Hifi-Portal

Normale Version: Surround Anlage 20qm² Yamaha 463/563 + Boxen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

jemand von nen anderem Board hat mir dieses Forum empfohlen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps bzw Antorten auf meine Fragen geben.

Werde demnächst meine erste eigene Wohnung beziehen und möchte dann auch eine vernünftige Anlage haben (was durch das spätere Budget natürlich begrenzt ist). Also das Wohnzimmer hat 20qm² und ist ist viereckig ohne Verschachtelungen aufgebaut.
Anschließen möchte ich meinen Full HD Fernseher, meinen HD-Receiver (Kathrein UFS-910) und meine PS3. Momentan hab ich ein "billiges" 2.1 System von Sony, da ich aber "echten" Surround Sound haben möchte dachte ich mir ich muss aufrüsten :-)

Zur Nutzung ist zu sagen das ich auch einen HD Sat-Receiver habe (Kathrein UFS-910) und rel. viel HD-Material ansehe (auch durch die PS3 begünstigt). Musik wird eigentlich kaum gehört, maximal 5%.

Aber da ich keine Ahnung habe von der ganzen Materie fällt es mir schwer zu sagen, das und das ist in meiner engeren Auswahl. Möchte halt schon einen schönen satten Sound haben, aber ich brauche kein Highend System :-)

Beim Receiver habe ich mich, momentaner Stand der Dinge, für einen Yamaha 463 oder 563 entschieden. Welchen würdet ihr mir empfehlen? 300€ Budget

Bei den Lautsprechern habe ich mir ein Budget von 700€ +-100€ gesetzt. Diese müssen aber in mein Wohnzimmer passen. Dafür habe ich mal eine Grafik beigefügt (ist nicht 100% Maßstabsgetreu):

[Bild: ae7s-1.jpg]

Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Vorschläge machen.

Gruß
Marcel
Herzlich Willkommen!

Ich denke, da du einen verschwindend geringen Musikanteil hast, dürftest du mit Teufel Produkten gut bedient sein.

Ich denke da in deinem Falle an ein Theater 2 oder System 4. Ich rate dir jedoch noch bis Ostern abzuwarten, da Teufel traditionell zu dieser Zeit besondere Angebote zu machen pflegt. (Theater 2 für 444.- letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere)

Bei der Wahl des AVR bist du da vollkommen richtig. Wenn du bei 5.1 bleiben willst und nicht planst auf 7.1 aufzurüsten (dann müsste Couch weiter vor) dann reicht dir der 463 aus.

Sofern dir die Lautsprecher optisch nicht zusagen, könntest du auch mal alternativ dir folgende Lautsprecherserien anschauen:

Heco Victa
Canton GLE
Magnat Monitor Supreme
KEF iq
ok, dann werd ich mla bis Ostern warten. Danke dafür schonmal...

Aber wie soll ich es mit der Aufstellung machen? Kann ich die Rear Lautsprecher einfach in der Ecke hinter der Couch anbringen oder sollte ich die womöglich anders stellen?
(01.04.2009, 08:55)marcel7685 schrieb: [ -> ]ok, dann werd ich mla bis Ostern warten. Danke dafür schonmal...

Naja, es gibt natürlich keine Garantie für Angebote, vor allem in diesen Zeiten, aber bisher war es immer so.

Zitat:Aber wie soll ich es mit der Aufstellung machen? Kann ich die Rear Lautsprecher einfach in der Ecke hinter der Couch anbringen oder sollte ich die womöglich anders stellen?

Du kannst mit Dipolen arbeiten bei deinem Raum. Die müssten dann so auf Hörhöhe links und rechts an die Wände.

[attachment=140]
Dann kann ich aber keine Standlautsprecher für die Front nutzen oder? Hab aber bisher nur Systeme gesehen, wo Standlautsprecher bei waren (also die Systeme die mir gefallen^^). Da ich gerad auf der Arbeit bin, werd ich heute Abend mal schauen welche da so in Frage kommen.

