Hifi-Portal

Normale Version: Kompakte für wandnahe Aufstellung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So liebe Leute, ich will auch mal bissel Leben in den Kaufberatungsbereich bringen mit folgendem Anliegen.

Einige, vor allem Pizza, wissen ja über meine derzeitigen Veränderungen Bescheid. Ich habe etwas abgerüstet und das qualitativ sehr wertvolle Revox ReConfusedound 5.1 System aufgegeben und durch ein preiswertes Heco Metas (500, Center, 30A) ersetzt. Hinten werkeln aus Platzgründen noch die Magic Cubes, die klanglich aber gut passen.

Die Prestige Fronts aus dem 5.1 System hatte ich zunächst ins Schlafzimmer an die Zweitanlage geklemmt, habe diese jedoch mit Gewinn verkauft, da ich

1. Geld für die Hochzeit brauche
2. diese Lautsprecher zu schön, groß und schade sind für die Zweitanlage.

Jetzt suche ich einen Ersatz für diese Lautsprecher im Schlafzimmer. Dieses ist etwa 20m² klein, beschallte Fläche in etwa 12m². Überwiegende Nutzung ist TV und CD (Denon PMA 700, DCD 500).

Wichtig: Die Lautsprecher stehen zwangsweise wandnah, eine Box zusätzlich in der Ecke. Gesucht werden folglich Lautsprecher, die unter den widrigen Bedingungen gut aufspielen können.

Ich werde aus diesem Anlass auch auf Kompakte Lautsprecher umsteigen, denn selbst die etwas bassarmen Revox regen die Moden übelst an. (vorher standen da die Metas und das war dann richtig heftig).

Kandidaten:
Mein Favorit ist derzeit die KEF iq3, die bekanntlich fast unter allen Bedingungen gut spielt. Sie liegt preislich in dem Bereich, den ich anstrebe und ist für den Zweck mehr als ausreichend.

Die andere Überlegung von mir war, ein Paar der Heco Metas 300 zu holen, die ich dann nach einem Umzug ins Heimkino als Rears integrieren könnte. Ich denke jedoch, dass die Metas für die Aufstellung eher weniger geeignet sind, bzw das ist meine Sorge. Es muss kein perfekter Klang dort sein, aber ein lästiges Dröhnen will ich vermeiden.

Interessieren würden mich eure Meinung oder Alternativen für Kompakte Lautsprecher im 150-200€ Bereich (Stück), die sehr Aufstellungsunkritisch sind.
Hast Du schon mal bei Nubert geschaut, wenn ich mich richtig erinner, gibt es dort auch eine kleine Box nach Deinen Vorstellungen, Miguel.Smile
Ja, mit Nubies hab ich auch geliebäugelt, aber die gelten doch als relativ mächtig im Bassbereich. Welche meinst denn genau?
Ich kann ja auch mal auf der Homepage bei Nubert mitschauen.
Das Gute ist, daß Du bei Nubert ja innerhalb von 4 Wochen die
Boxen bei Nichtgefallen umtauschen kannst und Dein Geld zurückbekommst.Big Grin
Joa das weiß ich. Ich war auch schon versucht einfach mal ein Paar zu bestellen und zu testen. Mein Kandidat wäre da die kleine 311, die dürfte bei der Aufstellung genug Bass entwickeln. Man muss dazusagen, dass der Raum recht vollgestellt ist (Kleiderschrank, Raumteiler, Doppelbett, Kuhfell an der Wand, Kleiderständer) ist folglich ein recht gedämpfter Raum, wenn man das so sagen kann.

Lion13

@Miguel: Die 311er von NuBert habe ich als Rears, ich habe aber auch im HF einige Leute, die sie als Haupt-LS einsetzen und sehr zufrieden sind.

