Hi,
ich benutze selbst Boxsim schon seit einigen Jahren und muss sagen, dass es großartig ist.
meine Chassis importiere ich alle selbst hinein.
Allerdings sollte man schon wissen wie man seine Chassis vermisst, importiert und dann auch mit Boxsim korrekt umgeht.
bei einigen Kisten stimmt die Simulation in Boxsim super mit den finalen Messungen überein,
manchmal passt es aber auch nicht 100%, somit bleibt Boxseim ein Programm zum "rantasten", danach gilt Try & Error.
Die Ersatzinduktivitäten werden automatisch aus deiner importierten (korrekten!) Impedanzmessung errechnet.
Gehäuse simuliere ich allerdings mit WinISD Pro Alpha, allerdings muss man wissen wie man mit dem Programm umzugehen hat, zB. was den Max Pegel und Auslenkung angeht, vor allem wenn man mit Erhitzen der VC simuliert, zudem sollte man Korrekturfaktoren für die Ports auch Manuell "drauf" rechnen.
Arbeite damit noch lieber als mit AJ Horn für CB, BR und BPs.
Zitat:Verfrachte die Frequenzweiche einfach vor die Endstufen dann brauchst dich mit dem Mist nich zu plagen.
naja, ist in der Regel aber teurer, da man noch 2-4 zusätzliche Ampkanäle benötigt, einen gescheiten Controller mit 4-8 Ausgängen und mehr Leitungen/Verkabelung.
Hat man nen anderen Amp oder Controller, darf oft alles neu gemacht werden! Eine passive Kiste macht man an Amp XY und es läuft einwandfrei.
Allerdings geht solch ein Setup erstellen (wenn man dies den kann) schneller als eine passive Weiche zu zaubern und man kann die Laufzeitunterschiede ausgleichen, falls dies mit passenden Chassis und Gehäuseanpassungen nicht möglich ist. (Wobei das manchmal auch gewünscht ist um zB. die Directivity in der vertikalen zu verschieben, Beispiel 3-Wege Boxen, welche auf dem Boden stehen).
Zitat:So wird der Hoch- und Mitteltöner nicht durch einen übersteuerten Bass beeinträchtigt und die Gefahr der Chassiszerstörung kann auf praktisch Null reduziert werden.
Nicht unbedingt, der clippende 10W Amp killt auch den 50W HT ganz locker flockig.
Wenn ne gescheite Passive Weiche gebaut wurde, welche net gerade absolut unsinnige 6dB Flankensteilheit aufweist (jaja, ein Thema für sich, ich bin dagegen), sollte man den HT nicht kurz bekommen, auch wenn man sein +20dB Bass in die Pappe schiebt, ich konnte jedenfalls noch keinen Killen, eher die Pappen
(Beim Max SPL und Klirrtest/Messung stirbt schonmal das ein oder andere Chassis, man muss ja wissen was es maximal mitmacht bei einer amtlichen PA-Box)