Hifi-Portal
Der Denon-Fan-Club-Thread - Druckversion

+- Hifi-Portal (http://ebmule.de)
+-- Forum: Stereo (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Allgemeines (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Der Denon-Fan-Club-Thread (/showthread.php?tid=221)



RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 12.01.2010

Guten Morgen Prost

Meine erste Anlage kaufte ich mir 1977 und sie bestand aus
einem Rotel Receiver RX- 403, Heco Boxen und dem CEC BD 2000
Plattenspieler, dazu noch ein Sony Tape Deck, was ich leider nicht mehr
habe, ebenso die Heco Boxen.Aber Der Rotel und der CEC sind noch da.Big Grin
Ich war immer sehr zufrieden mit dieser Anlage.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 17.01.2010

Hier mal wieder ein richtig, rustikaler Surroundverstärker
der etwas älteren Generation, als man noch von massiver Verarbeitung reden konnte:

http://cgi.ebay.de/Denon-AVC-A1SRA-AV-Verstaerker_W0QQitemZ120517893762QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_TV_Vi​deo_Elektronik_Verst%C3%A4rker?hash=item1c0f6d1e82


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - piccohunter - 17.01.2010

Ja, der ist nicht von schlechten Eltern, Stefan. Schönes Gerät, könnte mir gefallen.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 17.01.2010

Richtig geiles Ding, sowas in dieser Verarbeitung und Opik gibt es aktuell
kaum noch.Das Neueste ist eben nicht immer das Beste, schon gar nicht
qualitativ, Torsten. Prost


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - piccohunter - 17.01.2010

(17.01.2010, 23:25)Stones schrieb: Richtig geiles Ding, sowas in dieser Verarbeitung und Opik gibt es aktuell
kaum noch.Das Neueste ist eben nicht immer das Beste, schon gar nicht
qualitativ, Torsten. Prost

Rate mal, warum ich an meinem Onkyo-AVR so hänge Wink
Der ist zwar auch schon steinalt (zumindest für einen AV-Receiver), aber einfach nur geil.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 17.01.2010

Deshalb geht auch mein PMA S10 II nicht mehr weg.Big Grin


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - fibbser - 17.01.2010

Ich kann so eine Anhänglichkeit auch verstehen, geht mir genauso Big Grin


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 18.01.2010

Ja leider kann man die neuen nicht mehr mit den alten Boliden vergleichenConfused


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 18.01.2010

Deswegen lieber etwas ältere, dafür rustikal verarbeitete Geräte kaufen, Christian.Mir scheint, die sind auch langlebiger. Prost


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - fibbser - 18.01.2010

Ich denke doch, Christian (auch wenn ich mich nicht wirklich auskenne), die neueren haben viel mehr Ausstattung, sind Strom sparender, sind einfacher zu vernetzen...

Gespart wird wahrscheinlich an der Verarbeitungsqualität.
Ist irgenwo auch logisch; nach zwei Jahren sind die meisten Digitälos "veraltet"


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 18.01.2010

Volker da hast du vollkommen recht klar haben die neueren die bessere Austattung logischer weise auch die aktuellsteWink

Aber wenn man mal schaut man kauft sich heute einen und zwei Jahre später kann man sich fast wieder einen neuen holen weil man nicht mehr auf dem neusten Stand ist... klar das macht kaum einer denke ich also ich könnte es nichtWink

Ich meine wie soll die Qualli auch noch gut sein jeder Hersteller versucht jedes Jahr eine neue Serie raus zu bringen anstatt einmal in- ich sage mal drei Jahren eine wirklich guteConfused


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - fibbser - 18.01.2010

Das stimmt ChristianProst

Ich habe auch 1990 aufgehört aufzurüsten.
Das aktuellste was ich habe ist ein Sony-Pre mit DSP und so´n Kram.
Kennt nur Dolby Pro Logic....

