Hifi-Portal

Normale Version: Wer kennt den Tinnitus?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Smile

Ja, hier gehts um den Tinnitus (Ohrgeräusche).

Mich würde mal interessieren wer von euch von einem Ohrgeräusch geplagt wird.

Ich selber bin 16 Jahre jung und habe den Tinnitus schon eine ganze Ewigkeit. Ich kenn´s eigentlich gar nicht anders, was auch der Grund dafür sein dürfte, dass er mich nicht stört. Klar wäre es toll ohne, aber es belastet mich eben nicht groß. Wenn ich kein Stress habe, dann hör ich nur ein leichtes Rauschen, welches schon durch ein noch so kleines Geräusch überdeckt wird. Werde ich aber gestresst oder strenge mich körperlich stark an, kommt ein hochfrequenter Ton hinzu, der sich zwischen 6000 und 8000 Hz bewegt.

Ich war schon in Behandlung bei einem HNO, bekam Infusionen und Kortison. Die Infusionen halfen gar nichts. Überhaupt null, nada, zero. Nur Zeitverlust (10 Tage lang jeweils 1 Stunde Infusion).
Anders wars beim Kortison. Das musste ich 13 Tage lang in immer geringer werdenden Dosen (DosisWink) einnehmen. Der Tinnitus verwandelte sich in ein leichtes Säulsen. Ich war baff! Na ja, mit geringer werdender Dosis wurde auch das Geräusch wieder "normaler". Aber ich kann ja mit 16 Jahren noch kein Kortison - Junkie sein Big Grin


Nun ja, jetzt bin ich gespannt ob sich hier ein paar zu ihrem Tinnitus äusern.
Nach einem Konzert oder mehrstündigen Festival hab ich das ab und zu... ist aber am nächsten Morgen wieder weg.

...und laut HNO-Arzt überdurchschnittliches Hörvermögen für mein Alter, nutzbarer Frequenzumfang bis knapp 18 kHz...
Das kenne ich nur als zeitweise auftretendes Problem, nach Überbelastung (Konzert) oder auch einfach nur so (vermutlich durch Belastungs/Stress gefördert), zwischen einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Das längste war mal ein ganzer Tag, da hatte ich vermutlich Zug bekommen und ein Ohr hat rebelliert....
Ich höre nurnoch bis knapp 17 Khz Sad Bin aber eigentlich froh drum, den diese ganzen Töne ab 10 Khz sind mehr als nur nervig!
Hallo Box Freak,
es wundert mich schon etwas, daß Dein Arzt ein so schweres Geschütz, wie Kortison hat auffahren lassen.
Soweit mir bekannt ist, hat ein Dauertinnitus nicht unbedingt organische Ursachen.
Abhilfe schafft eventuell ein Gang zum Psychologen. Durch spezielle Trainingsmethoden ist es möglich, den Tinnitus ignorieren zu lernen. Im Idealfall nimmst Du ihn nach so einer Therapie gar nicht mehr wahr.

Viele HNO-Ärzte bieten auch die Sauerstoff-Therapie an. Dabei werden - um es mal salopp auszudrücken - die zerzausten feinen Gehörhäärchen glattgekämmt und in Facon gebracht. Big Grin

Du könntest Dich in diese Richtung mal informieren oder Deinen Eltern Bescheid sagen. Vielleicht hilfts! Wink
Viel Erfolg!
Ich habe leider seit meinem ersten Konzert vor 17 Jahren einen Tinnitus.
(21.04.2009, 00:23)The Crimson King schrieb: [ -> ]Ich habe leider seit meinem ersten Konzert vor 17 Jahren einen Tinnitus.

Du hast seit 17 Jahren einen permanenten Tinnitus ? Huh


Von Zeit zu Zeit habe ich auch einen, meist aber nur ein paar Minuten lang.
Ich hatte auch mal einen über mehrere Stunden hinweg. Seit dem weiß ich, wie schlimm dieser ist. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, diesen jahrelang haben zu müssen !

Bei mir tritt der Tinnitus übrigens absolut unabhängig von zu hohen Schallpegeln auf, manchmal sogar ultrakurzzeitig ein paar Sekunden lang.

Ich hatte ihn aber auch schon nach ziemlich lauten Kopfhörersessions.




Grüße

JustCinema

Ich glaube jeder von uns hatte schonmal dieses piepen im Ohr oder nicht?!?

