Hifi-Portal
Der Denon-Fan-Club-Thread - Druckversion

+- Hifi-Portal (http://ebmule.de)
+-- Forum: Stereo (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Allgemeines (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Der Denon-Fan-Club-Thread (/showthread.php?tid=221)



RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Ruffy - 05.01.2010

Denon hat übrigens nochmal eine neue Serie von komponenten aufgelegt, PMA-SX, DCD SX.....

immerhin schafft der Amp hier 2x50 Watt Big Grin

http://www.avland.co.uk/denon/pmasx/pmasx.htm


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 05.01.2010

Die Frage ist nur, ob diese Komponenten auch in Deutschland verkauft
werden.Und wenn, wahrscheinlich wieder exorbitant teuer, wie die
vorige S 1 Serie.Huh

[Bild: pmasa11.jpg]

Ich habe Denon schon einige Mails geschickt und auch mit denen telefonert, ob der PMA -SA 11 nicht endlich auch mal in Deutschland
eingeführt wird.Bisher wollten sie es nicht, was aus meiner Sicht absolut
unverständlich ist.Huh
Das wäre der Nachfolger des legendären S 10 II mit 2 mal 120 Watt RMS
an 8 Ohm, also genau der richtige Verstärker für so um die 3000
Euro, schätze ich mal so.Confused


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Matt - 05.01.2010

Hallo,

dass war mein erster,großer Vintage Amp:

[Bild: AU9900A_00022.JPG]


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - PMPO - 05.01.2010

Ultra High Current Single Push-Pull Circuitry

Kann mir das jemand übersätzen Huh

@Matt schöner Sansui Hail

PS Klingen die wirklich so gut wie ihr ruf ?


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 05.01.2010

Und den hast Du hergegeben, Matthias - welch Schande. Confused


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Matt - 05.01.2010

UHC (Ultra High Current) Single-Push-Pull-Schaltung



For the past ten years, the dream of power amps has been to support low-impedance speakers. Unfortunately, however, the fulfilment of this dream has always been a difficult proposition, and Denon eventually felt the need to rethink its approach. The result has been to combine high output power with detailed musical expression, a high-grade solution that is the first of its kind.
The challenge facing Denon has been to amplify with dynamic strength and absolute
clarity the creative energy transmitted by the artist and to keep apace with the ever changing musical signal levels. A hefty power supply unit with ample reserves and a power amp that is capable of supplying pure, dynamic signals to the speakers so that the music is heard with absolute transparency are the primary requirements. Also required are transient response characteristics that amplify even low-level signals with impeccable precision. No matter how superior the dynamic range or the frequency characteristics may be, these features are meaningless if the amp cannot instantly follow the sudden rises and falls in sound.

http://www.denon.com/glossary/2009/06/uhc-ultra-high-.html


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 05.01.2010

Ich verstehe einfach nicht, warum Denon den PMA SA 11 nicht
endlich in Deutschland einführt, Matthias.Stattdessen kommt wahrscheinlich wieder die exorbitant teure S1 Serie leicht verbessert
auch nach Deutschland. Vollkommen unverständlich. Huh


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - jürgen - 05.01.2010

(05.01.2010, 15:49)Matt schrieb: UHC (Ultra High Current) Single-Push-Pull-Schaltung



In den letzten zehn Jahren hat sich der Traum von Endstufen worden niederohmige Lautsprecher unterstützen. Leider hat jedoch die Erfüllung dieses Traumes immer eine schwierige Aufgabe, Denon und schließlich hatte das Bedürfnis, ihr Konzept zu überdenken. Das Resultat ist eine hohe Ausgangsleistung mit ausführlichen musikalischen Ausdruck, eine hochwertige Lösung, die die erste ihrer Art ist, zu kombinieren.
Die Herausforderung für Denon wurde mit dynamischen Kraft und absolute verstärken
Klarheit wird die kreative Energie der von dem Künstler und zügig mit den sich ständig ändernden Signal musikalische Niveau zu halten. Eine kräftige Netzteil mit genügend Reserven und eine Endstufe der Bereitstellung von reinen, dynamische Signale zu den Lautsprechern so, dass die Musik mit absoluter Transparenz gehört fähig ist, sind die wichtigsten Anforderungen. Ebenfalls erforderlich sind Impulsverhalten Eigenschaften, die sogar verstärken Low-Level-Signale mit makelloser Präzision. Egal, wie überlegen die Dynamik oder die Frequenz Eigenschaften werden können, sind diese Funktionen sinnlos, wenn der Verstärker nicht sofort den plötzlichen Anstieg folgen und fällt im Klang.

