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Hifi-Magazine - Ehrliche Testberichte oder Sklaven der Werbung??? - Stones - 10.12.2009 Dieser Thread ist aus einer Diskussion in diesem Thread entstanden und der Übersichtlichkeit halber abgeteilt worden. Wieder mal was Neues Gruss Olli (hoschibill) Ja, der Richie ist schon ein ausgewiesener Fachmann. Ich würde gerne einmal eine Diskussion mit ihm und dem Onkel Böde erleben. RE: Wieder mal was Neues - richi44 - 10.12.2009 (10.12.2009, 11:17)Stones schrieb: Ja, der Richie ist schon ein ausgewiesener Fachmann. Dazu kann ich folgendes sagen: Ich habe schon Diskussionen mit Van den Huö gehabt, als er noch in seinen Anfängen steckte. Und er hat da grossartig getan, was er heraus bekommen hätte in Bezug a uf Lautsprecherweichen. Das war noch vor der Zeit von Thiele, als Berechnen noch kaum zielführend war. Letztlcih musste Van den Hul zugeben, dass er bei einer Lautsprecherentwicklung auch nur bastle, wenn es um die Feinabstimmung gehe. Gut, heute ist dies etwas anders... Oder ich hatte schon Diskussionen mit Entwicklern von Studer Studioequipment. Der Herrren mussten zugeben, dass sie bei verschiedenen Geräten Schrott gezeichnet hätten. Ich habe ihnen daraufhin geraten, abends die Entwürfe auf dem Tisch liegen zu lassen, damit sie die Putze korrigieren könne Ich könnte mir ein Treffen mit Böde kaum vorstellen, denn ich habe auch schon Musiker und Lautsprecherkonstrukteure (Damals Schaub-Lorenz in Straubing und Philips in Eindhoven) böse Fragen gestellt und sie damit aus der Fassung gebracht... RE: Wieder mal was Neues - Stones - 10.12.2009 Da wäre es sicherlich vielen Leuten sehr recht, wenn Du als Tester einer bekannten Hifi-Zeischrift fungieren würdest, Richi. RE: Wieder mal was Neues - hifiologe - 10.12.2009 (10.12.2009, 12:22)Stones schrieb: Da wäre es sicherlich vielen Leuten sehr recht, wenn Du als Tester es wäre nur den zeitschriften nicht recht , denn die würden ihre konzepte umstellen müssen . das mit dem center finde ich eine gute lösung , zudem der grundrahmen bestimmt gute statische eigenschaften hat . RE: Wieder mal was Neues - Stones - 10.12.2009 Zitat:es wäre nur den zeitschriften nicht recht Das kann ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen, Matthias. RE: Wieder mal was Neues - richi44 - 10.12.2009 ...da gab es in der Schweiz mal eine Hifi-Zeitschrift, bis vor etwa 22 Jahren, in der hab ich damals auch geschrieben. Und da stand mal über einen Lautsprecher, der super ausgesehen hat aber einen unterdurchschnittlichen Klang bei überdurchschnittlichem Preis bot: "Wer in diesen Lautsprecher so viel Geld investiert, beweist, dass er von Musik keine Ahnung hat". Darauf folgte von der Herstellerfirma eine Androhung wegen Verleumdung. Nur haben die vermutlich das erste Mal ihre Boxen angehört und mit anderen verglichen. Im Gegenzug habe ich ein unbekanntes Fabrikat getestet, das zum halben Preis bei vergleichbarer Technik mehr als das Doppelte an Sound produziert hat. Der Erfolg: Die Dinger waren dauernd ausverkauft und der schwedische Hersteller musste die Produktion vergrössern. Es ist also schon so, dass bei einer seriösen Zeitschrift deren Aussage etwas bewirken kann. Das Problem ist aber, dass gerade Beutelschneider über ein grosses Werbebudget verfügen und damit die Heftchen am Leben erhalten. Also darf man kaufmännisch gesehen diesen Brötchengebern nicht an die Karre fahren. Darum ist auch dieses schweizerische Blatt untergegangen. RE: Wieder mal was Neues - Stones - 10.12.2009 Auf der anderen