Hifi-Portal

Normale Version: Der große Laserdisc - Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der große Laserdisc - Thread... ich denke das fehlt hier noch! :idea:

Gibt es hier noch andere Liebhaber der guten alten Laserdisc neben mir?
Ich scheine ja wirklich der Einzige hier zu sein, der noch LD-Player sein Eigen nennt und diese auch noch gerne und oft nutzt...
Schade... war bzw. ist ein tolles Medium, das sich leider hier in D nie wirklich durchsetzen konnte.
ICh habe im Moment noch 4 funktionsfähige Player zu Hause, und einen defekten, der aber irgendwann wieder überarbeitet wird.
Alle Player sind von Sony, und zwar MDP-212 (mein Lieblingsplayer, ein echter Panzerschrank), MDP-315, MDP-440, MDP-333... der momentan Defekte ist ebenfalls ein MDP-212. Defekt: Lade schließt sich, aber im Display bleibt weiterhin "Close" stehen. Aber das kriege ich hoffentlich hin. Wenn nicht, dient er als Ersatzteilspender.
Entgegen der landläufigen Meinung bin ich ein echter Sony-LD-Player-Fan, und kann den Pioneer-Geräten bis auf ein oder zwei Modelle nicht viel abgewinnen.
Mittlerweile beschränke ich mich übrigens auf PAL-LD´s, die NTSC-LD´s habe ich irgendwann vor vielen Jahren an einen guten Freund und Sammler abgetreten, da ich zwar keinerlei Probleme mit der englischen Sprache habe, aber trotzdem merkte, das mir meist die deutsche Fassung doch weniger anstrengend erscheint, auch wenn manchmal die Synchro im Vergleich zum Original doch eher schlechter ist. Und meine damalige Freundin und jetzige Frau konnte noch nie was mit Filmen auf Englisch anfangen. Wink
ich habe noch meinen Pio CLD-1800,habe ihn inzwischen aber zum CD-Player degradiert....ausser 2 CD-Videos habe ich auch keine LD mehr.

Aber er funktioniert noch.

Smile
(25.03.2009, 11:25)Terry5 schrieb: [ -> ]ich habe noch meinen Pio CLD-1800

den hatte ich bis vor einem Jahr auch noch... irgendwann fing er an, unmotiviert Bildstörungen zu produzieren... kein "Schnee" oder "Fische", sondern irgendwie schlierenartig... bis er dann eines Tages von Heute auf Morgen gar keine Disc mehr angenommen hat. Da mussten wir uns leider trennen. Confused

Irgendwie sind mir die Pioneers immer im Laufe der Zeit weggestorben, die Sonys leben fast alle noch bis heute. Einziger Knackpunkt der Sonys ist die motorisch betriebene Klappe vor der Lade, die wird gerne im Laufe der Jahrzehnte etwas altersschwach und schwergängig, aber das bekommt man mit ein wenig Fingerspitzengefühl und teflonhaltigem Schmiermittel wieder flott.
P.S.: Der Sony MDP-212 ist nebenbei auch ein sehr guter CD-Player Wink (ich weiß, CD´s können alle LD-Player, aber der eignet sich durch seine 2 getrennten Laufwerke sehr gut dazu). Einzig der Laserschlitten teilen sich beide Laufwerke.
Hi,

ich habe auch noch einen Sony MDP-333, mit dem selben Klappenproblem Smile - kann man aber ganz gut leben. Abschmieren hat bei mir eingentlich nicht wirklich geholfen, nach 4 - 5 Öffnungs bzw. Schliessvorgängen war alles wieder beim alten... Ist halt einfach konstruktionsbedingt.

Ach ja, der MDP-212 ist das Modell bei dem die CD links vorne in der Lade eingelegt wird oder?
(30.03.2009, 20:20)Ralfke schrieb: [ -> ]Hi,

ich habe auch noch einen Sony MDP-333, mit dem selben Klappenproblem Smile - kann man aber ganz gut leben. Abschmieren hat bei mir eingentlich nicht wirklich geholfen, nach 4 - 5 Öffnungs bzw. Schliessvorgängen war alles wieder beim alten... Ist halt einfach konstruktionsbedingt.

Du musst auch die gesamte Mechanik nacharbeiten... auch im Gerät. Die alte ranzige, getrocknete Schmiere entfernen und dann leicht nachschmieren. Evtl. noch an der Klappe selber die Metallstifte der Scharniere nachölen... nicht das von außen sichtbare Zahnrad, das bringt gar nix.


Zitat:Ach ja, der MDP-212 ist das Modell bei dem die CD links vorne in der Lade eingelegt wird oder?

Yepp... für mich DER LD-Player schlechthin. Wertarbeit pur. Ein Panzerschrank mit unkaputtbarem Laufwerk.
(30.03.2009, 21:19)piccohunter schrieb: [ -> ]Du musst auch die gesamte Mechanik nacharbeiten... auch im Gerät.

sprich also nicht nur die den "Antrieb" für die Klappe sondern auch alle Teile der Lade, die geschmiert werden können? Dann werde ich das demächst mal in Angriff nehmen! Smile
Hi zusammen Smile
Das ist hier zwar nicht das "Biete" Forum, aber trotzdem:

Ich habe noch geschätze 30kg Laserdiscs aus meinen LD-Zeiten. Interesse?

