Hifi-Portal

Normale Version: Sony ES Geräte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Auch hier muss ein solcher fred her. Ich habe u.a. einen X 7 ESD, TC-K 808, St-S 707, einen 59er DAT und 3 TA 80N in Betrieb. Cool
Stimmt ES das hat noch gefehlt

Ich habe einen CDP X707ES und die SS-G7 Lautsprecher (Esprit)

Wirklich schöne Geräte das Alles
Das war lange Zeit mein "Schlachtschiff":

[Bild: sq6d5hof.jpg]
Sony SCD-XA777ES

Vom Vorgänger im Rack habe ich nur noch eine Innenansicht (der XA777ES sah noch viel besser aus):

[Bild: fessxujh.jpg]
Sony SCD-XA333ES - innen

Den XA777ES hatte ich recht günstig geschossen, und der äußerlich etwas feines XA333ES musste dann gehen. Der XA777ES war insgesamt ein toller Player, aber leider bei SACD recht deutlich hörbar (trotz / wegen Metallschublade). Leider gibt es für ihn keine Ersatz-Pickups mehr, bei einer ehemaligen UVP von ca. 3600 Euro kaum vorstellbar...

fibbser

Moin,

ich habe als CDP eine Nummer kleiner, den X 55 ES. Seit ich ihn 1990 gekauft habe läuft er (fast) problemlos. "Fast" deswegen, weil er in letzter Zeit doch bei Fingerprints und Kratzern auf der CD, anfängt zu stolpern.....ich sehe die Laser Problematik auf mich zu kommen.

Es gab doch irgendwo mal eine Liste, welche Lasereinheiten in welchen CDPs steckten und ob diese noch verfügbar sind.

Hat hier jemand noch ne Ahnung von:heart:Smile
Bei mir laufen in verschiedenen Anlagen

ein TA F 700 ES und ein TA F 800 ES sowie
ein CDP 337 ESD und ein CDP X 333 ES.
Was denn, ein Sony ES - Thread und klaus52 ist noch nicht da ? Big Grin

Dann darf ich mich auch mal zur ES-Serie bekennen. Bei mir gibt's TA-F 770ES, TC-K 850ES und einen SL HF 950ES, neben anderen Sony Geräten.

Leider ist die Ersatzteil-Lage ja ziemlich desolat. Hier hat man bei Sony definitiv zu wenig getan !



Grüße
Hi,

Klaus kommt bestimmt noch:exclamation:

Ich habe auch Geräte der erwähnten Serie;



mfg

Marc
Hätte da einen Testbericht von der Sony TAE9000ES und TAN 9000ES Vor-/End Kombi. Ist in der "Stereoplay" Juni 1999 getestet worden gegen die H/K Signature Kombi. Interesse?
(23.03.2009, 16:30)Marc-Andre schrieb: [ -> ]Ich habe auch Geräte der erwähnten Serie;

http://img16.imageshack.us/img16/803/p1010021xpr.jpg

Der Linke sieht doch schon aus wie "meiner" ! :exclamation:
Wäre dieser thread vlt. nicht im Klassiker-Bereich gut aufgehoben? Die meisten ES Geräte haben ja durchaus Klassiker-Status bzw. die moderneren werden diesen sicherlich noch erlangen.

Ebenso die ganzen Esprit Koriphähen
(24.03.2009, 03:00)Ruffy schrieb: [ -> ]Wäre dieser thread vlt. nicht im Klassiker-Bereich gut aufgehoben? Die meisten ES Geräte haben ja durchaus Klassiker-Status bzw. die moderneren werden diesen sicherlich noch erlangen.

Ebenso die ganzen Esprit Koriphähen

Die auf jeden Fall !
Die Esprit-Reihe ist definitiv im Klassiker-Breich besser aufgehoben.

Da aber die ES-Linie fortgesetzt wird, glaube ich, ist diese hier schon gut aufgehoben.




Grüße
Also mir isses gleich, ob der fred im "Allgemeinen" oder bei den "Klassikern" läuft, Hauptsache er läuft............Big Grin
Und Hauptsache, die Geräte selbst laufen noch !
Eigentlich gehörts in den Klassiker-Bereich. Meine ich...

mfg

Marc
Taugen die aktuellen ES-Geräte denn eigentlich noch etwas? Sehr viele gibt es ja nun leider nicht mehr - wenn ich das richtige sehe, vier oder fünf AV-Receiver und zwei SACD-Player, das war's. Klassiker würde also meiner Meinung nach eigentlich besser passen.

Selber habe ich übrigens bisher nur einen CDP-X202ES, überlege aber derzeit, mir noch einen passenden Amp zuzulegen.

