28.05.2009, 23:23
(28.05.2009, 18:47)Bärchen schrieb: [ -> ]Beispiel: Accuphase ruft für seine Laufwerk/Wandler Kombi einen exorbitanten Preis auf. Die Messwerte sind - so weit ich es als Laie bewerten kann - am Rande des Messbaren. Ich höre aber zu einem Rega Saturn, der einen Bruchteil kostet, keinen Unterschied, wohl weil die messtechnischen verbesserungen in Regionen stattfinden,m die keinen EInfluss auf das gehörte mehr haben. Warum aber dieser CD-Spieler als Wunderwerk anerkannt ist und ein Kimber-kabel für ein paar tausen Euro nicht, erschließt sich mir in Ansehung des hörbaren (bzw eben gerade nicht hörbaren) Ergebnisse nicht.
Nun, der Unterschied zwischen Kabeln und einer Laufwerk/Wandler Kombi ist sicherlich der, daß letztere eben doch etwas mehr kann als ein Kabel.
Für mich gibt es sowieso keine klanglichen Unterschiede bei den allermeisten CD-Playern. In den Regionen, in denen sich genannte Kombis befinden, schon gar nicht.
Aber eine Laufwerk/Wandler Kombi ist immer sichbar, im Gegensatz zum Kabel und sie besitzt einen Mehrwert, z.B. inform von Anschlüssen und anderen Ausstattungsmerkmalen. Ein Kabel verbindet immer nur, mehr nicht. Oftmals sind die HighEnd-Kabel so aufwendig gemacht, daß man selbst nicht mal die Stecker austauschen kann, falls diese - warum auch immer - nicht passen.
Bei CD-Playern sieht man was man hat und kann es vielleicht noch anderweitig verwenden (beispielsweise die DACs für andere Geräte), das Kabel beruhigt lediglich.
Ich habe übrigens selbst bereits 1985, also einige Jahre vor der ganzen Kabeldiskussion, fingerdicke Audioplan-Strippen für damals ein paar hundert Mark der Meter, an meinen Vinylhobel, dann an meinen CD-Player angeschlossen !
Daher kenne ich den Beruhigungseffekt.
(28.05.2009, 18:47)Bärchen schrieb: [ -> ]Daher meine ich, dass man immer auchein bischen die Psychologie im Auge haben muss. Enorm wichtig ist dabei aber, dass man sich der Psycholgie als Konsument immer bewusst ist.
Daher ist es schon ganz gut, wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, daass manches Zubehör nicht nur klanglich nix bringt sondern auch technischer Quatsch ist.
Des psychologischen Faktors sind sich sicherlich gerade viele HighEnder eben nicht bewußt und wollen es auch gar nicht. Und die HiFi-Magazine werden sich hüten, solche Themen anzusprechen !
Grüße