Gruss
Olli
(31.03.2009, 18:09)Ralfke schrieb: [ -> ]sprich also nicht nur die den "Antrieb" für die Klappe sondern auch alle Teile der Lade, die geschmiert werden können?

Nein nicht ALLE Teile, das gibt ne Riesen-Sauerei Big Grin nur mechanisch bewegte Teile wie Scharniere. Und nichts dünnflüssiges nehmen (wie Silikonöl), nimm was dickflüssiges wie teflonhaltiges Schmiermittel aus dem Modellbau. Den kann man zudem auch wunderbar benutzen, um das Führungsgestänge des Players (oder jedes anderen CD/DVD-Players) nachzuschmieren, wenn nach zig Jahren das alte Schmierfett verharzt ist und das Ding evtl. anfängt, zu springen.
Ich verkaufe gerade bei Ebay einen meiner Player, einen Sony MDP-333:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MESELX:IT

Tolles Gerät allerdings habe ich noch einen quasi baugleichen (Sony MDP-440)... leider können beide "nur" PAL, und mir fehlt im Moment ein Laserdisc-Player, der auch NTSC wiedergeben kann. Den suche ich jetzt dafür.

djtechno

Also ich hatte leider nie einen, war aber n den 90ern auch sehr großer Fan des Mediums. leider waren die Geräte früher sauteuer und wenige Jahre später nirgends mehr zu bekommen Sad
Und leider hat sichs hierzulande nie durchgesetzt Sad
Bei der Agentur für Arbeit Waiblingen im BIZ stand bis vor wenigen Jahren noch einer, ist da vielleicht evtl. sogar noch in Betrieb.
Ansonsen hatte ich einen n Frankreich im Urlaub in den späten 90ern gesehen,beim Karaoke Abend wurde der dort genutzt

Ebenfalls nie durchgesetzt hat sich das CD-I-Format. CD-I-Geräte hatte ich Anfang 2000 in Weinstadt Endersbach in der Jahnhalle gesichtet auf der Werbeveranstaltung für das Weinstadt-Web

Gegenüber der Video cd glänzte die Laserdisc ja mit einer gescheiten Bild- und Tonqualität.
Den Leuten waren die Discs aber vmtl. zu groß, da ja ungefähr Schallplattengröße.

Und dann kam die DVD auf den Markt, dann die Bluray.

Tja, das waren noch Zeiten...

(02.06.2012, 02:09)djtechno schrieb: [ -> ]Den Leuten waren die Discs aber vmtl. zu groß, da ja ungefähr Schallplattengröße.

und eben genau DAS ist es, was ich so daran schätze.

So ein großes Cover ist doch viel schöner, lässt den Designern viel mehr Freiheit. kleine BluRay-, DVD oder gar CD-Cover sind dagegen wirklich grausam.

Das ist auch ein Grund, warum ich immer noch die LP vor der CD favorisiere.

Deswegen kaufe ich Kinderriegel! Prost

Weil ich die Verpackung so geil finde. Die Schokolade schmeiß ich immer weg! Big Grin
Nur wegen der Verpackung? Huh
Helga, ich schicke dir demnächst mal eine Einladung für mein neuestes Seminar zu:



"Wie ich lerne, über die Witze anderer Leute zu lachen !"

Prost
Ach, das war ein Witz? TongueCool

djtechno

Ja, aber die Großen Laserdiscs machen, genau wie schallplatten schon allein wegen der Größe wirklich mehr her als eine CD/DVD

Voralelm sind cd/dvd doch sehr zu "Billigmedien" verkommen durch die Einführung der Brenner und Rohlinge, die "mal eben" Kopierbarkeit am pc u.s.w.

CD's werden zu Weihnachten von rot kreuz, diversen tv zeitschriften, frauenzeischriften u.s.w. als Beipackware verschenkt, dvds liegen tv zeitschriften bei. in der rom-version (alsoder datzen version) jede rpc zeitschrfit u.s.w.

Es ist ein wegwerfmedium geworden.

Schallüplatten und Laserdiscs dagegen, sind, genau wie die Minidisc was exklusiveres,wertvolles. Keine Massenware.
Und man kann Schallplatten und Laserdiscs nicht "mal eben" im pc rippen oder brennen.

Eine sammlung lps oder laserdiscs behält ihren wert, ebenso, wie prerecorded minidiscs. Sie zu sammeln lohnt sich noch, weil sie werden einem eben nicht nachgeworfen.


Mit cd und dvd wird man schlicht und ergreifend überschwemmt,bei blurays zum glück noch nicht, wird aber früher oder später auch kommen...


Da gebe ich dir in allen Punkten und zu 100% Recht.