Hifi-Portal

Normale Version: Lohnt es sich eine Klasse aufzusteigen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mein Arbeitskollege ist auf der Suche nach einem vernünftigen Einsteiger-AVR. Ich habe vor ihm vielleicht meinen sechs Monate alten Onkyo- 576 zu verkaufen. Würde es Sinn machen eine Klasse höher zu steigen, z.B. Onkyo- 606 oder Denon 1909? Schlagendes Argument wäre für mich eine bessere Stereofähigkeit. Ob man das allerdings schon in dieser Preisklasse erwarten darf?
Am Besten immer selbst testen, denn die Geschmäcker und
Eindrücke sind individuell so unterschiedlich, daß man sich eigentlich
nur auf sich selbst verlassen kann.Smile

Viele Grüße

Stones:exclamation:
Hi,
ich denke, ein klanglicher Unterschied zwischen den beiden Onkyos wird nicht festzustellen sein.
Der Denon könnte "anders" klingen, ob besser? Kann nur ein Hörtest entscheiden.
(25.03.2009, 12:15)Hörtnix schrieb: [ -> ]Schlagendes Argument wäre für mich eine bessere Stereofähigkeit. Ob man das allerdings schon in dieser Preisklasse erwarten darf?

Ich sage mal "JA", aber wie meine Vorposter schon sagten ist das abhängig vom Gehör. Der Rest deckt sich ebenfalls mit meiner Einschätzung.
Unterschiede werden höchstens in der Ausstattung und/oder Verarbeitung spürbar sein, im Klang allerdings meiner Meinung nach nicht.

Pizza

In erster Linie bezahlt man für die Ausstattung der Receiver. Da zwischen dem 576 und dem 606 von Onkyo selbst da kein Quantensprung erfolgte, sollte man sich erts mal überlegen, welche Features für einem Wichtig sind und worauf man verzichten kann.

Ob es klangliche Unterschiede bei den Receivern gibt, versuche ich als Laie mal so zu beantworten:

Im Pure-Direct Modus (so heisst das z.B. bei Yamaha) werden die Klangunterschiede seeeeeeeehr gering sein, falls es überhaupt welche gibt.

Verwendest du aber die angesproche "Ausstattung" (Equalizer, etc...) werden selbstverständlich Klangunterschiede bei theoretisch gleicher Einstellung dieser "Verbieger" hörbar sein.

Empfehlung für deinen Kumpel: Ein Receiver von Yamaha Big GrinBig GrinTongue:exclamation:

Gruß
Roger
(25.03.2009, 14:04)Pizza_66 schrieb: [ -> ]Empfehlung für deinen Kumpel: Ein Receiver von Yamaha Big GrinBig GrinTongue:exclamation:

Gruß
Roger

Hatte ja erst überlegt ihm etwas Neues zu empfehlen. Aber da er hifitechnisch unbedarft ist sollte der Onkyo dicke genügen. Er klingt ja keinesfalls schlecht, sogar Stereo ist, wenn auch mit kleinen Abstrichen, machbar.

Den Yammi 663 finde ich auch nicht unsexy. Leider besitzt dieser nur 2 HDMI- Eingänge. Deshalb der Denon 1909. Wobei der Yammi wiederum mehr Einstellmöglichkeiten für den Klang hat und Audissey (habs ja am Onkyo) irgendwie stinkt. Es hängt also an den Features, wobei ich denke, dass glasklarer Klang über alles geht. Also wohl der Yammi oder doch der Denon? Dodgy

Ist das Audissey denn auf jeden Fall das selbe wie bei Onkyo?
Du lässt dich von der Calzone aber schnell beeinflussenBig Grin

Ich denke, auch wenn er mit seinem Yammi zufrieden ist, war der Kommentar nicht zu 100% ernst gemeintSmile. Schließlich tut sich da zwischen Yammi, Onkyo und Denon, allgemein, Qualitativ nicht viel...

Ob das Audissey genauso funzt, weiß ich nicht...
Wenn ich etwas Neues kaufe wird es zu 95% der Denon werden. Danke für eure Antworten.

Pizza

@ Hörtnix

Der letzte Satz (Empfehlung) war in der Tat nich ganz so Ernst gemeint. Sorry dafür Prost

Die weiteren Ausführungen spiegeln aber mein "Hörerlebnis" wieder. Im Pure-Direct gibt es so gut wie keine Unterschiede, ich höre sie in diesen Modus zumindest nicht.

Die Klangeinstellungen und Ausstattungen der Receiver haben da schon ganz andere Auswirkungen.

