Hifi-Portal

Normale Version: Dipole als Surround Lautsprecher. Ich habe einige Fragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey zusammen,

ich habe zuhause einen Yamaha RX-V 750, der als Verstärker dient. Etwas mit HDMI brauche ich nicht, die HD Soundformate sind für mich (noch uninteressant).

Vorne stehen 2 Canton Karat M70D, ein Canton Karat CM40 (Center) und ein Selbstbau Sub.

Hinten bin ich im Moment nicht so happy.
Ich habe noch 2 Canton Karat M70DC, die aber wohl total übertrieben als Surround Lautsprecher sind. Ausserder muss ich aus architektonischen Gründen die gesamte Front an einer der langen Seite des Zimmers aufstellen.

Das hat zur Folge, dass recht nah vor dem TV sitze (Zimmer ist nur 3,30 Meter breit) und die Couch direkt an der Wand steht. Für die Karats ist deshalb kein Platz.

Ich habe gerade nur 2 Surround Lautsprecher angeschlossen (so kleine Cantons) und überlege, aufzurüsten.

Am geeignetesten erscheinen mir Dipole.
Sind 2 oder 4 sinnvoller?

AUsserdem habe ich ein Problem mit der Aufstellung:

http://www.teufel.de/Support/Techniksupp...cat_id=493

1. Wie funktionieren Dipol-Lautsprecher?

Dipole geben den Schall nicht nur direkt nach vorne ab, sondern strahlen phasenversetzt nach vorne und hinten. Dies bedeutet, dass wenn man auf einer Achse zwischen den Dipolen sitzt, sich der Direktschall der Vorder- und Hinterseite des Dipols auslöscht und man hauptsächlich Raum-Reflexionen hört. Damit wird das Schallfeld eines Kinos simuliert, bei dem die Surroundkanäle von jeweils mehreren Lautsprechern wiedergegeben werden. Deswegen sind Dipole für THX Ultra2-Anlagen zwingend vorgeschrieben.

Wie soll das funktionieren? Meinen die die Achse zwischen Vorder- und Rückseite eines Dipols?
Diese Achse würde ja nicht durch den Hörplatz gehen.

Als letztes hätte ich genre Empfehlungen. Sie solen möglichst zu meinen Karats passen!

Danke,
Julee
Dipole sind Lautsprecher die gegenphasig angeschlossen sind. Das heist, bei einem Signal zieht der eine an während der andere abstößt. Bipole arbeiten in beide Richtungen gleichzeitig (Gleichphasig).
Sinn der Dipole ist es keinen direkten Schall zu bekommen da sich die Wellen gegenseitig löschen. Der Vorteil dabei ist ein diffuses Klangfeld im Rear Bereich. Den gleichen Effekt bekommst Du, wenn Du hinten viele (wie im Kino) gleiche Lautsprecher betreibst die nicht direkt zu orten sind.
Verwenden kannst Du beide Systeme. Ich verwende sowohl zwei Dipole wie auch zwei Bipole. Der Räumliche Effekt ist Super.
Direktstrahler sollte man hinten auch nicht auf den Zuhörer richten sondern zunächst über Wände reflektieren lassen um ein diffuses Klangfeld zu bekommen.

Wozu das ganze?: Stelle Dir vor, Du bist in einem Laubwald und Du hörst die Blätter rauschen, dann kannst Du auch nicht das einzelnen Blatt hören sondern die gesamte Kulisse von Blättern. Dieses will man mit Di-Bipole erreichen.

Trotz der diffusen Abstrahlung kanst Du denn noch ein Objekt das z.b. nach hinten links fliegt gut orten.
Noch Fragen?
Danke für die Erklärung.

Es bleiben weiter diese Fragen:

1. soll die Achse zwischen Vorder und Rückseite des Dipols (da, wo die Lautsprecher sind) durch den Hörplatz gehen?

2. Ist ein 5.1 mit 2 Dipolen, ein 7.1 mit 4 Dipolen oder ein 7.1 mit 2 Dipolen am besten? Ich würde alle Lautsprecher entweder an der Wand hinter dem Sofa oder 2 an der Wand und die anderen auf Ständern neben dem Sofa positionieren.