Ist das nicht normal das sowas mal vorkommt?

Ich hatte das vielleicht mal 5min und das warsConfused allerdings auch schon öfters mal
Es gibt die kurzweiligen Tinnita und die permanenten. So ganz kurz hab ich das gelegentlich auch, ich weiß jedoch nicht den Auslöser.

PS: ist Tinnita richtig? Oder sind das Tinnitusse Smile
Hatte ich auch mal.Obwohl ich meine Ohren nun wirklich säubere,
hat der Arzt eine Ohrspühlung gemacht, seidem ist das Piepen
und die Nebengeräusche weg. Smile
(21.04.2009, 09:49)Stones schrieb: [ -> ]Hatte ich auch mal.Obwohl ich meine Ohren nun wirklich säubere,
Doch hoffentlich nicht mit Wattestäbchen?
Sollte man sie denn damit nicht reinigen?
Lieber nicht....

da machst Du es eher schlimmer mit.
Mit den Wattestäbchen kommst du entweder nicht soweit rein, das du alles erwischst, und den Rest des Schmalzes drückst du dann im laufe der Zeit als wunderbaren Propfen hinten im Gehörgang zusammen. Besser könntest du ne flasche Wein nicht verkorken. Wink
Oder du dringst soweit vor (allerdings sehr selten), das kleinere Verletzungen des Trommelfells die Folge sind.
Meine Frau arbeitete "vor unserer Tochter" bei einem HNO jahrelang als Arzthelferin (meist im Behandlungszimmer), und ein großer Prozentsatz von Gehörgangsentzündungen und total versifften (im hinteren Bereich) Ohren und damit verbundenen Hörproblemen sind genau dadurch entstanden.
Die beste Reinigung für den Hausgebrauch: Unter der Dusche mit einem warmen und nicht zu harten Wasserstrahl möglichst gut in den gehörgang zielen und so selber ausspülen. Ist nicht ganz so gründlich wie eine richtige Spülung, aber bringt wenigstens was. Das warme Wasser löst nämlich ne Menge von dem Siff.
Tja, dann war mein Ohr "verkorkt" und nach der Spühlung kam
der Korken raus.
War tatsächlich so Big Grin Prost

Aber es muß nicht immer ein Tinnitus sein, manchmal ist der Spuk
nach einer Ohrspühlung vorbei, deshalb wollte ich diese hier
mal als Möglichkeit erwähnen.
Und bitte dran denken: Wattestäbchen (Q-Tips) sind böse! Damit kann man sich durchaus einen Tinnitus einhandeln!
tinnitus kommt und geht bei mir -- ist aber selten!
ist nicht besonders lange von sekunden bis hin zu ein paar minuten - auch gut bei mir denn ich denke, dass ich dadurch verrückt werden würde, also hut ab vor box360
bei konzerten schaue ich dass ich nicht an vordester front stehe, sondern ein bisschen weiter hinten, wenn das nicht möglich ist lieber an der kasse mal in den gehörschutztopf gegriffen, wenn das auch nicht bestmöglichen klang sichert)

best regards jul
Moin, ich habe Tinnitus seit einem Hörsturz vor 12 Jahren auf dem rechten Ohr. Der Hörsturz kam nach Stress, da ich vor einem geplanten Urlaub noch viel erledigen musste. Die Rückkehr des Hörvermögens dauerte mehrere Wochen und im gleichen Maße, wie sich das Hörvermögen verbesserte, wurde der Tinnitus stärker. Anfangs war das "Geräusch" (so ein Rauschen bei 8 kHz) noch auf das linke Ohr beschränkt, inzwischen ist es mitten im Kopf zu lokalisieren.
(21.04.2009, 01:43)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Du hast seit 17 Jahren einen permanenten Tinnitus ? Huh

Richtig, seit 17 Jahren permanent. Nicht gerade angenehm aber ich habe gelernt, damit zu leben.
(20.04.2009, 23:35)varadero17 schrieb: [ -> ]Hallo Box Freak,
es wundert mich schon etwas, daß Dein Arzt ein so schweres Geschütz, wie Kortison hat auffahren lassen.
Soweit mir bekannt ist, hat ein Dauertinnitus nicht unbedingt organische Ursachen.
Abhilfe schafft eventuell ein Gang zum Psychologen. Durch spezielle Trainingsmethoden ist es möglich, den Tinnitus ignorieren zu lernen. Im Idealfall nimmst Du ihn nach so einer Therapie gar nicht mehr wahr.

