Hifi-Portal

Normale Version: Weltmusik - Threads für Fans und Interessierte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte an dieser Stelle auch für meine bevorzugte Musikrichtung mal eine kleine Diskussionsrunde starten.

Meine Richtung geht so in die Karibischen und Afrikanischen Klänge. (Habib Koité & Bamada, Buena Vista Social Club etc).

Hörprobe Habib Koité

Ich würde mich auch freuen über CD-Tipps aus diesem Segment.
weißt du was darüber, ob die angekündigte CD mit den Syllaphone aufnahmen von Keletigui & ses Tambourinis inzwischen irgendwo erschienen ist?

vor 2 jahren hat mal einer von Sterns leuten nach material gesucht, aber ich habe inzwischen leider den kontakt verloren.
Leute, ich suche Musik in der Richtung Track 7 Dieser CD. Kommt da einem aus dem Stehgreif was?
So eben bestellt:

"Ya Pili"
Khadja Nin - Hörprobe

"Aye"
Angelique Kidjo -

"Djin Djin"
Angelique Kidjo - Hörprobe

"Mexican Spaghetti Western"
Chingon
- Hörprobe
Vielleicht kommt Track 2 von dieser Webseite Bantu Continua Uhuru Consciousness - Vumani ja in etwa an Track 7 von der CD die Du verlinkt hast ran.
BCUC hört sich auf jeden Fall interssant an. Habe aber noch keine CD von denen finden können.

Auf Radio Netherland gibt es jede Woche eine Sendung auf Englisch mit Namen "Bridges with Africa". In der Sendung spielen sie immer 2 Stücke eines Afrikanischen Künstlers an und man erfährt auch etwas von / über ihn.
Ist insofern interessant, da man evtl hier total unbekannte Musik/er/innen aus Afrika entdeckt die einem gefallen, so wie es bei mir jetzt mit BCUC war.
Die Sendung kann man auch als Podcast downloaden. Aber bei der Länge der Musikstücke nicht zuviel erwarten, für einen ersten Eindruck reicht es aber alle mal.
Hier ist mal der Link zu der Sendung in der auch die Band "Bantu Continua Uhuru Consciousness" aus Südafrika zu Wort kommt. Bridges with Africa - 12.06.2009
Das Video zu "Spiritual Train" auf Myspace ist auch sehr schön von der Musik her.
Vielen Dank!
Diese Scheibe von Dee Dee Bridgewater klingt auch sehr interessant. Vorher hatte ich eigentlich nichts mit der Künstlerin am Hut (war nicht so ganz mein Geschmack), aber als:

[Bild: 51Z-IQoSBmL._SS500_.jpg]

bei Radio Netherland in der Sendung "Bridges with Africa" vorgestellt wurde, gefielen mir schon die kurzen Auszüge aus der CD.

Sind ziemlich unterschiedliche und interessante Titel.

Hier mal ein Link, wo auch gleichzeitig Hörproben verfügbar sind:
Dee Dee Bridgewater - Red Earth

Reinhören lohnt sich. Vielleicht trifft es ja auch Deinen Musikgeschmack nach Afrikanischer Musik. Dies ist hauptsächlich Musik aus Mali.
Auch wenn der Thread etwas in Vergessenheit geraten ist, bin ich dennoch nach wie vor ein großer Fan der Weltmusik. Nachdem ich mittlerweile alle Alben von Habib Koite (siehe Post #1) besitze kamen immer wieder einige Interpreten dazu, von denen ich euch zunächst mal ein Album vorstellen möchte:

Xavier Rud & Izintaba - Koonyum Sun

[Bild: xavierruddkoonyum.jpg]

Gekommen bin ich auf das Album bei der regelmäßigen Lektüre der CD-Rezensionen in AUDIO und STEREOPLAY, die ich mir gelegentlich mal kaufe. Ich habe mir einfach mal einige CDs nach dem kurzen "Hereinhören" bei Amazon bestellt und dieses Album sticht doch hervor.