3. Empfehlungen. Das ganze soll optisch zu den Cantons passen. Leistungsmäßig sollten sie sich um die 150 Watt Sinus bewegen, weil ich gerade dabei bin, für alle Kanäle eigene Endstufen zu kaufen.
1. Das ist Dein Heimkino! Du kannst die Dinger hinhängen wo es Dir am besten gefällt. Das ist ja das tolle am eigenem HK.
Man empfiehlt: Parallel zur Sitzebene die Dipole in ca. 1,5 - 1,7m Höhe aufzuhängen.
2. Wenn Du ein 7.1 System verwendest brauchst Du ohnenhin mehr wie ein paar Dipole, oder? Zuviele Rear Lautsprecher gibt es nicht, nur zu wenige!
3. Du kannst auch mehrere kleine LS zusammenschalten, erhöht den Surroundsound und die Belastbarkeit. Aber bitte nicht parallel schalten!!
Mich irritiert diese Sätze bei Teufel:

3. Wo platziere ich die Dipole optimal?

Die Dipole strahlen dann nach vorn (Richtung TV/Bildschirm) und nach hinten (Richtung Rückwand) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand einer Lautsprecher bestückten Dipol-Seite zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen. Ist in Ihrem Wohnraum keine Montage in der beschriebenen Form möglich, beraten wir Sie gern.

Dieser Dipol:

http://img123.imageshack.us/img123/7039/hintennu2.jpg

strahl doch nicht Richtung TV und Rückwand, sondern nach links und rechts.

Ich möchte gerne wissen, was am besten ist.

Ich kann ja 7.1 mit 2 Dipolen und 2 weiteren Centern hinten betreiben. Würde halt gerne wissen, was am besten ist!

Wie seiht es mit Empfehlungen aus?
Hinten Direktstrahler würde ich nur verwenden, wenn Du zwischen Deiner Sitzposition und den LS ausreichen Abstand hast. Ansonsten ist das nervtötend diese immer direkt zu hören.
Ich habe hier mein HK eingestellt. Schaue Dir die Anordnung der Dipole mal an. So funktioniert das bei mir ganz gut. Hatte es auch schon mal hinten mit kleinen Ergos versucht, war aber nicht o.k., so das ich das wieder verworfen habe.
Mahlzeit

Ich arbeite auch mit vier Dipole hinten . Ich benutze die Canton Karat R4 .
Die LS sind so um meinen "Reverenzplatz" angeordnet, das ich ca .1,20m rundherum habe.

[Bild: DSC02947.jpg]

[Bild: DSC03148.jpg]

(Der "Reverenzplatz" ist zwischen den beiden Stühlen!!)

Gruss TRXHooL
Nimm TRXHooL als Beispiel. seine seitlichen Dipole strahlen nach vorne und hinten. Dadurch wird an den Sitzplätzen kein direkter Schall erzeugt. Besonders von hinten bekommt er die Reflektionen über die Rückwand und Dachschräge. Das alleine erzeugt schon ein diffuses Klangbild. Hier wurden aber noch zwei weitere Dipole hinten (vermutlich 7.1 System) verwendet. Diese strahlen aber in 45° Winkel ab. Dieses erzeugt ein zusätzliches Klangefld für den Rear /Center. Das ganze könnte man aber auch für ein 5.1 System so verwenden. Der einzige Unterschied wäre dann, dass die hinteren LS das gleich Signal bekommen wie die beiden anderen Rearspeaker.

Bei diesem Aufbau kannst Du sicher sein das Du einen Super Surroundsound erhälst.
Danke, damit kann ich was anfangen!

@ iska:

die Nubert RS6 gefallen mir optisch sehr gut.

Was haben die für eien Leistung?

@ TRXHool:

Die Canton R4 gefallen mir ebenfalls super.

Was leisten die?

Und was kosten so Lautsprecher?
Nubert RS 6, Ich glaube bei 220Watt Sinus habe vor 9 Jahren ca. DM 1165.- gekostet.

Nubert bietet aber auch kleinere Modelle an. nuLine DS-22 Kosten Euro 215.- Stück

Empfehlen würde ich Dir auch noch Magnat Dipol 5, gibt es aber nur noch gebraucht.
(23.03.2009, 22:42)Julee schrieb: [ -> ]Danke, damit kann ich was anfangen!

