Hifi-Portal

Normale Version: Welche Elac LS an Sr 6003
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

schön ein weiters interessantes Hifi Forum gefunden zu haben. Danke dafür an Wu für den Link in seiner Sig.

Besonderes "hi" auch an Eminenz, der mir auch schon bekannt ist. Smile

Nun zu meinem Anliegen:

Seit gut 2 Monaten ist mir klar, dass ich einen neuen AV Receiver möchte und auch, für den Anfang, 2 neue Front LS dazu kaufen möchte.

Ich war nun mehrmals probehören und hab mich dabei schon auf den SR 6003 von Marantz festgelegt.

Besonders eingeschossen hab ich mich auf LS von Elac. Die die ich gehört habe, klangen alle Klasse (FS247, FS137JET, FS209).

Welchen dieser 3 würdet ihr mir nahe legen? Rein optisch belegt die FS247 klar Platz 1. Aber nur auf Grund der Optik 600€ mehr zu zahlen kommt irgendwie auch nicht in Frage. Beim Hören fiel mir jetzt auch kein Grund ein weshalb ich für die FS247 600€ mehr zahlen sollte.

Jetzt war es nur so, dass ich die FS247 an einem SR6003 gehört habe, die FS209 sowie die FS137 JET aber einem Rotel RSX1057.
Es kann ja gut sein, dass die Differenz der FS137 und der FS247 nur deshalb so gering war, da der Rotel dem Marantz klanglich noch um ein, ich nenn es mal "Stückchen", voraus ist.

Daher bitte ich Euch um Anregungen und Tipps. Ich befinde mich noch in der Renovierungsphase und benötige die LS daher eh erst in 2-3 Wochen. Solange werd ich Euch wahrscheinlich auch noch "quälen".

PS: Es sollen nach heutigem Stand 20m2 beschallt werden.

Danke schonmal!

Gruß,
Bio
Willkommen auch hier Prost

Die 247 unterscheidet sich ja nicht nur optisch von der 137Jet, sondern durch den Aufbau (BR-Öffnung auf dem Sockel) und die besseren Bass/Mittelton-Chassis. Damit spielt die 247 etwas tiefer und kann etwas lauter. Wie stark das im wirklichem Leben zum Tragen kommt, hängt stark von der Aufstellung und der gewünschten Lautstärke ab. Bei 20qm und "normalen" Lautstärken vermutlich keine Welten, aber ich würde von der 247 einen präziseren und tieferen Bass erwarten. Die 209 (Du meist vermutlich die .2 oder A) ist dann nochmal "erwachsener" durch ihren zusätzlichen Mitteltöner.
Danke

Ich schieb mal noch eine Frage hinterher.

Welchen Center zu den FS137 JET?

CC201?

Danke & Gruß,
Bio
Der beste "Center" zu den 137Jet wäre da meines Erachtens die 133Jet, da es keinen richtig passenden Center gibt. Der CC201.2 (oder auch der 200.2) ist von den Chassis an der 200er-Serie orientiert, da müsste man probieren, ob das von der "Setharmonie" her passt. Ganz daneben liegt man damit aber sicherlich nicht...

Markus P.

Hallo biontino,

da das klangliche Ergebnis massgeblich von der Raumakustik entschieden wird! solltest du die zwei drei Probanden die in die Vorauswahl gekommen sind UNBEDINGT zuhause hören.
Es ist in meinen Augen fahrlässig aufgrund von technischen Daten oder theoretischen Möglichkeiten auf das Beste zu schliessen. Ausser man hat genug Geld für Fehlkäufe.

Markus
Das ist sicher richtig, aber ja nicht immer so leicht zu realisieren. Im HF gibt es zu den 247 und 209.2 (bzw. A) eine ganze Menge an Infos, da kann man zumindest erahnen, wo Vor- und Nachteile liegen können. Beide sind demzufolge nicht besonders aufstellungskritisch, direkt an die Wand klatschen sollte man sie aber wohl nicht. Das gilt allerdings im Prinzip für jede Standbox und in bestimmten Räumen ist es sinnvoll, auch über Kompaktboxen als Alternative nachzudenken...

Markus P.