IMHO sind sie wirklich recht unkritisch, zumal noch per Kippschalter hinten von einem (laut Nubert) etwas "wärmeren" Klangbild auf linear umstellbar. Sowohl von der Verarbeitung als auch vom Klang bin ich sehr angetan.
moin , diese habe ich vor kurzem gehört , in einem kleinen raum .
war gut , für tv und cd 1A .
klick mal , bitte .
(20.05.2009, 13:56)Lion13 schrieb: [ -> ]@Miguel: Die 311er von NuBert habe ich als Rears, ich habe aber auch im HF einige Leute, die sie als Haupt-LS einsetzen und sehr zufrieden sind.

IMHO sind sie wirklich recht unkritisch, zumal noch per Kippschalter hinten von einem (laut Nubert) etwas "wärmeren" Klangbild auf linear umstellbar. Sowohl von der Verarbeitung als auch vom Klang bin ich sehr angetan.

Ja, ich denke ich werde die mal testen. Zurückschicken kann ich die ja immernoch. Vor allem interessieren mich die Nuberts allgemein mal. Das wäre was, was ich mir mal nach dem Studium als Ersatz für die Metas vorstellen könnte.
Dass die aber stellungsunkritisch sind, ist mir jetzt allerdings neu.

Zitat:moin , diese habe ich vor kurzem gehört , in einem kleinen raum .
war gut , für tv und cd 1A .

Die Cantons finde ich etwas Eckig, kämen aber aufgrund der schönen Auflösung im Hochtonbereich auch in Frage.
Und die Verarbeitung ist bei Canton auch sehr gut. Smile Prost
wegen der qualität auch mein vorschlag... die sind wirklich top und nicht teuer .
(20.05.2009, 14:03)Stones schrieb: [ -> ]Und die Verarbeitung ist bei Canton auch sehr gut. Smile Prost

Ich tendiere eben derzeit bissel zu den Hecos, damit ich mein Metas Set vollständig habe. Auf der einen Seite werden die längerfristig eh durch was (noch) Hochwertigeres ersetzt.
Hab mal eben Kontakt mit Nubert aufgenommen, die rufen mich zurück. Dann werd ich mal nen Pärchen bestellen. Sollte ich die Ständer dort mitbestellen, oder gibts da günstiger bzw. bessere Alternativen?

Lion13

(20.05.2009, 14:02)Eminenz schrieb: [ -> ]Dass die aber stellungsunkritisch sind, ist mir jetzt allerdings neu.

Originalaussage von NuBert zur 311:
"Die nuBox 311 hat für ihre Größe einen erstaunlich vollenKlang, welcher durch eine besonders klare, "seidige" Höhenwiedergabe abgerundet wird. Sie klingt meistens auch dann schon ausgezeichnet, wenn man der Aufstellung keine besondere Beachtung schenkt."
(Quelle: Datenblatt nuBox 311)

In unserem "Treffpunkt" im HF schreibe ich regelmäßig mit einem User, der die 311er als Front-LS hat und der gleichen Meinung mit der (relativ!) unkritischen Aufstellung war. Und meine Erfahrungen decken sich damit ebenfalls.

(20.05.2009, 14:07)Eminenz schrieb: [ -> ]Sollte ich die Ständer dort mitbestellen, oder gibts da günstiger bzw. bessere Alternativen?

Ich habe die Variante "Solides Boxenstativ" (MS-97) im vorigen Jahr mitbestellt - die Qualität ist IMHO sehr gut; wahrscheinlich findest du woanders etwas günstigere Stative, aber wenn du dann wieder Versandkosten dazurechnest...
Danke für eure Kommentare. Ich hab jetzt ein Paar 311er Schwarz + Nubert MS-67 Schwarz bestellt. Die werden Montag da sein und dann werde ich berichten.
Da bin ich schon jetzt auf Deinen Bericht gespannt, Miguel. Smile
(20.05.2009, 16:23)Stones schrieb: [ -> ]Da bin ich schon jetzt auf Deinen Bericht gespannt, Miguel. Smile

Hab nur nix zum Vergleich.... (außer Metas 500 und REvox REsound Prestige) ...