Gruß
Roger

JustCinema

(26.03.2009, 11:23)Hörtnix schrieb: [ -> ]Wenn ich etwas Neues kaufe wird es zu 95% der Denon werden. Danke für eure Antworten.

Es ist aber immer wichtig das du dir den anhören gehst und ihn nicht blind kaufstWink

Ich würde auch sagen das Yammi Denon und Onkyo sich zur zeit nicht viel nehmen von der Qualli!

Also geh dir einfach alle drei anhören und entscheide dann für dichWink
Mit Denon machst du nichts falsch !!! Das Audissey macht seine Arbeit recht gut. Hier und da muss man es ein wenig manuel anpassen, aber ansonsten sind die Denon top !!

Sicherlich bauen auch Yamaha und Onkyo gute Geräte in dieser Preisklasse.

Also : Erst hören, dann kaufen !!!

Gruss TRXHooL
Hallo Zusammen!

Also in der (noch) günstigen Preisklasse, in der sich die bisher hier genannten AVR´s bewegen, wird sich Klanglich wirklich nicht viel tun!

Das AVR´s von unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich klingen, sollte klar sein. Doch das nächst höhere Model aus einer Serie, eines Herstellers wird Klanglich nicht der Quantensprung sein, weder im Stereo noch im Mehrkanalmodus!

Meist spielt hier die größere (evt. bessere) Ausstattung eine gewichtigere Rolle, als das es vom Klang her steil Bergauf geht.

Auch wenn ich mich noch nie intensiv mit Yamaha AVR´s befaßt und diese auch dementsprechend auch noch nicht ausgiebig hören konnte, lese ich aber immer wieder von sehr zufriedenen Yamaha Besitzern, die ein scheinbar absolut problemlosen AVR zuhause stehen haben.

Anders sieht es bei Onkyo oder auch Denon aus, hier wird oft über irgendwelche Bug´s berichtet!

Grade was Onkyo betrifft, diese Marke wird extrem gehypt, schneidet merkwürdigerweise in sämtlichen (Werbe)Testblättern überragend ab und drängt den ehemaligen Platzhirsch Denon völlig in die Ecke!

Wenn man aber nun so durch das Internet surft und dann die ganzen Bugthreads über Onkyo liest und dazu die Erfahrungsberichte der Onkyo User sieht, sollte das schon zu denken geben!

Denon hat ebenso nichts besseres zu tun, als auch alle Nase lang, neue AVR´s auf den Markt zu bringen, diese vollzustopfen mit der allerneuesten Technik, um von Onkyo nicht den Abgrund gestoßen zu werden!

Die Folge bei Denon ist, sie haben immer wieder Probleme, ihre noch nicht ausgereifte Technik in den Griff zu bekommen. So findet man auch über Denon viele negative Berichte, von enttäuschten AVR Besitzern!

Yamaha AVR´s bleiben von Negativ Kritik im Internet, auch nicht verschont, doch sieht die Sache hier schon ganz anders aus und meist wird aus der Mücke nur ein Elefant gemacht!

So üble Fehler wie z.B. beim grade wichtigen, automatischen Einmessen, dort haben die Onkyo´s und Denon´s mit ihrem Audissey die Nase vorn, wenn es um schlechte Ergebnisse geht, sind bei Yamaha eher wesentlich weniger anzutreffen!

Ich möchte mit dem Geschriebenen hier keinen Hersteller als unbedingt Schlecht anprangern, doch empfinde ich den Hype um manche Hersteller, als äußerst Übertrieben und so werden ebenfalls beachtenswerte AVR/Geräte meist erst überhaupt nicht oder nur selten als Kaufempfehlung genannt!

So findet man bei ein Anfrage zu einer AVR Empfehlung meist immer Onkyo und Denon als eindeutig klare Empfehlung (weil ja leider auch die Mehrheit sich diese Marken zulegt)!

Wenn dann nun der Kauf der gehypten Marke erfolgt ist, findet man schnell wieder einen neuen Problemthread in diversen Foren, da mal wieder der Teufel im Detail steckt!

Warum also mal nicht einfach mal einen AVR von einem Hersteller aussuchen, der genau das bietet, was man auch Tatsächlich braucht und dabei auch noch (fast) tadellos und vor allem Problemlos funktioniert?

Vielleicht wird es dann mal nicht ein Onkyo oder Denon?!

Yamaha (der Pionier in Sachen DSP/Raumklang!) und auch Pioneer bauen schon über Jahre sehr gute AVR´s!

Meinen Beitrag nun bitte nicht als harsche Kritik ansehen, sonder eher mal als Denkanstoß zu einer Kaufempfehlung, für den Ein/Aufstieg in eine höhere Klasse von AVR´s!

