Hifi-Portal

Normale Version: Epson TW 5000 oder JVC HD1 /RS1
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo

ich wollte mir eigentlich den epson tw 5000 kaufen

nun tauchen aber immer mal wieder sehr günstig neue hd1/rs1 auf

jetzt fällt mir die entscheidung schwer,den tw 5000 oder lieber den d-ila?

gruß
guido

thesir

Hi,

ist mir auch gerade passiert ! Habe einen HD 1 mit 100 Stunden auf der Lampe aus der Vorführung für 2500 angeboten bekommen. Allerdings mus sman sagen , dass das zu teuer ist ! Händler sind keine Sammler, die Ware muss irgendwann raus - zur Not halt auch weit unter EK. Das Gerät ist satte 2 Jahre alt und die wenigen Stunden auf der Lampe sind eher negativ zu werten, bedeutet es doch dass das Gerät als Vorführer imme rnur sehr kurz in Betrieb war - was tödlich für die Lampe ist. Für 2500 kriegt man einen HW10 nagelneu und einen guten BRP dazu. Ich habe 1999 mit neuer Lampe und voller Garantie geboten - sollte es hinhauen verkaufe ich meinen HW10, da der HD1 nochmal deutlich besser ist.
hallo
ach ja,

der raum ist ca 5x5 m gross und komplett optimiert,sprich absolut dunkel und schwarzer teppich bzw dunkle decke und wände

die leinwand ist 2,35m breit

gruß
guido
Also ich kenne den RS1 nicht, weis aber das es der Vorgänger von dem HD350 ist. Dieser soll schon besser sein wie der RS 1. Hatte selbst vorher einen TW5000 und der ist gegen den HD350 deutlich schlechter.

Und ich denke der Unterschied vom RS1 zum HD350 ist nicht so groß wie der vom TW5000 zum HD350.

Also dringend den RS 1 anschauen und sich begeistern lassen.

Mein Fazit zum TW5000: Zu teuer, für das was er bietet. Und der Schwarzwert konnte mich auch nicht überzeugen. Das Bild selbst ist schon Top.

thesir

Keiner der nicht täglich mit diesen Geräten zu tun könnte wenn man beide Geräte abdeckt sagen ...das ist der HD 1 oder das ist der HD 350 - die nehmen sich nichts. In erster Linie hat sich das Gehäuse und ein wenig am Innenleben geändert, die projezierten Bilder sind zu 99% identisch - für das bloße Auge. Allerdings fand ich persönlich den HD 1 immer etwas zu laut. Trptzdem würde ich einen kaufen, aber nicht zu den oben genannten Konditionen. Für 2200 neu würde ich zuschlagen - auch wenn es ein RS1 ist, is mir egal was draufsteht.

TW 5000 schlechter SW ?..höre ich zum ertsen Mal. In der Tat hat er auf dem Papier einen identischen SW wie der HD350. Einen "schlechten" SW haben die Beamer alle nicht mehr, selbst der HC 5500 ist da gut anzuschauen. Was fehlt ist einfach die Bilddynamik eines Flachbilschirms.
nativer Kontrast, Streulichtoptimierung, inhalten angepasste flexible Gamma etc. pp da geht noch einiges, aber ich denke die Flachbildschirme werden trotzdem immer voraus sein.

Bei den Raumverhältnissen würde ich den RS1 nehmen.
@thesir
Ich habe geschrieben das der SW mich nicht überzeugen konnte! Keiner hat gesagt das es schlecht sei. Es gibt ja einen Unterschied ob der Schwarzwert schlecht oder für jemanden nicht akzeptabel ist.

Auch wenn ich nicht jeden Tag verschiedene Beamer habe, so war ich doch eine Woche im Besitz eines TW 5000 und davor eines PLV-Z3000

Testberichte schön und gut. In meinem Heimkino lag der TW 5000 im SW hinter dem JVC und mit Blende auch hinter dem Sanyo wobei er sicher ein besseres Bild macht als der Sanyo.

thesir

Dann hast du eben falsche Beobachtungen gemacht - oder deine subjektiven Empfindungen sind so gelagert das er dich nicht überzeugen konnte - mit dem tatsächlichen Schwarzwert kann das nichts zu tun gehabt haben.

Wie kommt man als Privatier in den Besitz solcher Gerätschaften ? Ich wundere mich immer über solche Aussagen wenn Leute schreiben ich hatte den zu Hause und jenen - erheitere uns mit Details bitte.

Ich denke das es die wesentlich höhere Bildtiefe war die dich Beeindruckt haben muss - die Summe aus Kontrats und SW.