Aber danke schon mal für die Tipps. Für weitere Vorschläge oder Ratschläge bin ich weiterhin offen ;-)
(01.04.2009, 09:54)marcel7685 schrieb: [ -> ]Dann kann ich aber keine Standlautsprecher für die Front nutzen oder? Hab aber bisher nur Systeme gesehen, wo Standlautsprecher bei waren (also die Systeme die mir gefallen^^). Da ich gerad auf der Arbeit bin, werd ich heute Abend mal schauen welche da so in Frage kommen.

Aber danke schon mal für die Tipps. Für weitere Vorschläge oder Ratschläge bin ich weiterhin offen ;-)

Das war jetzt einfach mal ein Beispiel für eines der Teufelsets. Du kannst natürlich auch ein Set mit Standlautsprecher nehmen, die müssten entsprechend in die Ecken hinter die Türen. Da würden sich z.B. die KEFs sicherlich wohl fühlen.

Prost
Hi Eminenz,
wärst du vielleicht so freundlich und könntest mir helfen bei einer Zusammenstellung eines Sets der von dir angesprochenen Serien? Weiß nicht wirklich welche Lautsprecher ich dann kombinieren sollte :-(
(01.04.2009, 12:29)marcel7685 schrieb: [ -> ]Hi Eminenz,
wärst du vielleicht so freundlich und könntest mir helfen bei einer Zusammenstellung eines Sets der von dir angesprochenen Serien? Weiß nicht wirklich welche Lautsprecher ich dann kombinieren sollte :-(

Sicher. Ich würde aber Vorschlagen, dass du zu einem Händler deiner Wahl gehst und mal eine klangliche Vorauswahl triffst. Nachher empfehle ich dir hier was und dir gefällt es nicht.

Beispiele:

Canton: GLE 490/ 455/ 402 + Sub (ist frei wählbar, muss kein Canton sein)

KEF: IQ7/IQ2c/iq1

HECO Victa: 700/100/200 jeweils mit Sub.

Nur als Beispiel. Bei den meisten mir bekannten online-Händlern kannst du die Sets individuell zusammenstellen.

Vorschlag: GEh dir mal ein paar Lautsprecher anhören und schreibe mal, welche du gehört hast und welche dir am besten gefallen haben.
Zitat:HECO Victa: 700/100/200 jeweils mit Sub.

Hol dir lieber die 300 erter ^^ also statt den 200 ertern ...

Halte ich für sinnvoller ...

Oder lieg ich falsch??
(01.04.2009, 13:43)T0NI schrieb: [ -> ]
Zitat:HECO Victa: 700/100/200 jeweils mit Sub.

Hol dir lieber die 300 erter ^^ also statt den 200 ertern ...

Halte ich für sinnvoller ...

Oder lieg ich falsch??

Nun, er wird Probleme hinten mit der Aufstellung haben. Ich für meinen Teil denke, dass er mit Dipolen am besten fährt. (außer er kann die Couch nen halben Meter vorziehen)
Zitat:Nun, er wird Probleme hinten mit der Aufstellung haben. Ich für meinen Teil denke, dass er mit Dipolen am besten fährt. (außer er kann die Couch nen halben Meter vorziehen)

Ich freu mich scho wenn mein 7.1 steht in meinem Mini Zimmer Big Grin Die Klangentfaltung kann nichmal zustande kommen xD

Hoffe es klingt trotzdem angemessen Big Grin

Hmm ich würd trotzdem zu den 300 ertern raten, haben einen volleren Klang und sind denk ich für 5.1 bestens als Rear Boxen geeignet ....
(01.04.2009, 14:52)T0NI schrieb: [ -> ]Hmm ich würd trotzdem zu den 300 ertern raten, haben einen volleren Klang und sind denk ich für 5.1 bestens als Rear Boxen geeignet ....