Hallo,
natürlich kann vor- und Nachteile erahnen, aber nie wie das Ergebnis wirklich in der Praxis ausschaut. Die optimale Aufstellungsposition sagt noch nichts über das Zusammenspiel mit der Raumakustik aus.
Aber es ist ja nicht mein Geld.
Markus

Pizza

(13.04.2009, 22:04)Markus P. schrieb: [ -> ]Hallo,
natürlich kann vor- und Nachteile erahnen, aber nie wie das Ergebnis wirklich in der Praxis ausschaut. Die optimale Aufstellungsposition sagt noch nichts über das Zusammenspiel mit der Raumakustik aus.
Aber es ist ja nicht mein Geld.
Markus

Es ist ja nicht so, dass man kein 14-tägiges Umtauschrecht hätte. Diese von dir angesprochene Problematik bespricht man am Besten im Vorfeld mit dem Händler und vereinbart einen Umtausch bei Nichtgefallen. Einige Händler (aber eben nicht Alle) bieten sogar ein kostenfreies Ausprobieren in den eigenen 4 Wänden. Das ist dann natürlich der Idealfall.

Das Geld ist aber in keinen der genannten Fälle weg, wenn man mit dem Händler spricht.

Gruß
Roger

Markus P.

Hallo,
naja, so machst du allenfalls eine Funktionsprüfung. Was du verpasst wirst du so nicht hinbekommen. Und wo hat man bitteschön ein 14 tägiges Umtauschrecht? Diese Mär geistert auch immer wieder in Foren....
Markus

Lion13

(14.04.2009, 00:50)Markus P. schrieb: [ -> ]Und wo hat man bitteschön ein 14 tägiges Umtauschrecht? Diese Mär geistert auch immer wieder in Foren....

Zum Beispiel bei allen im Internet getätigten Käufen, laut Fernabgabegesetz.

Und zumindest bei vielen Händlern lohnt sich eine diesbezügliche Anfrage - alleine bei uns im Umkreis gibt es neben einem der Expert-Gruppe angeschlossenen "Discounter" zwei HiFi-Händler, die kein Problem mit einem bis zu 4-wöchigen "Test-vor-Kauf" in den eigenen vier Wänden haben, zumindest bei höherwertigen Geräten. Habe das im vorigen Jahr selbst bei einem Canton-Set durchgeführt.

Also durchaus kein Märchen... Rolleyes

Markus P.

Hallo,
egal. Lebt ihr in eurerer Verallgemeinerungswelt.
"Es ist ja nicht so, dass man kein 14-tägiges Umtauschrecht hätte"

Hier steht nichts von bei Internetgeschäften. Es wird als Allgemeingültig dargestellt, und das ist es nunmal nicht.

Aber hier geht es sowieso um ein Produktkauf und nicht um einen Lösungskauf. Da müsste man nämlich anders an die Sache herangehen. Interessanterweise wie in anderen Foren immer die Industrie als schuldige für die Werbemaschinerie angesehen. Dabei sind es auch sehr oft Kunden "die einfach kaufen" wollen. Wollte eigentlich nur aufklären, das eine andere vorgehensweise sinnvoller ist. Es handelt sich schliesslich um viel Geld (zumindest für mich wäre dem so)

Markus

Lion13

(14.04.2009, 11:51)Markus P. schrieb: [ -> ]egal. Lebt ihr in eurerer Verallgemeinerungswelt.
"Es ist ja nicht so, dass man kein 14-tägiges Umtauschrecht hätte"
Hier steht nichts von bei Internetgeschäften. Es wird als Allgemeingültig dargestellt, und das ist es nunmal nicht.

Auch wenn man durchaus der Meinung sein kann, daß Rogers Beitrag etwas verallgemeinert ist, kann man deine Frage ("Und wo hat man bitteschön ein 14 tägiges Umtauschrecht?") als genauso verallgemeinernd deklarieren, oder? Wink Es gibt unter den von mir geschilderten Umständen ein Umtauschrecht, mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Und ganz ehrlich ist mit solchen Äußerungen wie oben markiert weder dem Thema noch dem Themenersteller wirklich geholfen - da wirst du mir doch sicher im allgemeinen Recht geben.

Zitat:Aber hier geht es sowieso um ein Produktkauf und nicht um einen Lösungskauf. Da müsste man nämlich anders an die Sache herangehen. Interessanterweise wie in anderen Foren immer die Industrie als schuldige für die Werbemaschinerie angesehen. Dabei sind es auch sehr oft Kunden "die einfach kaufen" wollen. Wollte eigentlich nur aufklären, das eine andere vorgehensweise sinnvoller ist. Es handelt sich schliesslich um viel Geld (zumindest für mich wäre dem so)

Dieser Aussage kann ich durchaus zustimmen. Dies ist aber m.E. in den Beiträgen hier auch angesprochen worden, inkl. Vorschläge für die "richtige" Vorgehensweise, die aber auch nur immer ein Vorschlag und kein allgemeingültiger "richtiger" Weg sein kann.