P.S.: Seit wann steht "ES" eigentlich offiziell für "Elevated Standard"? Hört sich ja irgendwie doof an...
ich glaube, das hat Sony damals geändert als die QS-Serie eingeführt wurde...
früher stand "ES" ja für Extremly High Standard aber wann genau weiss ich auch nicht mehr...
Ich glaube im HF gab es einen Thread über die verschiedenen Bedeutungen von ES über die Jahre. Das hat sich mehrfach geändert... von Esprit über Extremely High Standard zu Elevated Standard. Das war nicht immer ganz trennscharf und wohl auch regional unterschiedlich...
Moin Moin

Ich habe den XA 50 ES gehabt.Optisch und haptisch ein
wirklich tolles Gerät.
Leider gibt es für diesen Player keine Ersatzlasereinheit mehr,
was ich sehr schade finde.Huh
Da ist der XA50ES bei weitem nicht der einzige. Und bei einigen Sony-ES-Playern muss man noch die Hauptplatine wechseln, wenn man denn noch ein neues Pickup auftreibt - im HF gab es da einen entsprechenden Bericht über einen XA777ES (ehemals fast 4000 Euro UVP). Bleibt nur zu hoffen, dass findige Bastler Ersatzlösungen finden...
Das Problem soll doch in so einigen Accuphase Playern auch
vorhanden sein, denn die hatten auch Sony-Lasereinheiten
eingebaut.
Wäre interessant zu wissen, welche Modelle es dort waren.
Unter dem folgenden Link findet man etliche Infos. Allerdings meinte mein Browser gerade, dass er irgendeine Softwareinstallations-Anfrage unterdrück hat - also bitte etwas vorsichtig...

http://www.vasiltech.nm.ru/files/cd-play...nsport.htm
Vielen Dank, Olaf.Smile
Klappt bei mir bestens mit dem Link.Hail
Super, daß dort die genaue Laserbezeichnung für die verschiedenen Modelle angezeigt werden.
So kann man sich, bevor man z.B. einen rustikalen Klassiker
erwirbt vorher bei der entsprechenden Firma informieren,
ob es überhaupt noch die Lasereinheit gibt.Huh

Wenn nicht, lieber Finger weg von so einem Gerät. Dodgy
(12.04.2009, 12:58)Stones schrieb: [ -> ]Wenn nicht, lieber Finger weg von so einem Gerät. Dodgy

Hi,

das hört sich immer so an als würden die ES-Player alle kurz davor sein dass Zeitliche zu segnen...eigentlich sind diese Geräte nicht mehr oder weniger haltbar als Andere auchHuh

Mein 555ES ist von 91, es ist noch nie(!) vorgekommen dass er CD´s nicht einlesen mag oder "springt". Er fühlt und hört sich mechanisch an wie ein Neugerät.

Oft hört man ähnliche Erfahrungen.

Es ist, naturgemäß, natürlich so dass man in Foren öfter von Problemen liest als von Jahrelanger Zuverlässigkeit, warum sollte man da auch was zu schreibenWink

Es gibt ja auch die Möglichkeit des Tausches der Laserdiode wenn die komplette Einheit nicht mehr lieferbar ist(es sind allerdings auch noch so einige andere Dinge die nicht mehr lieferbar sind...). Hat das eigentlich schonmal jemand machen lassen? Wie sind da die Erfahrungen?

Ich mach mir über meinen Laser keine GedankenBig Grin

mfg

Marc
Das Problem ist nicht die Haltbarkeit an sich, da gibt es wohl bei allen Herstellern Ausreißer nach oben und nach unten, sondern die mangelnde Verfügbarkeit von Ersatzlaufwerken. Sony hat scheinbar sehr viele Spezial-Laufwerke in geringen Stückzahlen hergestellt, statt Laufwerke über mehrere Generationen bei entsprechender Ersatzbevorratung zu verwenden.
Die Ersatzteilbeschaffung ist bei Sony wohl nachwievor ein großes Problem. Gerade die ES-Serie verspricht aufgrund ihres Äußeren eigentlich eine sehr lange Haltbarkeit. Leider ist diese nicht wirklich gegeben. Sony hatte ja schon immer die Tendenz, eigene Wege zu gehen - leider auch bei der Bauteileversorgung ! Dodgy

Der Input-Selector einiger Sony-Amps (so auch der meine) z.B. wird von einem Logic-IC gesteuert, den Sony natürlich selbst produziert hat.
Sehr ärgerlich wenn dieser keine Lust mehr hat.
Die gekapselten Alps-Motorpotis zur Lautstärkeregelung, wie sie in etwas höherer Selektionsstufe auch Accuphase verwendet hat, sind auch nicht mehr lieferbar. Sad


Die ESPRIT-Reihe war meines Wissens nur vor der Einführung des Kürzels "ES" existent, zu Beginn der 80er Jahre.
Beide Serien haben wenig miteinander zu tun, außer daß sie die sony'sche Top-Klasse darstellen.
Somit stand dann ES niemals für ESPRIT, sondern für "Extremely High Standard".
Leider habe ich momentan meine Sony-Kataloge aus den 1980ern nicht greifbar.




Grüße,
Oliver
Seiten: 1 2 3 4 5 6