Und ich sagte ja - kauf doch den RS1

PS: Der SW des Epson liegt bei 0,02 - da gibt es keinen Unterschid zu nichts ! 0,00 wäre die völlige Abwesenheit von Licht - also Beamer aus ! Die Tatsächlichen Zahlen lügen nicht. Viele machen solche Beobachtungen und reden hinterher "Schmarrn" -Sw nicht gut usw. dabei ist es die Summer der Dinge die den einen oder anderen besser bzw. schechter empfinden läßt. Bei SW sind die fast alle auf einem Niveau und auch der HD macht da keinen Quatensprung...ebenfalls 0,02 !
@thesir
- Meine Beobachtungen sind schon korrekt, ich habe die Geräte hier gehabt und getestet. Vieleicht liest Du zuviel Fachzeitschriften und gibst hier nur die Werte an die Du dort gelesen hast. Nach 30 Jahren Heimkino Erfahrung weis ich schon wovon ich spreche. Deswegen macht man hier aber nicht den Lehrer sondern teilt sein Hobby mit anderen.

-Solche Gerätschaften kann man kaufen, macht man mit Geld das man durch arbeiten verdient.
Ich für meinen Teil glaube den Leuten das was sie hier schreiben, es gibt nämlich keinen Grund daran zu zweifeln.
Wir sind ja hier nicht bei "meine Frau, mein Boot, mein Haus"!


-Und zur Erheiterung
Stand 2009 Mit JVC DLA-HD350

http://img211.imageshack.us/img211/3456/heimkino0b.jpg
http://img211.imageshack.us/img211/6813/heimkino4.jpg

Stand 2008 mit Sanyo PLV-Z 2000
http://img211.imageshack.us/img211/525/heimkino5.jpg

Stand 2007 mit Barco Cine 6
http://img211.imageshack.us/img211/1945/heimkino1a.jpg

Bis 2004 hatte ich einen Seleco SVP 390

Von dem Sanyo 3000 und TW 5000 habe ich leider kein Foto, da ich die Geräte nicht solange hatte.

Nun sei erheitert!

thesir

Hallo,

sowas schreibt man vorher - man läßt die Leute nicht im dunkeln tappen. Offensichtlich hast du einen gewissen finanziellen Background insofern verstehe ich dich jetzt noch weniger. Wer über gewisse Reserven verfügt der kauft sich den besten Beamer und gut ist - warum suchst du hier Rat, dann kauf sie dir alle, stell sie in einer Reihe auf und behalt den besten ! Sowas werde ich nie verstehen. Nein, ich lese nicht nur ausschließlich Prospekte - Ich bin mit jemandem befreundet der beim FH arbeitet und deswegen kenne ich immer jeden Beamer .
Trotzdem, nichts für ungut, dein "Kino" schaut exzellent aus, nur die gelben Kissen halte ich für Stilbruch.

PS: Mit hat schon Ekki von C4H ein enormes Fachwissen im Hifi-Forum bescheinigt - auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren. Ich bin etwa 7 Jahre aktiv in der Beamerszene
hallo

ja, schickes heimkino,gefällt mir

ich habe mal mit einem sony 1270 crt angefangen
danach sanyo z4 und epson tw 1000

jetzt überlege ich halt
der rs1 reizt schon

gesehen habe ich ihn auch nicht,nur den hd350
aber ich denke auch,welten liegen nicht zwischen den beiden

gruß
guido
Ich spreche Dir Dein Wissen doch nicht ab. Du solltest aber auch glauben, dass es einen Grund hatte warum ich einen TW5000 nach einer Woche wieder verkauft habe.

Meine Meinung dazu: Restlicht (Schwarzwert) ist ja nur eine Messung die im schwarzen Bild durchgeführt wird. Kann ja sein das es 0,2 Lumen oder so sind. In wie weit durch das Restlicht Bilddetails im unteren Schwarzbereich verschwinden (Graustufen fehlen) geht aus dieser Messung ja nicht hervor.

PS: Die anderen Beamer habe ich ja nach dem Test nicht verschenkt sondern verkauft. Vom Sanyo 3000 über TW 5000 nach JVC HD350 habe ich gesamt Euro 3700.- ausgegeben. Jetzt kannst Du natürlich Fragen: war das Beschiß oder geschickte Preisverhandlungen?

thesir

Sehe ich das richtig das du für den Z3000 den TW 500 und den HD 350 zusammen 3700 ausgegeben hast ? Wenn ja würde ich bei dir gerne mal in Ausbildung gehen wenn es darum geht Preise zu verhandeln. Also ich kann einen HD 350 für 3333 bekommen, aber selbst das ist mir noch zum Gegenwert gute 833 Euro zu teuer.