Seite ist es aber doch so, daß sich bei vielen, interessierten Hifi-Fans durch die Foren schon die Meinung gebildet hat, daß die Tests oftmals nicht der Realität entsprechen und diese dankbar für wirklich halbwegs objektive Tests wären. Nun gut, dann gibt es eben so einige eschoffierte Hersteller, deren Produkte schlecht wegkommen und die ihre Anzeigen zurückziehen aus dem Werbeetat.Dafür gibt es aber auf der anderen Seite wahrscheinlich wieder mehr Käufer der Testheftschen, weil sie wieder glaubwürdiger sind und auch andere Hersteller, deren Produkte gut weggekommen sind und die dann eben stattdessen Werbung machen. Also, aus dieser Sicht dürften die Einnahmen bei einem Umdenken der Tester mittel-bis langfristig eher steigen, statt zurückzugehen. RE: Wieder mal was Neues - premiumhifi - 10.12.2009 stefan, heftverkäufe reichen leider meist nicht zur finanzierung einer test-zeitschrift aber dieses thema ist hier eher off-topic !!!! RE: Wieder mal was Neues - Stones - 10.12.2009 marcus, Du hast meinen Beitrag leider nicht richtig durchgelesen, sonst wäre dieser Satz nicht gekommen. RE: Wieder mal was Neues - premiumhifi - 10.12.2009 ja, hast recht dennoch: heute haben es print-medien sowieso sehr schwer, gegen das internet noch anzukommen. RE: Wieder mal was Neues - piccohunter - 10.12.2009 (10.12.2009, 15:04)premiumhifi schrieb: heute haben es print-medien sowieso sehr schwer, gegen das internet noch anzukommen. Die meisten sind es aber selber Schuld. Schaut Euch doch mal die ganzen Hifi-Gazetten an: Auf mich wirkt das fast alles nicht wie unabhängige Berichterstattung, sondern wie gesponsorte, vordiktierte getarnte Werbung. Und dafür soll ich noch Geld zahlen? Bestimmt nicht... Die Printmedienlandschaft versucht, sich dem Internet anzupassen. In meinen Augen ein großer Fehler. Sinnvoller wäre es, Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit zu suchen. Für massenkonforme Propaganda-Ware reicht das Internet, von Printmedien, die ich bewusst kaufen muss, erwarte ich einfach mehr. RE: Wieder mal was Neues - Stones - 10.12.2009 Und davon ganz abgesehen gibt es, auch hier im Forum, immer noch Leute, die ein gutes Buch zu schätzen wissen - warum dann nicht eine gute Testzeitschrift? Sorry wegen des OT, aber hat sich so ergeben. RE: Wieder mal was Neues - richi44 - 11.12.2009 Vielleicht noch ein Wort zum Thema testen: Wir gehen doch zuerst mal davon aus, dass wir einen möglichst unverfärbten Klang wollen. Jetzt hat noch nie jemand eine Elektronenorgel gehört, sondern nur deren Wiedergabe über Lautsprecher oder Kopfhörer. Somit ist es nicht möglich, wirliche Aussagen über deren Klang zu machen. Das gilt heute für viele Schlagzeuge und andere Instrumente. Wenn wir also eine Wiedergabe beurteilen wollen, so ist dies eigentlich nur mit natürlichen Instrumenten und Stimmen möglich. Weiter müssen wir den Raum kennen, wo die Aufnahme stattgefunden hat und es muss eine Aufnahme mit möglichst wenig Tricks und Elektronik sein. Ich habe nichts gegen moderne Musik, denn ich höre sie öfter als Klassik. Wenn es aber um die Klangbeurteilung einer Anlage und damit in erster Linie um die Lautsprecher geht, habe ich einige Klassikaufnahmen, die ich gut kenne und deren Entstehungsorte und -Geschichten mir bekannt sind. Und weiter muss ich Lautsprecher in verschiedenen, mir bekannten Räumen testen, um die Fehler zu minimieren, welche vom Raum und nicht vom Lautsprecher stammen. Als ich noch Lautsprecher testete, geschah dies in drei mir bestens bekannten Räumen und mit definierten