Im Grunde lässt sich das Album einfach als "gute Laune Musik" abstempeln, aber ich denke, dass der ein oder andere evtl doch bissel mehr Infos will. Daher einfach mal das Zitat aus der Audio 05/10:

"(...) Mit Trommeln, mehreren Didgeridoos und der charakteristischen Lapsteel-Gitarre zaubert der Surfer (Xavier Rudd) verwirrend-sympatischen Folk mit Reggae-Einschlag, dem esoterische Behäbigkeit gänzlich abgeht. Zwischendurch kommt auch noch getragener Pop mit Slide-Gitarre dazu. Eine klanglich ungewöhnliche, aber durchaus runde Mischung. "

Wer die Musik von Israel Kamakawiwoʻole mag, der mag sicherlich auch dieses Album und auch Freunde von generell gut aufgenommener Musik kommen voll auf ihre Kosten.
Hallo Freunde der Weltmusik,

ich bin mal wieder über eine CD gestolpert, die mich interessiert hat. Wenn ich mich nicht irre, war sie in einer der Hifi-Zeitschriften gelistet und ich hab sie mir gleich mal bestellt:

[Bild: smod-smod.jpg]

Das Trio aus Mali erzeugt mit nur geringen Mitteln einen luftigen und fröhlichen Rap/Folk Mix, der in die Richtung von Habib Koite geht und man hört auch die Einflüsse von Manu Chao, der die Jungs etwas unterstützt.

Interessant auch, dass die CD für afrikanische Verhältnisse recht gut aufgenommen ist. Wer Habib Koite mag, wird auch SMOD mögen.
Hallo Freunde der fernen Klänge Wink

Wir verlassen mal den afrikanischen Kontinent und schippern einige tausend Kilometer um den Globus nach Hawaii. Dort lebte bis 1997 ein übergewichtiger Mann namens Israel "Bruddah Iz" Kamakawiwoʻole, der mit einer für ihn gemachten Sonderanfertigung einer Okulele über die Belange seiner Heimat und der dort lebenden Bevölkerung sang.

Sein größter Hit "Over the Rainbow / What a Wonderful World" war in einigen Filmen im Soundtrack zu finden und bis dato der bekannteste, aber auch der ausdrucksstärkste Song von ihm.

Das im Oktober 2010 neu veröffentlichte Remake des 1993er Albums "Facing Future" ist nicht nur wegen des o.g. Songs ein Ohr wert. Klanglich ist es gut aufgenommen und auch die anderen Songs entführen den Hörer an einen Palmenstrand, auch wenn "Over the Rainbow" das beste Stück der Scheibe ist. Wer die Texte versteht und sie verinnerlicht könnte u.U. auch die ein oder andere Träne in die Augen bekommen.

Unbedingt hörenswert!

[Bild: izfacingcd.jpg]

Hörprobe - Over the Rainbow
Ich möchte noch eine Scheibe nachlegen:

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Scheibe im eigentlichen Sinne zur Weltmusik gehört, aber es finden sich Strömungen aus unterschiedlichen Bereichen auf der Scheibe, aus dem Orient und der Karibik oder ein Hauch von polnischem Schlager.

[Bild: nighthawks.jpg]

Leichte Elektronik mischt sich mit Jazztrompete und Keyboards und erzeugt eine gleichzeitig entspannte und doch anregende Atmosphäre. Konzentriertes Zuhören wird im Laufe des Songs unmöglich, und die Musik hüllt eher ein, als dass sie aufregt oder verwundert.

Die CD ist sehr (!) gut aufgenommen und hat dabei den Anspruch, den Hörer geistig etwas wegtreten zu lassen Wink

Für Fans von Easy Listening, Lounge oder Smooth Jazz sicherlich eine gute Hörempfehlung. Prost
Ich möchte die Adventszeit dazu nutzen, Euch eine meiner Lieblings-CDs vorzustellen.

Die Misa Criolla von Mercedes Sosa
[Bild: Misa%2BCriolla.jpg]

Nicht nur für mich als gläubiger Katholik eine wunderschöne CD. Wie ich finde, eignet sie sie auch für nichtgläubige Menschen, das Weihnachtsfest musikalisch zu untermalen. Akustisch vielleicht nicht audiophil, aber durchaus sehr gut aufgenommen und vermittelt durch den herzerweichenden Gesang das, was Weihnachten ausmacht.

Hörprobe

Zum Vergessen der Hektik des "Geschenkeschoppings" Wink
Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google