Ich teile deine Eindrücke schon, den Z3000 halte ich nach wie vor für eine Gurke und der TW 5000 nun, der war mir einfach zu nahe am TW 5000 - ich kann da keine Weiterentwicklung sehen, im übrigen ist fast der gesamte Lichtweg zu 100% identisch. Der TW defokussiert sich, ist immer noch einen Tick lauter etc.pp
Mit Sicherheit ist der HD der wirklich beste Beamer im Moment, aber ist er den Aufpreis Wert und was kommt im Herbst neues ? Kann ich möglicherweise in wenigen Monaten den besseren Deal machen ? Je weiter wir im Jahr sind desto bessere Karten hat man. Je näher der Herbst desto eher müssen die aktuellen weg. Wie ich hörte soll Panasonic was komplett neues bringen und auch die Sanyos sollen ein neues Gehäuse bekommen - mal abwarten.

Ich habe angefangen mit einem NEC 45 und dann ging es wie folgt weiter.
Sharp PG irgendwas - Sanyo Z1X - Sanyo Z3 - Sanyo Z5 - Sony AW 15 - Sony HW 10
zwischendurch hatte ich kurz einen AE 700 und einen TW 700.

Ich fand das es ab dem Z3 keinen schlechten Beamer mehr gab, muss aber gestehen das ich dann auch zwischen Z3 und Z5 beispielsweise keine großen Unterschiede sehen konnte. Der TW 700 war vortrefflich aber mit einer sehr ärgerlich programmierten Blende. Vollends zufrieden war ich dann mit dem AW 15 - SW/Kontrast passte und 24p ....herrlich. Dann kam der HW 10 und mit dem ein wenig Ernüchterung. Da ich beide AW und HW parallel betrieb hatte ich den ultimativen Vergelich und stellte fest, dass der HW garnicht so viel besser war - vielleicht netto 10%. Jetzt weis ichnicht ob der AW ein ganz toller ist oder der HW ein weniger toller. Auf jeden Fall sol der nächste für 2 Jahre sein, dass ständige wechseln geht ins Geld und nervt meine Frau. Bedauerlicherweise gehöre ich zu denen die einfach nicht über max. 2500 ausgeben können. Der HD bleibt also "out of sight".
hallo

so, ich habe mich entschieden und heute den jvc rs1 in schwarz für 2199 euro gekauft
das gerät ist neu und hat 24 monate garantie über jvc deutschland

gruß
guido
Herzlichen Glückwunsch, ich glaube Du wirst begeistert sein!!
(06.04.2009, 10:04)thesir schrieb: [ -> ]Sehe ich das richtig das du für den Z3000 den TW 500 und den HD 350 zusammen 3700 ausgegeben hast ? Wenn ja würde ich bei dir gerne mal in Ausbildung gehen wenn es darum geht Preise zu verhandeln. Also ich kann einen HD 350 für 3333 bekommen, aber selbst das ist mir noch zum Gegenwert gute 833 Euro zu teuer.

Ich teile deine Eindrücke schon, den Z3000 halte ich nach wie vor für eine Gurke und der TW 5000 nun, der war mir einfach zu nahe am TW 5000 - ich kann da keine Weiterentwicklung sehen, im übrigen ist fast der gesamte Lichtweg zu 100% identisch. Der TW defokussiert sich, ist immer noch einen Tick lauter etc.pp
Mit Sicherheit ist der HD der wirklich beste Beamer im Moment, aber ist er den Aufpreis Wert und was kommt im Herbst neues ? Kann ich möglicherweise in wenigen Monaten den besseren Deal machen ? Je weiter wir im Jahr sind desto bessere Karten hat man. Je näher der Herbst desto eher müssen die aktuellen weg. Wie ich hörte soll Panasonic was komplett neues bringen und auch die Sanyos sollen ein neues Gehäuse bekommen - mal abwarten.

Ich habe angefangen mit einem NEC 45 und dann ging es wie folgt weiter.
Sharp PG irgendwas - Sanyo Z1X - Sanyo Z3 - Sanyo Z5 - Sony AW 15 - Sony HW 10
zwischendurch hatte ich kurz einen AE 700 und einen TW 700.

