Hifi-Portal

Normale Version: Bass bleibt Weg - Sub oder AVR fehlerhaft?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönes Wochenende erstmal!

Vor circa zwei Wochen habe ich bei CSM ein Paketset (KEF KHT 2005.3 + Onkyo TX SR 606) gekauft und war absolut zufrieden.
Letzte Woche nun war ich drei Tage verreist. In dieser Zeit stand der Subwoofer auf Standby... das sollte zwar eigentlich kein Problem sein aber seitdem besteht der Fehler.
Ich kam also nach Hause, wollte entspannt eine neue Bluray gucken und nach wenigen Minuten blieb der Bass weg.
Subwoofer gecheckt - LED ist noch grün beleuchtet. Nun gut, Woofer ausgeschaltet und jammernd den Film verschoben.
Am nächsten Morgen schaltete ich den Subwoofer wieder ein und er lieferte problemlos den ganzen Vormittag die Tieftöne.
Spaß wieder vorbei... am Nachmittag gab es wieder Aussetzer im Minutentakt. Mal bleibt der Bass stumm, nach ein paar Sekunden oder Minuten spielt er dann wieder für eine kurze Zeit. Ich habe das Gefühl, er hält länger durch, wenn er vorher eine gewisse Zeit vom Netz war.

Bin sehr frustiert mit dem Mist... die letzten Urlaubstage wollte ich entspannt ein paar Stunden mit Videospielen und Filmen verbringen, bevor es wieder ans Schaffen geht.
Bevor ich nun Montag bei CSM anrufe - hat jemand noch Ideen woran es liegen könnte? Kann vielleicht schon per Ferndiagnose beurteilen ob der Subwoofer oder Receiver defekt ist?

Besten Dank,
dabn

Pizza

Für mich hört sich das nach einen "Kontaktfehler" in der Stromversorgung oder im Signalweg des Subs an.

Wenn Garantie drauf ist, dann ab damit und einen Neuen schicken lassen.

Gruß
Roger
Erstmal danke für die fixe Antwort.

Was mir noch aufgefallen ist, der Bass scheint, zum Beispiel bei Gears of War 2, immer an der gleichen Stelle zu verschwinden. Peinlicherweise musste ich einen Punkt des öfteren wiederholen. Der Bass schien immer in der gleichen Sequenz auszubleiben.
Ich habe zu Beginn meinen SUB auch im Standby Modus("AUTO") laufen lassen und anschliessend ging er er erst mit einem Mindestpegel aus dem Standby, ebenso spielte er eine Zeit lang unter einem Mindestpegel, dann ging er wieder in Standby.
Seit dem habe ich den Amplifier Mode wieder auf "ON" gestellt, damit er zwangseingeschaltet bleibt und spielt nun immer, auch bei geringen Pegeln, mit!

Vielleicht ein ähnlicher Effekt bei Dir?
Der Kube2 von KEF hat kein echtes "Auto". Nur On (Standby/Auto) und Off, dann kommt gar nix. Wink
(18.04.2009, 18:50)dabn schrieb: [ -> ]Letzte Woche nun war ich drei Tage verreist. In dieser Zeit stand der Subwoofer auf Standby... das sollte zwar eigentlich kein Problem sein aber seitdem besteht der Fehler.

Besten Dank,
dabn

Hallo - mein Sub steht seit 2007 auf "AUTO" - also wenn kein Signal anliegt
geht er in Standby. OHNE PROBLEME bis heute.
Glaube eher an Fehler im A/V Receiver.
Wenn du noch andere Geräte hast (oder Leihweise) dann steck den Sub mal an einen anderen Verstärker b.z.w. umgedreht, A/V an anderen Sub. Damit weißt du dann welche Einheit noch funzt und hast den Übeltäter.
MfG
Bernd
Danke für die Hilfe soweit.
Ja, die Idee mit dem Ersatzsubwoofer zum testen hatte ich auch schon.

Leider bin ich erst vor kurzem hierher, auf eine Insel, gezogen. Deshalb hab ich hier weder einen Bekannten mit Subwoofer/AVR, noch gibt es hier einen Hifi-Händler. Dafür gibts Strand und Meer. Wink

Naja, notfalls muss CSM mir halt den Receiver UND den Subwoofer austauschen.
(18.04.2009, 21:54)dabn schrieb: [ -> ]Leider bin ich erst vor kurzem hierher, auf eine Insel, gezogen.
..... Dafür gibts Strand und Meer. Wink

...ja man kann nicht alles haben, aber Strand und Meer ist doch schon mal was...[Bild: 00004069.gif][Bild: smilie_water_030.gif][Bild: smilie_essen_144.gif][Bild: smilie_be_052.gif]

MfG Bernd
Vielleicht hilft noch dieser Einstellvorschlag für den 606/Kube2, den ich gefunden habe:

Faulty KEF KUBE 2??
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kef PSW 4000 Sub an meiner Marantz Vorstufe. Der Grund ist ein zu geringer Ausgangspegel des Verstärkers / Receivers, sodass der Sub nicht anspringt.