Wenn es nicht immer das allerneueste sein muß, dann von mir auch mal eine klare Empfehlung an ein Auslaufmodel aus der Mittel evt. auch Oberklasse, welche AVR´s zum Teil schon Recht Günstig zu erstehen sind und so mit eine dann deutliche Klangsteigerung garantieren sollten!

Denon 2308 kürzlich bei uns im MM für ca. 500,- Euro aufgetaucht.

Denon 2808 im Planeten 490,- Euro (nur noch vereinzelt zu finden!)

Yamaha 863 ebenso im MM für ca. 490,- Euro.

Pioneer VSX 1018 im Planeten 580,- Euro

Alles im allen Top Receiver zu einem Top Preis!

Hoffe, das ich jetzt für ein wenig Unordnung gesorgt habe Prost
Ich werde heute mal den Planeten heimsuchen. Dort gibt es die AVR's, die für mich in Betracht kommen. Außerdem haben sie dort auch meine GLE's im Vorführraum stehen. Ich werde Bericht erstatten.

Pizza

Nehme zum Probehören eine CD mit, die du klanglich gut einschätzen kannst.

Gruß
Roger

JustCinema

(27.03.2009, 15:11)Pizza_66 schrieb: [ -> ]Nehme zum Probehören eine CD mit, die du klanglich gut einschätzen kannst.

Gruß
Roger


Das ist auf jeden fall eine gute IdeeBig Grin

Sollte nur nicht so ein Techno Zeug sein oder soBig Grin... duck und wegBig Grin
Ich habe das Probehören mit Sinatra und Cash durchgeführt ... wenn man lieder richtig gut kennt und sie dann auf so einem system hört, dann weiss man automatisch was man vor sich hat, man hört sachen, die sind vorher einfach nicht da gewesen Big Grin

Zurück zum eingangsthema: brauchst du denn zwangsweise mehr als 2 HDMI Eingänge? Unterstützt der 576 die neuen Klangformate? (Soweit ich weiss, macht der 606 die alle mit) Allerdings ist es derzeit echt schwer noch einen 606 zu bekommen, in Berlin gibt es die im MM gar nicht mehr und im Planeten nur noch vereinzelt, die wollen alle auf den 607 umrüsten ... Smile

JustCinema

Noch ein Berliner?Wink

Soll jetzt schon eine neue Serie von Onkyo raus kommen?
Ich glaube mal gesehen zu haben, das es die wohl schon zu kaufen gibt, also die 7er Serie von Onkyo!

JustCinema

(27.03.2009, 16:09)Doc_Pioneer schrieb: [ -> ]Ich glaube mal gesehen zu haben, das es die wohl schon zu kaufen gibt, also die 7er Serie von Onkyo!

Da hast du recht ist mir vorher noch nicht aufgefallenWink

http://www.eu.onkyo.com/de/indices/A_V_R...18034.html
das das ding 6 hdmi eingänge hat, wusste ich noch gar nicht ... was will man mit 6 Eingängen?!? Wieviele geräte kann man denn besitzen und vor allem, brauchen? Das kann doch nur ne idee des marketing sein, oder?

Ich dachte der 607 verfügt (im vergleich zum 606) nur über die 9.1 fähigkeit (gibts hier jemanden der sich 9 boxen in sein heimkino stellt?)

JustCinema

Also ich denke auch das man es übertreiben kannBig Grin Sechs Eingänge braucht doch keiner wirklich! Ich sage mal drei sind ausreichendWink
Also ganz Ehrlich, mein Pio hat vier HDMI Eingänge und dort nutze ich im Moment nur einen, doch das wird sich auch bald ändern.

Mein DVD-Player wird demnächst auch wieder direkt an den Plasma angeschlossen, ich brauche diesen ganzen Quak mit dem AVR als Schaltzentrale überhaupt nicht Huh

Und meine Frau wird es mir danken, da sie dann nicht mehr erst den AVR zum DVD schauen anknipsen muß.

JustCinema

Ich sage mal so bei mir ist bis jetzt auch nur einer belegt und das ist meine PS3 die zur zeit noch als BD Player diehnt! Denke aber das ich mir bald noch einen Standalone Player holen werde das wäre dann der zweite Eingang! So und den dritten könnte ich für einen guten CD Player oder so nutzen oder was weiß ichWink
Ich halte 4-5 HDMI-Eingänge für wichtig. Bisher nutze ich zwar nur 2 (HDTV-Kabelreceiver und BD-Player), aber wenn mal jemand mit einer Konsole kommt oder ich mir...wie geplant...zum Jahresende einen neuen PC mit BluRay kaufe, wird es mit 3 Eingängen eng.

Prost
Seiten: 1 2