Ich fand das es ab dem Z3 keinen schlechten Beamer mehr gab, muss aber gestehen das ich dann auch zwischen Z3 und Z5 beispielsweise keine großen Unterschiede sehen konnte. Der TW 700 war vortrefflich aber mit einer sehr ärgerlich programmierten Blende. Vollends zufrieden war ich dann mit dem AW 15 - SW/Kontrast passte und 24p ....herrlich. Dann kam der HW 10 und mit dem ein wenig Ernüchterung. Da ich beide AW und HW parallel betrieb hatte ich den ultimativen Vergelich und stellte fest, dass der HW garnicht so viel besser war - vielleicht netto 10%. Jetzt weis ichnicht ob der AW ein ganz toller ist oder der HW ein weniger toller. Auf jeden Fall sol der nächste für 2 Jahre sein, dass ständige wechseln geht ins Geld und nervt meine Frau. Bedauerlicherweise gehöre ich zu denen die einfach nicht über max. 2500 ausgeben können. Der HD bleibt also "out of sight".

Nein nicht ganz so.
Ich habe zunächst den Sanyo gekauft. Nach dem Verkauf habe ich den Epson erstanden und eine Woche später weiter verkauft. Zum Schluß den JVC erworben. In der Summe habe ich Euro 3700.- ausgegeben, nicht für alle drei Geräte zusammen.

Warten auf neue Geräte kann man immer. Aber es wird immer Geräte danach geben, die wiederum besser sind. Wer heute einen Beamer haben möchte, der muß seine Geldbörse aufmachen und schauen was man dafür bekommt. Ich will ja jetzt und heute Heimkino haben und nicht im Dezember. Der Markt bietet doch für alle Preisklassen was an.

Ich kenne Kollegen, die haben beim Kauf von DVDs immer gesagt, die sind noch zu teuer, und haben keine gekauft. Jetzt wo diese günstig sind, sage die aber es sei alte Technik und man warte bis die Blu-ray günstiger sei.

thesir

Ach so - hätte mich auch schwer gewundert. Nun unterm Strich 3700 ist nicht so verkehrt.
Ich hadere momentan auch ob ich nicht den HD 350 für 3333 nehme ich müßte mich sehr strecken, aber am Ende hätte man ein Gerät welches wahrscheinlich reim vom Bild her auh in 3 Jahren noch konkurrenzfähig sein wird.

Im übrigen keimt im Hifi-Forum eine Diskussion auf der Sanyo Z3000 würde den Händlern 1000 Euro Gewinn abwerfen, also dem ist nicht so. Mir konnte der E. Jäg... ein Mensch von Sanyo bestätigen das dem nicht so ist. Auch in Sachen Bildqualität ist da wohl so ziemlich das Ende erreicht denn Entwicklungstechnisch geht da wohl nicht mehr viel. Mein epersönliche Einschätzung: Wer jetzt einen HD 350 hat wird wahrscheinlich erst einen wirklichen Schritt nach vorne erleben wenn in einigen Jahren die 4K-Auflösung Einzug in die Beamer erhält.
Ersmals ist Euro 3333.- für einen HD 350 ein Super Preis. Was ist besser? 4K Projektoren machen glaube ich ja nur Sinn wenn auch ein Medium diese Auflösung unterstützt. Ansonsten fängt man ja wieder an die Bilder umzurechnen. Was mir beim JVC fehlt ist eine gescheite Zwischenbildberechnung damit das Ruckeln minimiert wird. Das hat der Sanyo Super bewältigt und zwar ohne dieses Soap Effekt wie der TW5000 zu erzeugen. Allerdings bekam er Probleme, sobald ein feines Gittermuster erschien, dann fing das Bild zu ruckeln an.

Anderseits verstehe ich nicht, dass Du Dich nicht für einen RS1 entscheidest. Ist deutlich günstiger und qualitativ auch nicht wesentlich schlechter. Schon vo allem das Budget.

thesir

Der RS 1 ist brutal laut und der HD 350 eben keine 3333 Wert - meine Meinung.
Die Best Deals für mich ganz klar HW 10 und HC 6500
Ich finde ja immer das ein Daimler keine Euro 50.000 Wert ist. Wenn ich aber genug Geld hätte würde ich mit vieleicht doch einen kaufen.

thesir

Wer 3500 für nen HD übrig hat aber keine 50.000 für nen Daimler der hat was falsch verstanden denke ich. Man muss Prioritäten setzen - Haus-Auto-Urlaub-sonstiges mein Ranking.Man kann es drehen und wenden wie man will, man komt den HD Jüngern nicht bei. Der Surbier versucht es im Hifi-Forum auch und ein gewisser Herr wird nimmer müde Gegenargumente aufzutischen. Ja, der HD 350 ist der beste Beamer - aber zum Vergleich : Mein HW 10 hat 1499 gekostet und kein Mensch soll behaupten der JVC wäre mehr als doppelt so gut.
Was möchtest Du denn von den HD350 Besitzern? Sollen wir jetzt alle den Beamer verkaufen und uns einen kleineren zulegen, weil wir den sowieso zu teuer bezahlt haben und das Gerät sein Geld nicht Wert ist!

