle nicht perfekt sind aber normalerweise sollte sich doch was an dem Pegel ändern wenn ich immer an unterschiedlichen Stellen im Raum messe oder?



RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Peter Wind - 20.01.2010

Christian, das habe ich schon gelesen Wink
Christoph Daum hat einmal gesagt. Mach et Jung.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stormbringer667 - 20.01.2010

(20.01.2010, 22:30)Peter Wind schrieb: Christoph Daum hat einmal gesagt. Mach et Jung.

2 Fehler in einem Satz! Es hieß: Mach et Otze! Und es war Erich Rutemöller. Big Grin


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 20.01.2010

Ich denke doch dann aber das das Einmesssystem ne Macke hat oder wenn er die Pegel nie verändertHuh

Ich habe jetzt mal den Referenzplatz falsch gesetzt und habe das Micro direkt also ca 1Meter von dem rechten Rear LS gestellt alle anderen LS sind dem nach auch unterschiedlich weg!

Die Entfernungen hat er richtig errechnet und die Größe auch aber der Pegel ist schon wieder gleich geblieben! Er ändert sich nicht obwohl er es hätte jetzt tun müssen!


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Tron2.9 - 20.01.2010

Da geb ich Dir Recht Kryptonier. Alles auf -12 dB ist einfach zu wenig differenziert. Nutze seit kurzem auch YAPO und das stellt bei mir haarklein die unterschiedlichen Pegel für jeden LS ein- keiner ist gleich!

Und das Hörergebnis ist- dem Raum angepasst, absolut homogen.

Was ich mir noch vorstellen könnte:

Wenn ich das noch richtig zusammenpuzzle, hast Du einen relativ kleinen Raum aber grosse Standboxen (mit viel BummsSmile)?

Dann kann es doch sein, das die Einmess-Lautstärke einfach keine Differenzierung zulässt und aufgrund des vorhandenen Pegels einfach alles auf -12dB gesetzt wird- weil weniger geht nicht.

Die Konsequenz daraus wäre, die Lautstärke während des Einmessens viel weiter runter zu nehmen. Aber wenn sich YAPO seit meinem 659er nicht weiterentwickelt hat, ist diese wohl festgesetzt und unabhänging von der vor der Einmessung eingestellten?!

Deswegen ist ein Defekt natürlich nicht auszuschliessen.

EDIT: sind ja hier im Denon-ThreadRolleyes

Dennoch lässt sich oben skizziertes Szenario auch auf andere Einmessysteme anwenden.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Peter Wind - 20.01.2010

(20.01.2010, 22:35)Stormbringer667 schrieb: 2 Fehler in einem Satz! Es hieß: Mach et Otze! Und es war Erich Rutemöller.
Was stimmt, das stimmt Prost


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 20.01.2010

Genau so ist es bei mir auch meine LS stehen alle richtig und ich habe einen Referenzplatz!

Mein Yammi hat auch für jeden LS etwas andere Werte denn der eine LS steht mehr an der Seitenwand und demnach ist der vielleicht auch etwas lauter usw.

Ich habe ja auch nur vorne meine Standlautsprecher die hintern sind Regallautsprecher

Ich finde auch das die Differenz viel zu gering ist bzw es ist ja kaum eine da! Wenn ich den Platz ändere wie ich oben schon geschrieben habe müsste er eigentlich erkennen das der eine LS ja lauter ist als der andere da ich ja näher dran bin bzw weiter weg bin oder?


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Peter Wind - 20.01.2010

Schmeiße dir ein rosa Rauschen rein und entscheide mit deinen Ohren Christian.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Tron2.9 - 20.01.2010

(20.01.2010, 23:01)Peter Wind schrieb: Schmeiße dir ein rosa Rauschen rein und entscheide mit deinen Ohren Christian.

Das ist schon richtig , Peter.

Aber so ein Einmessystem hat seine Daseinsberechtigung, gerade in der Preisklasse. Es geht ja nicht nur um die reine Lautstärke sondern auch um Frequenzanhebungen/Absenkungen um den Eigenheiten des Raumes gerecht zu werden.

Und gerade den Unerfahreneren (dazu zähle ich mich auch) sollte die Voreinstellung der Einmess-Automatik zumindest ein Grundgerüst zum Feinschleifen bieten.