Pizza

Reserviere dir schon mal ein Pärchen IQ 3. Die Metas 300 haben auch die Bassreflexöffnung hinten. Die kann man zwar mit Schaumstoff verschliessen, du wirst aber nicht das detailierte räumliche Klangbild der IQ 3 damit erzielen.

Das "Problem" bei dir ist, dass die Stärke der Metas 300 im Gegensatz zur IQ 3 dein größter "Feind" ist: Die Bassstärke.

Die IQ 3 haben die Bassreflexöffnung vorne und sind, wie du bereits im 1. Post angemerkt hast, absolut unkritsch bzgl. der Aufstellung.

Der 16-er UNI-Q macht dabei auch gut Bass, kommt aber an die Metas 300 bei optimaler Aufstellung nicht heran. Da das aber genau dein Problem ist, würde ich auf alle Fälle die IQ 3 nehmen / testen.

Du wirst, wie die meisten IQ Nutzer schwer begeistert sein und der Gefahr unterliegen, deine Metas 500 gegen IQ 7 tauschen zu wollen Big GrinTongue

Gruß
Roger
Hehe Roger,

ja, mit dem Gedanken hab ich ernsthaft schon gespielt, alleine aufgrund deiner Propaganda ;D

Ich hab jetzt erstmal die Nubies bestellt, mal guggen ob die mich überzeugen. In Puncto Optik wären die KEFs auch mein Favorit. Aber die Nubies reizen mich auch, da ich als die Metas Nachfolger auch mit einem Nubert Surroundset liebäugel, wenn ich mal Geld verdiene ;D

Mick@HiFi

Zitat:Die IQ 3 haben die Bassreflexöffnung vorne und sind, wie du bereits im 1. Post angemerkt hast, absolut unkritsch bzgl. der Aufstellung.

Kann ich nur bestätigen, bevor ich vor Kurzem auf die XQ 20 umgestiegen bin, hatte ich die IQ3, welche ebenso wie die XQ 20 ca. 20 cm vor der Wand standen.
(20.05.2009, 18:46)Mick@HiFi schrieb: [ -> ]
Zitat:Die IQ 3 haben die Bassreflexöffnung vorne und sind, wie du bereits im 1. Post angemerkt hast, absolut unkritsch bzgl. der Aufstellung.

Kann ich nur bestätigen, bevor ich vor Kurzem auf die XQ 20 umgestiegen bin, hatte ich die IQ3, welche ebenso wie die XQ 20 ca. 20 cm vor der Wand standen.

Bei mir handelt es sich um einen Bereich <20cm.
Bei mir stehen aus Platzgründen die Standboxen nur 15 cm
von der Wand (JM Lab Standboxen) und da dröhnt auch nichts.
Die haben das Bassreflexrohr aber auch nach vorne raus. Smile

Pizza

Meine IQ 1 stehen höchstens 5 cm von der Wand entfernt und der Center ist sogar in der Anrichte verbaut.

Nix Dröhnen, einfach nur Geil ... Big GrinTongue

Gruß
Roger
Ich teste mal die Nubies. Vielleicht ist mein lokaler privater Händler so nett und gibt mir nen Pärchen iq3 mit zum Vergleich. (der will jedoch noch 400€ für das Paar)

Pizza

Schluderbacher verkauft die IQ 3 für 135 € pro Stück, allerdings nur in Dark Apple und in Schwarz.

Gruß
Roger
(20.05.2009, 22:39)Pizza schrieb: [ -> ]Schluderbacher verkauft die IQ 3 für 135 € pro Stück, allerdings nur in Dark Apple und in Schwarz.

Gruß
Roger

Jupp, hab grad nen Paar in Schwarz bestellt. Dann hab ich auch was zum Vergleichen und ihr habt dann auch was zu lesen.
Seiten: 1 2