Moin Uli,
ist die Nadel ein Original oder Nachbau?
Ich betreibe ein Shure 91 ED und bis vor kurzem ein Shure 95 ED (Nadel gefetzt
)
Das 95er spielt wesentlich seidiger auf; das 91 ist primär auch zurückhaltend in den Höhen, kann bei entsprechndem Musikmaterial aber zischelig und aufdringlich werden.
Ein manchmal angeschlossenes 75er (mit sphärischer Nadel) ist mir allerdings schon etwas zu "dumpf"
Meines ist noch mit einer originalen Nadel ausgestattet. Phonophono verweist auf einen Nachbau der N 91 ED, was ich etwas seltsam finde, da TKM offenbar noch originale Nadeln hat.
Guter Hinweis mit dem sphärischen Schliff. Das könnte eine Lösung sein.
Normalerweise stehe ich ja auf Originalnadeln; im Dualboard schwören sehr viele allerdings auf eine Nachbaunadel von
Cleorec, kostet für ein M 75 wohl unter 20 Euronen.
Könnte ein Versuch wert sein
Ich habe jetzt mal meine System-Pfründe durchsucht und habe testweise das Akai PC-100 installiert. Und siehe da: Gleich deutlich stimmiger das Ganze. Die Höhen nicht mehr ganz so nervig und die Stimmen deutlicher und kräftiger.
Zur Auswahl wäre bei den sphärischen noch das Philips GP-401 II, das Technics EPC-U 25, das Shure M-75 (sehr sinnvoll
) und das Ortofon OMB 10 gewesen . Keine Ahnung, wo ich letzteres her habe, aber das wäre für den Tonarm des 1249 natürlich nichts gewesen, abgesehen davon kann es aus meiner erinnerung klanglich nicht mithalten.
Interessant ist, daß das Akai ganz "auf Anschlag" nach vorne in den Langlöchern des TK 225 sitzt, das Philips und das Technics hätten gar nicht gepaßt. Keine Ahnung, was sich Dual da gedacht hat.
Jetzt suche ich noch nach dem DMS 200 - in der Bucht gibt es nur die Nadeln dazu.
Besten Dank für die Tipps einstweilen!
Soll ich mal nach einem DMS 200 in der Grabbelkiste suchen?
Na, ich lese mich nicht "Nein" schreiben
Wenn Du mal Gelegenheit hast - gerne!
Cleorec verkauft den Shure-Nachbau für 21,50. Holen kann ich mir den ja mal, da macht man ja nichts kaputt.
Ich habe da noch ein DMS200.
Ein Teil des Kunststoffgehäuses wurde getremmelt (nicht von mir, aber recht gute Arbeit), so dass es möglich ist eine Vielzahl von Audio Technica Nadeleinschübe zu verwenden.
Es passen z.B. eine ATn 15SS oder auch eine AT 13 oder eine V6-8 (hieß die so
).
12er Einschübe weiß ich nicht, sollten aber auch passen.
Klingt ja mal nicht schlecht. Die letztere Type dürfte das VM 8-7 sein. Wenn du es mal loswerden möchtest (ich sehe, daß du den 1019 und den 1219 hast), dann ich könnte ich mir mich als Abnehmer für den Abnehmer
vorstellen.
Er liegt nur in der Kiste, ich verwende ihn nicht
Anschluss ist 1/2", Nadel ist keine dabei (die sind auf den originalen ATs
).
Zum Preis?
Ich kann dafür nichts verlangen, ich fuggere lieber bei Kleinigkeiten, da bekommt man öfters mal interessante Teilchen, die man sich normal nie kaufen würde.
Das ist auch schön
Die Frage ist nur, was ich dagegenfuggern könnte...ich habe nicht so eine Grabbelkiste
(07.04.2010, 17:38)the-luxman schrieb: [ -> ]Technics EPC-U 25
... habe ich auch noch hier rumliegen... das ist übrigens ein meiner Meinung nach sehr gutes, von vielen unterbewertetes System... und es gibt mehrere zur Auswahl stehende passende Nadeleinschübe... z.B. ne Rundnadel und eine elliptische.
Was macht der Kenny, Volker?
(07.04.2010, 20:24)piccohunter schrieb: [ -> ] (07.04.2010, 17:38)the-luxman schrieb: [ -> ]Technics EPC-U 25
... habe ich auch noch hier rumliegen... das ist übrigens ein meiner Meinung nach sehr gutes, von vielen unterbewertetes System... und es gibt mehrere zur Auswahl stehende passende Nadeleinschübe... z.B. ne Rundnadel und eine elliptische.