Es gibt zwei Möglichkeiten dieses Problem zu lösen:
1. Den Sub von Auto in Manual Mode schalten
2. Die Lautstärke am Sub reduzieren, und die Anlage vom Verstärler / Receiver neu einpegeln. Dadurch sollte der Ausgangspegel hoch genug sein, sodass Dein Verstärker anspringt. Die Pegel der anderen Lautsprecher sind dadurch entsprechend hoch.

Ich habe mich für die erste Lösung entschieden. Es klappen bei mir aber beide.

Kann es eventuell sein, dass Du deine Lautsprecher auf Large geschaltet hast? Normalerweise sollte bei einer Small Einstellung sämtlicher Lautsprecher, der Sub anspringen.
Gut, dass ich bisher noch nichts zurückgeschickt habe. Hatte bisher einfach zu viel um die Ohren dafür... die letzten beiden Beiträge _klingen_, als wäre exakt das die Problemlösung. Werd das morgen gleich mal durchtesten.
Wenns so ist, Respekt... hier wird einem mehr geholfen als in so manchen wesentlich größeren Foren.

Danke, Jungs!
Leider habe ich immer noch Probleme.
Ich hab mit den verschiedenen Tipps neu eingemessen, nach wenigen Minuten (weniger als 10) kommt kein Ton mehr aus dem Würfel. Der Subwoofer funktioniert erst dann wieder, wenn er für circa 30 Sekunden komplett ausgeschaltet war.
Im Kube2 Handbuch wird empfohlen den Subwoofer auf 40hz Crossover zu stellen, in Foren lese ich oft, man soll ihn auf 80hz regeln.

Außerdem wird mir von verschiedenen Quellen verschiedenes geraten. Mal wird empfohlen mit maximaler Lautstärke am Sub neu einzupegeln, und von anderen wird mir wieder zu minimaler Lautstärke geraten.

KEF selber hat leider noch nicht auf meine Mail geantwortet.. leider hab ich wenig Zeit, jemanden dort telefonisch zu erwischen, weil ich selber ungünstige Schichtarbeit schieben muss.
Hast Du den Subwoofer jetzt fest auf "on" stehen? Das Ausschalten nach 10 Minuten spricht eher dagegen...

Wenn Du beim Einmessen den Pegel (Lautstärkeregler) am Subwoofer niedriger stellt, wird der Ausgang am Receiver höher eingegelt, so dass die Elektronik des Subwoofers mit einem stärkeren Signal versorgt wird, was das Abschalten verhindern bzw. zum schnelleren Wiedereinschalten führen kann. Allerdings darf der Lautstärke am Subwoofer auch nicht zu niedrig eingestellt werden, sonst kommt die Einmessung durcheinander. Ideal sind meist Werte zwischen "9 und 12 Uhr". Der Regler für die Übergangsfrequenz gehört dabei nach ganz rechts (max.).
Also wenn ich nicht total blind sein sollte, gibts bei dem Würfel leider nur einen normalen Wippschalter - On/Off... wobei On dann wohl eher "Standby" heißen sollte.

Was auch noch sehr komisch ist, und vielleicht für eine Überhitzung sprechen könnte (der Subwoofer ist aber nicht heiß) - der Subwoofer funktioniert umso länger, desto länger er vorher komplett ausgeschaltet war.
Wenn er die ganze Nacht vom Strom getrennt war, funktioniert er teilweise eine ganze Filmlänge.

Pizza

Na dann verweise ich doch mal ganz unverbindlich auf Post # 2:


(18.04.2009, 18:54)Pizza schrieb: [ -> ]Für mich hört sich das nach einen "Kontaktfehler" in der Stromversorgung oder im Signalweg des Subs an.

Wenn Garantie drauf ist, dann ab damit und einen Neuen schicken lassen.

Gruß
Roger
Ich glaube weiterhin, dass der Ausgangspegel Deines Verstärkers zu schwach ist.

Wie ist Deine Lautsprechereinstellung im Receiver. Normalerweise sollten alle Lautsprecher auf small eingestellt werden. In dieser Einstellung werden die Bassanteile aller Lautsprecher auf den Sub geleitet. In dieser Einstellung sollte der Bass die ganze Zeit genug zu tun haben, sodass er sich nicht automatisch abschaltet.

Wie bereits Wu und ich geschrieben haben, solltest Du den Lautstärkeregler Deines Subs etwas zurückdrehen, sodass das Ausgangssignal des Receivers entsprechend stärker wird.

Das sich Dein Sub bei ruhigeren Filmen im Auto Modus absschaltet, ist normal.

