Hifi-Portal
Traditioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Druckversion

+- Hifi-Portal (http://ebmule.de)
+-- Forum: Musik (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Forum: Allgemein (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=43)
+---- Forum: Blues & Jazz (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=44)
+---- Thema: Traditioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz (/showthread.php?tid=1472)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Accu_Lover - 12.09.2012

Herbie hat im Laufe von 55 Jahren inzwischen fast alles musikalisch gemacht. HailHail

Man findet von ihm dermaßen Vielfältiges, daß er vielen Jazzern schon suspekt ist. Big Grin

Darfst dich ruhig an mich wenden, "in Sachen Herbie Hancock" bin ich nach nunmehr 30 Jahren des Hörens seiner Platten ziemlich gut informiert und ausgestattet ! Tongue


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Löwe von Juda - 12.09.2012

Gut, dann mache ich das hiermit auch gleich. Was kannst Du mir von Ihm empfehlen, was dem von mir bevorzugten traditionellen Jazz am Nächstes kommt. Als Einsteiger sozusagen.Wink


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Accu_Lover - 12.09.2012

Here we go



Auf jeden Fall erst mal die definitiven Klassiker mit denen er Jazzgeschichte geschrieben hat :


[Bild: 51Dliu9-cML._SS400_.jpg]


[Bild: 51GalAaV4OL._SS500_.jpg]


Wenn es "Piano-Pur" zweier Giganten sein darf :

[Bild: 41bUS3%2BIG-L._SS400_.jpg]


Oder erst mal ein guter Sampler :

[Bild: 410UD-YqHrL._SS400_.jpg]
Von "Maiden Voyage" gibt es übrigens über 300 Versionen ! Big GrinTongue


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Löwe von Juda - 12.09.2012

Danke Oliver! Ich werde die, von Dir empfohlenen Cd´s auf Amazon "Probehören".
Ich bin überzeugt, dass mir davon Einiges gefallen wird und werde diese dann in meine Sammlung einreihen.WinkProst




@ALL

Wie schon von mir im Eingangsbeitrag geschrieben, suche ich Anregungen in jeder Spielart. Ich würde mich freuen wenn das Ein oder Anderen für mich dabei wäre.Smile



RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Stones - 13.09.2012

Bitte sehr, die Herren Jazzfans:

Miles Davis Live + Oscar Peterson Waltz for Debbie etc.. 63-64

http://www.youtube.com/watch?v=3FcqPuNkOvw

Oscar Peterson - The Berlin Concerto

http://www.youtube.com/watch?v=4da_2L0qMnA

John Coltrane - Live in '60, '61 & '65, Full Concert

http://www.youtube.com/watch?v=A-ul9PiP6fM

Und nun viel Vergnügen mit den Konzerten. Prost


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - varadero17 - 13.09.2012

Hallo!

Von den neueren Hancock-Platten ist imho "A Tribute To Miles" anhörenswert.
Die Von Oli vorgeschlagenen "Maiden Voyage" und "Cantaloupe Island" sind Kult und ein absolutes must have für Hancock Fans. Einen Klassiker hat er aber vergessen: "Headhunter" Big Grin


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Löwe von Juda - 13.09.2012

@Stefan und Chris

Danke für die Links und den Tipp!Prost

@Oliver

Maiden Voyage ist bestellt.Wink


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Lucki49 - 13.09.2012

Gestern Abend haben wir auf einem der Dritten Programme ein fantastisch gutes Live-Konzert gesehen/gehört. Jetzt lacht nicht...Tim Bentzko mit der WDR-Bigband. Alles neu arrangierte Bentzko-Titel für die super jazzige Band. Man hat förmlich gespürt, wie es beiden "Seiten" riesigen Spass gemacht hat. Ein Kontrabass-Solo war dabei...ich hab ganz laut YEEEEAAAH geschrien...auch die Bläser und der Akustik-Gitarrist waren bei ihren Soli absolut grandios.

Und Tim Bentzko hat gezeigt, dass er mal ein ganz Großer werden kann Hail Angel Prost


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Löwe von Juda - 13.09.2012

Wieso sollte man lachen. Wenn die Arrangements stimmen und die Stimme dazu passt ist es ok, und Bigband Sound hat durchaus was.Wink


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Accu_Lover - 13.09.2012

(13.09.2012, 12:23)varadero17 schrieb: Die Von Oli vorgeschlagenen "Maiden Voyage" und "Cantaloupe Island" sind Kult und ein absolutes must have für Hancock Fans.

Für JEDEN ersthaften Jazz-Freund ! Wink

Sozusagen "Smoke on the water" und "Hell's Bells" des Jazz. TongueHailHail


(13.09.2012, 12:23)varadero17 schrieb: Einen Klassiker hat er aber vergessen: "Headhunter" Big Grin

DEN habe ich bewußt nicht genannt, da er ein essentieller Klassiker der Fusion ist, nicht aber des "klassischen Jazz", mit welchem man als "Herbie-Newbie" anfangen sollte. Wink

Der Fusion-Herbie (wo wäre er OHNE ihn? Tongue) stellt sozusagen die Phase 2 in Hancock's Schaffen dar.
Dann kommt der "Disco-Herbie", der Soul-Funk-Herbie, der Hip-Hop-Herbie ...
Nicht umsonst habe ich ja bereits eingangs erwähnt, daß er fast alles schon gemacht hat, oder zukünftig noch machen wird.
Was Leuten wie Wynton Marsalis gar nicht gefällt ! WinkBig GrinTongue


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Löwe von Juda - 14.09.2012

Wynton Marsalis schätze ich sehr. Er ist ein ausgezeichneter Trompeter das ist keine Frage, aber seine "Haltung" zum Jazz ist auch in meinen Augen "anstrengend".Wink


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Löwe von Juda - 15.09.2012

[Bild: 51Dliu9-cML._SL500_AA300_.jpg]


Die CD ist gerade bei mir eingetroffen. Ich freue mich ein fast neues Kapitel für mich auf zuschlagen. Ich habe zwar schon Hancock vorher gehört, aber dann doch eher nur einzelnen Tracks. Nun werde ich die Gelegenheit nutzen mich tiefer auf Sein Werk einzulassen.