Sch***egal ProstProst


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 18.01.2010

Sehe ich auch so hauptsache man ist selber zufriedenProst


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Lion13 - 18.01.2010

(18.01.2010, 00:21)fibbser schrieb: Das aktuellste was ich habe ist ein Sony-Pre mit DSP und so´n Kram. Kennt nur Dolby Pro Logic....
Sch***egal

Naja, kommt IMHO schon ein bissel darauf an, wo man seine Präferenzen hat - als Heimkinofan ist ein moderner AV-Reiceiver schon fast Pflicht!
Der Unterschied zwischen "Dolby ProLogic" und den digitalen (HD)-Tonformaten ist schon immens - das glaubt man aber erst, wenn man es selbst gehört hat... Wink

Wer nur im Stereobereich unterwegs ist, kann sicherlich auf ältere Verstärker zurückgreifen, die - da bin ich voll bei euch - früher einfach von der Verarbeitung und Wertigkeit meist viel besser waren. Mein erster Kenwood-Amp hat schließlich nicht umsonst fast 20 Jahre seinen Dienst bei mir verrichtet und steht heute noch im Partyraum eines Freundes! Cool


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - piccohunter - 18.01.2010

Och, auch als Heimkino-Fan kommt man mit einem über 10 Jahre alten AV-Boliden wunderbar klar... zumindest wenn man einfach nur ein Gerät braucht, das Mehrkanalton decodieren und wiedergeben kann.
Auf den ganzen modernen Schnickschnack kann ich gerne verzichten... der AVR muss sich bei mir auch nur um den Ton kümmern, die Bildwiedergabe geht direkt zum TV, ohne durch den AVR zu gehen. Warum auch, wenn man für die Bildwiedergabegeräte am TV ausreichend Eingänge hat.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Lion13 - 18.01.2010

Solange der AVR schon DD bzw. DTS decodieren kann, mag das in vielen Fällen ausreichen, da gebe ich dir recht.

In vielen multimedialen Haushalten reichen allerdings die TV-Eingänge oft schon nicht mehr aus; die meisten Flachbild-TV's haben 2 bis 4 HDMI-Eingänge, und die können durchaus schnell belegt sein... Wink

Bei mir sind's z.B. 3 Eingänge am Sammy-LCD - die würden im Moment gerade so ausreichen (DVD- und BD-Player, WD-TV). Wenn dann vielleicht noch ein HD-fähiger Kabel-Receiver hinzukommt, dann sieht's schlecht aus!

Hinzu kommt, daß hochwertige AV-Receiver sehr viel bessere Video-Chips (zum Skalieren und De-Interlacen) verbaut haben als günstige Zuspieler. Und es soll auch Menschen geben, die so "moderne" Dinge wie USB-Eingänge oder Netzwerk-Anschlüsse nutzen... Big Grin

Muß halt jeder für sich selbst wissen - wie immer! Prost


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - piccohunter - 18.01.2010

Ich habe ja auch nicht allgemeingültig gesprochen, sondern lediglich für mich und meine Bedürfnisse Wink

Und solange der Onkyo TX-DS939 nicht einen irreparablen Defekt erleidet, gibt es keinen Grund für mich, ihn zu ersetzen. Und wenn dies jemals passiert, wird erst einmal wieder der Yamaha RX-V650 seinen Dienst verrichten müssen, bis er das gleiche Schicksal erleiden sollte. Also... es können noch gut und gerne zweistellige Jahreszahlen vergehen, bis ich mit dem Gedanken spielen werde, einen neuen AVR zu kaufen.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Lion13 - 18.01.2010

(18.01.2010, 11:35)piccohunter schrieb: Ich habe ja auch nicht allgemeingültig gesprochen, sondern lediglich für mich und meine Bedürfnisse Wink

Ich weiß, ich weiß... Big Grin

Aber du hast ja eh' noch eine Röhre, da stellt sich die Frage nach einem modernen AVR auch eher weniger. Auf der anderen Seite finde ich persönlich gerade die heutigen technischen Möglichkeiten sehr faszinierend - und du weißt doch: In jedem Manne steckt ein Kind! Tongue


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - piccohunter - 18.01.2010

Natürlich...
in mir ja auch.

Aber die Röhre wird erst ersetzt, wenn sie kaputt ist...