Ich bin hier im Forum weil ich Spaß an der Sache habe. Ich finde die Heimkinos der jungen Schüler genauso interresant wie das Top Heimkino für Euro 100000.-. Mich interresiert z.b. wie die HK Freunde Probleme gelöst haben und ihr HK gestalltet haben.

Weist Du woher das kommt? Als ich angefangen habe war ich 14 Jahre alt, Zu Weihnachten habe ich von meiner Mutter einen Quelle Super 8 Projektor bekommen mit einem Film. Dieser war SW und ohne Ton, denn noch war ich so begeistert von den großem Bild was ich nun hatte. Den Film habe ich mindesten 100 X gesehen.
Ich kenne jede Stufe der Entwicklung meines Heimkinos und finde mich doch selbst in jedem HK was hier vorgestellt wird wieder und sei es noch so einfach gestaltet.

Wenn ich hier was schreibe dann mache ich das weil ich das so sehe und davon überzeugt bin. Aber ich rede hier nicht gute Sachen schlecht nur weil ich mir diese nicht leisten kann. Neid kenne ich nicht.
hallo

mein gott,nun zerfleischt euch doch nicht

wie gesagt,ich habe lange überlegt,aber ich denke ich bekomme für 2199euro bei keinem aktuellen gerät die qualität wie bei dem rs1 geboten
auch wenn es sich dabei um ein altes gerät handelt

ich gucke darüber kein fussball,ich gucke darüber keine dvd,ich gucke darüber nur blu ray filme in absolut abgedunkeltem raum mit schwarzer umgebung.
irgendwelche frame interpolation interessiert mich nicht,es reicht wenn er 24p verarbeitet

ich habe etliche testberichte hin und her gewälst
der testbericht auf cine4home ist sehr aufschlussreich

ich habe auch ehrlich gesagt nicht den nerv durch halb deutschland zu reisen und mir ein dutzend projektoren anzugucken und mir zu merken wie sah denn der aus im vergleich zu dem aus

es gibt eh nirgends alle auf einen haufen anzusehen
wenn ja hat es mit stress zu tun

also denke ich
preis,leistung,qualität für das geld ist der rs1/hd1 für mich erste wahl

den hd 350 habe ich live gesehen
davor hatte ich den tw 1000
ich denke das reicht mir zum vergleich

gruß
guido
Wenn Du Deinen neuen Beamer hast, poste mal Dein Eindruck vom Lüftergeräusch.

Gerne würde ich mal ein Foto von Deinem HK Raum sehen, ist ja eine Super Größe, vieleicht kannst Du ja mal ein Foto hier einstellen. Würde mich mal interressieren mit dem Teppich und so.
hallo

lüftergeräusch?

interessiert mich einen sch...önen dreck

ich habe hier für meine 8 subs eine 8 kanal pa endstufe laufen
die ist wahrscheinlich lauter als jeder hd... sonstwas

wenn der projektor oder die endstufe zu laut ist wird halt lauter gedreht
oder ich lass es bleiben und geh schlafen
bisher war nichts lauter als die endstufe

wie gesagt,zu anfang hatte ich einen sony 1270 crt
der hat schon ordentlich losgerauscht, hat mich aber nicht gestört

bilder stelle ich gerne ein ,wenn es so weit ist

gruß
guido

thesir

Der RS1 ist einfach laut - wenn es nicht stört, ok - aber er ist verglichen mit dem was geht ...laut !
Neid kenne ich auch nicht nur muss man einfach mal die Dinge beim Namen nennen können. Wenn JVC für den HD 350 4499 ofiziell verlangt dann frage ich mich ob die von sich auf andere schließen und was die glauebn was die Leute verdienen und vor allem wofür dieses Geld ???!!!
hallo

lautstärke empfindet ja auch jeder anders
den einen störts überhaupt nicht, und für andere ist es nicht tragbar

bei mir ist halt die lautstärke kein kriterium

letztes jahr gab es zum preis des hd350 den hc 6000
so gesehen ist der 350er sogar günstiger geworden

guck dir mal die planars an
die kosten noch mehr

leisten kann ich mir den auch nicht
deswegen habe ich ja jetzt zum vorgänger gegriffen

gruß
guido
Seiten: 1 2 3