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - PMPO - 17.09.2012

Die hatte ich auch schon in der Hand, hab mich aber dann doch nicht getraut. Blush

Sag mal, wie sie ist.




RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Löwe von Juda - 18.09.2012

Empfehlenswert!

Eine audiophile Aufnahme, die diese Bezeichnung vollkommen zu Recht trägt. Die Interpreten spielen sehr homogen zusammen, wobei alle absolute Könner ihres Fachs sind. Man kann nichts falsch machen und der Preis bei Amazon ist erstklassig.

Kauf sie Dir und Du wirst nicht enttäuscht sein!


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - PMPO - 20.09.2012

Mach ich ! Prost


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Löwe von Juda - 04.10.2012

[Bild: 51ktW9rz9OL._SL500_AA300_.jpg]

Nachdem ich durch Oliver den Anstoß bekommen habe mich mit Herbie Hancock zu beschäftigen, habe ich mir vor einigen Tage diese CD gekauft.

Ich habe durch Mr. Hancock eine neue Seite des Jazz kennen gelernt, wenn man dabei berücksichtigt, dass ich mich im Vorfeld mehr mit dem traditionellen Jazz beschäftigte. So kommt Hancock, für mich wie Jazz 2.0 vor. Beide CD´s warten mit intelligenten Arangements und virtuosem Spiel der einzelnen Musiker auf.
Auch ist, wie bei einer CD von Blue Note nicht anderes zu erwarten, die Aufnahme sehr audiophil eingespielt.
Für mich 10 von 10 Punkten und der Preis von 9,99€ macht die Kaufentscheidung sehr einfach.


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Accu_Lover - 04.10.2012

Herbie ist nach 55 Jahren inzwischen schon bei "Jazz 5.0" angelangt ! WinkBig GrinTongue


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Löwe von Juda - 05.10.2012

Das halte ich durchaus für möglich. Jazz 2.0 bezog sich auch nur auf die Tracks auf dieser Doppel-C,. Diese stammen aus den Anfang der 60ziger Jahre. Bei 5.0 kommen ich auch noch an.Big GrinWink


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Accu_Lover - 05.10.2012

In den 70ern gab's bei Herbie dann den Fusion-Sound, dessen Mitbegründer er ja auch war.

Die bis dato größte Umwälzung im Jazz ! Tongue


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Löwe von Juda - 11.10.2012

Jazz Fusion ist mir natürlich bekannt und einige CD´S dieses Bereichs befinden sich seit längerem im CD-Schrank.Wink


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Löwe von Juda - 12.10.2012

Oliver, was wäre den ein "Must Have" für eine entstehenden Sammlung aus dem Jazz Fusion Bereich/Hancock aus Deiner Sicht.


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - SpaceGhost - 12.10.2012

Servus Walter,

Ich bin zwar nicht Oliver (naja, mit 2. Namen schon, insofern passt esWink, aber ich werfe einfach mal was in die Runde: Fusion mit Miles & Hancock: Miles in the sky oder A Tribute to Jack Johnson - waere mal ein Anfang. Bitches Brew kommt dann natuerlich gleich in den Sinn (geht alles aber mehr in Richtung Rock-Fusion). Bei Hanckock mit mehr Einschlag in Richtung Funk-Fusion wuerde dann Headhunters auf den Plan rufen. Darueberhinaus ist Weather Report vielleicht auch noch eines Fusion-Ohr wuerdig. Ich denke, dass sich aus den drei genannten Hanckock, Davis und Weather Report schon ein veritabler Fusion-Kristallisationskeim aufbauen laesst.

Wenn Du Dich darueber hinaus ueber Fusionisten informieren moechtest, biete dies vielleicht einen geeigneten Einstiegspunkt - einfach mal nach Dir bekannten Namen durchschauen.


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Accu_Lover - 12.10.2012

Wie bereits korrekt genannt, ist dies hier auf jeden Fall essentiell in Sachen Fusion :

[Bild: 61sOVzualrL._SS500_.jpg]



Auch das hier ist ein Klassiker aus Herbie's Fusion-Phase :

[Bild: 61snRh%2BODrL._SS500_.jpg]


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Löwe von Juda - 12.10.2012

@Timo

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Die Liste enthält doch einige Namen die mir auch geläufig sind. Ich denke das ich dort weiterkommen kann.Smile


@Oliver

Auch Dir vielen Dank. Ich werde per Amazon dort mal reinhören und mich dann entscheiden.


RE: Tradidioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz - Löwe von Juda - 25.10.2012

Ich habe mich heute selbst beschenkt.Wink

[Bild: 51Zb0qE9kPL._SL500_AA300_.jpg]

[Bild: img.php?h=300&w=300&id=1138466]

Rein gehört habe ich noch nicht, aber das werde ich gleich bei einem Glas Weißem Burgunder machen.

Till Brönner war auch ein Tipp den ich hier von Timo bekommen haben. Zwar ging es da um die Boss Nova CD des Trompeter aber ich denke für den ANfang sollte diese CD auch ok sein.
Ich bin gespannt.