...und ich habe bislang leider noch keinen BluRay-Player gefunden, der meinen haptischen und technischen Anforderungen entspricht... und wenn ich ein Gerät kaufe, muss alles passen, ich kaufe keine "Übergangsgeräte", wenn dann ein Gerät, das mich bis zu seinem Ende, also Jahre und Jahrzehnte, begleiten soll. Wink

...mal ganz davon abgesehen, das mir persönlich meine Röhre mit DVD vom Bild her vollkommen ausreicht (ja, ich habe BluRay und entsprechende Hardware schon oft gesehen und erlebt, das ändert aber nix an der Tatsache Wink )

und selbst beim Umstieg auf BluRay und Full-HD-TV würden meine AVR´s nicht ersetzt... da siegt die "Liebe" zu den Geräten über den Spieltrieb.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 18.01.2010

Ich bin da vollkommen Deiner ANsicht, Torsten, weil ich genauso denke.Big GrinProst

Der Tom sollte sich mal so einen alten Boliden, wie diesen hier anschauen:

http://cgi.ebay.de/Denon-AVC-A1SRA-AV-Verstaerker_W0QQitemZ120517893762QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_TV_Vi​​deo_Elektronik_Verst%C3%A4rker?hash=item1c0f6d1e82

So eine tolle Verarbeitung gibt es heute nicht mehr.Alleine diese Optik und Wertigkeit, da loosen die heutigen Geräte vielfach dagegen ab.
Un der hat auch schon 7:1, der Denon, Tom. Big Grin Prost
[Bild: denonavca1sragold.jpg]
[Bild: 1_gr_av_AVCA1SRA_back.jpg]


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - piccohunter - 18.01.2010

Wobei Stefan:

7.1 macht in den wenigsten Wohnräumen wirklich Sinn, viele haben ja schon Probleme, 5.1 sinnvoll zu integrieren.
Ich könnte auch 7.1 (zwei weitere JBL´s hätte ich sogar noch, und der Yamaha könnte es auch), aber 5.1 reicht auch bei mir vollkommen aus... 7.1 könnte ich zwar aufbauen, Sinn macht es aber weder aus Einrichtungsgründen noch aus Klanggründen.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Lion13 - 18.01.2010

(18.01.2010, 12:02)Stones schrieb: Der Tom sollte sich mal so einen alten Boliden, wie diesen hier anschauen:
So eine tolle Verarbeitung gibt es heute nicht mehr.Alleine diese Optik und Wertigkeit, da loosen die heutigen Geräte vielfach dagegen ab.

Mag schon sein, Stefan - aber wenn du meine letzten Post's aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß Optik/Haptik eben nicht alles ist!

Was nutzt mir die tollste Verarbeitung und Optik, wenn die Technik nicht meinen Bedürfnissen entspricht? Das muß ich für mich selbst entscheiden, was mir wichtiger ist.

Davon abgesehen gefällt mir mein RX-V3800 optisch sehr gut! Big GrinProst


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - piccohunter - 18.01.2010

Tom und Stefan:

Jeder so, wie er mag.

Mir ist halt Haptik, Verarbeitung und Optik wichtiger als moderne Technik.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der es anders herum sieht.

Anders ausgedrückt: Ich bin eher auf der Suche nach "Lebensgefährten", weniger nach "Lebensabschnittsgefährten". Big Grin
Klappt natürlich nicht immer, aber Garantien gibts ja eh für nix. Prost


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 18.01.2010

Tom, das ist nur meine persönliche Ansicht der Dinge.
Wenn Du dazu eine andere Meinung hast, ist das doch vollkommen okay.

Torsten, was Du in deinem letzten Post schreibst, sehe ich absolut genauso.Mir persönlich ist die Haptik/Optik und Verarbeitung aus
den genannten Gründen auch erheblich wichtiger, als der ganze moderne Schnickschnack. Prost


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Lion13 - 18.01.2010

Ja klar, ihr habt ja beide recht - jeder nach seiner Fasson!

Wobei ich Stefan's Einschätzung, daß heutige Geräte in Optik und Verarbeitung nicht mehr bestehen können, nicht so ganz teile.
Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen, sprich heutige Einsteiger-Klasse gegen frühere Boliden-Klasse vergleichen. Big Grin

Wenn ich mir einen aktuellen AVP-A1HDA von Denon anschaue, dann kommt der in Optik/Haptik/Verarbeitung durchaus an ältere Geräte heran - der gute wiegt auch immer 27,5 kg:

[Bild: c6ar7yht.jpg]

[Bild: 4mu6k3k5.jpg]

Oder nicht? Cool