Ganz allgemein hat Technics in den 70ern/80ern ganz formidable Systeme gebaut, auch im MC-Bereich, man denke z.B. EPC 305 oder an das 310 mit dem damals noch "Technics-Einsteckverbindung" genannten T4P-Vorläufer als Anschluß.
Und dazu auch den ebenso hervorragenden Übertrager SU-300 MC.
(07.04.2010, 20:35)Stones schrieb: [ -> ]Was macht der Kenny, Volker?
Wartet auf ein gutes System.
Mit einem AT 13 möchte ihn nun doch nicht quälen
Aber zur Zeit gehen andere Dinge vor
Sagt mal, kann mir wer den Onkyo P-308 irgendwo einordnen?
Hi Miguel
Der P-308 sagt mir direkt nix, ABER: die zeitlich entsprechende Endstufe M 508 ist baugleich mit der M5590.
Gehen wir davon aus, dass auch die dazugehörenden Vorstufen die entsprechende Bezeichnung haben, sollte die P-308 baugleich zu der zur M-5590 (größtes Modell innerhalb dieser Serie) gehörenden Vorstufe (P-3390) sein.
Kurz: Es könnte gut sein, dass die P-308 eine der höchsten Modelle ihrer zeit war.
Ergänzung: Wenn ich richtig informiert bin, war die M-508 das zweitgrößte Modell (nach der M-509) ihrer Zeit.
Die baugleiche M-5590 (etwas später gemarket) war dagegen die Größte. Die ursprüngliche M-509 war also aus dem Programm gefallen.
Die Bauzeit der M-5590 war ca. 86-89, die der M-508/9 wenige Jahre früher, entsprechend auch ihre Vorstufen der P-30X Serie.
Auch wenn ich es nicht mit Sicherheit sagen kann, denke ich dass es so ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig behilflich sein
Soweit ich weiß, war die 508 die zweitgrößte Endstufe unterhalb der 510. Genau das war auch meine Frage, ob die 308 analog ist zu 3090 oder 3390.
(10.04.2010, 19:44)Eminenz schrieb: [ -> ]Soweit ich weiß, war die 508 die zweitgrößte Endstufe unterhalb der 510.
Von einer 510 weiß ich eehrlich gesagt nichts
(10.04.2010, 19:44)Eminenz schrieb: [ -> ]Genau das war auch meine Frage, ob die 308 analog ist zu 3090 oder 3390.
Nö, Du hattest gefragt, ob irgendjemand die P-308
irgendwo einordnen kann; das habe ich versucht
Ah, jetzt hat´s geschnackelt
Die 510 war eine Grand Integra, die 508 und 509 eine Integra.
Irgendwo hatte Armin777 mal genau geschrieben, wie die verschiedenen Serien aus Vor- und Endstufe zusammengehören und zeitlich präsent waren, ich schau mal, ob ich das noch finde
Miguel, kennst Du diese Seite schon?
Klick
Genau, soweit bin ich auch schon
Die 308 gabs soweit ich weiß auch als INtegra und als Gr. INtegra. Diese Seite kenne ich, hat mir Armin schon geschickt, allerdings raff ich das mit dem Passwort da nicht. Wollte mir mal das Prospekt runterziehen, aber das Passwort für freien Zugang funzt da nicht.
Bei mir ging es eben, soll ich es Dir als PDF zusenden?
(10.04.2010, 20:04)fibbser schrieb: [ -> ]Nö, Du hattest gefragt, ob irgendjemand die P-308 irgendwo einordnen kann; das habe ich versucht
Habs mal zusammengefasst, was ich rausgefunden habe.
Historie der Onkyos:
1. P-307/M-507 -> P-3090/M-5090 -> P-200/M-200 (P-307/M-507 gabs nicht in Deutschland)
2. P-303/M-505 -> P-3060/M-5060 (P-306/M-506) -> P-3060R/M-5060R (P-306R/M-506R) -> P-3390/M-5590 (P-308/M-508) -> P-3890/M-5890 (P-388/M-588)
3. P-3030/M-5030 -> P-3370/M-5570
Es gab auch noch die Endstufe M-5550 unterhalb der M-5570 und die M-510 oberhalb der M-5890. Die M-510 gabs nicht in Deutschland.
Klasse Miguel, da lag ich mit meiner Logik ja ganz gut.
Hast Du noch zeitliche Daten hierzu?
Wunderschöne Grand Integra Endstufe von Onkyo.