Ich stimme dir zu, solange die Aufstellung auch gewährleistet werden kann. Prost
Also leider kann ich die Box nicht 50cm von der Wand wegziehen :-( Muss die hinteren Boxen also aufhängen...

JustCinema

Da kann ich auch nur zustimmen! Ich habe selber die Victa gehabt (500/300/100) und muss sagen das die 300 schon ordentlich sind und für den Preis bin ich der Meinung gibt es nichts besseres!

Ich habe selber die 200 gegen die 300 gehört und für mich stand sofort fest das ich die 300 nehme! Somal es einfach stimmiger mit den 300 ist gerade bei Musik!
Zitat:Also leider kann ich die Box nicht 50cm von der Wand wegziehen :-( Muss die hinteren Boxen also aufhängen...

Ist es keine Möglichkeit die Boxen auf eine art Board(Brett) zu stellen? die kannste doch recht einfach an der Wand montieren.

Wollte es an und für sich genauso machen.
Hi,

ich habe folgende Lösung gewählt, allerdings noch nicht umgesetzt!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0375750887

Liegen bei mir, aber halt noch nicht montiert...


Gruß Ole

Pizza

Bei beengten Platzverhältnissen sind die KEFs hervorragend geeignet. Vorausgesetzt, das Klangbild der UNI-Qs sagt Einem zu.

Hier habe ich mal ein paar Eindrücke zu den KEFs beschrieben:
http://ebmule.de/showthread.php?tid=578

Wer aus Richtung Niederrhein kommt, kann gerne bei mir Probehören.

Gruß
Roger
Wie weit müsste ich das Brett denn vorziehen? Weil Dipole brauchen doch einen gewissen Abstand von der Wand oder? Und auf welche Höhe müsste ich die anbringen?

JustCinema

Also mit Dipolen würde ich auf jeden Fall einen Abstand von einem Meter nach hinten nehmen! Dipole sollten dazu auf der Hörachse angebracht werden in einer Höhe von ca. 1,70m
Oh man Confused

Nur mal ne kurze Zusammenfassung damit ich am Ball bleibe und alles verstehe.Am Beispiel der Victa: 700er, die würde ich neben dem Wohnschrank stellen, den 100er logischerweise vorm oder übern Fernseher und dann die 300er bzw 200er. Sind das beide Dipol Lautsprecher? Hab mal auf einer Seite geschaut,aber konnte nicht erkennen, ob es welche sind. Diese würde ich dann als Rear Lautsprecher nutzen und in die jeweiligen Ecken meines Wohnzimmers aufhängen, oder geht das nicht mit denen? Die Lösung die bacboy da anstrebt könnte mir auch gefallen. Was haltet ihr davon? Weil um eine Wandmontage werd ich nicht rumkommen, da ich die Eckcouch nicht verschieben kann (gibt sonst Ärger von der Regierung Blush ). Also fallen ja eigentlich Dipol Lautsprecher raus (kann keinen Meter von der Wand weg, auch nicht mit nen Brett) oder?

Ich werd mir auf jedenfall die Lautsprecher dann mal anhören gehen, aber ich denke vorher brauch ich halt euere Unterstützung was überhaupt machbar ist Huh

JustCinema

Die 200 genau so wie die 300 sind keine Dipol LautsprecherWink
Dann kann ich die also rel. normal an die Wand montieren?

Dann werde ich mir die auf jedenfall mal anhören gehen.

Sollte man den Sub dann auch direkt aus der Reihe nehmen?

JustCinema

Klar kannst du sie ganz normal an die Wand montierenWink

Bei dem Sub ist es dir überlassen welchen du nimmst da du jeden nehmen kannst der ist an die LS nicht gebundenWink
Ok Blush

Nur noch eine Frage bevor ich mich mla die Tage auf dem Weg mache um die Lautsprecher probe zu hören. Welche guten und vertrauenswürdigen Online Shops könnt ihr denn so empfehlen?

JustCinema

Also ich habe immer gute Erfahrungen mit http://www.hirschille.de gemachtWink
Seiten: 1 2