Viele HNO-Ärzte bieten auch die Sauerstoff-Therapie an. Dabei werden - um es mal salopp auszudrücken - die zerzausten feinen Gehörhäärchen glattgekämmt und in Facon gebracht. Big Grin

Du könntest Dich in diese Richtung mal informieren oder Deinen Eltern Bescheid sagen. Vielleicht hilfts! Wink
Viel Erfolg!

Na, ich werd mich mal in die Richtung informieren, wobei ich sagen muss, das ich den Tinnitus auch so schon fast ignoriere. Meist nur Nachts und in ruhigen Situationen höre ich ihn, trotzdem habe ich einen guten Schlaf. Meistens bin ich innerhalb von 2-3 Minuten weg Big Grin
(21.04.2009, 10:32)piccohunter schrieb: [ -> ]Und bitte dran denken: Wattestäbchen (Q-Tips) sind böse! Damit kann man sich durchaus einen Tinnitus einhandeln!

Nun, ich verwende Q-Tips seit 30 Jahren und noch nie hat mein HNO an meinen Ohren etwas zu beanstanden gehabt, bzw. etwas herausholen müssen.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Smile


Jetzt hab' ich's, DESHALB bin ich so ein Holzohr, das keinen Klangunterschied zwischen Kabeln hört ! Big GrinBig Grin




holzohrige Grüße
Ich hab dieses Piepen auch im Ohr... Nur ziemlich leise, also höre ich nur wenn alles wirklich still ist. Das nervt dann abends wenn man im Bett liegt. Aber sobald ein etwas lauteres geräusch ist zb. der PC läuft höre ich es schon nicht mehr. Auch hab ich es manchmal für ca 1 Minute, da "knackt" es im Ohr und dann Piept es so laut das ich mich kaum unterhalten kann. Man betone, ich bin 18. Aber das liegt sicher daran das ich ziemlicher Pegelfreak bin. Ich weis das es sein kann das ich mit 40 nix mehr höre aber ich hab das Lauthören schon eingeschränkt.

Taube Grüße;-)
(22.04.2009, 13:25)H0[)iNi schrieb: [ -> ]Ich hab dieses Piepen auch im Ohr... Nur ziemlich leise, also höre ich nur wenn alles wirklich still ist. Das nervt dann abends wenn man im Bett liegt. Aber sobald ein etwas lauteres geräusch ist zb. der PC läuft höre ich es schon nicht mehr. Auch hab ich es manchmal für ca 1 Minute, da "knackt" es im Ohr und dann Piept es so laut das ich mich kaum unterhalten kann. Man betone, ich bin 18. Aber das liegt sicher daran das ich ziemlicher Pegelfreak bin. Ich weis das es sein kann das ich mit 40 nix mehr höre aber ich hab das Lauthören schon eingeschränkt.

Taube Grüße;-)

Also wenn das piepen so laut ist, das du dich nicht mehr unterhalten kannst, dann ist es ziemlich heftig. Warst du schonmal beim HNO?
Nö... das ist ja nur kurzzeitig und tritt nur maximal 1mal im Monat auf, deswegen hab ich mir dabei auch nichts gedacht und war deswegen noch nicht beim HNO. Mein letzter Hörtest war in der 9. Klasse, da war noch alles Ok.

Pizza

Nach Konzerten haben ich auch das berühmte Fiepen im Ohr. Scheint aber Normal zu dein und geht nach einigen Stunden wieder weg.

Was bei mir Dauerhaft bleibt ist der Tinnitus Sanctus HuhBig GrinTongue (Sorry dafür)

[Bild: fjsjfq6h.jpg]

Gruß
Roger
An Konzerte oder bei Disco Besuchen hab ich seit neustem immer Ohrstöpsel dabei. Die sind echt toll! Sind wiederverwendbar und extra für Musiker. Der Ton wird kaum bis gar nicht verfälscht und man kann sich ganz normal unterhalten (zumindest versteh ich meinen Gegenüber, er mich aber meistens nicht Big Grin)
Das beste ist aber, dass ich die so weit gekürzt habe, das man sie nur bei genauem hinschauen erkennt.

Ich kann so ein Musiker Gehörschutz jedem empfehlen!
Seiten: 1 2 3