05.04.2009, 09:49
Da ich im Moment einen Sanyo Z5 bei mir zuhause habe, habe ich natürlich versucht auch diesem Gerät ein besseres Bild zu entlocken.
Hier nun meine Einstellungen. Es gilt wie immer: Die Farbeinstellwerte sind nur als grobe Anhaltspunkte zu sehen, die Geräte unterliegen einer nicht unerheblichen Serienstreuung!
Die Helligkeit muß eventuell auch noch erhöht werden. Es wurde in einem stark optimierten Raum eingestellt der sehr gute Durchzeichnung zulässt.
Basis ist der Lebendig Modus. Diesen also als Erstes mal anwählen.
Helligkeit -3
Kontrast +9
Farbsättigung 0
Farbton +2
Rot +6
Grün 0
Blau -5
Schärfe +2
Lampenkontrolle A1
Gamma -3
Iris -10 (Wenn möglich niedrigere Werte einstellen, dabei aber auf Shading achten. Beim Testgerät war mehr als -10 leider nicht möglich)
Erweitertes Menü:
Iris(Lampe) Auto2
Autom.Schwarzerw. aus
Kontrastst. Aus
Erw. Schärfekorrektur L1
Gamma Dynamisch Auto1
Farbliste 1 als Basis auswählen. Nun ins Color Management.
Blau Level 1 links (von der Mitte ausgehend)
Gelb Level 1 links, Phase 1 rechts
Es müssen auch noch Hauttöne angepasst werden, die sehen sonst in manchen Szenen zu rötlich aus.
Ich habe dazu für dunkle Braunhauttöne eine Szene aus I-Robot genommen. Will Smith, ziemlich am Angang im Bett frontal das Gesicht. Da dann die Phase auf 1 rechts einstellen.
Dann noch einen hellen Hautton nehmen der zu rötlich aussieht , und auch bei diesem die Phase 1 nach rechts einstellen.
Das Bildergebnis kann sich dann mehr als sehen lassen. Weitaus besser als jeder Werksmodus. Die Farben sehen nun sehr ausgeglichen aus, Hauttöne sehen realistisch aus.
Der Inbildkontrast hat enorm zugelegt, alles sieht wesentlich plastischer aus.
Probierts mal aus, es lohnt sich.
Hier nun meine Einstellungen. Es gilt wie immer: Die Farbeinstellwerte sind nur als grobe Anhaltspunkte zu sehen, die Geräte unterliegen einer nicht unerheblichen Serienstreuung!
Die Helligkeit muß eventuell auch noch erhöht werden. Es wurde in einem stark optimierten Raum eingestellt der sehr gute Durchzeichnung zulässt.
Basis ist der Lebendig Modus. Diesen also als Erstes mal anwählen.
Helligkeit -3
Kontrast +9
Farbsättigung 0
Farbton +2
Rot +6
Grün 0
Blau -5
Schärfe +2
Lampenkontrolle A1
Gamma -3
Iris -10 (Wenn möglich niedrigere Werte einstellen, dabei aber auf Shading achten. Beim Testgerät war mehr als -10 leider nicht möglich)
Erweitertes Menü:
Iris(Lampe) Auto2
Autom.Schwarzerw. aus
Kontrastst. Aus
Erw. Schärfekorrektur L1
Gamma Dynamisch Auto1
Farbliste 1 als Basis auswählen. Nun ins Color Management.
Blau Level 1 links (von der Mitte ausgehend)
Gelb Level 1 links, Phase 1 rechts
Es müssen auch noch Hauttöne angepasst werden, die sehen sonst in manchen Szenen zu rötlich aus.
Ich habe dazu für dunkle Braunhauttöne eine Szene aus I-Robot genommen. Will Smith, ziemlich am Angang im Bett frontal das Gesicht. Da dann die Phase auf 1 rechts einstellen.
Dann noch einen hellen Hautton nehmen der zu rötlich aussieht , und auch bei diesem die Phase 1 nach rechts einstellen.
Das Bildergebnis kann sich dann mehr als sehen lassen. Weitaus besser als jeder Werksmodus. Die Farben sehen nun sehr ausgeglichen aus, Hauttöne sehen realistisch aus.
Der Inbildkontrast hat enorm zugelegt, alles sieht wesentlich plastischer aus.
Probierts mal aus, es lohnt sich.