Dem darf ich dann noch hinzufügen die Herren
- Bill Conti
- Michel Legrand
- Henry Mancini
- Lalo Schifrin
Letztere sind ja auch als Jazzer in Erscheinung getreten. Und wo wir gerade beim Jazz sind, auch Leute wie Herbie Hancock z.B. haben ja durchaus Scores für bekannte Filme komponiert.
Was mich als Jazz-Freund ja sehr freut.
Grüße,
Oliver
Wobei ich offen zugeben muss, das ich die Soundtracks von Michel Legrand absolut nicht auseinanderhalten kann. Das ist irgendwie der Dieter Bohlen der Filmmusik für mich... schreibt eigentlich immer denselben Score mit leichten Abwandlungen für jeden Film.
Ich werfe dann mal noch
Alex North
Basil Poledouris
Alexander Courage
in den Ring
oooooh da muss ich auch ma eine auswahl meiner lieblinge nennen
back to the future
alien (vielleicht besonders von teil 3)
terminator 2 (meine nummer 1)
ganz viel von ennio morricone
batman bzw batman returns (große klasse)
armageddon
speed
das omen
halloween (natürlich der aus den 70ern - super)
das boot (ja auch mal was deutsches)
einige übliche verdächtige wie star wars spar ich mir
übrigens: star wars, batman usw lohnt sich tierisch als mehrkanal sacd
das gibt richtig gänsehaut und ist fast so gut wie mit live-orchester
Hi,
Ich finde den Titelsong "Harlem Nocturno" der Serie "Mike Hammer" sehr gut.
Den Soundtrack von "The Time Machine" finde ich sehr gut.
(06.04.2009, 20:56)Music_Fan schrieb: [ -> ]Ich finde den Titelsong "Harlem Nocturno" der Serie "Mike Hammer" sehr gut.
x2!
Ein herrliches Stück, wer seine Erinnerung etwas auffrischen möchte, bitte sehr: [my-youtube width=425 height=344]http://www.youtube.com/watch?v=gh8q4lDgjDI[/my-youtube]
(04.04.2009, 18:32)Eminenz schrieb: [ -> ]Im Grunde finde ich IM ZUSAMMENHANG MIT DEM FILM die Musik der Quentin Terrentino Filme genial.
Völlig vergessen: Spiel mir das Lied vom Tod. Mit der Musik wird auch dieser Film zum Kunstwerk.
(07.04.2009, 11:56)hificinema schrieb: [ -> ]Snatch - Golden Brown - The Stranglers
Der Song ist auf jeden Fall außer Konkurrenz, da er schon viel älter als der Film ist, und noch nicht einmal speziell für den Film geschrieben wurde (wenn es hier zu meinem persönlichen Leidwesen fast nur um Film-Pop/Rock-Songs geht und nicht um den wirklichen Score).
hallo,
für mich ganz weit oben in der OST liste:
OST master & commander (russel crowe)
hat mich das erste mal an klassik herangeführt...
OST walk the line (joaquin phoenix &reese witherspoon) (selbst gesungen...hammer!!)
ein bisschen unbekannter: OST into the wild (eddie vedders, der frontman von pearl jam) der film mit emile hirsch regie von sean penn)
und jegliche osts von q. tarantino und rodriquez
....jungle boogie...
....chick habbit...
etc........
aber wie gesagt, ohne film sind diese tracks nur halb so gut... das erste mal nach reservoir dogs stuck in the middle with u gehört, und wie mr. blonde shaken in der szene, in der der polizist sein ohr "verliert" absolut verrückt
Hi zusammen
Also, ich höre sehr gerne Filmmusik, am liebsten richtige Scores.
Meine Favoriten sind:
Deutlich auf Platz 1: Hans Zimmer: Fluch Der Karibik 3 - Am Ende Der Welt.