@ TRXHool:

Die Canton R4 gefallen mir ebenfalls super.

Was leisten die?

Und was kosten so Lautsprecher?

Bitte

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Karat_R_4

Da es sie nicht mehr neu gibt, ist das ein bißchen schwierig mit dem Preis. Denke so um die 150€ das Paar .

Gruss TRXHooL
Danke für die Antworten.

Kannst du (TRXHool) bitte Detailbilder von den Karats machen? Mich würden die ohne Abdeckungen interessieren!

Das wäre sehr nett!

Danke und Gruß
Kann ich machen, aber nicht mehr heute !!
So eilig ist es mir auch nicht. Ich hau mich jetzt hin!

Ciao!
Hast Du schon mal an ein 6.1 System gedacht? Ich nutze auch nur 2 Surrounds und einen Back-Center. Bin damit sehr zufrieden und kann mir kaum vorstellen wie es bei 7.1 wäre, wenn kein Sound direkt von hinten kommt.
Ich denke gerade über alles mögliche nach. 6.1 ist da auch interessant.

Bei mir ist es halt so, das mein Sofa ca 1,70 Meter breit ist. Ich weiß nicht, ob 4 Lautsprecher (entweder 2 hinter dem Sofa und 2 daneben oder alle 4 dahinter) nicht etwas viel wäre.

Ich hab auch über 4 mal den gleichen Center wie vorne nachgedacht, weiß einfach nicht, was am besten ist.

Dipole haben es mir aber irgendwie angetan!
Deine Fragen wurden doch nun alle beantwortet.
Entscheiden mußt Du schon selbst.
Ich finde nicht, dass sie alle beantwortet wurden.
Ich habe die Dipole meines Theater 1 mal im Dipol-Modus betrieben - da hingen sie hinten direkt an einer Wand, an der auch das Sofa stand. Ich war mit dem Effekt letzten Endes nur bedingt zufrieden.
Meiner Meinung nach stimmt es schon, dass man Dipole nur dann verwenden sollte, wenn man zwischen der Rückseite der Rears und einer rückwärtigen Wand mindestens in etwa einen Meter Platz hat.

Mittlerweile betreibe ich die beiden Rears im Direktstrahl-Modus - sie sind nach unten und Richtung Zimmermitte angewinkelt (5.1 System).
Ich bin nun wesentlich zufriedener.

Klang ist aber eben auch Geschmackssache! Einfach mal ausprobieren! Es gibt auch noch andere interessante Möglichkeiten wie die Rears auf den Boden zu legen und über die Decke reflektieren zu lassen.

Gruß,
Trav
Für mich steht fest, dass ich auf 7.1 gehe. Wenn mir im Einzelfall 5.1 besser gefallen sollte kann ich immer noch 2 Kanäle abschalten.

Ich würde dann:

2 Direktstrahler auf Ständern neben das Sofa stellen und 2 Dipole an die Rückwand.

Oder ist das nicht optimal?
Hallo Julee !

Hier sind die Bilder die du haben wolltest.

[Bild: DSC03153.jpg]

[Bild: DSC03155.jpg]

[Bild: DSC03154.jpg]

[Bild: DSC03156.jpg]

Gruss TRXHooL
Wow. Danke für die Bilder.

Die Lautsprecher sind total schön!

Bei deinen Dipolen ist es aber so, dass da kein Lautsprecher Richtung Wand strahlt. Macht das einen (hörbaren) Unterschied? Bei Teufel haben sie ja erklärte, dass eine Membran Richtung TV, eien Richtung Rückwand gerichtet sein soll.

Ausserdem sind die Schallwände nicht parallel. ISt das besser/Schlechter/egal?
Die gibt es auch von Canton, heissen Canton ERGO R51 Dipol. Hatte ich vorher, fand den Klang von den schrägen Karat Dipolen aber besser .

[Bild: DSC02498.jpg]

Gruss TRXHooL
Sag mal woher kommst du denn genau?

Ich wohne in Aachen. Vielleicht ist das ja ganz um die Ecke...
So, ich habe jetzt den richtigen SR Speaker für Dich.

[Bild: srspeaker.jpg]

Sicher ein Scherz, aber ich garantiere Dir, dass Teil würde den ultimativen Surroundsound erzeugen!
Seiten: 1 2