Huch, hat da jemand was in meinen Tee getan oder ist das eine automatische Übersetzung Huh


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 05.01.2010

Das sieht mir nach einer automatischen Übersetzung aus, Jürgen. Big Grin


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Matt - 05.01.2010

Na ja gut, der Sound der Sansui war eher als gleichmässig und warm zu beschreiben. Richtige Kraft und Dynamik im Ausdruck sollte man lieber woanders suchen.
Ich habe dem Amp an einen sehr guten Freund weitergegeben,so blieb er zumindest in der Familie.
(05.01.2010, 15:57)Stones schrieb: Das sieht mir nach einer automatischen Übersetzung aus, Jürgen. Big Grin
Ähem, ist mir auch aufgefallen,habe dann besser mal den Orginaltext reinkopiert...............Big Grin
Stefan,

irgendwann haben auch wir beide den 1er,sei da mal unbesorgt.

Prost


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - jürgen - 05.01.2010

(05.01.2010, 15:58)Matt schrieb: Ähem, ist mir auch aufgefallen,habe dann besser mal den Orginaltext reinkopiert...............Big Grin
Prost

jepp, jetzt kann man es verstehen Big GrinBig Grin


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - PMPO - 05.01.2010

(05.01.2010, 15:55)jürgen schrieb:
(05.01.2010, 15:49)Matt schrieb: UHC (Ultra High Current) Single-Push-Pull-Schaltung



In den letzten zehn Jahren hat sich der Traum von Endstufen worden niederohmige Lautsprecher unterstützen. Leider hat jedoch die Erfüllung dieses Traumes immer eine schwierige Aufgabe, Denon und schließlich hatte das Bedürfnis, ihr Konzept zu überdenken. Das Resultat ist eine hohe Ausgangsleistung mit ausführlichen musikalischen Ausdruck, eine hochwertige Lösung, die die erste ihrer Art ist, zu kombinieren.
Die Herausforderung für Denon wurde mit dynamischen Kraft und absolute verstärken
Klarheit wird die kreative Energie der von dem Künstler und zügig mit den sich ständig ändernden Signal musikalische Niveau zu halten. Eine kräftige Netzteil mit genügend Reserven und eine Endstufe der Bereitstellung von reinen, dynamische Signale zu den Lautsprechern so, dass die Musik mit absoluter Transparenz gehört fähig ist, sind die wichtigsten Anforderungen. Ebenfalls erforderlich sind Impulsverhalten Eigenschaften, die sogar verstärken Low-Level-Signale mit makelloser Präzision. Egal, wie überlegen die Dynamik oder die Frequenz Eigenschaften werden können, sind diese Funktionen sinnlos, wenn der Verstärker nicht sofort den plötzlichen Anstieg folgen und fällt im Klang.

Huch, hat da jemand was in meinen Tee getan oder ist das eine automatische Übersetzung Huh

Das sagt doch fast jeder Hersteller oder ? Trink

@Matthias das habe ich auch schon so über den Sansui gelesen, dumm das ich bis dato noch keinen hören konnte.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Matt - 05.01.2010

Hallo Daniel,

dem ist wirklich so,kenne von der Firma einige Amps.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - richi44 - 06.01.2010

Aus Beitrag 829:
Zitat:Ultra High Current Single Push-Pull Circuitry
Haben wir also wieder mal Märchenstunde!
Da wird doch wieder die Geschichte von der Stromlieferfähigkeit bemüht, ohne darauf einzugehen, wie hoch der Strom tatsächlich werden kann. Es geht hier nicht NUR um Denon, sondern um alle, die sowas behaupten, daher nicht voll OT!

Damit ein Strom in den Endtransistoren fliesst, ist eine Spannung nötig und ein Widerstand. Die Spannung ist die Betriebsspannung des Gerätes, der Widerstand der Schwingspulendraht des Lautsprechers.