Dann Transformers von Steve Jablonsky
Best Laid Plans (Soundtrack)
Collateral (Soundtrack)
Mr. And Mrs. Smith The Score by John Powell
Snake Eater (Song from Metal Gear Solid 3)
...und noch viele mehr... es waren jetzt die wichtigsten, die mir spontan eingefallen sind
OK... wenn Ihr gerne Filmsongs lesen wollt...
hier sind meine Lieblings-Filmsongs:
David Bowie - Absolute Beginners
Irene Cara - Flashdance (What a feeling)
Kenny Loggins - Footloose
Fire Inc. (Jim Steinman) - Tonight is what it means to be young (aus Walter Hill´s "Straßen in Flammen") ein Über-Film, ein Über-Song
Blues Brothers- (fast) alles aus dem ersten Film (über den zweiten Teil hülle ich gnädig den Mantel des Schweigens)
Electric Light Orchestra - All over the world (aus "Xanadu")
Gene Kelly - Singin´in the rain
das ist das, was mir grad so eingefallen ist, gibt noch einige mehr.
Aber wie gesagt, das ist eigentlich für mich keine Filmmusik.
So... und nun wieder zurück zur richtigen Filmmusik... den Scores
John Carpenter - The Fog (Original aus den 70igern)
...einer der besten elektronischen Scores überhaupt... unglaublich simpel, aber unglaublich wirkungsvoll. im Film selber nimmt man die Musik kaum bewusst wahr... sie erzeugt unterschwellig Stimmung. ABER: Die Musik kann meiner Meinung nach auch für sich selber, ohne Bilder stehen. Einfach genial.
Ich fände es interessanter, wenn hier nicht nur reine Songtitel oder Filmtitel genannt werden würden, sondern auch in ein oder zwei Sätzen erklärt wird, was man an dem betreffenden Score oder Filmsong so faszinierend findet.
Da gibts für mich nur einen Soundtrack:
Jon Bon Jovi - Blaze of Glory (Young Guns II)
Den habe ich schon über 100 Mal gehört und die gesamte CD zieht mich in ihren Bann.
Absolute Favs sind
Blood Money und
Blaze of Glory. Und genau diese beiden Songs kamen 2008 in Frankfurt live hintereinander
Eigentlich kann ich hier noch die Herr der Ringe Trillogie nennen, da es der Komponist prima hinbekommen hat die Charaktere und Landschaften musikalisch zu untermalen.
(07.04.2009, 17:31)Eminenz schrieb: [ -> ]Eigentlich kann ich hier noch die Herr der Ringe Trillogie nennen, da es der Komponist prima hinbekommen hat die Charaktere und Landschaften musikalisch zu untermalen.
Oh ja!! Jeder Charackter und jede Landschaft wird perfekt von der Musik untermalt, und der wiedererkennungswert durch die Musik ist sehr hoch. Generell ist der Soundtrack perfekt für den Film geschaffen, finde ich.
(07.04.2009, 12:00)Eminenz schrieb: [ -> ] (04.04.2009, 18:32)Eminenz schrieb: [ -> ]Im Grunde finde ich IM ZUSAMMENHANG MIT DEM FILM die Musik der Quentin Terrentino Filme genial.
Völlig vergessen: Spiel mir das Lied vom Tod. Mit der Musik wird auch dieser Film zum Kunstwerk.
Ich finde der Film ist auch so ein Kunstwerk.
Spiel mir das Lied vom Tod ist definitiv ein Gesamtkunstwerk...
da stimmt einfach alles, von der musik über die grandiose Kameraführung bis zum Spannungsbogen... und welcher Regisseur nimmt sich heute noch die Zeit, wirklich so mit bildern zu arbeiten... atemberaubende lange Kamerafahrten... der Film kommt über lange Strecken ohne Dialoge aus und erzählt viel in grandiosen Bildern.
Ich kann mir schon vorstellen, das viele jüngere Zuschauer mit dieser Art des Films schon fast überfordert sind. Wenn man z.B. moderne, Videoclip-artige Schnitttechniken im Sekundentakt gewöhnt ist, kommt man mit der Kameraarbeit dieses genialen Films natürlich überhaupt nicht klar.