Hifi-Portal

Normale Version: Optoma HD82 bzw. HD 8200
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

thesir

Aus aktuellem Anlass mach ich diesen Thread mal auf.

Hier :

http://www.projectorreviews.com/optoma/hd8200/index.php

ein erster ausführlicher Test !
Auch wenn die D-ILA-Projektoren von JVC sicher die besseren Film-Projektoren sind, so stellt der Optoma m.E. ein tolles Universalgerät dar, dank Bewegungskompensation (Pure-Motion-Flow) vor allem für Sport und TV sehr interessant.

thesir

(03.04.2009, 10:37)clehner schrieb: [ -> ]Auch wenn die D-ILA-Projektoren von JVC sicher die besseren Film-Projektoren sind, so stellt der Optoma m.E. ein tolles Universalgerät dar, dank Bewegungskompensation (Pure-Motion-Flow) vor allem für Sport und TV sehr interessant.


Hallo Clehner,

schon eine Weile her das wir uns mal austauschen konnten. Ich sehe das genauso wie du. In der Summe der Dinge fand ich den Optoma auch "besser" als die JVCs. Ein wenig hat mich allerdings irritiert das er nach meinem Empfinden doch recht weit weg von der 22DB Werksangabe war. Sag mal bitte - der hat wenig RBE gemacht, war zumindest mein Eindruck und ich bin da sehr empfindlich - woran mag das gelegen haben ?

Der ANSi Kontrast ist brutal im optimierten Heimkino - der haut die doch ziemlich ANSI schwachen JVCs gnadenlos weg.

Bedauerlicherweise ist der Preis noch enorm hoch
(03.04.2009, 10:53)thesir schrieb: [ -> ]Ich sehe das genauso wie du. In der Summe der Dinge fand ich den Optoma auch "besser" als die JVCs.

Also gut, dass du 'besser' in doppelte Anführungen gesetzt hast. Wink

(03.04.2009, 10:53)thesir schrieb: [ -> ]Ein wenig hat mich allerdings irritiert das er nach meinem Empfinden doch recht weit weg von der 22DB Werksangabe war.

Nö, kann ich nicht bestätigen, bei normaler Lampeneinstellung und 24p (da dreht das Farbrad langsamer) ist er fast unhörbar.

(03.04.2009, 10:53)thesir schrieb: [ -> ]Sag mal bitte - der hat wenig RBE gemacht, war zumindest mein Eindruck und ich bin da sehr empfindlich - woran mag das gelegen haben ?

Der RBE des HD82 ist sehr gering, aber wahrnehmbar, wer empfindlich ist, sollte überhaupt keinen 1-Chip-DLP nehmen.

(03.04.2009, 10:53)thesir schrieb: [ -> ]Der ANSi Kontrast ist brutal im optimierten Heimkino - der haut die doch ziemlich ANSI schwachen JVCs gnadenlos weg.

Sehe ich nicht so dramatisch, sicher hat ein DLP da gewisse Vorteile, was den theoretisch erhöhten Ansi-Kontrast angeht, sobald man aber im Heimkino nicht eine komplett verdunkelte Höhle hat (sprich: helle Decke reicht schon), ist der höhere ANsi-Konstrast praktisch schon irrelevant (nur noch theoretisch vorhanden).

(03.04.2009, 10:53)thesir schrieb: [ -> ]Bedauerlicherweise ist der Preis noch enorm hoch

Wie bitte? Full-HD-DLP mit Motion-Kompensation, vertikalem und horizontalem Lensshift sowie weitem Zoombereich für unter 3k?!? Billiger wars nimmer, sorry .... Dodgy

thesir

Es geht mir grundsätzlich darum das 3000 Euro zuviel Geld für ein "Hobby" sind - nicht um das Gerät an sich.

In Sachen ANSI - deshalb sprach ich von einem optimierten Heimkino ! In nicht optimierten wird ja kaum mehrs als 100:1 gemessen, selbst bei Boliden nicht.

Kannst du uns als Händler erklären warum ein Z3000 in CH 1300 kostet und hier 2200 ??? Ene plausible Erklärung scheint es nicht zu geben - von den Händlern die ich anrief bekam ich auch keine Antwort. Für den Preis hätte ich sogar den von mir wenig geliebten Z3000 sofort gekauft.
(03.04.2009, 11:10)thesir schrieb: [ -> ]Kannst du uns als Händler erklären warum ein Z3000 in CH 1300 kostet und hier 2200 ???

Nun, die Preise sind nunmal nicht normiert, weder innerhalb eines Landes noch weltweit. Als erstes musst du natürlich die unterschiedlichen MWSt.-Sätze angleichen, das verringert den Abstand schon etwas. Ansonsten halten sich die Händler hierzulande meist an die UVPs bzw. bei Fachhändlern ist eben schon eine gewisse Service-Pauschale mit eingerechnet (Stichwort: Kalibrierung). Zu guter Letzt kann man über alles reden, auch über den Preis, und man sollte sowieso nicht der Illusion verfallen, ein Projektor X zum Preis Y oder Preis Z sei zweimal dasselbe (ist es eben u.U. nicht).

thesir

Naja ganz nachvollziehbar ist das nicht. Zum einen ist die Mwst ein durchlaufender Posten für den Unternehmer und zum anderen bleibt ein Z3000 ein Z3000. Die genannte Servicepauschale ist in der Regel auch nicht enthalten. Alles FH die ich kenne verlangen Aufpreise für Kalibrierung. Unterm Strich bleibt eine Preisdifferenz von 900 Euro die scheinbar nicht erklärbar ist.
Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google