Die Speisespannung ist üblicherweise im Maximum 50V, weil Transistoren mit mehr als 100V relativ selten und damit teuer sind (am Transistor kann im Maximum die Summe der beiden Speisungen, also + und -50V = 100V liegen!).
Und wenn wir mal von einem Widerstand von 2 Ohm ausgehen, was eigentlich nicht üblich ist, bei kräftigen PA-Endstufen aber zulässig sein kann, so kann der Spitzenstrom maximal 25A betragen. Das ist zwar recht anständig, aber noch kein Wahnsinn. Und diese Endstufe würde vom Hersteller mit einer Leistung von 625W an 2 Ohm angegeben. Das ist machbar.

Wenn wir aber eine Endstufe nehmen, die der Hersteller mit 100W an 4 Ohm angibt, so macht er die Speisespannung nicht 50V, sondern nur etwa 35V. Damit bekommt er die 100W (Spitzenspannung 28,3V) klirrfrei hin, weil ja noch eine Restspannung von 6,7V am Transistor bleibt. Selbst bei Ausnützung der voll möglichen Spannung wäre an einer 4 Ohm Box (Drahtwiderstand 3,2 Ohm) 10,9A möglich. Es ist also nicht möglich, mit dieser Endstufe, die für 100W 4 Ohm konzipiert ist, mehr als 11A Spitzenstrom zu ziehen. Wenn nun der verwendete Transistor im Maximum laut Datenblatt 15 oder 20A verträgt (bei genügender Kühlung und unter Berücksichtigung der maximalen Leistung!), so ändert dies nichts daran, dass aus dem Netzteil und durch die Schwingspule nicht mehr als die 10,9A fliessen können. Eine Bezeichnung mit 15 oder 20A wäre also reine Hochstapelei ohne tatsächlichen Wert, weil es im Normalbetrieb nicht soweit kommen kann. Und wenn da von Musikimpulsen gefaselt wird, so können diese nur dann einen höheren Strom und damit eine höhere Leistung zur Folge haben (Musikleistung, wie bei der alten Norm 45500), wenn das Netzteil eigentlich unterdimensioniert ist und daher im Ruhefall eine weit höhere Spannung bringt, welche unter Last zusammenfällt. Dies ist also kein Ruhmesblatt, sondern eine schmalbrüstige Konstruktion.

Kommt weiter hinzu, dass die Leiterbahnen auf dem Print bei einer maximalen Breite von etwa 4mm und eine Dicke von 35 Mikrometer einem Querschnitt von 0,14 Quadratmillimeter entsprechen. Bei der Hausinstallation ist 1,5 Quadratmillimeter für maximal 16A zulässig, um die Verluste und eine Erwärmung in Grenzen zu halten. Wenden wir die selben Grundlagen hier an, so wäre ein Dauerstrom von rund 1,5A mit diesen Leiterbahnen zulässig. Das Zehnfache ist als kurze Impulse denkbar, aber nicht mal für 1 Sekunde, ohne dass sich aus den Leiterbahnen hübsche Löckchen entwickeln.

Also, immer dann, wenn mit der Stromlieferfähigkeit geworben wird, so ist es im Grunde eine verunglückte Konstruktion. Damit der Strom fliessen kann, muss die Betriebsspannung hoch genug sein, weit höher als sie üblicherweise ist. Diese hohe Betriebsspannung würde im Normalbetrieb den Verlust und damit die Abwärme erhöhen, was letztlich den Hersteller Geld kostet. Also wird dies sicher unterbleiben.
Zweitens ist es kein Problem, Transistoren mit höherem Strom (Dauer und Impuls) zu finden, aber es ist nicht so einfach, bezahlbare Transistoren mit höherer Spannung zu finden, wie es für die höheren Ströme dank ohmschem Gesetz (höhere Spannung) nötig wäre. Und es ist schon gar nicht üblich, Printplatten mit entsprechend dimensionierten Leiterbahnen einzusetzen, wie sie für diese Ströme überhaupt nötig wären.