Da im Sub Digitalendstufen arbeiten, schließe ich eine Überhitzung / Überlastung aus.
Ich werde jetzt einfach mal einige Setups unter "Speaker Setup" zitieren.
Das markierte ist jeweils meine gewählte Einstellung.

1. Speaker Settings
Speakers Tpye "Normal/Bi-Amp"
Speaker Impedance "4 ohms/6 ohms"

2. Speaker Configuration
Subwoofer "Yes/No"
Front "Full Band/40Hz/50Hz/60Hz/80Hz/100Hz/120Hz/150Hz/200Hz"
Center "40Hz/50Hz/60Hz/80Hz/100Hz/120Hz/150Hz/200Hz"
Surround "40Hz/50Hz/60Hz/80Hz/100Hz/120Hz/150Hz/200Hz"
LPF of LFE "80Hz/90Hz/100Hz/120Hz"

3. Speaker Distance
sollte wohl absolut unwichtig sein, was das Problem angeht. Abstände sind aber alle im Raum abgemessen und entsprechend eingetragen.

4. Level Calibration
Left -4.0db
Center -1.0db
Right -4.0db
Surr Rught -3.0db
Surr Left -3.0db
Subwoofer -2.0db

5. Equalizer Settings
"Audyssey/Off/Manual"

Pizza

Stelle den letzten Wert in der Level Calibration

Subwoofer - 2 dB

auf

Subwoofer + 3 dB

Das ist das, was darkman 71 meinte. Wenn der eingestellte Level im Receiver zu niedrig ist, geht der Sub irgendwann aus und erst bei sehr hoher Bassdynamik wieder an.

Das Signal ist dann zu niedrig. Wenn du den Level erhöhst und der Bass zu dominant sein sollte, musst du am Sub Regler die Lautstärke korrigieren und anpassen.

Gruß
So, neu eingemessen... und den Subwoofer auf +3db korrigiert. Leider pennt meine Freundin noch wegen ihrer Nachtschicht. Sonst könnte ich jetzt gleich testen, bevor ich wieder zur Arbeit muss.
Komischerweise wollte Audyssey alle Speaker auf Full Band stellen?! Macht bei Satelliten ja nicht wirklich Sinn, oder?
Ging... bis gerade. Sad
Glaube, ich habe jetzt echt alles durchprobiert... da muss irgendwo ein Defekt sein. Vermutlich lag Pizza da gar nicht so falsch, leider.

Heute Nachmittag gegen 15.00 Uhr habe ich nochmal alles neu einmessen lassen und den Subwoofer im Receiver auf +3db gestellt.
Als ich gegen 19Uhr zu Hause war, funktionierte er noch immer - er war die ganze Zeit im Standby gewesen. Ich hab dann circa 20 Minuten Musik gehört und mitten in einem Lied war der schöne Spaß leider schon wieder vorbei.
Ich hab den Subwoofer dann kurz für 20 Sekunden komplett ausgeschaltet und anschließend ging er wieder für zwei oder drei Minuten. Das kann ich jetzt wiederholen so oft ich will. Kurz ausschalten, er läuft kurz. Länger ausschalten, er läuft etwas länger.
Im Moment lass ich den Film "Death Sentence" durchlaufen. Wenn man absolut stur bleibt, geht der Subwoofer ab und zu für wenige Sekunden an, um sich dann genauso schnell wieder zu verabschieden. Ich hab sogar versucht, den Subwoofer im Receiver auf +12db zu stellen.

Muss wohl oder übel Montag ein bisschen rumtelefonieren. Auf das hin- und hergeschicke hab ich ja absolut gar keine Lust... :/
Hier hat jemand exakt das gleiche Problem...

http://www.avforums.com/forums/subwoofer...005-a.html

Pizza

Habe mir gerade den link durchgelesen. Das bestätigt meine Aussage aus post # 2: Entweder ein Defekt im Signalweg oder in der Stromversorgung.

Gruß
Roger
Ich nochmal!
Hab den Subwoofer noch nicht eingeschickt... mach mir momentan Gedanken vielleicht für einen "kleinen" Aufpreis auf einen HTB2 umzusteigen. Bin mir da aber alles andere als sicher.
Eins irritiert mich leider noch zusätzlich.
Beim einmessen über den Onkyo setzt er die Speaker auf Fullband, obwohl der Subwoofer während des messens sehr wohl funktioniert hat. Woran kann das liegen? Mikro defekt? Kann ich das irgendwie testen?

Gruß,
dabn

Pizza

Das passiert nahezu bei jedem Einmesssystem, dass Fehler auftreten. Bei YPAO (Yamaha) wird z.B. oft die Meldung gegeben, dass die LS falsch verpolt wären.

Einfach ignorieren und / oder manuell korrigieren.


Gruß
Roger