Daß man sein Wunschequipment wenn irgend möglich in den eigenen 4 Wänden probehören sollte, ist IMHO selbstverständlich.
(13.04.2009, 15:21)biontino schrieb: [ -> ]Besonderes "hi" auch an Eminenz, der mir auch schon bekannt ist. Smile

Prost

Wollte dich mal mal auf dieses Angebot aufmerksam machen.

Dazu der CC 201.

Prost
(14.04.2009, 12:29)Eminenz schrieb: [ -> ]
(13.04.2009, 15:21)biontino schrieb: [ -> ]Besonderes "hi" auch an Eminenz, der mir auch schon bekannt ist. Smile

Prost

Wollte dich mal mal auf dieses Angebot aufmerksam machen.

Dazu der CC 201.

Prost

Hi und danke für den Hinweis.

Dieses Angebot ist mir natürlich nicht entgangen. Ich habe zuerst danach gefragt. Mir wurde aber gesagt (H&I), dass die FS 137 JET sogar besser klingen soll, daher hab ich die 208.2 noch nicht gehört. Sollte ich vielleicht später mal machen. Vielleicht wollte er sie nur nicht anschließen. :-/
Die 208.2 ist größer als die 137Jet und hat insbesondere Tiefmitteltöner mit größerem Durchmesser. Wenn man der Diskussion im HF glauben darf, ist sie aber recht aufstellungskritisch. Bei der Weiterentwicklung zur 208A wurde auf ein BR-Rohr reduziert, das deutet möglicherweise auf einen "übermächtigen" Bass der 208.2 in bestimmten Räumen hin.
(14.04.2009, 00:50)Markus P. schrieb: [ -> ]Hallo,
naja, so machst du allenfalls eine Funktionsprüfung. Was du verpasst wirst du so nicht hinbekommen.

Wie würdest Du es machen? Das wird mir weder aus Deiner Antwort noch aus der sich anschließenden Debatte klar.
Danke für eure Antworten.

Bin seit gestern Besitzer von 2 FS137Jet.
Der Klang hat mich ein weiteres Mal überzeugt, der Preis auch, also habe ich zugeschlagen. Big Grin

Zum Klang bei mir zuhause möchte ich noch nicht viel sagen.
Steht im Moment alles recht gequetscht im Partyraum. Klingt aber jetzt schon besser als meine Jamos.

Sobald ich wieder im Wohnzimmer hause und die LS eingespielt sind werde ich mich nochmal äußern. Prost

Markus P.

(14.04.2009, 13:42)Woo schrieb: [ -> ]Wie würdest Du es machen? Das wird mir weder aus Deiner Antwort noch aus der sich anschließenden Debatte klar.

Hallo,

Fachhändler aufsuchen, gemeinsam eine Bedarfermittlung erstellen (aufgrund von Raumgrösse, begebenheiten und Präferenzen) Mehrere Alternativen probe hören und dann die zwei "besten" mit nach Hause nehmen und testen.

Ganz simpel und einfach. Sorry, das es nicht rüberkam.

Markus
Ok, verstanden. Aber auch bei dieser Variante wird man die Boxen nur einige Tage (meist über ein Wochenende) testen können. Und man muss damit rechnen, dass der Händler auch seine Präferenzen berücksichtigt Wink Insofern bleibt immer ein Restrisiko...

Markus P.

Hallo,
aber besser einige Tage mehrere Produkte als viele Tage ein Produkt.
Man kann natürlich in allem "das Haar in der Suppe finden"...andere suppen bestehen nur aus Haaren.
Markus
Einige bestellen sich ja für 14 Tage zwei Paare (bei manchen Versendern sind es sogar 4 Wochen) und schicken dann (mindestens) ein Paar zurück. Ist zwar bei Online-Kauf zulässig, aber da hätte ich dann doch Hemmungen. Insofern würde ich auch zum Händler neigen...

Markus P.

Hallo,
warum Hemmungen? Der Gesetzgeber hat die 14 Tage bestimmt, da mit der Versandhandel dem Vor Ort Handel "gleich gestellt" wird. Da der Endverbraucher bei Versandgeschäften keine Möglichkeit hat die Ware vorher zu prüfen muss ihm diese angemessene Zeit eingeräumt werden.
Und wenn eine Firma ihre Hausaufgaben gemacht hat, also eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Kalkulation, so stellt das für den Hersteller 0 Problem dar, wenn ein Kude zwei Varianten bestellt und eine zurückgeschickt.

Die meisten bestellen aber nur eine online und schicken diese selten bis nie zurück, und teilweise aus Bequemlichkeit. Und wer Geld sparen möchte, sollte nicht bequem sein.
Markus
Da hast Du schon recht. So richtig begründen kann ich es auch nicht...Shy