Ist dies nicht gegeben, ist das eventl. ein noch nicht entdeckter Bedienungsfehler oder ein (nicht manuell wegzubügelnder) Defekt.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 20.01.2010

Genau so geht es mir auch ich bin leider auch etwas unerfahren was das angeht mit dem selber einstellenConfused

Ich denke doch auch das man bei der Preisklasse ein Einmesssystem erwarten kann was einigermaßen gut funktioniert! Ich werde jetzt den Sub mal runter drehen und noch mal einmessen mal schauen was dann ist... denn normaler weise sollte er den dann doch im AVR beim Einmessen höher stellen


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Peter Wind - 20.01.2010

Eine Ferndiagnose ist in diesem Bereich leider nicht möglich.
Wenn es aber das Messsystem so gleich mäßig ist Christian. Dann setzte es auf 0dB oder - 3dB oder da wo es dein Ohr sagt.
Mehr geht so nicht mehr.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Tron2.9 - 20.01.2010

(20.01.2010, 23:19)Kryptonier_1983 schrieb: Ich werde jetzt den Sub mal runter drehen und noch mal einmessen mal schauen was dann ist... denn normaler weise sollte er den dann doch im AVR beim Einmessen höher stellen

Na da erwarte jetzt aber nicht zu viel.

Audyssey und YAPO stellen den Sub (am Sub auf halbe Kraft) per Automatik generell auf Stufe "zaghaft"Wink

Das ist das Erste was ich nach der Einmessung korrigiere...


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 20.01.2010

Also bei der ersten Einmessung hatte ich den Sub auf 12Uhr Stellung und der AVR hat ihn ja mit -12db eingemessen! Das hatte richtig gewummst!!! Denon sagt oder schreibt in der BDA das man den Sub auf 12Uhr stellen soll!

So jetzt hatte ich den Sub auf 9Uhr oder knapp da unter und der AVR hat ihn mir jetzt mit -4db eingemessenConfused

Also tut sich ja was bei der Einmessung allerdings ist es nicht normal das man den Sub so niedrig einstelltConfused


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Tron2.9 - 20.01.2010

Ich sag ja: Für Deine kleine Höhle ist das viel zu kraftvolles EquipmentSmile

12 Uhr Stellung am Sub ist doch ok-halbe Kraft. Wenn das Einmessystem dann -12dB sagt ist doch egal- hoch damit, bis es Dir gefällt.

Wenn es allerdings bei -12dB (am AVR) und am Sub halbe Kraft schon unerträglich scheppert dann passt was nicht. Welches Einmessystem hat der Denon?


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 21.01.2010

Genau so ist es es bummert richtig obwohl -12db im AVR und 12Uhr am Sub und somit könnte ich nicht mal weiter runter gehenConfused

Alle anderen LS bleiben auch bei -12db

Habe mal über das Micro nen Socken gezogen und eingemessen aber immer noch -12db

Also irgendwas stimmt mit dem Einmesssystem nicht oderHuh

Der Denon hat Audyssey...


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Tron2.9 - 21.01.2010

(21.01.2010, 00:01)Kryptonier_1983 schrieb: Der Denon hat Audyssey...

Mein bisheriger Onkyo auch. Und -Du wirst es von Deinem Ehemaligen kennen- das geht ziemlich differenziert auf die Raumakkustik ein.

Tröste Dich, hab mittlerweile auch den 3. defekten Sub diese Woche hier stehen- manchmal denkt man: soviel Pech kann ich doch net haben...

(Idee: Hast Du mal das Einmessmikro des jeweils Anderen benutzt? Vielleicht liegt da ja was im Argen...?)


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 21.01.2010

Also du meinst das jedes Audyssey anders ist?

Am Micro dürfte es nicht liegen denke ich...

Komisch ist nur das der erste den ich hatte, denn das ist auch schon der zweite Denon 3310 die Pegel anders gemessen hat allerdings war dort auch was faul ...dort stimmten die Entfernungen nie und immer kam was anderes rausConfused

Ich denke das dort was nicht stimmt kann ja nicht sein das alle LS gleich laut sind und schon garnicht wenn ich an dem einen 1m entfernt bin und bei dem anderen 3m oder soConfused