Hifi-Portal

Normale Version: Headshell für Sony und Pioneer Dreher gesucht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe noch zwei recht gut erhaltene Dreher hier rumstehen... ein wenig Politur, reinigen, usw...
Nur ein Problem habe ich: Beide Dreher haben keine Headshell mehr. Es ist keine SME-Headshell, die hätte ich noch genügend da.
Es handelt sich um folgende beiden Dreher:

Sony PS-LX3
Pioneer PL-320

Hat irgendjemand eine Idee, welche Headshell da passt und woher man die preisgünstig bekommen kann?
Hallo!

Neben den SME-Headshells gibt es noch eine zweite Norm, (mir fällt die korreke Bezeichnung leider grade nicht ein)

Hier einige Beispiele:

http://www.williamthakker.eu/Universal-H...536_x2.htm

http://www.williamthakker.eu/Universal-H...537_x2.htm

Die Dinger waren insbesondere in den späten 80gern Mode, inzwischen sind sie fast vom Markt verschwunden.

ConfusedAnsonsten gab es natürlich noch die Diversen Hausnormen die mit nichts Kompatibel sind.Confused

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

MFG Günther
Die habe ich auch schon gefunden... aber trotzdem Danke Prost

Beim Pioneer könnte da eine evtl. weiterhelfen, aber sicher bin ich mir eben nicht. Leider steht der Dreher nicht direkt in Reichweite... deswegen kann ich gerade den Anschluß nicht näher beschreiben. Aber auch dann kann ich aufgrund der spärlichen Infos auf der Thakker-Seite nicht wirklich definitiv sagen, ob sie passt oder nicht. Und 20€ für einen ungewissen Versuch... Huh

Im Falle des Sony´s scheint keine der beiden zu passen... der Anschluß sieht aus wie ein "MINI-SME"-Anschluß, also alles eine Nummer kleiner und an einem geraden Arm...

Ich habe die beiden Dreher so, wie sie sind, vor ein paar Wochen geschenkt bekommen, und zum Wegwerfen sind sie mir einfach zu schade... sind beide keine Schönheiten, aber beide Direct Drives und machen einen vergleichsweise wertigen, stabilen Eindruck.
Hallo!

Leider sind beide Plattenspieler bei http://www.vinylengine.com/ nicht gelistet. :-/ ich selbst kenne sie leider auch nicht.:-/

Bleibt nur eines, bei Ebay drauf warten daß sie mal auftauchen und den Bieter anmailen was das für Headshells sind.Confused Das ist das einzige was in so einer Situation ab und an funzt.

MFG Günther
Hi, ist das noch aktuell ?

Die beiden von dir genannten Dreher benötigen die gleiche Art Headshell oder verschiedene ?

Könntest Du die benötigte Form (beide Arme gerade ?), Bauart und Art der Fassung näher beschreiben ?
Vielleicht auch die benötigten Maße die der Korpus der Kontaktierung (wenn wie SME, oder ähnlich aufgebaut)
und die Befestigung (Arretierung) soweit es geht anhand der Fassung im Arm benennen.
Nur als Beispiel;
kommt diese Art Headshell deiner Geschichte näher oder völlig daneben ?

[Bild: sme-small-01e3e0.jpg] [Bild: sme-small-02h6iw.jpg] [Bild: sme-small-03h43p.jpg]
Ja, ist noch aktuell.

Die vom Pioneer sieht sehr "Marke Eigenbau" aus, nichts, was ich standardmäßig kenne.

Die Bilder von DIr von der Sony-Headshell kommt dem ganzen sehr nahe, sieht wie eine SME-Befestigung im Mini-Format aus. Könnte passen.

Ich habe die Dreher gerade nicht zur Hand, komme ich am Sonntag wieder dran, dann kann ich mal Fotos machen.

Danke erstmal für die Rückmeldung! Prost