Aufnahmen. Natürlich hat jeder Tester so seine Präferenzen. Und jeder Tester hört anders. Ich habe mich daher bemüht, Grenzen zu ziehen und die Ergebnisse in gut, mittel und schlecht aufzuteilen. Weiter habe ich Testobjekte oft Kunden meines damaligen Geschäfts vorgeführt, im Rahmen der ganz üblichen Boxenauswahl. Von der Zeitschrift wurde ich pro A4-Seite bezahlt. Ob ich nun etwas verfasst habe, das vom Kopf direkt die Tasten gehauen wurde oder ob es sich um Tests gehandelt hat, war egal. Und damit hatte ich einen kleinen Ausgleich für die Stunden, die ich für mein Hobby aufgewändet habe. Leben hätte man davon nicht können... Wenn aber in einer Zeitschrift Tests durchgeführt werden und der Verfasser dies profimässig tut, so muss es schnell gehen. Und da schreibt er halt mal aus den Prospekten ab. Ich erinnere mich an eine zweite Schweizer Zeitschrift, welche einen Test eines Studer CDP veröffentlicht hat, inkl. Hörprobe, und dies zu einer Zeit als das Gerät erst in Form eines Holzmodells existierte! Wenn dies dem Leser nicht mitgeteilt wird, glaubt er, was er da liest. Dasbei müsste man eigentlich vom Gegenteil ausgehen, also erst etwas lesen und glauben, wenn zweifelsfrei feststeht, dass das Gerät auch existiert und dass es unter realen Bedingungen getestet wurde und dass nur dies und sonst nichts veröffentlicht ist. RE: Hifi-Magazine - Ehrliche Testberichte oder Sklaven der Werbung??? - Accu_Lover - 11.12.2009 So gut wie alle Testzeitschriften leiden unter den gleichen Schwächen. Der Heftverkauf finanziert tatsächlich nicht die Publikation. Wären die Magazine wirklich unabhängig vom Anzeigenverkauf, müßte ihr Verkaufspreis so hoch sein, daß kaum noch jemand zugreifen würde. Über die Anzeigenschaltung läßt sich zumindest auf Dauer, immer eine gewisse Steuerung der Testergebnisse erzielen. Zum Thema Abschreiben aus Pressetexten und sonstigen offiziellen Verlautbarungen, muß man klar sagen, daß die Zeitschriften ja gefüllt werden müssen, d.h. es muß ein gewisses Quantum an Information abgedruckt werden. Daß sich da nicht alles nachprüfen läßt, ist vollkommen klar. Niemals vergessen sollte man, daß Testzeitschriften natürlich für eine spezielle Leserschaft geschaffen oder gar "maßgeschneidert" sind. Die anvisierte Klientel erwartet bestimmte Aussagen ! Audio hat in den 90ern behauptet, niemals zwei Geräte einer Gattung gehört zu haben, die wirklich gleich klangen. Da man an Leserschaft in sicherlich nicht unerheblichem Umfang verlieren würde, gäbe man zu, daß die angeblich wahrgenommenen Unterschiede klanglicher Natur, in Wirklichkeit viel geringer als dargestellt, oder aber überhaupt nicht existent sind (sic), würde man so manchen Leser vergraulen, der ja gerade erwartet, daß immer Unterschiede im Klang vorhanden sind ! Interessant auch, daß alle Sekundärfaktoren wie Optik, Haptik und Ausstattung viel weniger gewichtet werden als der schiere (angebliche) Klang. Viele Geräte unterscheiden sich aber hauptsächlich in diesen Sekundärfaktoren ! Wie hat der Chefredakteur der 2007 eingestellten Computerzeitschrift PC Professionell in der letzen Ausgabe sinngemäß geschrieben : Viele Zeitschriften sind so (suboptimal) wie sie sind, weil die Leser es versäumt haben, höhere Qualität einzufordern ! RE: Hifi-Magazine - Ehrliche Testberichte oder Sklaven der Werbung??? - Stones - 11.12.2009 Da kann ich eine Umfrage, die ich im März 09 gestellt habe, hier gut einstellen.Ich habe die 3 führenden Magazine befragt, ob ihre Redateure bereit wären, im Beisein von Usern des HF-Forums einen