Dass eine Leistungsangabe nach PMPO absoluter Schwachsinn ist, ist mittlerweile bekannt und solche Angaben zeichnen bestenfalls Brüllwürfel aus, aber nicht Highend. Warum sollen wir dann Ströme, die der PMPO-Schätzung entspringen (messen kann man das nicht, weil es die Geräte nie überleben), in Highend-Geräten gut heissen? Es ist der selbe Schwachsinn, der nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - m27051967a - 06.01.2010

hallo ritchi,

Also bringt keiner unserer modernen Verstärker die angegebene Leistung Huh


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - hifimann994646 - 06.01.2010

ne schein barr nicht habe eh einen von 1990 Shy


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - richi44 - 07.01.2010

Doch, die angegebene Leistung sollte stimmen, wenn sie RMS oder Sinus ist und der Klirr angegeben wird. Was nicht kommt, kommen kann ist der maximale angegebene Strom. Das liegt aber daran, dass die Boxen einen eigentlich vorgeschriebenen Mindestwiderstand haben (sollten) und daher höhere Ströme gar nicht fliessen KÖNNEN.
Das ist übrigens schon bei DIN 45500 so gewesen: Die Musikleistung wurde mit nicht geräteeigenen Netzteilen und zusätzlicher Kühlung gemessen, bei PMPO wird nur noch gerechnet und gerätselt, was man hinschreiben könnte, ohne Münchhausen zu übertrumpfen.


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 07.01.2010

Beim S10 II kann ich nicht mal auf 9 Uhr Stellung drehen, dann ists schon zu laut.Confused

Aber wenn ich so sehe, was einige Billigstplastikkisten für Leistungsangaben haben, dann wird's mir schlecht.Big Grin


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 07.01.2010

Ich wiederhole noch einmal, weil das wirklich eine fast einmalige Chance
ist, diesen Ausnahmeverstärker zu bekommen:


(04.01.2010, 10:19)Stones schrieb: Guten Morgen, liebe Denon-Enthusiasten:

Hier habt ihr jetzt endlich die Gelegenheit, den Denon PMA S10 II
zu ersteigern.Ich habe ihn ja selber und muß sagen - besser geht es meiner Meinung nach zumindest bei Vollverstärkern nicht.
Er wird überaus selten angeboten und wer klassisches Hifi bevorzugt
und liebt, der sollte hier wirklich zugreifen.Man könnte sagen, es ist eine
Anschaffung fürs Leben, alleine wenn man bedenkt, wie rustikal dieser
Amp gebaut ist.
Ich möchte auch keine Reklame machen, sondern es ist meine volle Überzeugung, was dieses Gerät betrifft:Prost

http://cgi.ebay.de/DENON-PMA-S10-II-Verstaerker-2-x-200-w-30-Kgs-Bolide_W0QQitemZ180450910987QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker?hash=item2a03b6630b


[Bild: denon%20pma%20s100II.jpg]



RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 07.01.2010

Hätte ich das Geld würde ich zuschlagenHailProst

Ich habe ja noch nicht mal meinen Onkyo wieder langsam werde ich auch richtig sauerAngry


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - hifimann994646 - 07.01.2010

(07.01.2010, 17:47)Stones schrieb: Beim S10 II kann ich nicht mal auf 9 Uhr Stellung drehen, dann ists schon zu laut.Confused

Aber wenn ich so sehe, was einige Billigstplastikkisten für Leistungsangaben haben, dann wird's mir schlecht.Big Grin
ja die sind einfach lecherlich Tongue aber der denon wer für mein rack eh zuschwer und zugroß Wink


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 07.01.2010

Zitat:Hätte ich das Geld würde ich zuschlagen

Und Du würdest begeistert sein, Christian. Prost

Der Onkyo ist immer noch nicht da?
Wie lange ist das denn nun schon her?
Das ist wirklich eine Frechheit, Christian. Angry


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Lucki49 - 07.01.2010

...bloß gut, daß ich nicht der große ausdauernde Musikhörer bin...bei dem Teil könnte ich auch schwach werden Smile Prost


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - Stones - 07.01.2010

Wenn Du ihn Dir leisten kannst, Axel, schlag zu - ist wirklich eine äußerst
seltene Gelegenheit und das Auge erfreut sich täglich.Kein Plastikscheiß,
alles aus dem Vollen geschöpft, noch dazu sehr sehr selten -
das Teil wird garantiert mal ein Kultoldie. HailProst


RE: Der Denon-Fan-Club-Thread - JustCinema - 07.01.2010

Stefan der müsste nun schon 11 Wochen weg sein!!! Und deren Austauschgerät was kaputt bzw beschädigt ist habe ich auch noch hierConfusedAngry

Wenn ich den Onkyo verkauft hätte würde ich gerne beim Denon mitbieten aber das geht ja gerade nichtAngry