Hifi-Portal

Normale Version: neuer AVR muss her?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wollen mal so sagen, Torsten:
Er ist bei Weitem nicht so groß, wie der Preisunterschied.Big Grin

Lion13

(18.05.2009, 22:20)piccohunter schrieb: [ -> ]Theoretisch zumindest... wenn die Quell-Encodierung das hergibt... und ob man dann einen Unterschied hört, wird wohl arg vom Einzelfall abhängen... und wenn dann wahrscheinlich nur in Szenen mit arger klanglicher Komplexität auf allen Kanälen, vermute ich.

Klaro, genau wie beim Vergleich HD-Tonformate vs. Core-Stream ist vieles graue Theorie. Ich behaupte mal, daß mit normalem (d.h. bezahlbarem) Equipment und in genauso normaler Wohnumgebung kaum jemand einen Unterschied wirklich hören kann; auch wenn viele mich dafür steinigen würden, aber man kann sich vieles auch einreden... AngelBig Grin

(18.05.2009, 22:28)piccohunter schrieb: [ -> ]Ich persönlich bin der Meinung das ein AVR im Stereo-Modus kein bisschen schlechter ist als ein entsprechender Stereo-Verstärker (davon ausgehend, das für den Vergleich an denselben Lautsprechern verglichen wird).

Ich denke schon, daß zwischen den Einsteiger-AV-Receivern und den deutlich höherwertigeren Geräten ein klanglicher Unterschied hörbar ist. Aber davon abgesehen: Ich möchte gute Musik genießen, da ist das Equipment letztendlich nur Mittel zum Zweck! Ich sitze zwar auch schon mal in perfekter Hörposition und genieße einfach nur die Musik, aber meistens läuft sie ja im Hintergrund, während ich etwas anderes mache. Und da ich sowohl Musik als auch Heimkino liebe, kam für mich nur ein recht hochwertiger AVR in Frage, da ich weder das Geld noch den Platz für zwei getrennte Systeme habe.
aber meistens läuft sie ja im Hintergrund, während ich etwas anderes mache

Das ist bei mir auch so, Tom. Smile
(19.05.2009, 09:06)Lion13 schrieb: [ -> ]Ich denke schon, daß zwischen den Einsteiger-AV-Receivern und den deutlich höherwertigeren Geräten ein klanglicher Unterschied hörbar ist.

Durchaus möglich, aber der Hauptgrund für den Großteil der gehörten Unterschiede bei AVR´s dürfte meiner Meinung nach oft so begründet sein:
Zitat:Auch darf man z.B. nicht den Fehler machen, eingemessene Geräte zu vergleichen. Dazu arbeiten die Geräte dabei nach zu unterschiedlichen Parametern und Systemen.
DSP-Programme oder THX-Schaltungen müssen ebenfalls deaktiviert sein.
Man kann nur z.B. Pure Direct Stereo miteinander vergleichen (ohne Bass Management) oder z.B. Dolby Digital 5.1 (alle Lautsprecher auf Large und auf 0dB, Sub aus).
Bei allen anderen Sachen kommen viel zu viele individuelle Eigenarten der verschiedenen AVR´s zum tragen, bei denen es sehr schwer bis unmöglich wäre, diese alle auf objektiv gleiche Vergleichswerte einzustellen.
Da führen dann ganz simple Dinge zu subjektiven Klangunterschieden, die objektiv gar nicht vorhanden sind, da nur gewisse Parameter bei dem einen AVR anders arbeiten als bei dem anderen, oder der eine AVR geringfügig andere, und/oder mehr Einstellungen bietet als der andere.
Und der Ausgangspegel kann bei verschiedenen Geräten auch
unterschiedlich sein.
Ein Gerät, welches einen höheren Ausgangspegel hat, wird meist
vom Hörer als das Bessere idendifiziert.
Das gilt ebenso für Cd-Player. Smile

Lion13

Das sollte eigentlich logisch sein, unter möglichst gleichen Bedingungen einen Hörtest zu machen - weil sonst landet man bei den berühmten Äpfeln und Birnen.

Ich habe mir aber wirklich mal die Mühe gemacht, meinen älteren Yamaha-Stereo-Vollverstärker an die Fronts anzuschließen und bei (natürlich nur subjektiv erlebtem) einigermaßen gleichem Pegel zu vergleichen, natürlich am neuen AVR nur "Pure Direct", also ohne die ganzen Klangverbieber.

Mag sein, daß ich es mir einbilde, aber der neue klang deutlich besser, voluminöser, weder angestrengt etc.
Tom , ob dieser Behauptung mußt Du jetzt unverzüglich
einen Blidtest absolvieren. Big Grin Prost
"blindtest-alarm"

da bin ich mal gespannt , ob tom dies tut .

Lion13

(19.05.2009, 20:03)Stones schrieb: [ -> ]Tom , ob dieser Behauptung mußt Du jetzt unverzüglich einen Blidtest absolvieren. Big Grin Prost

Das wird schwierig, da ich den angesprochenen Verstärker schon verschenkt habe... Blush
Schade. Big Grin

Lion13

(19.05.2009, 20:23)Stones schrieb: [ -> ]Schade. Big Grin

Wäre mir ehrlich gesagt auch den Aufwand nicht wert - ich bin mit meinem jetzigen Receiver mehr als zufrieden. Von einer Klangverbesserung bin ich gar nicht ausgegangen, mir waren vor allem die Features sehr viel wichtiger.
Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich einen verifizierbaren Klangunterschied zwischen meinen Verstärkern hören (mehr als 2, und gänzlich unterschiedliche Geräte, siehe Profil)... es gibt zwar an jedem Verstärker etwas, das ich besonders mag, aber ich kann nicht behaupten, das sich die Dinger unterschiedlich anhören würden. Wink
Seiten: 1 2