Blindtest zu machen, da es ja für sie dann anhand ihrer deutlichen Testunterschiede und Bewertungen ein Leichtes sein sollte, diesen zu bestehen. Antwort Audio: Zitat:Hallo, Antwort Stereoplay: Zitat:ja, so ein, zwei Mal im Jahr kommen Briefe wie der Ihre, die von Misstrauen Antwort Stereo: Zitat:vielen Dank für Ihr Interesse an STEREO und Ihre Zuschrift. RE: Hifi-Magazine - Ehrliche Testberichte oder Sklaven der Werbung??? - Peter Wind - 11.12.2009 Nur eine Anmerkung: Kein Printmedium - Zeitschrift, Magazin oder Tageszeitung, kann sich aus deren Verkauf alleine finanzieren. Die Anzeigenkunden bringen das leicht- und viel verdiente Geld. Gerade in solchen Nischenprodukten wie HiFi-Zeitschriften, -heften, -magazinen kann man den Eindruck gewinnen, dass die Redaktion nicht immer so frei schreiben darf wie sie möchte. Anders darf ich das jetzt nicht schreiben. Ich denke ihr versteht mich. RE: Hifi-Magazine - Ehrliche Testberichte oder Sklaven der Werbung??? - Accu_Lover - 11.12.2009 (11.12.2009, 18:49)Peter Wind schrieb: Nur eine Anmerkung: Kein Printmedium - Zeitschrift, Magazin oder Tageszeitung, kann sich aus deren Verkauf alleine finanzieren. Die Anzeigenkunden bringen das leicht- und viel verdiente Geld. Nichts anderes hatte ich ja auch gesagt ! RE: Hifi-Magazine - Ehrliche Testberichte oder Sklaven der Werbung??? - PMPO - 11.12.2009 (11.12.2009, 18:46)Stones schrieb: Antwort Stereo: Wenn ich sowas, Ne Ne Neeeeeeee.......................?!? Dann müssen wir alle also erst mal für für 125.ooo E das gehöhrt haben. Um besser nicht mehr unsere Oma zu fragen. RE: Hifi-Magazine - Ehrliche Testberichte oder Sklaven der Werbung??? - Lion13 - 11.12.2009 [quote='Stones' pid='149989' dateline='1260550011'] Antwort Audio: [quote](...) und wir stehen "der Sache" mindestens genauso neutral gegenüber wie die "Leute", die Sie mitzubringen gedenken - ich vermute, die üblichen Internet-Stänkerer.[/quote] Hehe... Dürfen wir das jetzt als Lob auffassen? RE: Hifi-Magazine - Ehrliche Testberichte oder Sklaven der Werbung??? - Stones - 11.12.2009 N'abend Tom Die Antwort von Audio fand ich schon reichlich dreist. So gewinnt man mit Sicherheit nicht das Vertrauen der Leute. RE: Hifi-Magazine - Ehrliche Testberichte oder Sklaven der Werbung??? - Lion13 - 11.12.2009 Tja, die ganzen Foren, die sich mit HiFi etc. befassen, sind den Redaktionen natürlich ein ziemliches Dorn im Auge... Da werden ihr teils ominöses und nicht belegbares Geschwurbel nämlich regelmäßig konterkariert! RE: Hifi-Magazine - Ehrliche Testberichte oder Sklaven der Werbung??? - PMPO - 11.12.2009 Sie stellen sich doch selber so da. RE: Hifi-Magazine - Ehrliche Testberichte oder Sklaven der Werbung??? - Lion13 - 11.12.2009 In diesen Beiträgen wird im übrigen die Computerzeitschrift "c't" erwähnt, die IMHO eine der ganz wenigen Publikationen ist, die nicht nur kritisch ist, sondern auch in schöner Regelmäßigkeit Produkte (ob Hard- oder Software) regelrecht in der Luft zerreißt... Macht mir immer wieder Spaß, sie zu lesen - es geht also auch anders! RE: Hifi-Magazine - Ehrliche Testberichte oder Sklaven der Werbung??? - Accu_Lover - 11.12.2009 (11.12.2009, 20:45)Stones schrieb: N'abend Tom Jetzt weißt du, warum ich in über 26 Jahren des Lesens NIE einen Leserbrief geschrieben habe. Um solchen Mist nicht lesen zu müssen ! RE: Hifi-Magazine - Ehrliche Testberichte oder Sklaven der Werbung??? - Stones - 11.12.2009 Ich fand es dennoch recht aufschlußreich.Die wütende Reaktion bescheinigt mir, daß sich die Herren ertappt fühlen. |